• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

Neo,

es ist eben eine Frage der bevorzugten Traktion. Wenn da elektrischer Betrieb schon jahrelang erfolgt, sieht das Teil doch anders aus ,als zu Hochzeiten der " Dampfer" oder nach neuerer Elektrifizierung und Ersatz von Dieselloks.

?@ V180-Oli: Die Diesel hinterlassen doch beim Beschleunigen auch ordentlich Spuren?

... Da dort über die vielen nur Jahre Dampf und Dieseltraktion drunter durchgelaufen sind versuch ich ein wenig einen Kompromiss zwischenden beiden hinzubekommen! Mal sehen ob mir "der Ritt auf Messers Schneide" bis zur Fertigstellung gelingt!...
...

Ich war zwar nie auf'm Stellwerk aber ich denke so bei mir, das wichtigste was der Stellwerker brauchte, war klare Sicht. Und deshalb haben die vllt. öfter mal die Fenster geputzt ... :nixweiss: (Und die Rahmen evtl. mit?)

......... Und deshalb haben die vllt. öfter mal die Fenster geputzt ... :nixweiss: (Und die Rahmen evtl. mit?)

Richtig Fenster haben sie geputzt, aber jedesmal als sie damit fertig waren hatten sie auf die Rahmen irgendwie keine Lust mehr!:boeller:

Klare Sicht ist ein Argument, bröckelnde Farbe am Fensterrahmen ein weiteres.

Das wäre auch ne Begründung, deshalb mag ich dieses Board so, weil sich hier Foriker Gedanken um ausreden für den Pfusch anderer machen!:allesgut:

Grüße Neo

Ich hab jetzt mal zum Spass nach Vorbildern gegoogelt - die sehen irgendwie alle aus, als hätte man die Rahmen von vornherein schon nicht weiß sondern mit einer dunklen Farbe gestrichen - vielleicht um sich die Diskussionen unter Modellbahnern zu sparen... :wiejetzt:

Auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Herrn:

http://www.desiro.net/229-12.jpg
http://img529.imageshack.us/i/218438inmemmingengq2.jpg/
http://www.railroad24.de/forum_anhang/83E7C0C-01035620090625.jpg

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/Stellwerk_B1_Saalfeld_1991.jpg

Bevor jetzt die Gegenbeispiele kommen - es kann, es muss nicht :wiejetzt:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch mal was anderes - wollte keinen Thread "Pimp my Holzhaus" eröffnen. Die Busch-Scheune hat einen Zwischenboden aus braunem Karton und ein paar Balken aus braun gestrichenen Streichhölzern bekommen. Außerdem hängt auf einer Seite eine Lampe. Rechts wird etwas Heu aufbewahrt, links hinten hat der Bauer Sand gehortet. Irgendwann sollen da noch ein paar Geräte rein bzw. anderer Krempel, der in so einer Scheune unten gerne mal abgestellt wurde.

Andi

Anhänge

• Busch Scheune 1.jpg
    Busch Scheune 1.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 278
  • Busch Scheune 2.jpg
    Busch Scheune 2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 297
Hallo TT-ler,

nun ist es also geschafft und mein Stellwerk Saalfeld ist fertig (?) geworden!
Im großen und ganzen sieht es schon sehr bemitleidenswert aus, was aber so auch durchaus gewollt war!
Wenn irgendjemandem etwas auffällt was unbedingt noch verbessert werden sollte immer raus damit!:traudich:

@Andi,

gefällt mir sehr gut, vor allem die viele Arbeit die du dir mit dem "Innenausbau" gemacht hast! Vielleicht solltest du aber von außen noch ein wenig Hand anlegen, ist doch irgendwie viel zu sauber und zu neu das ganze!

Nun die Bilders.........!

Grüße Neo

Anhänge

• Stellwerk1.jpg
    Stellwerk1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 299
  • Stellwerk2.jpg
    Stellwerk2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 276
  • Stellwerk3.jpg
    Stellwerk3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 278
  • Stellwerk4.jpg
    Stellwerk4.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 279
  • Stellwerk9.jpg
    Stellwerk9.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 246
und noch ein letztes.........
hab noch ein Bild gefunden wie es original aussieht..... häng es einfach mal mit rein.....!

Anhänge

• Stellwerk10.jpg
    Stellwerk10.jpg
    69 KB · Aufrufe: 290
  • Stellwerk11.jpg
    Stellwerk11.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 295
  • StellwerkVergleich.jpg
    StellwerkVergleich.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 263
Oh das ist schon ein krasser Unterschied! Man muß wirklich mal beide Varianten nebeneinander sehen.

Andy, neben dem was neo gesagt hat, würde ich noch einen Streifen Neusilberblech als Schiene über das Tor kleben. Auf die Stumpfseite vom Holz.

Pimp "Mein Plastehaus"!!!!

:schleimer:Das sieht schon nicht schlecht aus.:schleimer:

Aber musstest Du mein Stellwerk da mit reiziehen?Das sieht ja ganz blass aus gegen dei perfekt gepimtes "Häuschen".
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen und werde mir nen Eding nehmen um meins auch so toll hinzukriegen.:ironie:

Hi!

Respekt! Da sieht man mal, was ein bisschen Farbe und handwerkliches Geschick aus so ´nem Plastehaus machen können ...

MfG JPP

Gerade der Vergleich der Ausgangsvorlage und dem individuell Erreichtem ist doch eine vernünftige Diskussionsbasis,

meint das "Katzenteufelchen" ( Dank an R.P.):gruebel: :boeller:

meint das "Katzenteufelchen" ( Dank an R.P.):gruebel: :boeller:

Ich hab' nichts gemacht! Aber ich glaube ich weiß, was Du meinst. Allerdings ohne die Endung :D

ps
Katzendeubel: Schon klar.. :bgdev:

Zum Thema Häuser, damit's nicht ganz OT ist, habe ich diese beiden düsteren Gesellen hier, die allerdings 1:1 sind und von der Zeit selbst so gealtert wurden.

PS
Ist'n schöner Fred hier, gucke ich gerne rein, auch wenn ich selbst nicht in der Art aktiv bin.

Anhänge

• Konditorei.jpg
    Konditorei.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 384
Stehen diese Häuser zufällig in Chemnitz an der Kreuzung Mühlen-/Brücken-/Eckstraße ? Die kommen mir so bekannt vor ;)...

@neo:
Feine Sache, die Du da gebaut hast.

@neo u. Grischan:
Was genau würdet Ihr an der Scheune noch altern? Ich hatte an etwas helle Verwitterung gedacht und vielleicht ein paar Dreckspritzer im unteren Bereich links und rechts von der Einfahrt.

@Grischan:
Was meinst Du mit "Stumpfseite vom Holz"?

Andi

Das Stirnholz in das sie angedeuteten Rollen der Schiebetür eingeklippst sind würde ich mit einem Blech überkleben. Damit es wie eine Metallschiene aussieht.

@neo: die Fensterrahmen sehen mir noch zu fleckig aus. Eine einheitliche Schmutzschicht könnte ich mir dort im Original gut erklären, solche Flecken aber nicht. Ditto auch für einige Flecken am Mauerwerk.

@Hammy:
Die Flecken an den Fensterrahmen könnte man auch als abgeplatzte Farbe wahrnehmen. Wenn ich an undere alten Holzfenster denke, sah das Holz unter der Farbe eher grau als holzfarben aus. Das fleckige Mauerwerk finde ich recht gelungen.

Andi

Zurück
Oben