• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

@neo - :respekt: , dass nenn ich mal ein gelungenes Stellwerk "Saalfeld" ! Dank der Beschreibung deiner Arbeiten, wird es bestimmt demnächst einiger solcher Schmuckstücke geben.

...Ich hatte an etwas helle Verwitterung gedacht und vielleicht ein paar Dreckspritzer im unteren Bereich links und rechts von der Einfahrt.
Auf jeden Fall! Holz tendiert dann aber zum Ergrauen. Hell ist da ein bissl relativ.:allesgut:
Dreckspritzer sind eines. Ausgefranste oder abgebrochene untere Enden der Beplankung sind auch möglich und oft zu beobachten.

@neo
Sehr fein! Werde ich auf jeden Fall "abkupfern". Zumindest versuchen werd' ich's...:boeller:

Hallo,

habe auch so aehnliches vor mit Stw. Erfurt. In 2007 konnte ich gluecklicherweise noch einige Details Bilder machen........! Allerdings sollen noch vielen Teilen entwickelt werden; Uhr, Gitter , neue Fenster (lasercut) usw.....

VG

Apro

Anhänge

• DSCN0697.jpg
    DSCN0697.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 227
  • DSCN0723.jpg
    DSCN0723.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 239
  • DSCN0699.jpg
    DSCN0699.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN0705.jpg
    DSCN0705.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 220
  • DSCN0726.jpg
    DSCN0726.jpg
    284 KB · Aufrufe: 236
@neo u. Grischan:
Was genau würdet Ihr an der Scheune noch altern? Ich hatte an etwas helle Verwitterung gedacht und vielleicht ein paar Dreckspritzer im unteren Bereich links und rechts von der Einfahrt.
......

Hallo Andi,

mir fällt zunächst mal als aller erstes auf das die Scheune auf deinen Bildern ganz schön glänzt! Kann natürlich auch am Licht liegen wie selber kürzlich lernen musste!
Ich würde versuchen die Maserung des Holzes mit ein wenig Farbe in den Vertiefungen noch ein wenig hervorzuholen, evtl. verschwindet dabei auch schon der Glanz ein wenig und du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe!
Einfach ausprobieren.....:traudich:

@neo - :respekt: ....... Dank der Beschreibung deiner Arbeiten, wird es bestimmt demnächst einiger solcher Schmuckstücke geben.

......
@neo
Sehr fein! Werde ich auf jeden Fall "abkupfern". Zumindest versuchen werd' ich's...:boeller:

@mirko & Oli,

genau so ist´s ja auch gedacht und durch die individuellen Techniken die sich jeder dabei so aneignet sieht nachher keines aus wie das andere! Also, nur zu........bin schon auf andere Ergebnisse gespannt! :foto:

Grüße Neo

So, nachdem ich meinen Umbau bereits in meinem Thread vorgestellt hab gibs hier die Fotos auch nochmal:

Da mir die Auhagen Lokschuppen für TT überhaupt nicht gefallen, habe ich den zweiständigen Lokschuppen umgebaut und optisch etwas ansprechender Gestaltet.

Insgesamt wurde der Bausatz um 3cm auf 14cm gekürzt und zu einem einständigen Schuppen umgebaut. Die Balken des Plastik-Fachwerks wurden durch gebeizte 1x1mm Kiefern Modellbauleisten ersetzt. Die Ziegeln wurden wie gewohnt mit weiß/ grauer Farbe und anschließendem granieren mit Schwarz gealtert. Das Dach des "Haupt"-Schuppen wurde wieder aus Schleifpapier mit 180er Körnung gebastelt. Das Wellblech-Dach des Anbaus und der Belüftung(?) wurde aus Alufolie gebaut. Dazu wurde ein 5x5cm großes Stück Alufolie ausgeschnitten und auf das Wellblech-Dach des Güterschuppens des Auhagen Bahnhof Klasdorf gelegt. Mit einem härteren Pinsel habe ich dann die Wellenform des Daches in die Folie gedrückt. Anschließend wurden die einzelnen Wellblechdach-Folien auf ein Stück Pappe geklebt. Dabei wurde ordentlich Kleber benutzt, damit auch die kleinen Wellen mit Kleber schön ausgefüllt sind und nach dem Aushärten beim drauf fassen nicht ihre Form verlieren. Anschließend wurde das Dach mit Grau bestrichen und mit Pinsel-Dreckwasser gealtert. Der Anbau selbst entstand aus 1*2 und 1*3mm gebeizten Kiefer Modellbauleisten.

Grüße

Anhänge

• ls1.jpg
    ls1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 430
  • ls3.jpg
    ls3.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 393
  • ls4.jpg
    ls4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 387
  • ls2.jpg
    ls2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 382
........ Das Wellblech-Dach des Anbaus und der Belüftung(?) wurde aus Alufolie gebaut........

Hallo henneduscht,

sehr interessante Idee die Sache mit der Alufolie, das Dach des Anbau´s hat die Bezeichnug Wellblech-Dach auf jeden Fall verdient! :applaus:
Auch der Austausch des Plast-Fachwerkes gegen richtiges Holz hat sich, denke ich, "bezahlt" gemacht!
Gefällt mir ausgesprochen gut, :respekt: hoffentlich sehen wir hier noch mehr von dir!?

Grüße Neo

Mit Farbe und etwas Bastelgeschick lässt sich auch bei alten Kunststoffbausätzen noch einiges machen.
Aber warum hast Du den Bausatz verkürzt? Da passen ohnehin schon nicht viele Loks hinein, weil sie zu lang sind.
Die beiden Rohre auf dem Dach müssen meines Wissens in der Regel mittig über dem Gleis sein, da das die Rauchabzüge für die Dampfloks sind. Darunter befindet sich im Lokschuppen ein pyramidenstumpfförmiges Gebilde, unter welchem der Schornstein der Lok positioniert wird.

Vor einiger Zeit hab' ich mich auch mal mit diesem Bausatz befasst. In Kindertagen zusammengebaut, entsprach er so gar nicht mehr meinen Vorstellungen. Kunststoffglanz, nicht passgenau, Klebereste (Kittifix!) usw. Alles wurde vorsichtig zerlegt und gereinigt, dann farblich behandelt, fehlendes ergänzt und, und und. Die Fensterhaben andere Einsätze erhalten, Inneneinrichtung und Arbeitsgruben gebastelt. Die Tore lassen sich vorbildgerecht nacheinander fernbedient öffnen. Das Dach ist abnehmbar. Anbauten hat es beim Vorbild sicher auch gegeben.

Der Schuppen für die Rangierlok ist eigentlich kein Bausatz. Passendes nach meinen Vorstellungen habe ich in TT nicht gefunden. Als Material wurde Kunststoff und auch Pappe benutzt. Aber seht selbst.

Anhänge

• 2ständig außen.jpg
    2ständig außen.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 452
  • 2ständig innen.jpg
    2ständig innen.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 434
  • 2ständig mit Lok.jpg
    2ständig mit Lok.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 410
  • Rangierlokschuppen.jpg
    Rangierlokschuppen.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 447
  • Rangierlokschuppen 1.jpg
    Rangierlokschuppen 1.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 459
bewegliche Tore

Hallo Thomas,
da gab es mal einen Beitrag in der MIBA (bei Bedarf PN an mich), da habe ich die Idee her. Als Antrieb habe ich keinen Servo, sondern ein Stück Fahrradbowdenzug, Schweißdraht und 'ne Holzperle. Bei meinem Bahnhofsmodul wird alles per Hand gestellt bzw. bewegt.
Der "Schlitten" mit den Schlitzen für den Tormechanismus lässt sich sicher auch elektrisch antreiben.

Mit Farbe und etwas Bastelgeschick lässt sich auch bei alten Kunststoffbausätzen noch einiges machen.
Aber warum hast Du den Bausatz verkürzt? Da passen ohnehin schon nicht viele Loks hinein, weil sie zu lang sind.
Die beiden Rohre auf dem Dach müssen meines Wissens in der Regel mittig über dem Gleis sein, da das die Rauchabzüge für die Dampfloks sind. Darunter befindet sich im Lokschuppen ein pyramidenstumpfförmiges Gebilde, unter welchem der Schornstein der Lok positioniert wird.

Das die Abluft-Rohre normalerweise mittig über dem Gleis sein sollten stimmt natürlich, aber dass hätte dann etwas komisch ausgesehen, so mittig auf der Dachspitze :)
Den Bausatz hab ich verkürzt, damit das Gebäude nicht das halbe Behandlungsgleis in Anspruch nimmt. Ist halt nicht so viel Platz auf meiner Anlage ;) Und da dort nur eine 86er beheimatet werden soll, paßt die länge mit 14 cm schon.

Der Innenausbau deines Schuppens gefällt mir gut. Was für Fenster hast du dort eingebaut? Ich habe eigentlich genau sollche gesucht um sie auch bei mir einzubauen, aber leider nix gefunden :/

Grüße

Fenster für Lokschuppen

Die Fenster gibt's nirgends.

Durchsichtige Verpackungsreste, die etwas steif sind aber sich noch mit einer Schere schneiden lassen ohne zu zersplittern, werden mit einem dünnen CD-Schreiber mit feinen "Fenstersprossen" versehen.
Ich benutze aus meiner Studienzeit ein altes Rotring-Zeichenbrett, damit lassen sich prima parallele Linien zeichnen.
Die gezeichnete Seite zeigt beim Einbau der Fenster dann nach innen. Ich war von der Wirkung auch positiv überrascht.

Moin,

habe in 2005 mal als Test die "Crawford" Tueren aus Karton laseren lassen. Die farbgebung war ein test mit Acryl Fraben van Lukas. Leider sind die Steine der Auhagen Lokschuppen (viel) zu gross und den Fassaden unmassstaeblich (zu Hoch), deswegen habe das Projekt eingestellt. Als Vorbild hatte ich BW Nordhausen genommen. Allerdings wurden ich die Tueren und Steine im zukunft nochmal Aetzen lassen.

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 458.jpg
    Afbeelding 458.jpg
    301 KB · Aufrufe: 367
  • DSCN0784 maten.jpg
    DSCN0784 maten.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSCN0785.jpg
    DSCN0785.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 259
:fragen: Finde ich nicht.
Wobei mir die Variante "Tusche auf Folie" auch gut gefällt. Ob Oernel weiss/grau auf Folie drucken kann?

Moin Per,

Habe die Waende und Steine damals richtig recherchiert bsw nachgemessen und die sind grundseatzlich zu gross! allerdings sind die Waende zu Hoch! Stell als Test mal ein TT Figur vor dem (Seiten) Fenster!

VG

Apro

Die Fenster meines Lokschuppens habe ich auf normalem Papier ausgedruckt und anschließend im Schreibwarenfachhandel auf Folie abkopieren lassen.
Mit einem wasserfesten Fineliner habe ich Versuche gemacht, allerdings hätte ich vorher 2 Schnäpse trinken müssen zwecks ruhiger Hand. Irgendwie habe ich das nicht gebacken bekommen. Ein Hinweis aus dem Bekanntenkreis hat mich dann zu der Lösung mit dem Schreibwarenhandel geführt.

MfG

Roland TT

Habe die Waende und Steine damals richtig recherchiert bsw nachgemessen und die sind grundseatzlich zu gross!
Die beiden anderen Bilder hast du ja erst nachträglich eingebracht! Für das konkrete Vorbild stimmt deine Aussage.

Bahnhof Altmittweida

Ich bin gerade dabei, bei meinem Auhagen-Modell die Fensterumrandungen abzumaskieren, um sie etwas heller zu lackieren. Auf diesem Vorbildfoto ist zu sehen, was ich meine.

Nun unterscheidet sich das Vorbild auf diesem Foto etwas vom Auhagenmodell. Letzteres besitzt z.B. auf dem erhabenen Bereich in der Mitte der Seitenwände keine Putzstruktur, während die Oberfläche beim Vorbild durchgehend gleich wirkt.

Ist dies eine freie Interpretation von Auhagen? Gab es da mal eine Änderung am Vorbild? Falls es den Zustand des Auhagenmodells beim Vorbild so gab: wiesen die glatten Bereiche eine andere Farbe auf?

Außerdem fehlen dem Gebäude die "Zierleisten", die Auhagen umgesetzt hat. Wurden solche Elemente andersfarbig umgesetzt?

Andi

Also ich tippe mal, dass das Vorbild irgendwann entfeinert wurde. Zierelemente weg, der erhabene Bereich verputzt...

@V180-Oli:
Klingt für mich auch am plausibelsten - hilft mir bei der Entscheidung, was wie zu bemalen ist, aber nicht so viel weiter. Die erhabenen Flächen würde ich jetzt erstmal in "Putzfarbe" belassen, die Umrandungen und die Zierleisten würde ich hellbeige absetzen. Irgendwelche Ideen?

Andi

in jungen Jahren von mir gepimtes Plastehaus. Basis war glaub ein dreigeschossiges Wohnhaus von Auhagen, der Zwischenboden ist aus dem Haus in Renovierung. Der Verschlag und die Fensterzuhaue sind aus Balsaholz. Der Trümmerberg ist Schaumstoff, der Rest Krümeldeko auch von Auhagen.

In einer Häuserzeile sieht so etwas ganz gut aus. Passt zum Erscheinungsbild so einiger Städte in der Deutschen Demokratischen DDR.

Anhänge

• IMG_2761.jpg
    IMG_2761.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2764.jpg
    IMG_2764.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 362
...in der Deutschen Demokratischen DDR.

...nicht schlecht umgesetzt, aber was ist eine "Deutsche Demokratische DDR"?
Ausgesprochen wäre es, in der Deutschen Demokratischen Deutschen Demokratischen Republik, oder wie? :braue:

Dann gab es wohl auch die Freie Deutsche FDJ Jugend - was?
(Freie Deutsche Freie Deutsche Jugend Jugend)
oder die Volkseigenen VEB Betriebe...
(ab hier kann Jeder selber...)

Zurück
Oben