Hallo, hier mal das Neueste von der Kaluga-Front.
Auf dem Programmiergleis – geradeaus mit Gummirad, alles OK. Auf dem „normalen“ Gleis – wie im Video. Also Achswechsel. Fuhr jetzt etwas besser, aber immer noch mangelhaft. Also nochmal zerlegt.
Dabei fiel mir auf: Die Laufachse soll ja eine Art Pendelachse sein. Da ist jedoch soooo viel Öl dran, daß da nix mehr pendelt. Also etwas „entölt“, die beiden Federn etwas in die Länge gezogen und die Stromabnehmer an der Antriebsachse straffer gebogen. An der Laufachse sollte die Vorspannung so bleiben, sonst blockiert das Teil.
Um das vertikale Spiel der „Pendelachse“ etwas zu vergrößern, habe ich einen dünnen Papierstreifen (mit Loch) zwischen Rahmen und Bodenplatte positioniert.
Meine „Teststrecke“ hat zwar keine Weichen verbaut, aber 2 Spurwechsel (rechts / links) am Mehrspurgleis H0 / TT. Dort gibt es jeweils 2 „tote“ Abschnitte von etwa 10mm Länge. Die Kaluga kullert jetzt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und 3
Wagen (2achser) über den Schlängelkurs. Ohne Modifizierung (Bild) und mit Haftrad – unmöglich.
Wenn jetzt wieder solche Sprüche kommen: "Ich habe ein fertiges Modell gekauft und keinen Bausatz . . ." - ist mir Wurscht. Probleme sind da, um sie zu beseitigen! Ich hätte ja auch reklamieren können, wollte aber nicht.
Jetzt gefällt mir das Modell, nicht nur optisch.