@ATTB
Ich meinte nicht die Ausfahrt für die Schiffe, sondern die Gleisausfahrt durch ein Hafentor unten rechts (als #6 im
Bild)
@ Easy
Ich hoffe es wird eine vernünftige Anlage. Ist ja auch als kleine Probieranlage ein zeitaufwendiges Projekt.
Deinen Modulvorschlag verstehe ich noch nicht so ganz und halte ihn auch für unrealisierbar bei meinen Größenvorgaben.
Das Hafenbecken ist im Moment ungefähr 50 cm lang, natürlich ein wenig klein. Ich denke hier kann man aber einen Kompromiss eingehen und nicht ganz vorbildgerecht arbeiten. Ein Klasse III Binnenschiff, kann ich aber schon halbwegs realitätsnah darstellen.
@Baubeginn
Geht demnächst los. Ich such gerade Material für die Testphase zusammen. Außerdem fehlt es noch etwas beim Feinschliff. Im Moment probiere ich mit einer DKW rum, um doch noch die 2. Gleisebene zu integrieren.
@all
1. Mir stellt sich leider immer noch die Frage nach einer sinnvollen Steigung bei kurzen Zuglängen mit Beladung. Kann man hier auch mit 4-5% arbeiten oder muss man unter den max. empfohlen 3% bleiben (hier geht es vermutlich um längere Züge)?
2. Ich habe in einem Buch eine solche Weichenkonstruktion gesehen:
Wo macht so was Sinn? Zu sehen ist eine Holzdrehscheibe, die aber für Lokomotiven viel zu klein ist.
3. Und die letzte Frage: Machen die Bücher von Carl Arendt Sinn oder ist das Geldverschwendung, wenn man die Webseite durchstöbert hat?