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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Nö. Machen die nicht. Und zwar gibts keinen billigen Motor, der in den kleineren TT-Tender paßt. So hieß es jedenfalls vor ein paar Jahren auf einer Messe. Aber vielleicht sagen die sich auch, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wer weiß?

Warum nicht ?
Machen doch auch in Spur N.
Und was bei der Lok an Varianten drin wäre...
Ich habe Piko jedenfalls mal angeschrieben, ...
Wer Interesse hat sollte das vielleich auch mal tun, wer sagt den das die hier mitlesen !
 
Ja in weiten Teilen seh ich das auch so wie Reko-Dampfer (#99).
Allerdings halte ich die Modellbahn nicht für ein teures Hobby.

Wie soll denn ein billiges Hobby aussehen? Aus dem Fenster gucken und Falschparker anzeigen?

Nach meiner Ansicht kann man ohne grosse Kosten mit der Modellbahn viel Spass haben.
Ich denke da ganz konkret an die wunderschönen Sachen, die z.B. Mirko Kühn, Klötze, HBE u.a. zeigen. Ja, ein par Mark stecken schon drin, aber kein "Vermögen" an Geld sondern eher Vermögen im Sinne von Können.

Wenn man Modellbahn so betreibt, dass man vor allem Schränke und Vitrinen mit Fertigmodellen füllen möchte, wird es schon teurer.

Aber das ist immer noch günstig im Vergleich zu wirklich exklusiven Freizeitbeschäftigungen wie Golf, Pferde, Fliegerei o.ä.

Grüße ralf_2
 
Gemeinsamkeiten

Der Tender von der 24 geht auch so schwer auf wie die V15…

Aber ich wusste mir zu helfen: da ich vorher 'ne Roco 44 in der Hand hatte, hab ich versehentlich erst mal den Kohlenkasten vom Tender abgerissen :boeller:
Nun kommt man gut an die Schnittstelle ran:fasziniert:

Ja, der Toni hat vielleicht teilweise recht mit seiner "Multidaumentheorie".

Andrerseits: Mancher müsste mal versuchen, für €150 'ne ordentliche Dampflok zu bauen, anstatt gebetsmühlenartig Wunschträume zu wiederholen.

Grüße ralf_2
 
Aus heutiger Sicht sind die Modelle und die Preise von Piko erstaunlich. Bei aller überschwenglicher Gemütsverfassung-kann der liebe Leser auch daran denken, dass der billige Preis von Piko-Modellen in China auch jemand bezahlen muss.

Wenn die Maschine in China nicht mehr unter Dampf steht, werden die Chinesen auch über eine Exportsteuer nachgedenken. Die Piko-Produkte sind dann in D auch wieder teurer. Viele Geschäftsmodelle die heute toll sind-sind morgen gescheitert-aus Gründen, die eine Firma nicht mal beeinflussen kann.

Bei Solarmodulen hat die EU Antidumping-Zölle für China eingeführt. D hat dies eingebracht-stellt Euch mal vor, die deutschen Modellbahnhersteller würden eine ähnliche Initiative starten ?

Der Ruf nach billigen und vielen Modellen -könnte dann im Ramsch enden.

Johannes
 
... die Güterwaggon-Preise bei Piko-H0 sind ne andere Hausnummer als die recht preiswerten (trotzdem guten) Loks, jedenfalls ins Verhältnis gesetzt
Welches Verhältnis? Es werden hoffentlich keine Classic-Modelle mit Expert-Modellen vergleichen?

EU Antidumping-Zölle für China ... stellt Euch mal vor, die deutschen Modellbahnhersteller würden eine ähnliche Initiative starten ?
Wird nicht passieren, solange die "Hersteller" selbst die Importeure sind. Erst wenn MG & Co. selbst den Vertrieb in Europa übernehmen, ...
 
... dass der billige Preis von Piko-Modellen ...

...ich WILL keine Billig-Modelle. (ich weiß eh nicht, was ein "billiger Preis" ist - kenne nur hoch, oder niedrig, in dem Zusammenhang)

Ich bevorzuge hochwertige Modelle zu fairen Preisen. :braue:

Und was den Hype im Allgemeinen angeht, insofern ein neues Modell, zu (vermeintlich) günstigen Preisen, angekündigt wird, kocht der Kessel über. Ist es dann da und die ersten Mängel sind erkenntlich, wogt es nicht mehr so hoch, weil ja niemand zugeben will, dat Teil is gar net so geil...
Aber, trotz der erkannten Nachteile, wird auf dem ehemals einzigen Hersteller herumgehackt - um von den Macken des "Neuen" Modells abzulenken?
Ich habe den Eindruck, es gibt zu viele Scheuklappen und die Teller sind inzwischen viel zu groß, um über deren Rand zu schauen.

Ich freue mich über das Engagement von PIKO, in unserer Spurweite (auch, wenn für mich gar nichts dabei ist), bin mir aber auch dessen bewußt, daß auch diese Fa. Profit machen muß. Und dazu macht sie nun mal Abstriche in der Detailierung - Stichwort: frei stehende Griffstangen.
Noch vor 20 Jahren wurde deshalb neidisch auf den H0-Markt geschaut.
Nun sind sie auch in TT fast selbstverständlich, da jubeln Einige den Angespritzten zu.
Leute, das konnte der alte Hr. Zeuke schon!
Anstatt daß sich Gedanken um Materialien gemacht wird, wie die Griffstangen "unzerbrechlich" UND filigran werden könnten, geht man diesen Schritt zurück, um den Preis zu senken - klare Sache.
Aber, für mich wäre es schöner, wenn es preiswerte Loks gäbe (mit angespritzten Griffen) und auch Loks mit filigranen frei stehenden Griffen, die dann eben etwas preisintensiver sind.
Wunschdenken! (die Griffe sind nur ein Beispiel - könnte auch "Schnittstelle" oder "Motor+Getriebe" heißen)

Solche Gedanken gehen hier aber in "Geiz ist geil" und "billig, nicht Tillig" unter - schade...
 
@barry

Genauso ist es. Die haben in im südchinesischen Chashan seit 2008 eine eigene Fabrik (natürlich mit chin. Partner) und beschäftigen dort nach eigenen Aussagen über 400 Mitarbeiter. Von der z.Z. herrschenden Krise in der Spielzeugindustrie im Zusammenhang mit dem Niedergang von Kader/Sandakan ist Piko nach einem ausführlichen Bericht im Eisenbahn Magazin 11/2013 nicht betroffen. Von dem drastischen und absolut gerechtfertigten Lohnanstieg, ist natürlich auch Piko betroffen. Deshalb werden auch diese Modelle stetig teurer werden.
Wir müssen uns als Verbraucher, und nicht nur als Modellbahner, mit den Gedanken vertraut machen, dass wir bisher auf Kosten der unterbezahlten Menschen in der gesamten Dritten Welt gelebt haben. Und das kann nicht so weiter gehen.

Wolfgang
 
Warum sollen Firmen aus China nicht den gleichen Profit aus ihren Produkten ziehen- wie deutsche Firmen ? Produkte aus China haben/werden den Geruch von "billig" verlieren.

Die Zügel der chinesischen Handelpolitik werden vom Interesse des Staates geführt. China hat sich eine Position erarbeitet, der für europäische Konsumenten zwangsläufig in eine Art Abhängigkeit führt.

Wenn die Wachstumswünsche in China durch die Realität nicht umgesetzt werden-werden sicher auch Firmenkonstruktionen ala Piko einen kleinen oder größeren Beitrag monetär leisten müssen.

Die Wachstumwünsche zahlt in jedem Falle u.a. auch der deutsche Michel.

PS:kleine Ergänzung..billig ist eine Umschreibung für wenig Geld-trotzdem kann das "Ding" von der Qualität hochwertig sein. Billig muss nicht nicht immer negativ besetzt sein.

Johannes
 
Die 130+131 dürften ein Kassenschlager sein-auch wenn die meisten sagen werden: was ne neue Ludmilla gibts doch schon Miofach von Roco ?!
Ja, leider nur in den Vitrinen von Käufern, die vor ein, zwei Jahren zugeschlagen haben. Neu gibts die 132 momentan nicht von Roco, dabei würde ich doch so gern konsumieren. Dann eben nicht, eine Piko'sche 130/131 wäre auch OK.

