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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an Tillich, die spielen nicht gleich die beleidigte LeberwurschTT...

Wäre als Ministerpräsident auch doof, wegen jedem Sch.. beleidigt zu sein :)
Danke für die Vorlage, war ironisch.
Sorry, bin vom Thema abgewichen, "Zurück zu Lück"

Gutes Neues noch an dieser Stelle allen Boardern.
 
Das nicht, aber z.B. eine V 100, die Brawa in N und H0 1999 bereits im Programm hatte.
Von Tillig gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine Ankündigung der V100

Na die Diskussion kann ich mir lebhaft vorstellen, quasi eine Neuauflage des 65.10er Themas aus HO. Wenn selbst heute nach 15 Jahren die Leute Piko schon schlechte Absichten unterstellen...

Insbesondere wenn Brawa nicht (wie viele meinen) eine verkleinerte Kopie der HO Lok gebracht hätte sondern eher ein Mischmasch aus N und HO.
 
Was sich mir nicht ganz erschließt ist der 10,-€ Preisunterschied bei der "RTS" u. "CSD" Variante.
An der Widerstandsbremse und den höheren Motorlüftern scheint es nicht zu liegen, die "DR" Ausführung hat auch beide Neuerungen.

Gruß
 
Na vielleicht findet die DR-Variante größeren Absatz.
Außerdem ist die CSD-Lok eine bisher noch nicht angebotene (Grund-)Gehäusevariante mit großen Stirn- und kleinen Seitenfenstern am Führerstand.
Da wird wohl irgendwann eine 130 038 ... 051 folgen.

Außerdem: Kein Preis muß irgendwie begründet werden, es reicht grundsätzlich, wenn dem Hersteller "danach ist".
Ob der Preis sich dann durchsetzen läßt, ist eine andere Frage.

MfG
 
@Matze
Vergleich doch mal bitte die Bedruckungen, ein Mehrfachfarbdruck kann mitunter durchaus Mehrkosten verursachen. Eventuell gibt es noch eine kleinere Auflage und eventuell auch Lizensforderungen. Alles das entfällt bei einer CSD Lok.
 
Neuheiten - Doppelentwicklungen

BR 119, V60/BR106 :fasziniert:
Es geht nun munter weiter mit Doppelentwicklungen. :wiejetzt:

Will man hier ein anderen Hersteller ärgern, oder um etwas Diskussionsgrundstoff für uns sorgen? (Achtung Ironie)
 
@Matze
Vergleich doch mal bitte die Bedruckungen, ein Mehrfachfarbdruck kann mitunter durchaus Mehrkosten verursachen. Eventuell gibt es noch eine kleinere Auflage und eventuell auch Lizensforderungen. Alles das entfällt bei einer CSD Lok.


Genau daran kann es aber nicht liegen! Denn beide Loks kosten 109,90€! Ich denke mal eher das man den Aufschlag für geringere Verkaufszahlen erhebt*!


Matthias

* Am Ende ist es aber auch total egal, warum die beiden Loks 10€ mehr kosten...
 
@Daemon: Danke für den Link.

.....
Piko´s Hintergrund ist es, Modelle herzustellen die Zeitgemäß auf dem techn. Stand sind...dazu gehört nun mal das nicht nur Wagen über eine KKK verfügen, sondern auch Loks. Wem das nicht stört, kann sich ja die Tillig Lok für mehr Geld und ohne KKK kaufen. Das gleiche gilt für die V 60!....

Na hoffentlich bist Du dann nicht enttäuscht wenn die V60 gar keine KKK hat. Laut den Symbolen im Katalog fehlt nämlich das Puffer an Puffer Zeichen.:allesgut:
Wie schon gesagt, mich würde das nicht mal so stören, nur weil hier mehrfach drauf rumgeritten wurde, wollte ich es mal erwähnen. Aber sollte es tatsächlich so sein, gibt es bestimmt auch dafür wieder plausible Argumente.:wiejetzt:
Ich habe gerade mal zum Vergleich die Tillig V180 und die von Piko (jeweils 4- achsig) an einen Wagen mit KKK angehängt, und oh Wunder, im Abstand der Pufferteller zueinander ist augenscheinlich gar kein Unterschied feststellbar!:fasziniert:
Übrigens ist bei der Piko V15 ist auch keine KKK eingebaut, bei der V36 von Tillig z.B. schon.

Alle rufen immer nach KKK.
Mir wäre ein gescheiter Antrieb viel wichtiger.
Solange da aber immer noch N-Motörchen mit Alibi-Schwungmässli aus dem Unterlegescheibenregal hineinimplantiert werden, ist das Krampf (siehe G1206).....:

Volle Zustimmung.
 
BR 119, V60/BR106 :fasziniert:
Es geht nun munter weiter mit Doppelentwicklungen. :wiejetzt:

Will man hier ein anderen Hersteller ärgern, oder um etwas Diskussionsgrundstoff für uns sorgen? (Achtung Ironie)

Ganz einfach, Piko macht das, was sich am besten verkaufen lässt. Und da TT nunmal im DR-Land und Osteuropa am meisten verbreitet ist, macht man halt solche Modelle!
Der Erfolg gibt Piko recht, die 101, V 180 und 130/131 sind echte Verkaufsschlager geworden. Die Startauflagen und sogar die Folgeauflagen waren binnen kurzer Zeit ausverkauft. Also macht man dort konsequent mit der V 60 und 119 weiter.
Brauchst dich ja nur mal mit dem Händler deines Vertrauens unterhalten, der wird dir bestätigen, daß Pikos DR-Modelle in TT der absolute Renner sind, während die Buntbahn-Modelle vom TT-Marktführer derzeit wie Blei in den Läden liegen. Selbst zum Ramschpreis sind die nur schwer verkäuflich.

Ist halt nunmal so, daß DB und moderne Buntbahn in TT nicht sonderlich gut laufen. Das musste auch Piko lernen, siehe z.B. die V 90 der DB. Die ist an sich ein richtig gutes Modell geworden, trotzdem lag die Startauflage wie Blei in den Läden und wurde schließlich verramscht.
Dazu kommt eben, die Qualität von Piko ist richtig gut. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich bei meinen mittlerweile 11 Piko-Modellen auch nur einen Qualitätsmangel gefunden habe. Und ich bin da schon sehr pingelig!
 
Quote: Das musste auch Piko lernen, siehe z.B. die V 90 der DB. Die ist an sich ein richtig gutes Modell geworden, trotzdem lag die Startauflage wie Blei in den Läden und wurde schließlich verramscht.
Quote

Wie kommst Du denn darauf? Ich selbst besitze mehrere V90 / BR 290 und konnte keine davon zu einem auch nur annähernd " Ramschpreis " zu nennenden Kurs kriegen, so wie es beispielsweise beim Taurus war und auch heute noch twse. ist......

Brächte Piko noch mehr derartiger DB-Modelle, beispielsweise die V100 DB, die Dinger gingen weg wie warme Semmeln.....

Meine feste Überzeugung.....

Der Remstaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem: Billig! Billig! Billig!
Damit das Gros der hiesigen User das Gefühl hat die Modelle wären preiswert.
Ich weiß nicht was an rund 100,- Euro Billig ist? Einige scheinen vergessen zu haben, das 100,- Euro, früher mal ca. 200,- DM waren.
Oder liegt es daran, das wir langsam nicht mehr mitbekommen, wie wir von den anderen Herstellern ausgenommen werden .....

BR 119, V60/BR106
Es geht nun munter weiter mit Doppelentwicklungen.
Das sind keine Doppelentwicklungen! Doppelentwicklungen wären es dann, wenn zwei, oder mehr Hersteller, die selben Modelle zur fast gleichen Zeit auf den Markt bringen. Da es sich bei der BR 119, bzw. der V60/BR 106 um Modelle handelt, die seit vielen Jahren auf dem Markt sind, hat Piko durchaus das Recht eine Neuentwicklung zu wagen.
 
Brauchst dich ja nur mal mit dem Händler deines Vertrauens unterhalten, der wird dir bestätigen, daß Pikos DR-Modelle in TT der absolute Renner sind, während die Buntbahn-Modelle vom TT-Marktführer derzeit wie Blei in den Läden liegen. Selbst zum Ramschpreis sind die nur schwer verkäuflich.

Genau und deshalb fordern meist immer dieselben noch mehr Buntbahn- Modelle. Nur wird dabei gerne vergessen, wer das ganze Zeuch in TT kaufen soll.

Zur Qualität bei Piko möchte ich nur so viel anmerken, dass sich im harten Anlageneinsatz durchaus Streuungen in der Qualität zeigen. Auch Piko kocht eben nur mit Wasser:wiejetzt:
Trotzdem begrüße ich die aktuell angekündigten Modelle ausdrücklich.
 
