• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine klare Steigerung in Sachen Optik zum Beckmann-Modell. Sorry Beckmann, aber die Zeit steht nicht still. Jede Menge freistehende Griffstangen und eine Bedruckung vom Feinsten ist auf den Bildern zu sehen. Sandfallrohre und weitere Details, die man nur noch mit der Lupe entdecken kann (zumindest ich brauche die inzwischen) - da hat formtechnisch jemand sehr viel richtig gemacht. Schaun wir mal, wie sie fährt und ob sie auch in Sachen Gewicht mit Beckmanns Lok mithalten kann.
Farbtechnisch unterscheidet sie sich vom Beckmann-Modell bei der Farbe der Geländer und Rangiergriffe - auch gut, denn das macht mir den Kauf leichter.
 
Noch nicht als TT erschienene Vorbilder...

Guten Abend,
mir ist gerade beim Betrachen des neuen Piko TT-Katalog eine kleine "Ungereimtheit" aufgefallen. Lest euch mal die ersten drei Sätze auf Seite 3 im Katalog durch. Hier ist der Link zum PDF bei MBS Sebnitz: http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Piko_TT_Katalog_2017.pdf

Und NEIN, das ist KEIN Hate oder ähnliches gegen Piko oder sonst irgendeinen Hersteller oder Händler! Ich fand's einfach nur :fasziniert:
 
Guten Abend,
mir ist gerade beim Betrachen des neuen Piko TT-Katalog eine kleine "Ungereimtheit" aufgefallen. Lest euch mal die ersten drei Sätze auf Seite 3 im Katalog durch. Hier ist der Link zum PDF bei MBS Sebnitz: http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Piko_TT_Katalog_2017.pdf

Und NEIN, das ist KEIN Hate oder ähnliches gegen Piko oder sonst irgendeinen Hersteller oder Händler! Ich fand's einfach nur :fasziniert:


Ist nicht für mich neu, da es schon längere Zeit bekannt durch Spruch von Piko.
Ich freue mich wirklich dass PIKO wieder beste Überraschung für TT parat was es gelungen ist.

Ich tippe auf mein Glaskugel für demnächst neue TT-Modelle die Piko noch fehlen:

Dampflok für TT

unrealisierbare Vorstellung von mir:
Schwesterlok BR 186
Hauptsignale TT (ex Siba / Piko - unrealisierbar - alias Comeback)
Reisezugwagen (Halberstädter oder ähnlich)
ICE 3 Dieselzug / ICE 4
Doppelstockzug / Doppelgepäckwagen (ähnlich von Kres)
:traudich:

ob mein Glaskugel richtig getroffen hat weiß ich leider nicht. :fasziniert:


Gruß, Maik
 
ich würd da eher ne DB 150 begrüssen , 6 achsige Fahrwerke habe se ja genug und das H0 Modell hat auch recht gut abgeschnitten !!!! :traudich:

und die 151 könnte auch gleich ein neues Fahrwerk gebrauchen !
 
Mein größter Modellwunsch an die TT-Industrie: Zeitgemäße Reko-Dreiachser!
Wenn PIKO diese Marktlücke nicht schließt, vielleicht schafft es Arnold? Das wäre toll! :allesgut:
 
Was jetzt: In (goldrichtige) Doppelentwicklungen investieren oder nicht? Wer legt fest, welche Doppelentwicklung goldrichtig ist?


Sicher, dass der klitzekleine TT-Markt auf genau diese Bauarten wartet? Mehr als verkehrsrote DBAG-Wagen sind nicht möglich. Andere Doppelstockbauarten sind wesentlich bunter. Nicht dass Piko Dostos in Metronomfarben o.ä. nur als nur als silberrichtige (?) Doppelentwicklung bringen kann: Farbvariante mit falscher Form.

Der Modell-Taurüssel ist aus einer völlig anderen Modellepoche. Aktuelle Expertmodelle sind von dem Hobbymodell meilenweit entfernt. Die Hobbymodelle haben mehr als zehn Jahre nach Erscheinen noch immer keine normgerechte Kupplungsaufnahme. Weshalb hat Piko nach den Versuchsballonen ein paar Jahre Abstand von 1:120 genommen?

Die Taurusse kommen vor solchen Zügen zum Einsatz. Es wäre auch schön, wenn wenigstens die Dostos der Bauarten DBpz 751 mit
Tiefeinstieg und die dazupassenden Steuerwagen 762 in TT kämen, die man neben verkehrsrot auch noch in mintgrüner Lackierung machen könnte. Die 752er Dostos gibt es bereits in N von Trix!
 
...alles Quatsch - PIKO bringt eine maßstäbliche Altbau-01, weil es die ja in TT noch nicht gibt...
(natürlich kommt zuerst die DRG-Version - war beim BTTB-Versuch damals auch so)
 
Also dank Board weiss ich jetzt, dass es auch innerhalb der Rekovierachser Unterschiede gibt. Da traue ich DocW durchaus zu, genau diese Unterschiede gegenüber T zu bringen. Das hat ja mit der 130/131 gegenüber der Roco 132 auch geklappt.
Dann wird das auch erfolgreich, mal sehen...

@ Mondgugger,
hast Du das wirklich RICHTIG verstanden?

Bghw sind anfangs durch Umbau aus z.B. Abteilwagen der Länderbauart entstanden - einige dieser Umbauten hatten noch Schwanenhals-Gestelle oder auch DG der preußischen Regelbauart.. Der Rest waren Neubauten.

Die erste Serie der K-Zug-Stammfahrzeuge (Küchenwagen, Maschinenwagen und OP-Wagen) waren Neubauten unter Benutzung von BDghws-Wagenkästen. Die Bettenwagen (1977, 8 Stück) entstanden aus Bghw-Wagenkästen. Der Vorratswagen war ein umgebauter BDghws.

Alle Wagen, die nach den Bghw-mod-Richtlinien umgebaut wurden, erhielten Übersetzfenster, die maßlich von den eigentlichen Bghw-Fenstern abwichen (größer waren).

Es gab genau EINEN Reisezugsitzwagen der Bauform "Bghw-mod" (beim Bww Halle) unter den rund 3000 Bghw . Nur für diesen einen Wagen ist auch der Tausch Raucher-/Nichtraucherabteil verbürgt.

Eine größere Anzahl Bghw (73) mutierten zu BDwsb.

Es gab aber zahlreiche Bahndienstwagen, die nach den Regularien des Bghw-mod aus Bghw umgebaut wurden. Es gab genau 5 ex Bghw, die als K-Zug-Beistellwagen als Durchgangswagen verblieben. Auch einige Messwagen-Beiwagen blieben durchgängig.

Weitere Bghw wurden zu Bahndienstwagen nach den Bghw-mod-Regularien umgebaut und büßten dabei einen oder beide Übergänge ein... (Kranbegleitwagen usw.)

Ob man bei Piko tatsächlich bereit und willens ist, all diese Feinheiten für nur wenige baugleiche Wagenkästen zu berücksichtigen, wird von mir stark bezweifelt. So gern ich auch das Gegenteil erleben würde... Aber der Markt dürfte einfach zu klein sein. Bisher hatte Dr. W aber immer ein spezielles "Markt-Näschen".

FD851
 
Ich weiß nicht wie die lupenreine Bedruckung des Beckmann Modells noch gesteigert werden kann?
Das ist in der Tat schwer. An der Beckmann-Lok kann man alles lesen, einiges erst unter der Lupe. Beckmanns Anschriften sind lesbar, Pikos Anschriften haben aber darüber hinaus auch die vermutlich richtige Schrift und die vorbildnähere Schriftgröße. Wir reden da von Zehntelmillimetern. Pikos Schrift wirkt richtiger, ist größer und somit lesbarer. Beckmanns Anschriften sind aber auch lesbar und gestochen scharf.

PS. Ich besitze ein Mikroskop, aber nur ein optisches. Da ist bei 1.000-facher Vergrößerung Schluss. Das hier geht wohl eher in Richtung Rasterelektronenmikroskop ...
 
Pikos Anschriften haben aber darüber hinaus auch die vermutlich richtige Schrift

Das geht sehr zur Detailverliebtheit, manch einer ist geneigt zu sagen Krümelkackerei: Piko verwendet einen Schriftsatz nach DIN (so wie bspw. die Bundesbahn) und nicht nach TGL.

Unterschiede (?!) :
http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/tgl.jpg

Man ist bei etlichen H0-Modellen bereits hingewiesen worden, daher kenne ich diesen Fakt auch schon ein paar Jahre.

Daniel
 
Moin,
Man sollte sich mehr an Fakten, als an Gefühle halten und es gelassen nehmen, dass es auch im Maßstab 1:120 Modelle eines Vorbildes von verschiedenen Herstellern gibt.
Erfahrungsgemäß ist das neuere Modell in der Regel besser umgesetzt. Manchmal gibt es Licht und Schatten bei neuen und älteren Umsetzungen.
Eigentlich kein Grund zur Aufregung.
Grüße Ralf
 
Leute, das ist doch der Wunschfred, quakt nicht über bestätigte Modelle.:ballwerf:
 
Naja, der folgende Absatz relativiert dann diese Aussage, ohne bei der Wortwahl eine allzu offensive Strategie gegen Mitbewerber direkt beim Namen zu nennen.
Wenn ich mir die Reko-Vierachser aber so ansehe ...

MfG
 
Bei mir stehen zwei Ordner im Regal, die die Zeichnungen von rund 350 verschiedenen Personenwagentypen enthalten und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Daneben gibt es Nachweise von etwa/mindestens 100 verschiedenen Packwagenbauarten (allein bei den Preußen). Die Güterwagen sind da nochmal ein komplett eigenes Feld.
Kleiner Kontrast zur Aussage "...Doch die Zahl der Vorbilder, die noch nicht als TT-Modelle erschienen sind, ist (wie Sie sicherlich wissen) nicht mehr besonders groß..." ;)

Okey okey... Länderbahn zieht bei den meisten nicht die Wurst vom Teller.
 
Sehr lustig, ich hab mit sowas gar nicht erst angefangen, da der Frostfaktor etwas groß wird.
Was wünsch` mer uns denn noch ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben