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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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...Zu ungeschickt? Damit kann ich leben. Wuerde mich aber mal interessieren, wer das Zuruesten einer V 100 von T ausser Dir, so richtig Klasse findet? Und es ist ja auch gut, wenn es treue Fans gibt...
...ja, ich habe Spaß am Basteln. Wer dieses Hobby, in dieser Nenngröße, betreibt muß auch zu gewisser Bastelarbeit bereit (und fähig) sein.
Wer das nicht ist, wechselt die Nenngröße, stellt sich seine Kaufmodelle so in die Vitrine oder fragt mal, wer ihm die Modelle (kostenpflichtig?) zurüstet - oder kauft nur noch Loks, die eben nicht so filigran sind.
(oder wechselt gleich das Hobby aus Geldgründen)
Mein Beispiel bezog sich im Übrigen auf die "dicke Babelsbergerin". Eine V100/BR110, in TT, bietet die Fa. PIKO nämlich nicht an!

Zu: "treuer Fan"
Ich bin seit 1961 TT-Bahner. Somit zähle ich mich nicht zu treuen "Tillig-Fans", sondern sehe mich eher als treuer Fan guter Modelle.
Und, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, die Tillig-Modelle haben eine gewisse Zeit auf dem Buckel und sind nicht frei von Konstruktionsfehlern - aber PIKO hat auch nicht Alles richtig gemacht (und das erst vor Kurzem).
Ich sehe das also völlig emotionsfrei...
 
Quod licet iovi non licet bovi

#... Mist an Zurüstteilen, bei mir sind die alle nach einem ärgerlichen Versuch unberührt, so was auch noch als Qualitätsmerkmal gegenüber Piko abzufeiern, na ja. ....

Ja es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen, Modellbahn zu betreiben. Mancher bastelt gern, andere halten das für eine Zumutung.
Ich finde angespritzte Griffstangen nicht optimal.
Die Krönung sind bei der PIKO V15 aber die Signallaternen. Hätte der Marktführer sich das gewagt, die Hähme würde Seiten füllen.
Aber so stört das offenbar keinen.
Grüße ralf_2
 
Hallo!

Das nennt man Inflation. Da kann auch Tillig nix für...

Kann man sehen wie man möchte.
Der heutige Golf kostet ja nun wie ausgeführt das gleiche wie vor x Jahren, aber die Veränderungen und Verbesserungen kann ich unmöglich alle aufzählen.
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie dem Fortschritt in der Technik wäre meine Erwartung, dass mit dem Preis auch der Gegenwert und Leistungsumfang steigt.
Mag sein, dass die Preissteigerung bei Tillig seit dem Wechsel zum Euro der Inflation entspricht. Verkürzt man den Betrachungszeitraum deutlich, so sieht das anders aus und auch die darauf abgeleitete Prognose sieht nicht gut aus.

Daniel
 
Ja nun kann man aber nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Das heißt schon, doch man kann, immerhin ist's Obst.
Ob das aber sinnvoll ist, bezweifle ich.

Eigentlich hat die Firma Tillig angefangen vom Gleissystem bis zur Kupplung alles überarbeitet, was von den Resten des BTTB übernommen wurde.
Da fällt mir dann noch Rom ein, welches auch nicht an einem Tag gebaut wurde.

Grüße ralf_2
 
Hat TILLIG nicht darauf schon reagiert? Oder ist Die Aussage im letzten Katalog ein Druckfehler?

Du hättest nur etwas weiter lesen brauchen, als den von Dir zitierten Satz. Doch auch das Zitat stimmt (noch), denn die Ausführung mit Next 18 Schnittstelle wird erst 2014 produziert. Alle derzeit angebotenen Varianten der Lok haben noch die alte Platine ohne Steckschnittstelle.

Meine einzigen beiden noch verblieben 110er von Tillig sind nicht zugerüstet. Ich habe nämlich keine Lust, mir die Loks zu versauen, nur weil Tillig einen Teil der Endmontage auf den Kunden abwälzt. Wir haben schreiben das Jahr 2013 und da kann sich der Kunde in vielen Fällen schon selbst aussuchen, ob er lieber bastelt, oder die fertige Lok auf die Schienen stellt. Ich hoffe, dass der Vorstoß von Piko einen anderen Hersteller endlich wachrüttelt. Dieser hat die 110 in H0 und sogar N im Angebot. Beides übrigens als Doppelentwicklung.

Herr Kühn will ja seine 101 in TT mit angesetzten Griffstangen bringen. Tja, wenn es um seine Lieferfähigkeit besser bestellt wäre, könnte man ja schon mal von einer DR 110 mit ab Werk angesetzten Griffstangen träumen....
 
Hallo!

Wer im Wettbewerb bestehen muss, muss "dran bleiben". Stillstand ist Rückschritt. Die Wende liegt nun fast 25 Jahre zurück. Da wäre es auch langsam mal an der Zeit, von den Altlasten loszulassen.

Da kannste du machen was du willst, persönlich halte ich die Modellentwicklungen mit zeitlichem DDR-Ursprung nicht mehr für konkurrenzfähig und habe im Falle der 2014er Clubjahresgabe auch die Konsequenzen gezogen. Da reg ich mich nimmer auf wie in Jugendjahren, da bleiben die Produkte einfach beim Erzeuger.

Was Tillig hier zugute gehalten wird mit Kupplung und Gleis (???) sind alles Baustellen die längst überfällig waren. Und aus meiner Sicht noch immer nur halbherzig ausgereift angeboten werden. Bezahlt alles vom Geld der Kunden und nicht aus Nächstenliebe.
Und auch vom gerne genannten Geschichtskapitel "TT gerettet zu haben" kann man heute sicherlich nicht leben.

Daniel
 
Wenn wie bei der aktuellen 106 der Preis ohne Gegenleistung am Modell angehoben wird, werde ich auch weiter nörgeln, oder besser mein Missfallen zum Ausdruck bringen.
...
Mag sein, dass die Preissteigerung bei Tillig seit dem Wechsel zum Euro der Inflation entspricht. Verkürzt man den Betrachungszeitraum deutlich, so sieht das anders aus und auch die darauf abgeleitete Prognose sieht nicht gut aus.
Geprüft oder nur so dahin geschrieben? Probieren wir einfach, ob die oberen Aussagen so allgemein stimmen:

Der Preis von Pikos Taurus betrug 2007 54,98 EUR (UVP). Aktuell werden 67,99 EUR genannt. Macht eine Steigerung von 23,66% in 6 Jahren. :fasziniert:
Betrug die Inflation in den letzten Jahren wirklich durchschnittlich 3,6%? Gab's irgendwelche signifikanten Produktverbesserungen? :wiejetzt:

Beim ICE3 ist der Preis im selben Zeitraum gar um 27,3% gestiegen bzw. 4,1 % p.a. :braue:

Vergleich zu TILLIGs 243 (2009 als Art.-Nr. 02373, 2013 als 02375): 2009: 147,90 -> 2013 -> 163,50, Steigerung ~ 2,54% p.a. bzw. 10,55% in total. Dabei musste für das Modell die Form erneuert werden und sie hat das neue Innenleben erhalten. Da gab's Investitionen in das Produkt.

Zurück zu Pikos Taurus: Da stieg der Preis von 2009 (59,99) bis heute um 13,33% bzw. 3,18% p.a. Sieht auf den ersten Blick nach einer größeren Steigerung als bei TILLIG aus. Oder habe ich etwas falsch berechnet?
Sicher gibt es Modelle, bei denen TILLIG im Jahresvergleich deutlicher zulegte. Insbesondere bei den Reisezugwagen. Die bietet Piko gar nicht an. :eek: Falls Pikos Güterwagen als Referenz dienen dürfen: da gab's eine Steigerung von 22,2% in 3 Jahren oder fast unglaubliche 7% p.a. (2010: Art.-Nr. 47702 <-> 2013: Art.-Nr. 47700). Je kürzer der Betrachtungszeitraum wird, um so steiler wird Pikos Anstieg. Wollte Daniel wirklich darauf hinaus? :nixweiss:

Also bitte nicht das Märchen auftischen, Piko kann dauerhaft von den Einstiegspreisen leben. Die wollen auch nur unser bestes - die Kohle.

Du hättest nur etwas weiter lesen brauchen, als den von Dir zitierten Satz. Doch auch das Zitat stimmt (noch), denn die Ausführung mit Next 18 Schnittstelle wird erst 2014 produziert.
Ich habe schon weitergelesen. ;) Es war auch eine Frage, wie ernst die Ankündigung für 2014 ist. Eigeninitiative, eine (Re-)Aktion auf unbekannte Angebote der Mitbewerber oder Dreckfuhler? Wer weiß das schon.
 
Hallo!

Wer im Wettbewerb bestehen muss, muss "dran bleiben". Stillstand ist Rückschritt. Die Wende liegt nun fast 25 Jahre zurück. Da wäre es auch langsam mal an der Zeit, von den Altlasten loszulassen.


Daniel



Da wird immer der gleiche Murks wiederholt. Die Modellgleisweichen aller Sorten haben bei mir klaglos funktioniert bzw. sie tun das heute noch. Sogar die vielgeschmähten Motorantriebe arbeiten seit Jahren tadellos.
Was hier manche betreiben grenzt für mich an üble Nachrede, wenn nicht gar Rufmord.
Grüße ralf_2
 
Der Ruf nach billigen und vielen Modellen -könnte dann im Ramsch enden.


... weil dann andere aus Kostendruck auch nur noch Ramsch bauen können...

Ich bevorzuge hochwertige Modelle zu fairen Preisen. :braue:
...


Ich freue mich über das Engagement von PIKO, in unserer Spurweite (auch, wenn für mich gar nichts dabei ist), bin mir aber auch dessen bewußt, daß auch diese Fa. Profit machen muß. Und dazu macht sie nun mal Abstriche in der Detailierung - Stichwort: frei stehende Griffstangen.
Noch vor 20 Jahren wurde deshalb neidisch auf den H0-Markt geschaut.
Nun sind sie auch in TT fast selbstverständlich, da jubeln Einige den Angespritzten zu.
Leute, das konnte der alte Hr. Zeuke schon!
Anstatt daß sich Gedanken um Materialien gemacht wird, wie die Griffstangen "unzerbrechlich" UND filigran werden könnten, geht man diesen Schritt zurück, um den Preis zu senken - klare Sache.

Auf den Punkt gebracht. Erst wollen alle möglichst viele Details, jetzt muß es hauptsache billig sein und die Details sind wieder egal.
Bei einem Hobby schaue ich nur bedingt aufs Geld, denn es ist eben ein Hobby. Würde ich bei jedem Hobby durchrechnen, was es kostet, hätte ich keine Hobbies mehr.

Und zum Thema Preissteigerung ohne Verbesserungen hat Mika den passenden Beitrag geliefert. Danke!


Grüße
 
Wieso ist es denn bitte für Tillig jetzt zu spät eine BR 118.2-4 als Herbstneuheit gebracht zu haben. Also ich habe zugegriffen, bin mit dem Tillig-Modell zufrieden und brauche jetzt keine PIKO-Lok mehr, nur weil die 15€ weniger kostet.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf die 118 2-4 von Piko gewartet und deshalb keine mehr von Tillig mehr gekauft hat. Nicht nur weil sie 15 € billiger ist, sondern weil mir die von Piko insgesamt etwas besser gefällt, nicht mehr zugerüstet werden braucht und vor allem 1A- Fahreigenschaften hat. (wenn se genau so gut fährt, wie die 118 585, wovon ich mal ausgehe) Hinzu kommt noch die KKK bei Piko, hier merkt man halt die 15 Jahre spätere Entwicklung....
 
Nun sind sie auch in TT fast selbstverständlich, da jubeln Einige den Angespritzten zu.
Leute, das konnte der alte Hr. Zeuke schon!

Der konnte das wesentlich aufwendiger, mit eingezogenen Griffstangen aus Draht. Später wurden die von BTTB bei einigen Modellen wegrationalisiert. Ob das besser aussah, lasse ich dahingestellt.

Bei Tilligs freistehenden Einheits-Griffstangen kann man bemängeln, daß sie nicht paßgenau sind, im Querschnitt oft nicht rund (Formversatz?) und etwas zu grob. Eine angespritzte Griffstange kann bei guter Umsetzung durchaus gefallen, ich denke an die Türläufe beim Kühn-Holzroller. Sehen sehr plastisch und filigran aus. Außerdem läuft man nicht Gefahr, sich das Modell mit Sekundenkleber-Ausgasungen zu versauen. Es hat alles ein für und wider.

