• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Eine 243 in zeitgemäßer Ausführung. Die BR 62 auch als Ep. IV-Modell und auch für Bundesbahnfreunde. Ein Chemiekesselwagen kommt auch neu, sowie auch die Museumslok 119 158. Ich denke, da wird es einige Interessenten geben.
 
Diesmal interessant (BR 243), aber auch enttäuschend. Nun, ist halt so. Erwartet hätte noch eine 93.5-12, ggf. die BR 132. Mal sehen. Mal sehen was die anderen Hersteller bringen. Einiges ist ja schon bekanntgegeben worden.
 
Mal sehen, ob 119 158 die geänderte Seitenwandform der Museumslok hat.
Für eine normale DR-Lok mit drittem Licht unten hat es leider wieder nicht gereicht, 102.1 mit grauem Rahmen ebenso.

Die 243 verstehe ich persönlich nicht, während mich 62 1007 freut.

MfG
 
Da ich schon zahlreiche 243er/143/112 usw von Tillig habe und ich die aktuellen Fahrwerke auch völlig ok finde,bin ich mir unschlüssig,ob nicht vielleicht ein anderes Modell besser gewesen wäre 🤔von Tillig gibt es und gab es auch schon etliche Varianten.🙄
Wird schon so richtig sein das Modell auf den Markt zu werfen......
 
@BR 118 406
Wie viel BR 132 sollen denn nun noch gemacht werden? Reicht das von Tillig und Roco nicht hin???

Ansonsten - eine zeitgemäße 243. Warum nicht.
Schließlich hat das aktuelle Tillig-Modell vom Formenbau auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Hoffentlich hat sich Tillig nicht parallel auch zu einer Neukonstruktion bzw. Überarbeitung entschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon zahlreiche 243er/143/112 usw von Tillig habe und ich die aktuellen Fahrwerke auch völlig ok finde,bin ich mir unschlüssig,ob nicht vielleicht ein anderes Modell besser gewesen wäre 🤔von Tillig
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, zumal das Modell ja auch kein 100EUR Mitnahmeartikel mehr ist.

VG
kalle
 
Endlich mal wieder ein neuer Güterwagen in Form eines modernen Chemiekesselwagens.

Die erwartete 03er ist es nicht geworden. In Anbetracht der von anderen Herstellern angekündigten Dampfloks sicher eine gute Entscheidung. Irgendwo muss das Geld für die ganzen Dampfloks herkommen.

Die 143 in zeitgemäßer Detaillierung wird sicher Abnehmer finden und die 112 wird dann sicher zeitnah folgen. Aber der Markt ist durch Tillig schon reichlich abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 143 in zeitgemäßer Detaillierung wird sicher Abnehmer finden und die 112 wird dann sicher zeitnah folgen.
Sehe ich auch so.
Das Tillig-Modell entspricht doch in seiner Formensprache allein schon bei den Frontfenstern nicht mehr der Zeit.
Wenn dann die Buntbahn-Ausführungen kommen, bin ich sicher bei der einen oder anderen dabei.

Der Chemiekesselwagen fetzt auch. Bin nur gespannt, wie edelstahlig dann der Edelstahlkessel kommt.
Die 93er in Epoche 2 sieht um den Kessel irgendwie deutlich sparsamer aus.
 
Ich würde mich freuen,die Hersteller konzentrieren sich mal wieder auf schöne Altbau E-Loks 😁😶‍🌫️wie schon oft bei Umfragen erwähnt die E71 als Beispiel 🤤🤐
 
Ich finde die Neukonstruktion der 243 gut, hätte mir aber gleich noch die verkehrsrote 143 dazu gewünscht. Wäre passend zu den neuen Tillig-Dostos.

Warum uns die analoge 119 mit unten liegendem Spitzenlicht konsequent verwehrt wird, bleibt wohl für immer Pikos Geheimnis.

Den Städteex-WR hätte ich persönlich mit grauem Dach besser gefunden.
 
Piko findet zur Epoche I. :cool:
Bisher zwar nur Retuschen, aber wenn die Endfeldverstärkungen bleiben, werden die wohl nicht hier fahren.
Und die Dampflok G7.1 der KPEV (47109) will ich auch erst sehen

Die Standard-243 (47290) in Epoche IV wird sicher gekauft - wenn Piko da technisch ebenso überzeugend wie beim Vectron ist - da werden wir sicher Freunde.
Ebenso in Epoche VI der neuere Vectron als EU46 der PKP Cargo (47806).
 
Die Neukonstruktion der 143 ist m. E. sehr zu begrüßen. Wenn Piko sie ähnlich vorbildgetreu wie die 150 umsetzt, werden wir sicher ins Geschäft kommen. Neben einer KKK wird sie hoffentlich eine bessere Frontoptik und vorbildgetreue Dachstromabnehmer haben. Durch die separat angesetzten Scheibenwischer können auch aktuelle Varianten mit in Ruhe senkrecht stehenden Wischern dargestellt werden. Diese Punkte haben mich die letzten Jahre von einem Kauf der Tilligmodelle abgehalten.

Sierrabravo
 
Interessanter Katalog. :zustimm:
Wobei ich die Variante der grünen 150 in EP IV und der "Laminatka" als 340 erwartet hätte.
Bei der 243 "schiele" ich vor allem auf die Pantografen - ob "Feingliedriger Metallstromabnehmer" auch für die Grundplatte gilt? Schön wär's!
 
Guten Morgen.
Ich finde die 243 gut. Natürlich wird eine Variante als 143 in Ep VI folgen. Die bräuchte man für Rocos und Tilligs Dostos. Ich bin enttäuscht das wieder keine 119er mit unterem Spitzenlicht in Ep IV kommt. Auch keine anderen Varianten der 130er. Das Piko es kann und der Baukasten bei beiden Loks vorhanden ist, haben sie ja im Verbund mit Spiele Max gezeigt

Gruß Dennis
 
Per, vielleicht haben die Fans der Epoche 1 Glück und das Modell kommt ohne Lichtmaschine und andere Details der elektrischen Beleuchtung.
Bei der 93er scheint das ja als Formvariante zu klappen und im Werkzeug- / Formenbau von vornherein mit eingeplant zu sein.
Aus der Epoche 2 Variante dieser Lok mit ihrer Gasbeleuchtung ist sicher auch eine Farbvariante für die Epoche 1 und somit neben der G7.1 ein weiteres Fahrzeug für diese Epoche machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 243 von Piko nicht verkehrt, denn ich habe in den letzten Jahren die EP6-Varianten bei Tillig "verpasst". Gebrauchte sind selten und damit teuer.

So erhoffe ich mir abgesehen von der Technik, durch die Farbvarianten mehr Auswahl.
Und ja, ich sehe in der Ankündigung, dass es (vorerst?) die EP4 DR ist. Diese einzige besitze ich seit gut 25 Jahren von Tillig.

Ob mit der 243 auch eine eine EP6 112 denkbar ist? Wäre schön.

Ich halte diese Lok für ein wichtiges Modell ähnlich der Ludmilla.
Leider ist die 243-Familie am Markt oft nicht in den Volumen-Ausführungen (DBAG / DR) verfügbar. Wird sich dann ja jetzt ändern.

Mir gefällt, was bisher über Umbauten der Digitalzentrale nötig war: Tritte an der Front und sonstige Details.
 
Zurück
Oben