• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wusste gar nicht, dass Halle/Saale im tiefsten Südwesten liegt. :wiejetzt:

Thorsten

Nun ja, manch Kompaß hängt, wenn es der Kurven auf dem Asphaltband zu viele werden..... :) :) :)

Da würden die Saarländer ja schon losbrüllen vor Lachen, wenn ich behaupten würde ich käme aus dem Südwesten...... :) :)

Der Remstaler
 
Und solange es Außenboarder gibt, die bei jedem Stöckchen anspringen, profitiert auch die werte Leserschaft davon. - Ich bin gespannt, wie Piko die Dachrundung bei der V60.10 hinbekommt und ob die Gegengewichte am Rade passen.
 
...Und da TT nunmal i(n ...) Osteuropa am meisten verbreitet ist, macht man halt solche Modelle!...
Ach deswegen gibt es so viele PKP und CSD-Modelle zu kaufen. Von ungarischen oder gar der Masse an Rumänischen ganz zu schweigen.

...na prima - in Ep.II ist noch viel Luft nach oben... :lach:
Du immer mit Deinem neumodischen Zeugs... Alles Einheitsbrei! Austauschbare Baugruppen, ganze Kessel die sich einfach auf ne andere Lok umverpflanzen lassen weil alles aus dem gleichen Topf kommt.
Wo bleibt da die hochinteressante Vielfalt?
Für den Ruf nach der badischen IVh in schwarz/rot müsste man eigentlich nochmal Knecht Ruprecht bei Dir vorbeischicken. Ein Geschenk aus zu einem Bündel zusammengefassten und gut ausgetrockneten Rosenstielen inklusive weil ihm der Fichtenreisig ausgegangen ist! :brrrrr: :lach:
 
BR 146.2; BR 146.5; BR 185.2; BR 187; BR 193; BR 247; ET 440
Da hätten's wohl von den meisten Leuten (mich inklusive) kein Geld bekommen.
und auch BR 411, BR 415, BR 605,
5 teiliger Doppelstockzug DGBgqe, als Pendant zu KRES, incl. Buffet- und Gepäckwagen
Tja, nix davon hätte/hat meinen Geschmack getroffen. Und nun?

Die Jatt 106 hat 2015 tatsächlich ihren 20. Geburtstag. Sie verdrängte damit ein bereits vorhandenes Kleinserienmodell eines bekanntern Berliner "Onkels", der später noch zu zweifelhafter Berühmtheit gelangen sollte.
Nee, das war nur ein Wiederverkäufer, hergestellt wurde die in Altenbach bei Wurzen (Klose/Miki).

das die Verkaufszahlen der E95 nicht so wie erwartet waren: Selber Schuld, kein Wunder wenn man so einen Exoten bringt
Der Fehler auch war, sich einen Markt (Altbauelloks + EPII) teuer zu erschließen und dann nicht zu nutzen (E77, OOt, ZZ...). Aber das wollten sie ja auch gar nicht.

Brawa war damals einfach zu überheblich, den TT- Markt richtig einzuschätzen. Die bildeten sich wirklich ein, dass die TT- Bahner nur auf ihre tolle E95 gewartet hätten.
BRAWA wollte ein Modell in allen (damals gängigen) Spurweiten machen. TT war nie wirklich auf dem Radar. Das erklärt auch die schlechte Marktforschung vorher.

Wer schon mal einen Märklin-Katalog oder besser -Buch in Händen hielt, weiß was ich meine.
Wobei der Neuheitenkatalog dicker ist als das Tillig-Gesamtprogramm!

Es wurde anders geschätzt.
So ändern sich halt die Zeiten und Ansprüche. Du musst heute auch keinen Mercedes kaufen, ein Tata reicht (für dich!) auch. Und du musst auch nicht so lange drauf warten wie auf einen Trabbi damals.

und ziehen sich aus dem TT Markt zurück
Mangels echtem zweiten Standbeines eher nicht. Bei Roco reicht das TT-Bein noch nicht mal bis zum Boden, ;)

siehe z.B. die V 90 der DB. Die ist an sich ein richtig gutes Modell geworden, trotzdem lag die Startauflage wie Blei in den Läden und wurde schließlich verramscht.
Und ich warte die ganze Zeit, bis die V90, die ja erst letztes Jahr rauskam, günstiger wird. Die 290er gab es ja schon richtig verrammscht.
 
Falls jemand die Befindlichkeiten zwischen Tillig und Piko aus dem Nähkästchen kennt, noch haben die Ostsachsen die Gelegenheit den Markt mit den GFK 118er zu sättigen.

Als Zusatzneuheit (Kopierer nehmen die ja sicher mit nach Nürnberg) wäre eine Abschiedsauflage aller GFK Loks für 79,99 Euro doch mal ein Ausrufezeichen, 2016 ist das dann zu spät...
(Wenn die Piko TT Neuheit 2016 schon jemand interessiert :) )
 
Piko Neuheiten 2015 - Fakten, Diskussionen usw.

Hallo zusammen,

hab soeben bei elriwa folgende Neuheiten entdeckt:

47340 - Diesellok BR119 DR EpIV
47341 - Diesellok BR219 DBAG Ep V
47360 - Diesellok V60.10 DR Ep III
47361 - Diesellok BR106.2-9 DR EpIV

Auslieferung lt. Piko-Webshop im III. Quartal 2015.
 
Von Gas geben kann man nicht reden, denn außer Loks fast praktisch nix gekommen.

Piko flutet den Markt mit Lokmodellen. Bei Güterwagen oder gar Personenwagen sieht es sehr sehr mau aus.

Böse Zungen könnten auch von Rosinenpicken reden, was Piko da macht.
 
Bei Güterwagen oder gar Personenwagen sieht es sehr sehr mau aus.
Das stimmt. Ich bin froh, dass es Tillig gibt. Ohne die wären 80 Prozent meiner Zuggarnituren nicht vorhanden. Die anderen 20 Prozent verteilen sich auf kuehn-modell, Busch/Lorenz und Roco. :fasziniert:
Hädl macht ja bisher leider nix in Epoche VI...:boeller:
 
...Böse Zungen könnten auch von Rosinenpicken reden, was Piko da macht.

Rosinenpicker sind die Tauben, also die Käufer. Piko liefert nur das Futter. Das ist, wie ich schon anderer Stelle schrieb, die Märklinisierung unserer Spurweite. Es geht offensichtlich sehr vielen TTler nur noch um das Kaufen und Besitzen von Lokmodellen. Und ein guter Kaufmann wäre blöd, wenn er nicht auf diesen Zug aufspringt.

Wolfgang
 
Ich sage mal da gibt Piko ja richtig Gas....
Ich finde das OK, wenn die so weiter machen, kann man sich ausrechnen, wann "sein" Wunschmodell dran ist. Soviel DR-Diesel sind nicht mehr übrig, dann MUSS Piko eine andere Schiene fahren.
 
Rosinenpicker sind die Tauben, also die Käufer. Piko liefert nur das Futter. …

Wolfgang

Wohl war. Wobei: Ich würde eine größere Modellbahn wählen, wenn ich nur sammeln wollte. Da sieht man wenigstens was ohne Lupe und wenn's runterfällt, ist der Fuß kaputt, nicht die Eisenbahn.:fasziniert:

Aber egal, Hauptsache das Angebot wächst.:wiejetzt:

Superdetailiert ist Piko nun aber auch nicht. Oder wollen manche blos schnell ihre Vitrine für wenig Geld füllen?

Richtige Sammler suchen Wertvolles, Teures, Einmaliges.

Oder möchte jemand einen Nachdruck der Blauen Mauritius? Ist auch billig und sieht dem Original ähnlich.

Ich versteh's nicht - erklärt's mir.

Grüße ralf_2
 
meine bescheidene Meinung mal schriftlich fixiert . Es ist doch sehr gut , dass Piko diese Modelle bringt , auch wenn ich bei der V60 etwas irritiert war.
Leider wird hier viel gegen die V60 JATT/Tillig Modelle , m.E. zu Unrecht, gewettert. Einzig die Kupplungsafnahme ist suboptimal.
Es wird sich zeigen, welches Modell nun die Gunst der Käufer erlangt.
Die Kernkomponente ist der Antrieb , der ist bei dem Jatt Modell sehr gut gelöst . Der Einsatz der Zahnräder Modul 0,3 und der Antrieb auf alle Achsen ist schon eine sehr gute , aber auch aufwändige Variante, damit lassen sich im Normalbetrieb und wenn alle Komponenten gut zusammen arbeiten, sehr gute Fahrergebnisse erzielen.
Der Piko Einachsantrieb muss nun dagegen antreten und gleich gute Ergebnisse liefern.
Auch interessant wird die Plux Platine , diese lässt sich mit kleinen Anpassungen ggf. in Jatt Loks exportieren.
Die Bilder von Piko sehen erst mal gut aus, wobei der Umlauf nicht so filigran wie der von Tillig wirkt. Die Kuppelstange ist irgendwie komisch, die hat einen Knick.

Bin mal sehr gespannt,

Grüße
Butzler
 
Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander - auch bezüglich der Fahreigenschaften der Tillig-119 im Vergleich zu den PIKO-Loks... Ich habe mir heute nochmal selber ein Bild gemacht - also 3x Tillig-119 vs. Piko-1206 (als einzige verfügbare Piko-Lok).
Die 3 119-er sind überarbeitete Modelle, allerdings noch mit dem Bühler.

Zunächst haben die 119-er eine wesentlich wirksamere Schwungmasse. Diese Runde geht klar an Tillig.
Runde 2: Viel zu schnell sind sie beide... ein nicht gerade ansehenswertes Remis.
Runde 3: Der Bühler-Antrieb der 119 (beider 119!) hat mich, der die 119-er seit längerem mal wieder im Einsatz auf dem Testoval hatte, irgendwie bisschen geschockt. Dieser krächzende Antrieb - war das wirklich vor nicht mal vielen Jahren das normalste der Welt? So gesehen mit dem Bühler (und nur dem Bühler) als Maßstab ist der PIKO-Antrieb gar nicht so schlecht (wenn auch nicht sehr dynamisch).
4. Runde: Die KKK. Die ist gut, wenn sie robust ist und funktioniert, ohne zu hakeln. Die Piko-KKK ist da wohl nicht die allerletzte Weisheit. also - auch unentschieden.
Und einfach das Outfit? Hier kann die 1206 vor allem mit dem wirklich ansehenswerten Vorbau-Geländer punkten. Bei der 119 bleibt das vieldiskutierte Manko der Front-Fenster. Bei der 001...115 kann ich mit der Optik leben, aber das Modell mit dem tiefliegenden Scheinwerfer ab 119 116 sieht Sch... aus. Wenn das Piko besser schafft, wäre das ein Argument für den Kauf.

Aus meiner Sicht kann der Piko-Antrieb bei Heimanlagennutzung gegenüber dem Tillig-Antrieb durchaus bestehen, mag sein, dass der Tillig-Antrieb etwas robuster ist -aber das ist wohl eher bei der Nutzung im Ausstellungsbetrieb von Bedeutung...

Also was nun?
Ich bin mit Modellen der BR 118.2-4/6-8 und 119 "für Zittauer Verhältnisse" mit 5x 118 und 3x 119 (+ ein BTTB-"Standmodell") gut aufgestellt. Für den Ersatz der 118 und 119 von Tillig besteht erstmal kein Bedarf. (Und auch nicht für Tfz der BR130 und 131). Die 106.12 hat gute Chance,mit 2 Modellen bei mir heimisch zu werden...

FD851
 
Ein Vergleich der nicht zählt,Glaskugelndrehing eben.
 
....
Aus meiner Sicht kann der Piko-Antrieb bei Heimanlagennutzung gegenüber dem alten Tillig-Antrieb durchaus bestehen, mag sein, dass der Tillig-Antrieb etwas robuster ist -aber das ist wohl eher bei der Nutzung im Ausstellungsbetrieb von Bedeutung...

Ich habe mal rot ergänzt. Man sollte doch bei aktuell geposteten Vergleichen auch aktuell produzierte Modelle nehmen, oder es lieber ganz sein lassen.
 
Sicher läuft bei Tillig der Schwarzweiß-Kopierer schon auf Hochtouren.
Messeneuheiten Nürnberg 2015:
+++überarbeitete V60/106 & 119+++
 
Hast du schon mal in die Liste der abgekündigten Modelle geguckt ?
Die ist recht lang ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben