Hi, Freunde des schönsten Hobbys auf der großen weiten Welt.
Habe gestern meine Sound-Kaluga, vom Händler meines Vertrauens vor die Ladentür gestellt bekommen.
Wird mit „Gummiachse“ geliefert, nackichte Achse liegt aber bei.
Erstmal auf den Rollenprüfstand – läuft perfekt, wie ein Brett, da eiert nix. Dann auf’s „saubere“ Programmiergleis. Totale Ernüchterung – alle 2-3 cm war Anschieben angesagt, auch ohne Sound.
Weil das Gehäuse eh etwas verspannt aussah, habe ich mal den Deckel abgenommen. Sofortige Reklamation war mir unter den aktuellen Verhältnissen zu umständlich und ich habe ja auch nix verändert oder putgemacht. Den Decoder entfernt und die Kabelei etwas anders (lockerer) verlegt, Decoder wieder eingeklipst, Deckel drauf und: Aaaah! Das Teil läuft wie ein Bienchen. Gummirad auf Herzstücken muß ich noch testen, sonst kommt eben die blanke Achse rein. Als „Werkslok“ soll sie eh nur max. 2
Wagen in der Ebene bewegen können und das wird sie wohl schaffen. Schieben tut sie mehr als Ziehen, wie zur Messe gesehen. Ist ja physikalisch normal.
Von den Puffer-C’s bin ich etwas enttäuscht, bei Stromunterbrechung ist sofort „Ruhe“, andere Lok’s laufen da noch 0,5 bis 1 Sec. weiter.
Interessant ist der „Funk-Sound“. Auf jeder der 4 Funktionen liegen 3 verschiedenen Sequenzen, die nacheinander aufgerufen werden können. Sind paar lustige Sprüche dabei, jedoch im „nicht DDR“ Dialekt. Piko-Sound ist eben nicht Henning. Bei der H0-Ferkeltaxe in Ep. III ist auch Sound vom MAN-Motor ohne typisches DDR Schaltgetriebe aufgespielt.
Kaluga-CV‘s muß ich auch noch „modifizieren“. Erstmal die CV2 auf 1 gesetzt, war auf 20! Das Teil ist mit Fahrstufe 1 losgerannt . . . CV5 stand auf 60, habe auf 30 reduziert (dieser Wert bedeutet natürlich keine Km/h), sind jetzt geschätzten 30 Km/h. Genaues sehe ich dann mit der „Speedbox“. Wahrscheinlich plant Piko noch die Tschechen-Variante und die durfte ja 60 Km/h fahren.
Anbei ein paar Bilder vom „Fahrerhaus-Durchblick“, noch mit verspannten Gehäuse-Rahmen-Umlauf . . .
Das soll erstmal genügen, ich habe eh gerade mal (viel) Zeit . . . und werde mit der Kaluga noch viel Spass haben (ohne Ironie).
Bleibt Alle schön Gesund,
Gruß Reinhard