• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dikusch Den Zusammenhang von "Reset", DDR und messen der Griffstangen meine ich,das wohl niemand in den 1980er Jahren sich über solche Dinge Gedanken gemacht hätte.

Ja ich arbeite im Handel.Das Fazit ist,das man es immer mehr Kunden nicht mehr recht machen kann.Die Leute sind alle so satt, so frustriert und wenn ich die Threads hier so verfolge dann wird regelrecht nach Kleinigkeiten gesucht.

Ja ich freu mich das PIKO die Modelle bringt,weil ich dadurch die Möglichkeit habe einen realistischen Preis dafür zu zahlen und ein gutes Modell zu bekommen auf dem aktuellen Stand der Zeit.

Die Mobawelt wird immer mehr digital.Auch ich entdeckte dies für mich und möchte eine Soundlok nicht mit einem Vermögen bezahlen.
 
Also in den 80er Jahren habe ich mir sowohl dienstlich, als auch beim Hobby Modelleisenbahn darüber Gedanken gemacht.
Wieso denkst Du, das wäre nicht der Fall? Hat eine neue Zeitrechnung begonnen?

Und die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse richten sich IMMER nach dem eigenen Geldbeutel. Nicht nur bei der MoBa.
 
Naja,eigentlich war jeder froh ein Modell nach mehreren Anläufen "unterm" Ladentisch zu ergattern.Manchmal haste gar nicht gewußt was in der Tüte drin war.
Und - gefreut wurde sich trotzdem. Wäre doch heute undenkbar,oder ?
Es wurde anders geschätzt.

Heute: Der Markt ist voll,es gibt 24h alles.Ich kaufe auch bewußt,weil es gar nicht mehr anders geht.
 
Es kann sich nur um einen Schreibfehler handeln...

...das war mir auch sofort klar; ich gehe aber davon aus, dass man in Sonneberg diesen Thred hier aufmerksam liest und deshalb habe ich diese Frage mal so direkt gestellt.

Einfach nur ein Schreibfehler ist es aber sicher nicht, der Begriff "VDJ" taucht nämlich sowohl in der Produktbezeichnung, als auch in der URL auf. Da hat man überhaupt nicht aufgepasst...zumal man es beim H0-Vergleichsmodell vor Jahren bereits richtig machte.
 
Warum, reichen die vorhandenen nicht? Endlich mal die preußischen Brot und Butterloks zu bauen, ist viel wichtiger als wieder eine E-Lok die eh nur auf Hauptstrecken gefahren sind..
Gegenfrage: Reichen die verhandenen preußischen "Brot- und Butterloks" nicht? Da jeder seine eigenen Vorlieben hat, interessieren mich zwar eben jene Dampfloks (egal, ob Preußisch, Sächsisch, Thüringisch, Holsteinisch, Badisch oder Bayerisch oder oder oder) überhaupt nicht, aber im E-Lok-Sektor gibt es Lücken, die ich gern gefüllt sähe... Mehr noch: Auch im Wagensektor sind mindestens eben solche Lücken, da ich gern die Loks mit geeignetem Wagenmaterial behängen würde.

Manche müssen riesige Wohnverhältnisse haben oder sogar Loft´s um diese Strecken ansatzweise nicht wie gedrungen aussehen zu lassen, bauen zu können.
Neidisch? :traudich: Nö, ich habe 4,70m Länge, und mit der geeigneten Streckenführung und Themenwahl kann man sehr schön E-Loks fahren, ohne dass es albern aussieht.
 
...Bei der Ludmilla hätte ich mich aber über die mindgrüne DB AG-Variante gefreut...
Die gab es mal von Roco - ist also gebraucht zu haben. Wie schon geschrieben passt die Sonnebergerin nicht mal ansatzweise zur grünen 232. ;)
...Mir fällt keine DR-BR ein, die Piko sonst noch hätte bringen können, die keine Doppelentwicklung wäre...
Au ha - man hat nicht alles gelesen! Fatal! :eek:
Kennst Du die N4 nicht? Die unterscheidet sich schon recht deutlich von der Kö.

...Aussage zum Tag der offenen Tür bei Piko 2007:
"Für Dampfloks sind die Chinesen noch nicht fähig."...
...und hat es nach 8 weiteren Jahren nicht gebacken bekommen denen das beizubringen?
Klasse Leistung!
In Sonneberg wurden mal die hochwertigen Modelle montiert für die die Chinesen zu unfähig waren.
Die ganze Sache muss wirklich der Vergangenheit angehören was ein Trauerspiel ist wenn man selbst Modelle der damals initiierten "Expert"-Serie heutzutage dank asiatischer Hände für 90 Euro verscherbelt und auf hiesige Vorteile pfeift. :-/

Was wurde Brawa hier gescholten als sie gesagt haben das die Verkaufszahlen der E95 nicht so wie erwartet waren: Selber Schuld, kein Wunder wenn man so einen Exoten bringt...
Brawa wählte mit dem Exoten, gepaart mit dem zuletzt sehr hohen Verkaufspreis von 200,- leider den falschen Weg und man war extrem überrascht wie fix die Lager beim Abverkauf geräumt waren.
Mit einem Brot&Butter-Modell zu durchschnittlichen VK-Preisen wäre das nicht passiert denn Modelle können sie bauen.
...Endlich mal die preußischen Brot und Butterloks zu bauen, ist viel wichtiger als wieder eine E-Lok die eh nur auf Hauptstrecken gefahren sind...
Ganz einfach! Weil preuß. Lok´s halt überall gefahren sind (...) BR 55, BR 57 das sind wichtige Modelle die kommen müssen. Diese Modelle sind universal Einsetzbar gewesen
Das halte ich für ein Gerücht.
Sowohl die G8 als auch die G10 und G12 waren bei Indienststellung für (nahezu) alle Nebenstrecken unbrauchbar weil sie zu hohe Achslasten hatten. Gleiches galt für die P8 und erst recht für die P10. Beide Maschinen waren anfänglich aus dem selben Grund ausschließlich auf extra ertüchtigten Hauptstrecken einsetzbar wobei das Problem bei der P10 noch ausgeprägter gewesen ist. ;)

...Modellbahnnachwuchs begeistere ich mehrheitlich mit dem, was momentan 1:1 fährt...
Meinen Neffen ist es wurscht.
Je mehr es aber qualmt, raucht, zischt und pfeift, desto größer werden die Augen und desto breiter das Grinsen im Gesicht weil sie die Technik fasziniert.
 
Und die N4 gab es bei der DR? Ich dachte, die war nur als Werklok zugegen. :schiel:
Ich fand die immer hässlich und unbedeutend.
 
... und hat es nach 8 weiteren Jahren nicht gebacken bekommen denen das beizubringen?
Klasse Leistung!
Ich bezweifle, dass die Mitarbeiter heute die gleichen sind wie vor 8 Jahren. Fluktuation ist ein echtes Problem und erschwert den Aufbau der für bestimmte Tätigkeiten notwendigen Fertigkeiten.

Thorsten
 
Die
Und die N4 gab es bei der DR? Ich dachte, die war nur als Werklok zugegen. :schiel:
Ich fand die immer hässlich und unbedeutend.


Moin,
Ja und nein.
Unsre N4 war zumindest "Auf den Gleisen des Bhf Finkenheerd zugelassen".
Unbedeutend? Hässlich? Also "meine" für mich nicht.

Es gab übrigens mal ein stark vereinfachtes "Modell" von Karsei. Oder soll man sagen: ein grünes Gerät, das als N4 verkauft wurde?

Grüße ralf_2
 
Sie hätten ja eine V180 bringen können - Jubel und Anerkennung des TT Boardes wären mal sicher gewesen.

Das nicht, aber z.B. eine V 100, die Brawa in N und H0 1999 bereits im Programm hatte.
Von Tillig gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine Ankündigung der V100. Tatsächlich geliefert wurde deren Gehäusebausatz im Februar 2002.
Von der V 100 mit ihren ganzen Varianten hätte Brawa ein Vielfaches von der Stückzahl des Exoten E95 verkaufen können.

Brawa war damals einfach zu überheblich, den TT- Markt richtig einzuschätzen. Die bildeten sich wirklich ein, dass die TT- Bahner nur auf ihre tolle E95 gewartet hätten. Als die Dinger wie Blei in den Regalen lagen, reagierte Brawa beleidigt und wollte nie wieder was in TT machen. Erst im Abverkauf wurde die E95 noch ein Renner....

Um zum Thema zurück zu kommen: Die V100 DR ist noch eine ganz heiße Kandidatin, für ein preiswertes, betriebstaugliches Modell ohne Löcher im Gehäuse wie ein Schweizer Käse. Roco hat sie in H0 und N, aber die sind ja auch beleidigt wegen ihres Debakels mit der 38. Für Piko könnte es 2016 der nächste Verkaufsschlager werden.
 
reagierte Brawa beleidigt und wollte nie wieder was in TT machen...

aber die sind ja auch beleidigt wegen ihres Debakels mit der 38

An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an Tillich, die spielen nicht gleich die beleidigte LeberwurschTT, wenn mal etwas nicht so läuft und ziehen sich aus dem TT Markt zurück - hoffentlich bleibt es so.

Prosit Neujahr
 
@Thorsten
Ob das bei Piko in China so ist sei dahingestellt zumal die Ursache von hoher Fluktuation ihren Ursprung in der Führungsetage und nicht bei den Angestellten hat. Letzten Endes ist die Aussage aus dem Jahr 2007 auch ein Armutszeugnis.

@General
Mit der E95 haben die schon was feines auf die Beine gestellt. Vom geringen Auslauf abgesehen hat das Modell spitzenmäßige Fahreigenschaften die ihresgleichen Suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben