• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

der Spruch ist von meinem Onkel, NVA-Major a.D., eine Persiflage auf die alte "Republik" und die ständige Betonung von Uns Erich (der ausm Saarland) auf das Deutsche und vor allem Demokratische

so, noch paar Bilder, diesmal mit Blitz.

Anhänge

• IMG_2766.jpg
    IMG_2766.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2767.jpg
    IMG_2767.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2765.jpg
    IMG_2765.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2769.jpg
    IMG_2769.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 177
ja, werd ich auch noch machen. Da sollen noch Fliesenreste her, Treppenfragmente, Zwischenwände angedeutet etc. Zudem noch die ein oder andere Birke in den Innenraum und auf die Ziegelkanten Moos. Wie gesagt, Erstlingswerk so mit 15-16 Jahren gemacht und seitdem unverändert.

...

In einer Häuserzeile sieht so etwas ganz gut aus. Passt zum Erscheinungsbild so einiger Städte in der Deutschen Demokratischen DDR.

Du musst es ja wissen.
Ich könnte aber auch par Bilder aus der BRD Deutschland bringen, wo's ähnlich aussieht. Und das sind nicht Ruinen, die noch nicht beseitigt wurden, sondern die erst in den letzten Jahren so verkommen sind.
Leider gehören da auch Gebäude dazu, die mal "Eisenbahnerhäuser" waren.....

Mit einem Satz: Auch für Epoche 5 tauglich.

Grüße ralf_2

Hi Ralf, da hast du recht. Der goldene Westen hat auch etwas Patina angesetzt.

Ja, ich kann mich noch gut an die Häuser erinnern, die auch noch weit in die 90er Jahre so rumstanden (Dresden-Neustadt, Cotta, Cossebaude,...überall gab und leider vereinzelt auch gibt es solche Schandflecken)

Hier in Magdeburg gibt es auch in exponierter Lage Häuser die noch vor der Wende bewohnt waren, und heute so (oder fast so) aussehen! Für diese Häuser wäre es teilweise besser gewesen, sie würden noch von der Sozialistischen Mangelwirtschafts-KWV und den Heimwerkenden eigeninitiative ergreifenden DDR-Bewohner bewohnt. Aber es gibt auch noch in Randlagen "Häuser" die schon seid 1945 so da stehen!

pimp my plastehaus Teil II von meiner Wenigkeit.

Heute ist das Rathaus von Auhagen drangewesen. Es war wohl einer der ersten Bausätze (nach Altmitweida), den ich als so zehn- elfjähriger gebaut habe.

Da mich sowohl der Zusammenbau als auch die wirklich abscheuliche rosa Farbe gestört hat, zudem gestern mein Frauchen mit ner Schuhgröße 36 auf der Teppichbahn unabsichtlich randaliert hat (Kühn-Holzroller Panto verbogen, Dostos ausm Gleis gehauen und eben das Haus gefaltet hat), die Gelegenheit, bissl zu basteln.

Zuerst alle Teile auseinandergebaut. Ich hatte damals glaube mit Mölkopur geklebt, ging ziemlich gut auseinander. Farblich behandelt wurde mit Revell Nr. 77 matt, verdünnt mit bissl Terpentinersatz.

Der Giebel und die Giebelfenster wurden durch Dachpappe ersetzt (allseits beliebte Methode Schleifpapier plus schwarze Farbe)

Das Ergebnis ist um Längen besser als die Variante davor. Wird noch bissl gesupert und kriegt ne Beleuchtung.

Anhänge

• IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_2972.jpg
    IMG_2972.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_2975.jpg
    IMG_2975.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 301
Auhagens Schlüpferrosa hat wirklich einen Farbwechsel verdient. ;-) Aber das Grau scheint mir sehr flächig und zu gleichmäßig aufgetragen. Oder ist da noch eine Verfeinerung geplant? Eventuell wäre die Struktur der mit einer Patinierung statt Einfärbung ja besser sichtbar geblieben? Sehr klobig wirken auf mich die Sandsteineinfassungen der Fenster, die in dem jetzigen Weiß noch stärker als vorher abstechen.

die Fassade bekommt noch Schmutz dran, so ganz frisch soll es nicht wirken.
Die Fenstereinfassungen mit der Farbkombi wirken burgenhaft. Ist mir auch erst nachher aufgefallen. Aber die bleiben drin. Wobei die auch noch Patina kriegen sollen.

Ein Efeubewuchs würde hier passen. Welcher Hersteller hat soetwas im Angebot? Bisher habe ich nur Beflockungsmaterial aus den kleinen Auhagentütchen. Und das sieht wirklich nicht mehr zeitgemäß aus.

... Ein Efeubewuchs würde hier passen. Welcher Hersteller hat soetwas im Angebot? ...

Bei Polak gibt es so etwas, aber ich denke, dass auch MiniNatur das passende für dich haben wird. Bei den günstigen Massenhersteller wirst du keinen Efeu finden.

.

...........
Ein Efeubewuchs würde hier passen. Welcher Hersteller hat soetwas im Angebot? .......

@hobbystudent,

wie Mirko schon richtig bemerkte gibt´s recht schönen Efeu von MiniNatur, nicht ganz billig aber ich finde dafür von der Optik schwer zu empfehlen!
Hab auch ein Bild gefunden.............guckst du hier!

Grüße Neo

Hallo Leute,

Ich dachte daran, wie sich der Fenster der Modelle der Häuser mehr realistisch den Anschein zu geben. Damit die Dekoration hinter dem Glas nicht solcher hell wäre.
Meine letzten Experimente haben gezeigt, dass man vom Glas die 2-3 mm nach innen zurücktreten muss. Noch das sehr gute Ergebnis gibt die Nutzung des Stoffes anstelle des Papiers. Ich verwende der Mitteilung drei Bilder des Modells des Dörflsches Wohnhaus von BUSCH #8785. Hinter den großen Fenstern auf der Fassade und hinter den Fenstern auf dem zweiten Stockwerk sind die Dekorationen aus dem Stoff bestimmt. Die «Gardinen» sind aus meinem alten blauen Hemd gemacht! ;-)

Auf dem vierten Bild ist das ТТ Modell des Hauses dargestellt. Solche Häuser werden in Russland von der Firma Modelist verkauft. Der Preis des Modells die nur 5-6 Euro. Nur das Modell hat die sehr unnatürlichen Farben des Plaststoffs, deshalb das ganze Haus von mir war in die mehr herankommenden Farben gefärbt. Jedoch hat dieses Modell die alten Dekorationen aus dem Papier bestimmt für den Gläsern in der Entfernung die 2-3mm.

Anhänge

• IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_2662.JPG
    IMG_2662.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem vierten Bild ist das ТТ Modell des Hauses dargestellt. Solche Häuser werden in Russland von der Firma Modelist verkauft.
Kannst du mal eine Figur, ein Auto oder eine Lok daneben stellen?

Ich finde das Modell (zumal zu dem Preis) sehr gelungen!

Eben, ein "Первоначально советская дом " (original sowjetisches Haus ;)) ist für den Preis ein sehr schönes Häusel. Gefällt mir auch gut.

Hallo Leute,
...
Auf dem vierten Bild ist das ТТ Modell des Hauses dargestellt. Solche Häuser werden in Russland von der Firma Modelist verkauft. Der Preis des Modells die nur 5-6 Euro.

Das Haus sieht sehr stark nach Vollmer N aus.

Kannst du mal eine Figur, ein Auto oder eine Lok daneben stellen?
Ich finde das Modell (zumal zu dem Preis) sehr gelungen!
Evtl. Vollmer 7730 Fachwerkhaus ???

Es ist sehr interessant! Erstens habe ich auch nachgedacht, dass dieses Haus allzu klein für unseren Maßstab ТТ. Die Höhe zwischen den Stockwerken ungefähr 24mm. Ich denke, dass ist solche Höhe der Decke für die sehr Altbauten annehmbar. Solches Haus wird sich für den Hintergrund vollkommen eignen.
Es ist niedriger als die Fotografie dieses Hauses in der Verbindung mit anderen TT Objekten. Ihr könnt auf der Fotografie sehen, dass ist die Höhe der Stockwerke dieses Hauses und Dörflsches Wohnhaus von BUSCH #8785 identisch.
Noch könnt Ihr eine Variante der Färbung des Hauses von Modelist hier sehen.
http://gallery.rumodelism.com/gallery/img158/m3175.shtml

Anhänge

• IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2698.JPG
    IMG_2698.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 196
  • DMTT299.JPG
    DMTT299.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 189
24mm?
Das EG oder das 1. Fachwerggeschoss?
und die 2,5m sind mit Deckenkonstruktion die auch ca. 0,4-0,5m dick sein dürfte (0,25-0,35m Balken+0,05m Dielung+0,03m Unterschalung+0,02mm Stroharmierung+0,03m Deckenputz)
Damit dürfte die Raumhöhe noch rund 2,38-2,48m sein.
Für das EG in TT sicher angemessen, aber im Fachwerk-1.EG obere Grenze. (hier dürften 2,00-2,30m normal gewesen sein)
Dazu kommt, das die Geschosshöhen je nach Ort (Stadt oder Land) und Gebäudenutzung auch noch schwanken.

Grundlage das Werkwohnhaus im desaströs zusammengeklebten Zustand. War glaub mit ner Tube Mölkopur zusammengeklebt.

Seitenteile habe ich mit Holzleim eingestrichen und mit Vogelsand bestreut. Fixiert mit Sprühlack. Dach ist aus einer zurechtgesägten Plasteplatte mit Schleifpapierstreifen entstanden.

Es soll eine Kriegsruine darstellen, die mit etwas Aufwand zumindest wieder im Erdgeschoß bewohnt werden kann.

Zurüstteile wie ein Schornstein, Dachfenster, Regenrinnen und eine angedeutete Inneneinrichtung folgen.

Anhänge

• IMG_3389.jpg
    IMG_3389.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    58 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3391.jpg
    IMG_3391.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_3392.jpg
    IMG_3392.jpg