Caine
 
Preislich ist die Tillig V100ff i.O., aber wer hätte etwas dagegen wenn sie preiswerter angeboten würde? Vermutlich keiner.

Volle Zustimmung zum letzten Teil des Zitats. Ich hoffe nun schon seit 4 Jahren auf eine Alternative zum Tilligmodell, ohne diese nervige Zurüstorgie. So "nackt", wie Tilligs V100 ab Werk geliefert wird, fällt es schwert, von einer fertigen Lok zu reden. "Gehäusebausatz" dürfte es besser trefffen. Wenn die Lok so aus der Verpackung käme, wie sie auf den Katalogbildern aussieht, dann wäre die rund 150 € uvP. wirklich i.O.
Nicht aber für den halben Bausatz, der da als Gegenwert geliefert wird und aktuell noch nicht mal über eine Steckschnittstelle verfügt. Auch wenn hier und wahrscheinlich auch an der Beleuchtung 2014 endlich mal nachgebessert wird, so wird das nichts an der Masse von Zurüstteilen ändern.
Leider hat Piko die DR 110 nicht in seinem H0- Programm. Und Roco ist wieder Mal in der Phase, wo sie keine Lust auf TT haben. Dabei hätte deren 132 auch mal eine Modellpflege nötig....

Ich freue mich über die neuen Piko- Loks in DR Epoche 4. Und noch mehr, dass all die ganz Schlauen, die gebetsmühlenartig wiederholten dass "der Drops gelutscht sei und es keine neue 118 brauche", durch den Erfolg der Piko- Lok eines Besseren belehrt wurden.
Zugegeben - ich war selbst etwas skeptisch, was die vierachsige 118 von Piko betrifft. Bei dieser Ausführung hatte Tillig ja den Markt zuletzt noch gründlich "beackert". Das kann man von der 6achsigen 118 nicht behaupten. Hier gab es als reguläres Modell nur die Ausführung mit 2 Streifen in Epoche 4 mit dem neuen Antrieb. Vor 3 Jahren dann noch ein Jahresset von Spielemax. Erst jetzt, wo es zu spät ist, legte Tillig schnell noch eine 6achsige Lok in Epoche 4 nach.

Ganz besonders möchte ich mich aber bei denen bedanken, die vor einigen Jahren die geplante 2. Auflage der Tillig 118 585 erfolgreich verhinderten. Wollte ich doch unverschämterweise einer solche erwerben ohne an die Exklusuvität und den möglichen Wertverlust zu denken. Hat sich eigentlich schon jemand bei Piko beschwert:brrrrr:
Jetzt habe ich ein gutes Drittel des Preises gespart und freue mich einfach über mein Piko - Modell der 118 585 und auf weitere, angekündigte und noch nicht angekündigte Piko-Loks in TT!
 
War es nicht grundsätzlich so gedacht, daß die Länder in der Dritten Welt und anderswo in die Lage versetzt werden sollen, europäische Waren zu konsumieren und bei deren Herstellung allenfalls zu helfen?
Eine eigene, unabhängige Produktion ohne (Gewinn-)Beteiligung der Europäer ist da eigentlich nicht vorgesehen ...

Selbst wenn die Piko-Modell perspektivisch teurer werden, besteht doch auf absehbare Zeit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und was die Griffstangen angeht:
Die Frontgriffstangen der 130 sind zumindest beim H0-Modell einzeln angesetzt.
Bei den halb eingepolterten Türgriffstangen sind freistehende Griffstangen m.E. kaum von angespritzten zu unterscheiden.
Lediglich die Frontgriffstangen der 118 gefallen mir deshalb nicht.

MfG
 
#112 Ich habe einige Tillig V100, mir gefallen sie, aber trotzdem darf man wohl der Meinung sein, lieber angespritzte Griffstangen als diesen Mist an Zurüstteilen, bei mir sind die alle nach einem ärgerlichen Versuch unberührt, so was auch noch als Qualitätsmerkmal gegenüber Piko abzufeiern, na ja. Da lobe ich mir doch Beckmann oder Kres, oder auch K und PIKO, wo man zumeist die Lok aus der Schachtel nimmt und losfahren lassen kann. Trotzdem wird T bei der V100 noch eine Weile Glück haben denke ich, da sie preislich nicht so hoch gegangen sind. Ausserdem wäre mir die 111 DR lieber von PIKO oder sonstwem, (meinetwegen auch T)

#117 Genau so war/ ist das gedacht, nur das es in der PRC nicht mehr so recht funktioniert, aber es gibt ja genügend Länder, wo man weiterhin die Hand drauf hat.
 
...kann ich was dafür, daß du zu ungeschickt dafür bist?
Ich bedauere nur, daß die Griffstangen nicht inzwischen maßstabgerecht (noch zierlicher) und widerstandsfähiger ausgeführt werden.
Aber du hast ja noch nicht mal den Unterschied von billig zu preiswert mitbekommen, also auch nicht begriffen, um was es mir geht.
Ich schließe mich allen Vorschreibern an, denen deine ewige Preisnörgelei auf den Zünder geht.
Zum einmeißeln: ich würde es begrüßen, wenn die Fa. Tillig ihre Modelle super überarbeietet.
Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er "billig" kauft, oder ein Modell...
 
... Das kann man von der 6achsigen 118 nicht behaupten. Hier gab es als reguläres Modell nur die Ausführung mit 2 Streifen in Epoche 4 mit dem neuen Antrieb. Vor 3 Jahren dann noch ein Jahresset von Spielemax. Erst jetzt, wo es zu spät ist, legte Tillig schnell noch eine 6achsige Lok in Epoche 4 nach.

Wieso ist es denn bitte für Tillig jetzt zu spät eine BR 118.2-4 als Herbstneuheit gebracht zu haben. Also ich habe zugegriffen, bin mit dem Tillig-Modell zufrieden und brauche jetzt keine PIKO-Lok mehr, nur weil die 15€ weniger kostet. Ich freue mich schon auf die Entwicklung der nächsten 15 Jahre, wenn der nächste die V180 bringt und dann PIKO die Häme einstecken muss, weil das Neue alles besser, verfügbarer und günstiger ist.

Ich begrüße die Entscheidung von PIKO die BR130/131 in TT maßstäblich und in hoffentlich genauso guter Qualität wie in Spur H0 zu bringen. Hier wird eine Lücke im Markt zielgerichtet gefüllt.

Zum Thema Wagen kann ich die Philisophie einiger Hersteller nicht verstehen. Soweit ich mich erinnere, fuhren zumeist Lokomotiven mit Wagen durchs Land. Wenn aber die großen wie PIKO anscheined kein gesteigertes Interesse haben, Wagen zu bringen, bin ich sehr dankbar darüber, dass die "Kleinen" den Markt beackern und uns maßstäbliche Modelle mit super Service verkaufen wollen. Warum sich hier einige dafür brüsten, noch flächendeckend mit BTTB-Kram herumzufahren erschließt sich mir nicht, da doch schon längst der Zustand erreicht wurde, an dem sich das meiste wirklich nur noch zur Bastelgrundlage oder der Entsorgung eignet. Es gibt doch nun wirklich eine Menge Wagen (sogar in verscheidenen Preisklassen) am Markt.
 
Zu ungeschickt? Damit kann ich leben. Wuerde mich aber mal interessieren, wer das Zuruesten einer V 100 von T ausser Dir so richtig Klasse findet? Und es ist ja auch gut, wenn es treue Fans gibt.
Wenn wie bei der aktuellen 106 der Preis ohne Gegenleistung am Modell angehoben wird, werde ich auch weiter nörgeln, oder besser mein Missfallen zum Ausdruck bringen. Wen es stört, bitte ignorieren.
Es erfüllt mich aber mit Freude, das durch einen Mitbewerber wie PIKO dies dem Marktführer in Zukunft ein wenig erschwert werden dürfte.
 
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