Also dank Board weiss ich jetzt, dass es auch innerhalb der Rekovierachser Unterschiede gibt. Da traue ich DocW durchaus zu, genau diese Unterschiede gegenüber T zu bringen. Das hat ja mit der 130/131 gegenüber der Roco 132 auch geklappt.
Dann wird das auch erfolgreich, mal sehen...
@ Mondgugger,
hast Du das wirklich RICHTIG verstanden?
Bghw sind anfangs durch Umbau aus z.B. Abteilwagen der Länderbauart entstanden - einige dieser Umbauten hatten noch Schwanenhals-Gestelle oder auch DG der preußischen Regelbauart.. Der Rest waren Neubauten.
Die erste Serie der K-Zug-Stammfahrzeuge (Küchenwagen, Maschinenwagen und OP-Wagen) waren Neubauten unter Benutzung von BDghws-Wagenkästen. Die Bettenwagen (1977, 8 Stück) entstanden aus Bghw-Wagenkästen. Der Vorratswagen war ein umgebauter BDghws.
Alle
Wagen, die nach den Bghw-mod-Richtlinien umgebaut wurden, erhielten Übersetzfenster, die maßlich von den eigentlichen Bghw-Fenstern abwichen (größer waren).
Es gab genau EINEN Reisezugsitzwagen der Bauform "Bghw-mod" (beim Bww Halle) unter den rund 3000 Bghw . Nur für diesen einen Wagen ist auch der Tausch Raucher-/Nichtraucherabteil verbürgt.
Eine größere Anzahl Bghw (73) mutierten zu BDwsb.
Es gab aber zahlreiche
Bahndienstwagen, die nach den Regularien des Bghw-mod aus Bghw umgebaut wurden. Es gab genau 5 ex Bghw, die als K-Zug-Beistellwagen als Durchgangswagen verblieben. Auch einige Messwagen-Beiwagen blieben durchgängig.
Weitere Bghw wurden zu Bahndienstwagen nach den Bghw-mod-Regularien umgebaut und büßten dabei einen oder beide Übergänge ein... (Kranbegleitwagen usw.)
Ob man bei Piko tatsächlich bereit und willens ist, all diese Feinheiten für nur wenige baugleiche Wagenkästen zu berücksichtigen, wird von mir stark bezweifelt. So gern ich auch das Gegenteil erleben würde... Aber der Markt dürfte einfach zu klein sein. Bisher hatte Dr. W aber immer ein spezielles "Markt-Näschen".
FD851