• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"... Ich habe den Eindruck bei einem Modell unter 100€ fällt jede Kritik ziemlich schwach aus, ...
FD851

Ja das ist wohl so. Sonst hätte sicher schon mal jemand die "grausamenen" Signallaternen der V15 gefunden.
Spiegelei ohne Eiweiß, dafür aber teilweise in "Wagenfarbe"..... Aber preiswert.
Der Kupplungsschacht ist auch so eine Konstruktion. Ohne Hilfe kuppelt das gute Stück selten. Das Gehäuseproblem mit den Rastnasen hatten wir ja hinlänglich.
Aber manche Kollegen neigen ja, zu der Auffassung, wer Pech hat, ist auch noch selbst zu blöd.

Ansonsten ist die Offensive von PIKO zu begrüßen. Langsam weiß man nicht mehr, was man zuerst kaufen soll. Ein Luxusproblem.

Grüße ralf_2
 
Also normalerwiese ist der Service von PIKO erstklassig und gehört zum besten der MoBa-Branche. Wird dir jeder H0-Bahner bestätigen! Das es immer mal wieder Ausnahmen gibt, klar, aber oft sind auch die Verbraucher daran schuld.
Und was das "China-Genöle" angeht, TILLIGs beste Modelle kommen aus China, genauer, sie werdem von der Firma Modern Gala gefertigt und zugekauft. Und die sind qualitativ durch die Bank weg besser wie die Sebnitzer Produkte. Also erst richtig informieren, dann schreiben. PIKO hat halt ne eigene Fabrik in China, gut ist. Ist ein Mitverdiener weniger der den Preis unnötig nach oben drückt.

Was die Konkurrrenz angeht, da merkt man auch in H0 sehr deutlich, daß die großen Mitbewerber sehr schwer an PIKOs Erfolg zu knabbern haben. Liegt aber einzig in der Organisation. PIKO ist halt sehr schlank und effizient aufgestellt, im Gegensatz zu den anderen großen Mitbewerbern. Man hat z.B. nur einen Inhaber/Geschäftsführer, fertigt ausschließlich in eigenen Produktionsstätten(die Auftragsfertiger wollen ja sonst auch nochmal ordentlich mitverdienen) und füttert nicht noch "renditehungrige Parasiten" in Form von gierigen Investoren durch, wie so viele andere Hersteller.
Daher hält sich mein Mitleid mit den Firmen in engen Grenzen. Das bessere ist eben des guten Feind.

Ansonsten, schöne PIKO-Neuheiten, die BR 130/131 wird der Knaller!
 
Also was ich hier so lese, schlägt PIKO nun kräftig zu, um die noch fehlenden DR-Diesellok-Lücken in TT zu schließen. Sehr erfreulich und überraschend zugleich.
Aber auf der PIKO-Seite ist noch nichts zu finden... Wenn 130 und 131 vorbildgerecht und in zeitgemäßer Qualität kommt, können wir zufrieden sein.
Eine 130 gab es ja mal zu BTTB-Zeiten in den 1970er Jahren... Auf eine vorbildgerechte 118 Epoche IV freue ich mich auch...
Hoffentlich werden auch Betriebsnummern vom Bw Arnstadt (oder) und Meiningen gewählt, damit ich zu "meinen" Steilstreckenmaschinen komme...
Das nächste Jahr wird wieder ein reiches Modelljahr werden mit vielen Neuheiten... Lassen wir uns überraschen. Irgendwann werden auch meine letzten Wünsche erfüllt sein...
 
Schau in Post #3 nach. Da stehen'se. Ich gehe aber davon aus, dass das alles nur Schätzwerte sind, da nix offizös von Piko.
 
Klar, ist doch schon durchdiskutiert. Aber lesen kannst du im Post #3 die Termine trotzdem. Reicht doch...:braue:
 
Na da wird sich Fa. PIKO sicher " übelst freuen" einen solchen Händler in M. zu haben.

Wie teuer wird die 130 nochmal ? Übelst !
So-nun weiter zum Kampfeinsatz der "TT-Freunde".

PS: Tillig wird nie untergehen, maximal andere Besitzer und MA haben.
 
Wie teuer wird die 130 nochmal ? Übelst !
So-nun weiter zum Kampfeinsatz der "TT-Freunde".

Also, die BR 130 wird erfreulicherweise bereits zum II. Quartal angekündigt, die BR 231 zum III. Quartal, Preis je 89,90 UVP.

Da man bisher die TT-Modelle exakt wie in H0 gemacht hat, dürfte als Erstauflage die 130 004 vom Bw Halle G zu erwarten sein, im Auslieferungszustand von 1970. Das H0-Modell hat sogar vorbildgerecht beleuchtete seitliche Glas-Nummernschilder, so wie sie die zuerst gelieferten 130er ab Werk hatten. Hoffentlich macht PIKO dieses "Gimmick" in TT auch.

Bei der BR 231 dürfte es sich demnach um die 231 040 vom Bh Meiningen handeln, Zustand 1994, kurz nach Gründung der DB AG.

Und ja, PIKO hat bei den H0-Modellen einen richtigen Baukasten verwirklicht, dieser läßt so ziemlich jede Variante der BR 130/131 in exakter Detailierung zu. Denn bei den "Ur-Ludmillas" gab es ja etliche größere und kleinere optische Unterschiede von Bauserie zu Bauserie. Hat PIKO in H0 mittels sehr variablem Formenbau tatsächlich alles korrekt berücksichtigt. Da wird man sich garantiert auch in TT nicht lumpen lassen.

Daher bin ich auch der voreiligen Meinung, diese Modelle werden der Knaller des Jahres 2014 in TT! :rock:
 
@47 Hattest Du einen schlechten Tag oder bist Du T. Mitarbeiter? Vielleicht koennen Beleidigungen unterbleiben oder gelöscht werden? Zum sonstigen Inhalt: Kauf doch ruhig das teurere PRC Produkt. Oder verdienst Du zuviel?Dann besteht auch gerade zu den Feiertagen die Möglichkeit zu spenden.:traudich:
 
Wie wäre es mit einer DR V60? Da ist ohne große Mühe dem Marktführer das Wasser abzugraben. Die H0-Version verkleinert und schon läuft es....
Sicher?
Warum nicht gleich die V100 DR in Angriff nehmen? Die ist doch so schlecht dass sie ersetzt werden muss. (is halt zu teuer nä?!?) [/ironie]
Warum muss überhaupt dem anderen mit teils sinnlosen Aktionen das Wasser abgegraben werden?
Wie wäre es mit eine DE1024 (BR 240 001-3 der DB), mit einer Großserien Kö III oder mit ner Class 66 für die Neuzeitbahner. Bei einer gut umgesetzten S10.x würden sich auch etliche Forenmitglieder die Finger wundlecken um sie bekommen zu können. Passende Wagen sind auch Mangelware aber letztgenannte Baureihe passt derzeit nicht ins Grabenkampfkonzept von Piko weshalb es auf dauer nur Tfz geben wird.
Gerade MaK baute etliche Fahrzeugreihen die ab der Epoche III bis heute einsetzbar wären - nur bekommen die noch nicht die Beachtung die sie meiner Meinung nach verdienen sollten. Das Argument mit angeblichen Exoten kann man dabei getrost vom Tisch schieben. Kres hat es bewiesen.
 
Leider sagt der Link nicht ob es ein 3- oder 4-Teiler werden soll. :braue:
..."Das PIKO Modell ist zwei-, drei-, vier- und fünfteilig lieferbar" tja, das ist leider die ganze Info. Mehr war heut den ganzen Tag nicht raus zu kitzeln.
Aber, auch morgen kann es Neuigkeiten geben (insofern, daß sich die Erde dann noch dreht ;) )
 
Sehr gute Endscheidungen der Firma Piko nur leider keine 234 der DB AG bei :(
Wo bleibt eigentlich mal der Halberstädter mit dem Wittenberger Kopf?
Ich glaube da kann ich noch 100Jahre warten bis ich mit Steuerwagen vorraus fahren kann :(

Grüße
BenOoSch
 
Auch wenn ich nun auf Epoche II umschwenke, ich finde es gut, das PIKO Gas gibt. Da sind doch in H0 auch ein paar tolle Modelle im PIKO-Sortiment...

Helge Mai
 
Sehr schöne Neuigkeiten, welche hier zu lesen sind.
Was mich auch freut, ist das ernsthafte Engagement von Piko in unserer Spur, auch wenn es "nur" erstmal nur Tfz sind.

@sternschauer.
Schaue dir bitte mal die Preise der Piko-Güterwagen in H0 an. Da ist mal nicht eben mit nem billigen Ganzzug.
Das bewegt sich preislich locker auf dem Niveau vergleichbarer TT-Wagen von Tillig usw.
Zum Vergleich- das "3er Start-Set" für den Gipser ist in TT bei z.B. CMS billiger als das H0-Pendant von Piko. Das mal so am Rande.
Ich habe z.B. nen Kalizug aus den Klappdeckelwagen-Set's von Heris gebildet. Sieht in meinen Augen nicht schlecht aus und ist bezahlbar. Die schicken Schirmer-Wagen dagegen hab ich als Einzelwagen in nem gemischten Güterzug eingestellt, wo ihre tolle Umsetzung nicht "im Einheitsbrei" eines Ganzzuges
untergeht.
Und Piko's 130er wird davor sicher ne gute Figur abgeben.
 
uhm .. bezüglich Talent - beim letzten Magdeburg Stammi hatte einer ne 5teilige Garnitur dabei und auf irgendwelchen anderen Stammtisch-Foto's hab ich 2 teilige entdeckt ... von daher sollte die neu-Ankündigung dann wohl die 3 und 4 -Teiler betreffen...

stimme dir zu reko-dampfer ... die Güterwaggon-Preise bei Piko-H0 sind ne andere Hausnummer als die recht preiswerten (trotzdem guten) Loks, jedenfalls ins Verhältnis gesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben