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Planung einer Industrieanlage

Christoph S

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37
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Luckau
Hallo zusammen,

ich bin nach viel zu langer Zeit mal wieder dazu gekommen mich mit dem Thema Modellbahn auseinander zu setzen.
Ich wollte schon immer mal eine Anlage mit dem Thema Industrie bauen und bitte euch daher um eure fachliche Meinung zu dem angehängten Gleisplan.
Als Grundlage diente mir der BTTB Gleisplan - Industrievorstadt.
Die Maße der Grundplatte sollen 4,30 x 1,70 m betragen und die Steuerung soll analog erfolgen.
 

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Der Schwarze...

Moin !

Man kann nicht so einfach einen BTTB- Gleisplan übernehemen.
Das alte Gleismaterial sollte man bei einer Neuanschaffung nicht mehr
berücksichtigen.

Nach kurzem Blick: Das Konzept ist entwicklungsfähig.

Mehr dazu später. Mich interessiert gerade was anderes...
 
Hallo MephisTTo,

dann hab ich mich wohl nicht so genau ausgedrückt. Lediglich die Grundlage ist der BTTB Gleisplan, aber die Planung wurde mit Modellgleis durchgeführt.
Danke für deine schnelle Antwort.
 
O.K , dann ist das ausgeschlossen.

Wie wärs mit einem SB, der den Namen auch verdient, eine Etage tiefer?

Das rot gekennzeichnete Ziehgleis könnte zu kurz ausfallen, und wie gehts diesbezüglich auf der linken Seite weiter ?
 

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Ich habe den SB recht klein gestaltet da ich mir nicht ganz sicher bin ob es höhenmäßig passt wenn ich die Weichen im Bereich der Maschinenfabrik mit Unterflurantrieben ausstatte.
Wie meinst du das, "wie gehts diesbezüglich auf der linken Siete weiter ?" ?
Noch einige kurze Erläuterungen zum GP.
Das Sägewerk unten rechts soll mehr oder weniger als Ruine dargestellt werden. Das abzweigende Gleis unten rechts soll eine nicht mehr im Betrieb befindliche Nebenstrecke darstellen.
 
Die Maße der Grundplatte sollen 4,30 x 1,70 m betragen....
Ehe wir zur Gleisplangestaltung kommen, erstmal dazu.
Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran? Wenn nicht, kannst du den Plan nicht so umsetzen. Der nicht erreichbare Teil der Anlage wäre zu groß.

Zum Plan selber: Wenn du so eine Industrieanlage bauen möchtest, ist der Grundplan recht wenig brauchbar. Du bräuchtest bei mehreren Anschließern, wie sie zu erkennen sind, einen Übergabebahnhof (im Plan nur andeutungsweise drin) zusätzlich neben dem Hauptbahnhof. Von diesem aus würden dann die Anschlüsse weggehen. Er würde auch zum Bilden und Auflösen der diversen Züge dienen. Im bisherigen Plan müsste diese Aufgaben der Hbf übernehmen. Der ist damit aber definitiv überfordert. Platz zum Rangieren ist im gesamten Plan wenig. Zum Verteilen ja, zum Sortieren/Rangieren/Abstellen nicht.
 
Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran? Wenn nicht, kannst du den Plan nicht so umsetzen. Der nicht erreichbare Teil der Anlage wäre zu groß..

Genau.
Selbst wenn der Zugang von allen Seiten gegeben ist, ist die Tiefe von 1,70 m nicht empfehlenswert.
Insgesamt sehe ich ebenfalls bezüglich der Anlagengröße Korrekturbedarf.
 
Zum Plan selber: Wenn du so eine Industrieanlage bauen möchtest, ist der Grundplan recht wenig brauchbar. Du bräuchtest bei mehreren Anschließern, wie sie zu erkennen sind, einen Übergabebahnhof (im Plan nur andeutungsweise drin) zusätzlich neben dem Hauptbahnhof. Von diesem aus würden dann die Anschlüsse weggehen. Er würde auch zum Bilden und Auflösen der diversen Züge dienen. Im bisherigen Plan müsste diese Aufgaben der Hbf übernehmen. Der ist damit aber definitiv überfordert. Platz zum Rangieren ist im gesamten Plan wenig. Zum Verteilen ja, zum Sortieren/Rangieren/Abstellen nicht.

Das sehe ich genau so. Die Gütergleise vom Hbf sind viel zu kurz und die Gleise für das Auflösen der Züge sind viel zu wenig, bei der Art Anschließer, die Du da alle betreiben willst.
Wenn die Platte rund herum "begehbar" ist, dann sind 1,70m gerade noch machbar in meinen Augen, aber nur ohne dicken Bauch und entsprechender Körpergröße.

Grüße
 
Hallo,
das sieht etwas viel für die Fläche aus.
Man sollte sich eine Industriebetrieb mal mit seinem "Stoffkreislauf" mal vorstellen, dann wird es vielleicht besser. Es gab durchaus Anschließer, mit nur einem Gleis, das an einer Rampe oder Kranstandort vorbeiführt.

Aber es gibt auch komplexere Anschlussbahnen, die aufgrund der Lage oder des Durchsatzes eine eigene Betriebsführung (Werklok) haben.

Hier ist mal ein historisches Beispiel aus der Praxis in Form einer Ausweichanschlussstelle an einer eingleisigen Hauptbahn. Der Anschluss wurde übrigens von der Reichsbahn von Müllrose aus mit einer Kö bedient.

Grüße ralf_2
 
Zum Plan selber: Wenn du so eine Industrieanlage bauen möchtest, ist der Grundplan recht wenig brauchbar. Du bräuchtest bei mehreren Anschließern, wie sie zu erkennen sind, einen Übergabebahnhof (im Plan nur andeutungsweise drin) zusätzlich neben dem Hauptbahnhof. Von diesem aus würden dann die Anschlüsse weggehen. Er würde auch zum Bilden und Auflösen der diversen Züge dienen. Platz zum Rangieren ist im gesamten Plan wenig. Zum Verteilen ja, zum Sortieren/Rangieren/Abstellen nicht.
Ich wohne in der Nähe einer Kleinstadt mit Güterbahnhof, den anderen Bhf gibt's nich mehr und da werden die Anschließer mit ner Baureihe der V15 versorgt. Es gab auch mal in mind. 2 Sonderausgaben von Mobazeitschriften nen ausführlichen Beitrag zum Vorbild. Die Lok fährt ein paar wagen jeweils auf die privaten Gleise und die Ganzzüge werden durch div. Unternehmen zugeführt. Es sind noch angeschlossen: Tanklager Gashandel (rechts oben) Kühlhaus (mitte oben), Getreide bzw. Futtersilos (unten). Über den Firmen befindet sich der Güterbahnhof.
https://maps.google.de/maps?q=51.29...137,10.733385&sspn=0.006817,0.021136&t=h&z=16
 
Danke schonmal für eure Hinweise. Könntet ihr mir eventuell skizzieren wie ihr z.B. den Güterbahnhof gestalten würdet.
Würde eine Vergrößerung des Güterbahnhofs nicht auch gleichzeitig wieder eine Vergrößerung der Grundfläche nach sich ziehen?
Die Anlage soll übrigens keinem genauen Vorbild folgen und muss auch nicht 100% den Betriebsabläufen der großen Bahn entsprechen.
 
Was willst du konkret auf deiner Anlage haben - nur Industrie oder auch Personenbhf ?:wiejetzt: So wie du den Plan gezeichnet hast sieht es sehr langweilig und geometrisch aus. Versuch doch mal den Bhf etwas schräg zu legen und die Industrie sinnvoll drumrum zu bauen, das macht Sinn, da es in Echt auch so ist und du musst nich alle Betriebe vollständig darstellen sondern kannst auch die Stadt in Relief Bauweise machen bzw. die größeren Betriebe teils teils machen, also kleine Gebäude voll und die großen Hallen im Relief ?
 
P-Teil: 2 Bahnsteige für die Berufsverkehrszüge reichen. Alles andere fährt da durch - auf den selben Gleisen.

G-Teil: 3 Gleise, dazu noch 2 lange Abstellgleise, sowie ein Ausziehgleis.
2 Gleise davon dienen als Zuführung / Abholung (WÜSt).

Industrie - siehe Ralf_2, sonst wird's nur eine Ansamlung an Auhagen/Mamos-(Klein-)Industriegebäuden ohne jeden Zusammenhang.

Wenn Du Anregungen brauchst - schau mal bei größeren Industriebetrieben mit Anschlußbahn und klau Dir was zurecht.
Such mal nach dem Gleisplan von "Plagwitz)" oder "Leipzig Leutzsch" und schau Dir mal dort die Anschlußbahnen an ... oder das Pirnaer Industriebahnnetz (gibt's Bücher vom Raddatz), oder I-Bahn Erfurt.

Ich meine damit nicht sklavischer Nachbau (das geht sowieso nicht), aber ohne vernünftie Materialkreisläufe wird's nix (und macht keinen Spaß).
 
@ mcpilot
Das hauptsächliche Thema sollen eigentlich die Industrieanlagen sein aber auch Personenverkehr soll nicht ausgeschlossen sein.
Der untere Rand der Anlage soll den Stadtrand darstellen und nach oben hin das Industriegebiet.
Ich glaube die Geometrie des Planes ist bei mir glaube ich etwas berufsbedingt ;)

@ BR 53 0001
Das wäre echt klasse wenn du mir sagen könntest woch ich die Vorbilder finden kann.

@ Steffen E
Danke für deine Erklärung, so hatte ich mir das ganze gedacht :)
Ich werd dann mal durchs Netz stöbern und schauen was sich finden lässt.
 
@Christoph S: Ich habe gerade die MIBA 48 durchgesehen. Den Artikel mit Gleisplan könnte ich Dir als PDF zuschicken.
Auch die 59 "Rangieren" und die 63 "Güter" könnten interessant sein.
 
...Gruß nach Luckau; da bin ich heute zweimal vorbeigegurkt. Ergeben die von der Bundesstraße aus zu sehenden, größenmäßig beeindruckenden Silos nicht auch ein schönes Vorbild für einen (Neben-)Anschließer auf Deiner Anlage?:traudich:

Ich finde schonmal sehr lobenswert, dass Du Dich trotz des erheblichen zur Verfügung stehenden Platzes auf ein Hauptthema spezialisieren und nicht mit einer Anlage alles erschlagen willst - so nach dem Motto: vorne die Ostsee, hinten die Alpen und dazwischen alles vom ICE bis zur Museumsbahn... Allerdings sind viele vorgenannte Kritiken am Ausgangsplan berechtigt und müssen hier nicht wiederholt werden. Auch ich würde noch etwas Vorbildstdudium empfehlen - warum nicht auch vor Deiner Tür?

Ich habe hier den Modellbahn Kurier Nr. 9 "Gleisanschlüsse", der einige Anregungen bereithält.
Es gibt auch Bücher zu einigen Industriebahnen, z. B. zur Anschlussbahn der Leunawerke oder den Zwickauer Kohlenbahnen, die Du vielleicht über die Bibliothek in Fernleihe bekommen könntest? Und dann lohnen manche Häfen einen näheren Blick, z. B. dieser. Oder man findet Industrieanlagen wie diese Chemiefabrik, bei der durch ihre Insellage auch alles Eisenbahnerische wie in einem Brennglas zu finden ist.
 
@ford.prefect
Ich schau mal im Netz ob ich die finde, ansonsten würde ich mich wegen deines Angebotes nochmal melden. Danke

@re-entry
Schöne Grüße auch nach Berlin.
Die Silos die du meinst sind zwar sehr imposant aber es sind leider Getreide Silos. Mein Augenmerk liegt eher auf den mittlerweile nicht mehr vorhandenen Zementsilos am anderen Ende des Bahnhofs.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Dann werd ich mal noch etwas Materialstudium betreiben.
 
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