Was die Piko-V180 anbetrifft, die Epoche-III-Modellle sind ein No-Go mit der Griffstange unter den Frontfenstern. Für mich verdirbt das den Gesamteindruck dieser sehr charakteristischen Front der Lok. Da kommt mir keine 2. ins Haus, ebenso nicht von den Sonderlackierungen, wo ich schon von Tillig welche habe. Ausnahme bildet die 118 585, bei der mir jedoch nicht gefällt, daß zwischen Lok und Rahmen so ein vergleichsweise breiter Spalt ist, und das trotz Verschraubung von Fahrgestell und Gehäuse. Das konnte Tillig vor über 10 Jahren nur mit Rastungen deutlich besser.
 
Was wäre denn bei Griffstangen state-of-the-art in TT? Für mich die der Kühn's Brillenschlange, aber ich habe/kenne nur einen kleinen Teil aller verfügbaren Modelle.
 
..... Außerdem läuft man nicht Gefahr, sich das Modell mit Sekundenkleber-Ausgasungen zu versauen. .....

Moin,
dafür gibt's doch Ponal.
Am besten sind sowieso durchgehende Löcher, dann kann man in aller Ruhe von innen kleben.
Ansonsten ist leider wahr, daß die Griffstangen bisweilen nicht optimal passen und einem so das Leben schwer machen.
Grüße ralf_2
 
Hallo!

"State of art" wäre für mich bereits von Werk aus fest und sicher montiert, bruchunempfindlich, vorbildgerecht dünn und gleicher Farbe wie Lokkasten oder eben vorbildgerechte Farbe. Bei versenkt angeordneter Ausführung und Türklinken gerne auch angraviert und ggf. bedruckt.
Die Verpackung sollte so geformt sein, dass auf diesen Teilen kein Druck herrscht und diese ausreichend Platz haben.

Ggf. Ersatzexemplare beigelegt.

Bereits angebaut sollte alles sein, was für die Darstellung des Vorbildes und der Optik wichtig ist und dem Betrieb mit Standardradien nicht im Wege steht (wie Pufferbohlenarmaturen).

Kleben selber ist für mich ein Unding und nur das Ergebnis einer nicht optimierten Passung. Das ist dann auch der Punkt, der Werkszurüstungen vom Aufwand her sehr hoch steigen lässt. Wie es geht, zeigen bspw. die Frontgriffe von Rocos 232er. Das geht super ohne Kleber, ergo auch ohne Aufwand und Ausschuss im Werk.

Daniel
 
Was wäre denn bei Griffstangen state-of-the-art in TT? Für mich die der Kühn's Brillenschlange, ...
Die Griffstangen sehen sehr gut aus. Allerdings sind sie an der Front verkehrt. Beim Vorbild sind sie mittig unter dem Brillenrahmen abgestützt. Kühns Griffstange ist durchgehend. Soweit kein Problem, wenn denn
  • die Griffstange am kühnen Modell nicht durchhängen würde und
  • der Lokkasten kein Loch hätte, an dem die Stange befestigt werden könnte. Das wird oft behelfsmäßig verschlossen.
 
Was griffstangenmäßig in TT geht, daß hat Mehano eindrucksvoll bewiesen. Nur kostet(e) die Miezekatze regulär fast das doppelte einer Piko-Lok.
Aber jeder Hersteller hat seine Philosophie bezüglich der Modellumsetzungen und egal ob Tillig, Kuehn, Piko, Roco, Kres oder Mehano. Sie alle haben in meinen Augen Modelle am Markt etabliert, welche unsere Spur auf einem sehr hohen Niveau darstellen. In den unterschiedlichsten Preisklassen.
Das ist das, was mich beim Blick auf die jetzige Modellvielfalt fasziniert.

Und General, so schlimm und schwer, wie Du es darstellst, ist das Zurüsten der V100 nicht. Nur wenn man's nie probiert.
Aufbohren, von innen kleben und Du hast recht schnell ein optisch sehr schönes Modell dieser BR.
Wo habsch die Autopsie dazu her? Aus'm Board, da werden sie geholfen.
 
Leider sagt der Link nicht ob es ein 3- oder 4-Teiler werden soll. :braue:

Nach der UVP wird es ein Vierteiler, ist aber nur spekulativ (dabei kann man FSX und Leipzig-Cottbus eher ausschließen).

Eine 130 (mit großen Scheiben) ist toll, auch wenn sie eher im Norden anzutreffen war.

Wie wäre es mit einer DR V60?[...]

Da Tillig die Serien-V60 technisch nicht an die Vorserien-V60 anpasst, wird sie wahrscheinlich auch irgendwann kommen. Piko kann nicht alles auf einmal bringen.
 
Die Preissteigerungen von PIKO sind ebenfalls nicht toll, gehen aber von einem anderen Niveau aus. (Gab es den Pikotaurus nicht fuer 29,99?)
Bzgl. der V60 hinkt der Golfvergleich nicht, sie gleichen die Inflation aus ohne z.B. mal eine KK einzubauen, jetzt noch ein Golf II, der wuerde wohl im Laden bleiben, ok, nicht ganz vergleichbar.
ZRT: Wenn ich aufbohren lese, bewundere ich zwar den Koenner, der dies so fröhlich und gelassen schreibt, aber das kann doch eigentlich nicht wahr sein bei dem Preis. Meine waren für die Löcher irgendwie zu dick...
 
Ja, leider nur in den Vitrinen von Käufern, die vor ein, zwei Jahren zugeschlagen haben. Neu gibts die 132 momentan nicht von Roco, dabei würde ich doch so gern konsumieren. Dann eben nicht, eine Piko'sche 130/131 wäre auch OK.

Caine

Und ich meine alle "Modellbahner", die die Unterschiede und "Unterbaureihen" gar nicht wahrnehmen-für die sind alle Luddis gleich-die Lok gibts schließlich seit 1999/2000.
Am besten PIKO legt Sonderzettel bei welche die Unterschiede explizit aufzeigen...allen voran LüP .
Ich will nicht wissen wieviele nach dem Kauf rummaulen "Oh die Lok ist zu kurz-ist ja wie zu Ostzeiten und BTTB-Pfui"

Aber, für mich wäre es schöner, wenn es preiswerte Loks gäbe (mit angespritzten Griffen) und auch Loks mit filigranen frei stehenden Griffen, die dann eben etwas preisintensiver sind.
Wunschdenken! (die Griffe sind nur ein Beispiel - könnte auch "Schnittstelle" oder "Motor+Getriebe" heißen)

Solche Gedanken gehen hier aber in "Geiz ist geil" und "billig, nicht Tillig" unter - schade...

Nö-Du schreibst doch drüber. Nicht alles unter "Gig"abzubuchen , bei der 118 hat der Käufer nun die Wahl---aber filigran fehlt halt.

Wann kommt die nächste Forderung nach filigranen Freistehenden ... in N besser Z?
 
Die Preissteigerungen von PIKO sind ebenfalls nicht toll, gehen aber von einem anderen Niveau aus. (Gab es den Pikotaurus nicht fuer 29,99?)

Nicht Äpfel und Birnen verkomposten - die 29,99 sind Verramschungspreise.
Nach der Logik sind alle Tilligpreise gefallen. Meine letzten Fcs hab ich im Schnitt für 13 Euro beim Händler gekauft - also Deflation (oder Defloration?) der Tilligpreise?

Ich werfe eine Runde Rosinen ins Forum, scheint notwendig zu sein...

Viel Freude mit den Piko Neuheiten - ich halte es wie Herr Berth, als Randgruppe der Randgruppe bin ich nicht die Zielgruppe der Pikonesen.
 
13! Alle Wetter, das ist ja dann schon der Volksgueterwagen von Tillig. Du hast Dir hoffentlich einen schicken Ganzzug gegönnt!?
Dann warte ich jetzt mal, bis T die aktuelle V60 verramscht und aergere mich nicht mehr...:schleimer:
 
Hurra! Brauch ich alles nicht!

Das Beste an den Piko-Neuheiten ist, dass ich davon rein gar nichts brauch. Das ist nicht nur für mich gut, sondern auch für Tilliig, Kres, Hädl und Schirmer.
 
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