man kann mit wirklich sehr wenig Aufwand den Plastemodellen ihren unnatürlichen Glanz nehmen, was allein schon viel realistischer ausschaut.
Nun möchte ich auch noch mal meinen Mostrich dazu geben.
Das Ergebnis mit dem Granieren sieht wirklich schon sehr gut aus.
Wenn man mehr Aufwand betreiben will, kann man auch die Steine vorher noch lackieren.
Bei den Arbeitsgängen würde ich versuchen, die jeweils nächste Stufe mit reversiblen Mitteln zu arbeiten.
Z.B. habe ich die Steine mit dünner lösemittelhaltiger Farbe gestrichen. Bei Ziegelwänden, wo die Steine im Farbton variieren (Manche Ziegelwände sehen aber auch sehr einheitlich aus), lohnt es sich, mit einem feinen Pinsel die Steine in verschiedenen Farbtönen unregelmäßig einzeln zu colorieren. Dabei kann man ruhig die Farbtöne etwas übertreiben, da durch die späteren Arbeitsschritte die Wirkung wieder zurückgenommen wird.
Für die Verfugung habe ich mit schwarz abgetönte weiße Wandfarbe benutzt, die die Steinfarbe nicht angreift und noch relativ lange mit Wasser wieder abwaschbar ist. Bevor die Farbe endgültig wieder trocknet, wird feucht abgewischt, dass nur noch die Fugen mit Farbe gefüllt sind. Zum Nachaltern habe ich (bitte nicht lachen) mit dem Pinsel Spucke und zerriebenen Aquarellstift verteilt (notfalls etwas Mundwasser als Entspannung zum besseren Benetzen dazunehmen). Das läßt sich auch noch weitestgehend ohne große Störung der beiden vorherigen Arbeitsgänge noch wieder korrigieren. Nachteil: so richtig dauerhaft grifffest ist die Variante mit dem Aquarellstift nicht. Überlackieren mit Klarlack habe ich noch nicht versucht.
Auf dem Bild rechts oben ist ein solches Ergebnis ganz gut zu erkennen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=509797&postcount=50
Dort sind aber auch etwas größere, bei H0 entliehene Steine zu sehen - wo die Wirkung noch etwas besser kommt.
Die Idee mit dem Aquarellstift habe ich mal in einer Zeitschrift gesehen. Bei größeren Steinformaten, wie sie z.B. am zweiständigen Auhagen-Fachwerkschuppen zu finden sind, kann man die Steine auch nachträglich mit verschiedenen Aquarellstiften (gelb, braun, verschiedene Rottöne) noch mal übercolorieren. Es ist nicht vordergründig erkennbar, erhöht aber die Wirkung ungemein. Nur leider wieder das Problem mit der Grifffestigkeit.
Es ist ein ungemein hoher Aufwand für etwas mehr Wirkung. Am Ringschuppen von Auhagen würde ich diesen Aufwand wahrscheinlich nicht mehr treiben wollen.
Mit bestem Gruß
Thomas