gFnF
Foriker
Genau ;-)Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander
Wirksamere Schwungmassen sind für mich kein Qualitätskriterium. Eher das Gegenteil.Zunächst haben die 119-er eine wesentlich wirksamere Schwungmasse.
Sobald die Bahn aufgebaut wird das Haus jedes Jahr voll. Junior und seine Grundschulrasselbande kämen nie auf die Idee einen Meter vor dem Signal zu bremsen. Und schnell muss sein. Ich sehe das bei meinen Lieblingsmodellen "einen Hauch" anders. Aber zum Glück schreiben wir 2015. Einfach ein paar Bits kippen und schon sind wir beim alten Fritz "Jeder nach seiner Façon".
Sich vorab mechanisch auf das eine oder andere festlegen zu müssen ist - entschuldigt bitte - in meinen Augen ein Konzept aus dem vergangenen Jahrhundert.
Für eine Kleinserienmanufaktur mit namentlich bekannter Kundschaft wäre das völlig i.O.. Wer dagegen die Masse der Modellbahner ansprechen will sollte sich derartige Einschränkungen verkneifen. Da macht Piko viel richtig.
Ansonsten sind die Neuheiten erwartungsgemäß enttäuschend. Überwiegend Museumsbahn und Großdiesel - nichts für mich. Obwohl meine Glaskugel eine schwarze 182 zu sehen meinte... Egal, aus den Vorjahren ist noch reichlich ungekauftes übrig.