... dass der billige Preis von Piko-Modellen ...
...ich WILL keine
Billig-Modelle.
(ich weiß eh nicht, was ein "billiger Preis" ist - kenne nur hoch, oder niedrig, in dem Zusammenhang)
Ich bevorzuge hochwertige Modelle zu fairen Preisen.
Und was den Hype im Allgemeinen angeht, insofern ein neues Modell, zu (vermeintlich) günstigen Preisen, angekündigt wird, kocht der Kessel über. Ist es dann da und die ersten Mängel sind erkenntlich, wogt es nicht mehr so hoch, weil ja niemand zugeben will,
dat Teil is gar net so geil...
Aber, trotz der erkannten Nachteile, wird auf dem ehemals einzigen Hersteller herumgehackt - um von den Macken des "Neuen" Modells abzulenken?
Ich habe den Eindruck, es gibt zu viele Scheuklappen und die Teller sind inzwischen viel zu groß, um über deren Rand zu schauen.
Ich freue mich über das Engagement von PIKO, in unserer Spurweite
(auch, wenn für mich gar nichts dabei ist), bin mir aber auch dessen bewußt, daß auch diese Fa. Profit machen muß. Und dazu macht sie nun mal Abstriche in der Detailierung - Stichwort: frei stehende Griffstangen.
Noch vor 20 Jahren wurde deshalb neidisch auf den H0-Markt geschaut.
Nun sind sie auch in TT fast selbstverständlich, da jubeln Einige den Angespritzten zu.
Leute, das konnte der alte Hr. Zeuke schon!
Anstatt daß sich Gedanken um Materialien gemacht wird, wie die Griffstangen "unzerbrechlich"
UND filigran werden könnten, geht man diesen Schritt zurück, um den Preis zu senken - klare Sache.
Aber, für mich wäre es schöner, wenn es preiswerte Loks gäbe
(mit angespritzten Griffen) und auch Loks mit filigranen frei stehenden Griffen, die dann eben etwas preisintensiver sind.
Wunschdenken!
(die Griffe sind nur ein Beispiel - könnte auch "Schnittstelle" oder "Motor+Getriebe" heißen)
Solche Gedanken gehen hier aber in "Geiz ist geil" und "billig, nicht Tillig" unter - schade...