Oder liegt es daran, das wir langsam nicht mehr mitbekommen, wie wir von den anderen Herstellern ausgenommen werden .....
Dazu gehören immer zwei.
Da die Modellbahn nicht lebenswichtig ist, kann man nur vom Ausnehmen sprechen, wenn man gezwungen ist, die Ware zu kaufen.
Solange das Deine freie Kaufentscheidung (oder auch nicht) ist, bist Du mit allem zufrieden.
Das weiß sogar ich als dummer Bürger dieses Landes, der jeden Tag die Augen geöffnet bekommen muss. Von Wissern.
 
während die Buntbahn-Modelle vom TT-Marktführer derzeit wie Blei in den Läden liegen. Selbst zum Ramschpreis sind die nur schwer verkäuflich.
Bitte nicht immer so einseitig berichten. Das selbe Problem haben direkt daneben manche DR-Modelle auch.
Bis Ende 2012 etwa hab ich noch DR-Modelle gesammelt und habe deshalb immer einen Blick auch für diese Epoche übrig. Auch wenn mich die DR jetzt nicht mehr reizt...
Es gibt bei manchen Händlern DR- und Buntbahnmodelle, die seit Jahren einträchtig nebeneinander die Auslagen bewachen.

Der Markt ist auch im DR-Sektor ziemlich gesättigt.
 
Quote: Das musste auch Piko lernen, siehe z.B. die V 90 der DB. Die ist an sich ein richtig gutes Modell geworden, trotzdem lag die Startauflage wie Blei in den Läden und wurde schließlich verramscht.
Quote

Wie kommst Du denn darauf? Ich selbst besitze mehrere V90 / BR 290 und konnte keine davon zu einem auch nur annähernd " Ramschpreis " zu nennenden Kurs kriegen, so wie es beispielsweise beim Taurus war und auch heute noch twse. ist......
Brächte Piko noch mehr derartiger DB-Modelle, beispielsweise die V100 DB, die Dinger gingen weg wie warme Semmeln.....
Meine feste Überzeugung.....Der Remstaler

Oh ein neuer Diskussionsfaden-weshalb kein neues Thema ?
Wer zu Anfang kauft, kriegt keinen Ramschpreis---doch neues Thema eröffnen ?
Eine V1oo DB hätte ich genehmt.

Ganz einfach, Piko macht das, was sich am besten verkaufen lässt. Und da TT nunmal im DR-Land und Osteuropa am meisten verbreitet ist, macht man halt solche Modelle!
Der Erfolg gibt Piko recht, die 101, V 180 und 130/131 sind echte Verkaufsschlager geworden. Die Startauflagen und sogar die Folgeauflagen waren binnen kurzer Zeit ausverkauft. Also macht man dort konsequent mit der V 60 und 119 weiter.
Brauchst dich ja nur mal mit dem Händler deines Vertrauens unterhalten, der wird dir bestätigen, daß Pikos DR-Modelle in TT der absolute Renner sind, während die Buntbahn-Modelle vom TT-Marktführer derzeit wie Blei in den Läden liegen. Selbst zum Ramschpreis sind die nur schwer verkäuflich.

Ist halt nunmal so, daß DB und moderne Buntbahn in TT nicht sonderlich gut laufen. Das musste auch Piko lernen, siehe z.B. die V 90 der DB. Die ist an sich ein richtig gutes Modell geworden, trotzdem lag die Startauflage wie Blei in den Läden und wurde schließlich verramscht.
Dazu kommt eben, die Qualität von Piko ist richtig gut. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich bei meinen mittlerweile 11 Piko-Modellen auch nur einen Qualitätsmangel gefunden habe. Und ich bin da schon sehr pingelig!

Das feedback eines DR-Händlers in der Provinz ist nachtürlich sehr präservativ.
 
Oh ein neuer Diskussionsfaden-weshalb kein neues Thema ?
Wer zu Anfang kauft, kriegt keinen Ramschpreis---doch neues Thema eröffnen ?
Eine V1oo DB hätte ich genehmt.



Das feedback eines DR-Händlers in der Provinz ist nachtürlich sehr präservativ.

Ich wohne und arbeite im tiefsten Süd-Westen. Und da sitzt auch mein Händler. Aber selbst der verkauft die Piko DR-Modelle mit Abstand am besten in TT.

Und bei dem habe ich zwei V90 für je 69 € erstanden, davon die Erstauflage der V90, knapp 2 Jahre nach der Vorstellung. Gut kann die V90 also nicht gelaufen sein! Schade eigentlich, ist ein richtig gutes Modell!
 
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