• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Ich finde diese „beleidigte Leberwurst“-Kommentare hier spannend. Modelleisenbahn ist ein Geschäft und produziert wird, was die besten Aussichten hat einen Gewinn für das Unternehmen abzuwerfen. Wer aus Emotionalität Entwicklungen für Modelle anstößt und nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten riskiert sein Unternehmen.

Da wird die 243 im Vorteil gegenüber einer 152 sein. Der Modellbahnmarkt bleibt im besten Fall konstant groß, zerklüftet jedoch aufgrund der fortschreitenden Zeit immer mehr in diverse Epochen. Da ist es für ein Unternehmen das Beste, ein Modell zu haben was in möglichst vielen Epochen zu verkaufen ist. Da sind dann selbst Doppelentwicklungen wirtschaftlicher als die Bedienung von kleineren Nischen. Im Übrigen in Epoche IV stehts laut Modell-Wiki mit der 243 bei Piko nun 2:1 zwischen DB und DR.

Modelleisenbahn ist wie Fußball auf der einen Seite die romantischen Konsumenten, auf der anderen Seite Unternehmen die wirtschaftlich agieren müssen. Hier im Forum sind wahrscheinlich eher die besonders emotionalen Ultras aktiv. Meine Hypothese, hier können noch so viele Umfragen gestartet werden, sie werden nicht repräsentativ, denn die Masse in die Kasse spült wahrscheinlich der normale Stubenbahner, der weit weg von diesem Forum ist.
 
Ich hätte mir auch ne 1293 der ÖBB gewünscht. Oder ne 152 der DB AG.

Das Programm bei Piko ist schon sehr extrem Lok-lastig. Bei den Güterwagen gibt es da noch ein weites Feld. Bei den Personenwagen, was Mengenmodelle angeht, sieht es schon anders aus.

Tillig und Roco haben da meiner Meinung nach so ziemlich alles abgegrast an DR-Modellen, was große Margen betrifft. Vielleicht noch die Mod-Wagen in zeitgemäßer Ausführung mit bündigen Fenstern sowie mit und ohne Schürze.

Und dann? Vielleicht PKP 111/122 A?
 
Den PKP-Vectron kann ich nicht so ganz verstehen. War doch in der Farbvariante erst eine 2024er-Neuheit bei Tillig (...und ist aktuell lieferbar).

Polnische TT-Fans haben sich schon daran gewöhnt... Ähnlich verhielt es sich mit dem VECTRON-Modell in der grauen PKP-Cargo-Lackierung. PIKO fördert PKP in H0 und möchte dort offensichtlich das gesamte Interesse an polnischen Miniaturen konzentrieren (so wie sich das Interesse an tschechischen Miniaturen auf TT konzentriert). Das Angebot von TT stellt keine Konkurrenz zum eigenen Angebot von H0 dar. Leider...
 
Mmmmh , ne E43 🥱 , zwei Nummer weiter links als DB E41 😍 wäre schöner gewesen , gibt es noch nicht , als wieder so ein Doppelmoppel. Na ja , Geld gespart ! 👍
 
Ich lese hier die ersten Beiträge und wieder nur gejammer, war ja auch nicht anders hier zu erwarten. Seit doch nun mal zufrieden mit dem was kommt oder was Ihr schon besitzt. Die 243 er wurde schon paar mal gewünscht schon wegen den Fenstern beim Tilligmodell. Ich finde es super das Piko weiter macht mit TT. Danke an René F. Wilfer
 
Polnische TT-Fans haben sich schon daran gewöhnt... Ähnlich verhielt es sich mit dem VECTRON-Modell in der grauen PKP-Cargo-Lackierung. PIKO fördert PKP in H0 und möchte dort offensichtlich das gesamte Interesse an polnischen Miniaturen konzentrieren (so wie sich das Interesse an tschechischen Miniaturen auf TT konzentriert). Das Angebot von TT stellt keine Konkurrenz zum eigenen Angebot von H0 dar. Leider...
Eigentlich schade, da ja auch Blau/Grau eine aktuelle Farbgebung ist.
 
Sehr schön eine neue 243 in TT, es wurde auch Zeit. Das Tillig Modell hat mich nicht überzeugt, stand immer auf der Wunschliste.
Da hoffe ich im nächsten Jahr auf eine verkehrsrote 143 oder 112.

Chemiekesselwagen sehr schöns Ergänzung zu den von Igra, sind schon vorbestellt.

Ansonsten mal abwarten was bei den anderen Herstellern noch so kommt.
 
Erstaunlich, offensichtlich hat man sich in Sonneberg dazu entschieden, den verkehrsroten DB AG Vectron doch wieder ohne DB AG Logo unter gleicher Artikelnummer auszuliefern. Im Katalog und im Onlineshop sind nur noch Bilder ohne DB AG Logo vorhanden. Das war mal anders.

Gruss

Matthias
 
mich hätte ja mal ein neuer Zwiebeltopf mit neuer Betriebsnummer erfreut, so wird es nur der DSR Containerwagen
 
Auch von meiner Seite her, Glückwunsch an Piko. Sicher eine gelungene Konstruktion. Und, dass muss man zugeben, Eloks können sie ja. Auch ich sehe den Fokus auf Brot- und Butterloks der DR – die es inzwischen nahezu alle von den drei Großserienherstellern doppelt gibt (E42, V100, V180, 132) – kritisch. Ich persönlich finde die Detaillierung der Tillig 243 zufriedenstellend. Der Piko Taurus BR 182 wäre sicher ein dringenderer Fall für eine Neukonstruktion gewesen.

Auch das Programm an kleinen Nebenbahn-Dampfloks und Nebenbahntriebwagen in Großserienqualität ist nach wie vor dünn finde ich. Die Tillig T3 war super. Aber es gab so viele kleine Dampfer (bspw. Elna), die es noch nicht in TT gibt. Wettiner Triebwagen? Bauen sich die Leute hier im Board selbst, weil es keine gibt.
 
Ich bin überrascht, dass Piko tatsächlich die 243er bringt- und doch hatte ich so ein Gefühl, dass irgendwer früher oder später sich an eine Neukonstruktion wagt. Die 243er von Tillig ist nicht zu verachten. Ich denke, man muss die Konstruktion im Kontext ihrer Zeit sehen - immerhin noch unter BTTB-Zeuke begonnen und schon 1993 in den Neuheitenblättern abgedruckt. 1993 waren die Ansprüche sicher andere - und auch hier war es eine Doppelentwicklung (Beckmann hatte die 212/243 schon im Angebot). Die Ansprüche an solche Loks haben sich eben über die Jahre verändert und das ist in Ordnung. Deswegen ist die 243er von Tillig für nicht nicht per se schlecht. Auch sie hat etwas Modellpflege erlebt, ist und bleibt aber ein Kind ihrer Zeit.
Ich bin gespannt, wie Tillig darauf reagiert. In einem der letzten Club-Hefte meine ich rausgelesen zu haben, dass sie den Bedarf am Markt nach 243er beobachten.

Mich erfreut, dass Piko seine Dampfer (BR 55, BR 93) nun auch in Epoche 1+2 bringt (wo noch nicht geschehen) und teilweise ab Werk mit Sound anbietet. Ebenso das die G02-Wagen in EP 1 erscheinen. Mag sein, dass hier eine Features nicht epochentypisch umgesetzt sind. Das kann selbst machen, wer es selbst machen will.
 
Ich bin doch sehr überrascht über diese Neuheiten. Die Tillig 243/143 finde ich persönlich kein schlechtes Modell. Ich habe noch eine recht frühe DB 143 noch mit alter Kupplung und seit kurzem die dezent gealterte DR 243 und finde beide durchaus ansehnlich.
Ich persönlich hoffe, dass PIKO noch einige Lücken an "bunten Ladies" füllt. Ich warte schon seit Jahren auf die optisch sehr ansprechende 143 der EBS. So viele EBS Lokomotiven sind schon erschienen, aber die schönsten Varianten lassen leider noch auf sich warten.
Vielleicht erfüllen sich ja mit den Tillig Neuheiten noch ein paar Wünsche!

Auf den Städte Express Speisewagen bin ich durchaus gespannt. Wie schon erwähnt KÖNNTE der ja zu Tilligs aktuell laufender Serie passen. Wenn dem so ist und Tillig den nicht Ende des Monats selber ankündigt, steht der auf meiner Wunschliste.

Die Kesselwagen sind auch verlockend, aber die Preisschilder von Einzelgüterwagen machen inzwischen ordentlich lange Ganzzüge zu doch recht saftigen Investitionen...

Insgesamt finde ich die Neuheiten ansprechend. Für mich ist vielleicht nicht so viel dabei, aber das überrascht mich weniger.
 
Auf den Städte Express Speisewagen bin ich durchaus gespannt. Wie schon erwähnt KÖNNTE der ja zu Tilligs aktuell laufender Serie passen. Wenn dem so ist und Tillig den nicht Ende des Monats selber ankündigt, steht der auf meiner Wunschliste.
Ähm,... ein zur aktuellen Städteexpress-Serie passender Speisewagen wurde doch von Tillig schon letztes Jahr angekündigt, wenn auch als Set-Bestandteil. (Link: Tillig 01805)
 
mich hätte ja mal ein neuer Zwiebeltopf mit neuer Betriebsnummer erfreut, so wird es nur der DSR Containerwagen
Wenn vorhandene Modelle neu kommen, könnte die BN auch geändert sein, dafür muss man bei den meisten Händlern allerdings im Laden nach der erweiterten Artikelnummer schauen, die ist online meist nicht ersichtlich.
 
Ich persönlich finde es schade, dass Piko sich wieder nicht zu polnischen Reisezugwagen durchringen konnte.

(Bild siehe Link)

Diese Wagenfamilie ist so vielfältig einsetzbar.

Ansonsten gehen die Neuheiten so für mich in Ordnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250103_144511_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250103_144511_Samsung Internet.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben