Hallo liebe Moba Freunde,
Kurzes Update zu den vorangegangenen Videos, vor allem zu Teil eins, denn diese im Original analoge Kaluga hatte ich ja mit einem D&H Sounddecoder versehen und ihr neben dem Staco 1 mit 2 Supercaps einen Stromabnahmewagen und eine Haftreifenachse mit 2 Haftreifen eingebaut.
Diese Achse mit 2 Haftreifen macht es möglich, 4
Wagen eine Wendel problemlos hochzuziehen, sie nimmt aber im Gegenzug null Strom mehr ab. Nacdem ich im Teil 2 es doch geschafft hatte, in die original Piko Soundlok einen Staco1 mit 3 Supercaps zu integrieren, habevichvgestern nochmal das von mir besoundete Modell hergenommen und dieses auch auf 3 Supercaps umgebaut. Wie die kleine Lok mit nur einer Stromabnahmeachse klar kommt, habe ich euch im Teil 3 meiner Kalugaserie mal dokumentiert. Sie ist nicht mehr zwingend auf den Stromabnahmewagen angewiesen, da der Staco1 mit den 3 Caps eine hohe Kapzität an Pufferstrom zur Verfügung stellt. Also für all jene, für die ein Stromabnahmewagen so nicht in Frage kommt, es geht auch ohne. Aber die Gefahr, dass bei einem Lokhalt die stromabnehmende Achse mal stromlos stehen bleibt, ist gross, passiert das, hilft nach etwa 7 bis 10 sec auch kein
Puffer mehr. Im Fahrbetrieb wird das nicht passieren, da stromlose Sequenzen bis gut 20 cm gepuffert werden, setzt dann wieder Kontakt ein, wir der Speicher ja wieder aufgeladen. Hier seht ihr das noch mal im Video.
LG
Gunter