• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Der Katalog ist wieder sehr Ostblock-lastig. Schade, dass es auch dieses Jahr keines der schönen H0-Modelle der ÖBB und SBB in den TT-Katalog geschafft hat.
Schau dir nur mal die markierten Neuheiten an, nicht das Standardsortiment, was im Katalog jedes Jahr drin ist, da dominiert eher Ep5/6.

Wenn die unterere Beschreibung passt,kommt eine 219 mit spitzenlicht oben (DR/EpocheV)
Das Modell gibts schon länger im Sortiment, also bereits lieferbar, lediglich die mit ''NEU 2025'' markieren Artikel sind neu.
 
- 20 Seiten Lokomotiven
- 8 Seiten Wagen

Gelinde gesagt, für mich ein eigenartiges Verhältnis.
243 ... mmmmm :gruebel:

Brauche nichts vom ganzen Zeug. Bin richtig froh, Platz gespart.
Eine 03 wäre mir auch egal. Alles was weniger als 4 Achsen hat, wäre mir gut für die Nebenbahn, aber es ist eigentlich genug da.

Was soll ich mit noch einer E-Lok auf der Nebenbahn, da ist kein Fahrdraht.
Die Tillig 243 hat es in mehren Varianten in die Vitrine geschafft, rein aus Erinnerungsgründen.
Da kommt nichts mehr hinzu! Tillig hat doch seit der ersten 243 genügend Varianten gemacht, wer da nicht fündig wurde... kann sicher jetzt.
Aber ich behaupte mal, wer über die Tillig 243 so rumjammert und noch keine hat, der war dereinst zu "sparsam" (anderes Wort mit "g" wäre besser) der zahlt jetzt schön mehr.... lach und wird glücklich damit ;)

Mein einziger Gedanke am Schluss,
die hätten mal der Kaluga ein sinniges neues Fahrwerk spendieren sollen. (da hab ich immer noch keine aus Wonneberg)

Wenn es euch gefällt ...gut, kauft ... mich macht da absolut nichts an, weder positiv noch negativ.
Ist mir vertane Zeit, sich damit groß zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Piko bei der 243 die Dachform der 212 001 berücksichtigt? In H0 war das glaube ich eine reine Bedruckungsvariante. Tillig war in dem Punkt ja recht sorgfältig.

Andi
 
243er wurde ja auch endlich Zeit für eine Ablösung mit KKK und feinen Panthos!

Der Kesselwagen ist auch super. Vermutlich aber auch nur entstanden, weil er parallel auch in Spur N erscheint...


In N gibt es eine DBAG 152er dazu 🤭🤭🤭

Ich hoffe ja dann mal auf die 91er in den nächsten Jahren..

Erst (2024) war die ja in Goartenboan, nun in H0... 2026 vielleicht in....
@dampfbahner bitte verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die alten Modelle noch mit Bügelkupplungen und nur die neuen erhalten die neue Kupplung?
Wenn die alten Modelle noch auf Lager sind, ist da die alte Kupplung dran. Alles andere kommt mit der aktuellen Standardkupplung seit der Umstellung.
 
Wie immer gönne ich jedem alles, was er brauchen kann. Insgesamt halte ich es für die Zukunft der Spur nicht für besonders förderlich, dass die drei großen Hersteller in TT das Programm der Deutschen Reichsbahn rauf- und runterdeklinieren, auch wenn die Modelle dabei sicher immer schöner werden. Ich habe vier Tillig-Modelle der 112/143-Familie und werde mir sicher nicht noch eines zulegen. Nach den Hauptneuheiten der letzten Jahre hätte ich wirklich gedacht, dass die DBAG-152 jetzt endlich mal dran wäre. Und wer sich den Personenverkehr in D in 1:1 anschaut, würde sicher auch gern mal einen modernen Triebzug auf der Anlage fahren lassen. Egal, den Zacens finde ich auch gut. Und die dem Hobby zugewiesene Menge Geld auszugeben fand ich noch nie schwierig.

Beste Grüße
Jörg
 
Danke Piko, nix dabei. Nach der Pleiten- 62 in Epoche III, verzichte ich nun auch auf die Variante Ep.IV. Platz gespart :zustimm:
 
243 und 62 sind bestellt, die 03 kommt ja dann vielleicht als Reko von Saxonia...
Das Lok-Wagen-Verhältnis lässt allerdings extrem zu wünschen übrig 🙄!
 
Insgesamt scheint Piko dieses Jahr etwas bescheidener zu agieren, wenn man sich auch die Neuheiten in H0 anschaut. Finde ich auch mal schön. Einige interessante Modelle für Tschechien sind dabei und werden zu mir finden. Lediglich etwas für die SBB vermisse ich. Mal sehen was Tillig da machen wird.
 
Toll, wieder eine Doppelentwicklung! Und dann wird noch nach einer Dreifachentwicklung einer BR 132 verlangt! :stupid: Als ob es schon alles in TT auf dem Markt gibt. Nach Tillig ist nun auch bei Piko nicht mehr viel für mich bei. So kann man auch Geld sparen. :confused:
 
Insgesamt scheint Piko dieses Jahr etwas bescheidener zu agieren
Viele Leute haben die Taschen zu. Alle Hersteller werden versuchen, das Optimum aus ihrem Bestand rauszuholen. Wir haben mittlerweile genug Hersteller in TT, so dass es trotzdem für jeden etwas geben wird. :top:
 
Endlich ne 243, Top!
Eine Preissteigerung bei den 2x20‘ Containertragwagen von ~30% innerhalb von 3 Jahren ist aber auch sportlich.

Bin mal gespannt ob demnächst noch 1. und 2.Klasse Städteexpresswagen folgen. Vielleicht passt der Piko Mitropa Wagen farblich auch zum Tillig Set 01804.
 
Soweit alles ein gut gemischtes Angebot.

Den PKP-Vectron kann ich nicht so ganz verstehen. War doch in der Farbvariante erst eine 2024er-Neuheit bei Tillig (...und ist aktuell lieferbar).
 
Meine Tillig 243er werde ich nur ergänzen, in Anbetracht des vermutlichen Pikopreises aber sicher nicht ersetzen. Schaut man sich Bilder und Filme aus den 80zigern an, dann kann man gar nicht genug 243er haben.
 
@TT-Frank
Wenn jetzt Tillig nach gut 30 Jahren eine grundlegend überarbeitete oder gar komplett neu konstruierte 243 als Neuheit ankündigen würde, was hoffentlich bei den Neuheiten 2025 nicht der Fall ist - dann würde ich von einer Doppelentwicklung sprechen.
Aber jetzt ein Modell auf Stand der Zeit - warum nicht.
Busch mit der 56 und Roco mit der 86 bieten ja in Zukunft, sicher auch zu deiner Freude, mit ihren Ankündigungen auch eine Ablösung der betagten Tillig-Modelle an. Sind das dann auch Doppelentwicklungen? Ich denke, eher nicht.
Eine 132er von Piko - wie schon geschrieben, das braucht es nun wirklich nicht.
Für dein Interessengebiet, manifestiert in Umfragen, ist die letzten Jahre ja nun wahrlich so einiges realisiert worden und du konntest da so einiges abhaken.
Und in der Pipeline ist ja bereits einiges angekündigt. Da hast du ja sicher auch vorbestellt.
Sieh es doch mal positiv, wenn von PIKO dieses Jahr nichts für dich dabei ist. Da kannst du das gesparte Geld in die technische Infrastruktur deiner Anlage stecken. Ich sag nur "Lastenaufzug" für den SBhf.
Da ist "billig" sicher nicht zielführend.

Auch dieses Jahr wieder - jedem kann man es nicht Recht machen. Aber zumindest kann ich bei den Loks immer noch zwischen zwei technischen Ausstattungsvarianten wählen.
Eine 243 werd ich mir sicher nochmal zulegen. Da wird in Zukunft bestimmt wieder die eine oder andere exclusive Farb- oder Bestückungsvarianten kommen. Ich denke, elriwa hat diesbezüglich schon WiTTerung richtung Sonneberg aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter großer Modell-Wunsch wurde erhört: Die BR 243 - danke Piko! 🤗
Für die Tillig-Version konnte ich mich partout nicht begeistern. Mal davon abgesehen, dass die nur selten und kurz mal auf dem Markt auftauchte.

Bin mal gespannt ob demnächst noch 1. und 2.Klasse Städteexpresswagen folgen.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass Piko jetzt noch mit solch komplexen Reisezugwagen-Familien anfängt?
 
Zurück
Oben