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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Hallo!

Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf die 118 2-4 von Piko gewartet und deshalb keine mehr von Tillig mehr gekauft hat. Nicht nur weil sie 15 € billiger ist, sondern weil mir die von Piko insgesamt etwas besser gefällt, nicht mehr zugerüstet werden braucht und vor allem 1A- Fahreigenschaften hat. (wenn se genau so gut fährt, wie die 118 585, wovon ich mal ausgehe) Hinzu kommt noch die KKK bei Piko, hier merkt man halt die 15 Jahre spätere Entwicklung....

Das kann ich genau so unterschreiben. Angespritzte Griffstangen sind vielleicht nicht "State of the Art". Ich nehme aber lieber robuste, angespritzte und einigermaßen maßstäbliche Griffstangen als unmaßstäbliche freistehende, bei deren Anbastelei ich Angst um das Versauen des Lokkastens haben muß. Außerdem finde ich speziell bei der 118 die Lösung der Frontschürze bei Piko richtig gut, und mir gefällt Pikos konsequentes Abarbeiten der möglichen Varianten. Da ist früher oder später mit recht großer Wahrscheinlichkeit genau die Wunschvariante dabei. Der Preis ist mir dabei sekundär, selbst bei gleichem Preis würde ich Piko nehmen.

Das mögen einige anders sehen, aber dafür gibt es ja glücklicherweise Tillig als Alternative.

Die 130/131 ist zweifellos klasse, ich hoffe aber sehr auf eine Doppelentwicklung der 119 in TT von Piko. Ich kenne die Piko H0 Varianten, und wenn es die in TT gäbe, würde ich die Tillig nicht mal in Erwägung ziehen - sofern Tillig nicht endlich mal eine vernünftige Führerstandspartie einbaut.

Grüße
Jens
 
.....aber trotzdem darf man wohl der Meinung sein, lieber angespritzte Griffstangen als diesen Mist an Zurüstteilen, bei mir sind die alle nach einem ärgerlichen Versuch unberührt, so was auch noch als Qualitätsmerkmal gegenüber Piko abzufeiern, na ja. .....

Es ist ein Qualitätsmerkmal für mich und andere hier.
Es ist unhöflich von Dir, das so anzuprangern, weil Du damit die Gruppe der Leute die dies mögen und gerne machen sozusagen indirekt als Mistkäufer abtust.
Du brauchst Dich also hier nicht über die Reaktionen beschweren.
Und meiner Meinung nach stellst Du dir nur selber ein Armutszeugnis aus, hier in einem Modellbahnforum zuzugeben, dass Du das nicht hin bekommst.
Vielleicht schaust Du nur zu den Sternen aber versuchst sie nicht zu erreichen
oder der Sternenschauer des Talents ist eben an Dir nur vorbei geflogen.

Das Ergebnis ist allgemeine Miesmacherei


...kann ich was dafür, daß du zu ungeschickt dafür bist?
.......Aber du hast ja noch nicht mal den Unterschied von billig zu preiswert mitbekommen, also auch nicht begriffen, um was es mir geht.
Ich schließe mich allen Vorschreibern an, denen deine ewige Preisnörgelei auf den Zünder geht.
......

Volle Zustimmung!



Zu ungeschickt? Damit kann ich leben. Wuerde mich aber mal interessieren, wer das Zuruesten einer V 100 von T ausser Dir so richtig Klasse findet? ....

Was sagt eigentlich die Frau zu einem so bekennend ungeschickten Mann?


Mir macht das sogar richtig Spaß! Siehe ab hier....irgendwo sind da auch welche dieses Loktypes.
10 Stück dieser Baureihe habe ich schon fertig und es warten hier noch ein paar auf mich.
Immer mal eien zwischendurch , da kann man mal was tun ohne große Vorbildrecherche.
Ist ganz einfach. An einem Abend mache ich das meist nicht, da lasse ich mir Zeit.

Ich habe gar keine Piko 118.
Zwanzig 118 aus Sebnitz sind mir der Dinge genug. Damit sind so gut wie alle Sonderbauformen und Lackierungen bei mir abgedeckt.
Hinzu kommt, dass mir die PIKO 118 zu stark graviert vorkommt. Sie passt eben nicht daneben.
Die Nieten auf dem Dach lassen sie bei gutem Licht wie picklig aussehen.
Wen ich diese Loks noch altere, kommt das ja dann richtig raus.... Das geht also nicht.
Auch die Lüftergitter sind mir zu stark wiedergegeben.
Alles in allem sieht sie aber nicht schlecht aus.
Aber nur weil eine Lok billig ist kaufe ich sie nicht.
Das sie gut fährt ist wohl möglich, meine Sebnitzer rollen auch alle gut.
Am besten aber die selber zusammengesetzten Workshoploks.
Wie erwähnt, mir macht die Bastelei Spaß.
Und versaut habe ich auch noch keine.
Werde mal ein paar neuere Zurüstungen in meinem Thread zeigen.

Ich gehe davon aus, dass die Sebnitzer die 110er etc. auch voll zugerüstet verkaufen könnten.
Aber dann wäre hier wieder das Preisgejammer laut.
Nebenbei bin ich trotz allem auch kritisch in Sebnitz, trage dass dann aber auch da vor.

Von Kühn habe ich noch keine Lok, kann das also nicht beurteilen.
Singe vielleicht deswegen auch nicht auf ihn ein Loblied wie andere hier.

Jetzt freue ich mich in aller Ruhe auf einen neue BR 130 für die Vitrine.
Denn diese Bauart ist da, als ansprechendes Modell bei mir noch nicht eingefahren.
 
Nicht Äpfel und Birnen verkomposten - die 29,99 sind Verramschungspreise.


Was-so teuer, es waren doch 24.99 eur , aber nicht bei allen.

Am Anfang kam der Taurus irgendwie 43.-, ich hatte damals (Febr.2006, 2007 ?) diese Neuheit in der BILD-Thüringen entdeckt und posten lassen.:fasziniert:[]

Der Wunsch nach "Display-Aktionen" hat Tillig ja nun erhört und schickt immer mal was raus...für die Nummernsammler.:brrrrr:
 
Es tut mir leid, Mist der nicht passt bleibt Mist, da dürfen noch so viele Klassiker herhalten. Ich freue mich aber fuer Euch, das ihr genau hier Eure Selbstbestaetigung generieren koennt.
Fuer mich ist es aufgrund beschriebener Talentlosigkeit (man koennte aber auch Zeitmangel dazu sagen) kein Grund zum Jauchzen. Ich bitte um den Mindestrespekt, den Ihr auch von mir erwarten koennt. Atmet durch, ich bin erstmal raus aus dem Thema.:streichel
 
Nun, die Zurüstteile an der DR V100 passen. Da ist also aus meiner Sicht nichts "Mist". Etwas anders sieht das beim Holzroller oder der Bügelfalte aus. Und wer ein wenig masochistisch veranlagt ist, rüstet eine Modist DB V100 zu.:brrrrr:
Was an Filigranität bei gleichzeitiger Stabilität möglich ist, hat Roco mit seinen Kesselwagen gezeigt.
Ich für meinen Teil freue mich auf die 130/131, mein Bedarf an 118/119 ist gedeckt, bei der V15/V23 Familie ist meine Wunschvariante (eine orange 102) noch nicht angekündigt.
Aber für mich ist Hobby mehr als nur kaufen. Wir sollten uns freuen, das wir nun bei einigen Modellen die Wahl haben. Sollte so doch jeder das finden, was seinen Ansprüchen genügt oder seinen handwerklichen Fähigkeiten entspricht.
 
Erst wollen alle möglichst viele Details, jetzt muß es hauptsache billig sein und die Details sind wieder egal.
Wer ist alle und kann es nicht sogar sein, das es mehr Modellbahner als gedacht gibt, die auf möglichst viele Details auch verzichten könnten?

Bei einem Hobby schaue ich nur bedingt aufs Geld, denn es ist eben ein Hobby. Würde ich bei jedem Hobby durchrechnen, was es kostet, hätte ich keine Hobbies mehr.
Klar das macht jeder. Nur wenn das Hobby nicht mehr bezahlbar ist, hat auch keiner was davon. Aber in diesem Board gibt es ja sogar Händler die nicht begreifen, das 100 verkaufte Lokomotiven für 100,- Euro, mehr in die Kasse spülen als 10 Stück für 200,- Euro.

Ich weiß natürlich, das es auch diesmal wieder jede Menge Leute gibt die es nicht verstehen werden (bei einigen geht es ja auch nur darum etwas "ganz" Kluges gesagt zu haben).
Aber eins sollte allen klar sein, je weniger Leute das Hobby betreiben um so dünner wird die Luft für die Modellbahnhersteller. Und da es eh nicht so viele TT Bahner gibt, ist der Spielraum hier nicht groß. Und für 1000 oder vielleicht 1500 TT Bahner, wird kein Großserienhersteller mehr etwas entwickeln, egal wie die Griffstangen an dem Modell angebracht sind!
So und jetzt könnt ihr euch weiter über die Modellbahner auslassen, die gerne "preiswerte" Modelle kaufen, solltet dabei aber nicht vergessen, das diese diejenigen sind, die den Markt noch am laufen halten. Und wer es nicht glaubt, ein super Beispiel dafür ist Pikos kleiner Rangierdiesel. Werksseitig Ausverkauft noch bevor jeder Händler seine Modelle überhaupt hatte. Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn Piko die Lok für den Preis einer Beckmann V20 angeboten hätte (vergleichbar sind sie ja)? Die Frage kann sich sicherlich jeder selbst beantworten.
 
V20 vs. V15

Wenn man die V 20 vergleicht, dann allenfalls mit der V36...

Hobbys sind alle teuer - da hilft die versteckte Erkenntnis, dass das Hobby einem zu teuer geworden ist, nicht weiter.
Was nun - als "Absolutwert" zu teuer oder nicht mehr "preiswert"? Oder überspitzt: weil man sich die Piko-V15 nicht leisten kann, ist erstmal die V20 schlecht?

FD851
 
Was sagt eigentlich die Frau zu einem so bekennend ungeschickten Mann?

Cool!
Ich oute mich hiermit auch als UNGESCHICKT!

...und im Board sind anscheinend viele Ungeschickt, wenn ich im Markt immer lese: Klebespuren, Reste vom Kleber, Kleber fällt nicht auf... scheint das hier , bis auf eine Gruppe von Kleinteilanklebegeilen Handgriffdurchschaufetischisten, viele Ungeschickte zu geben.
Sagt mal, was sagen Eure Frauen dazu? Hat das Einfluss auf die Beziehung, wenn Eure Loks ohne Kleinteile fahren? Leidet das Liebesleben? Habt Ihr Depressionen? Gab es Trennungen wegen der Teile? Fragen über Fragen

Ich fass es nicht.
 
Es tut mir leid, Mist der nicht passt bleibt Mist, da dürfen noch so viele Klassiker herhalten. Ich freue mich aber fuer Euch, das ihr genau hier Eure Selbstbestaetigung generieren koennt.
Fuer mich ist es aufgrund beschriebener Talentlosigkeit (man koennte aber auch Zeitmangel dazu sagen) kein Grund zum Jauchzen. Ich bitte um den Mindestrespekt, den Ihr auch von mir erwarten koennt. Atmet durch, ich bin erstmal raus aus dem Thema.:streichel

Erst alles aufkochen und wenns verbrennt haut der Koch ab.:fasziniert:

Bin ja auf die KKK der 130 gespannt-wieder ein Schürzenverschiebeteil?

Und bitte mal ne aktuelle Kupplung einkleben...darüber meckert keiner.

Bitte auch die V20 in Grossserie, genau wie Gartenlaube, Kö I, Kö III, Dampflokspeicher - auch ich wiederhole mich aber wer nicht ?!!
 
Wenn man die V 20 vergleicht, dann allenfalls mit der V36...
Finde ich nicht. Beides sind 2 achsige Rangierlokomotiven, mit Vorbau und Führerhaus. Also durchaus vergleichbar.

Oder überspitzt: weil man sich die Piko-V15 nicht leisten kann, ist erstmal die V20 schlecht?
Hat niemand behauptet. An deiner Aussage erkennt man aber, das du das geschriebene nicht verstanden hast.
 
Hi Leute,

Heute hab ich meine kleine Piko gschrottet, hab das Ding vom Basteltisch geschmissen und bin raufgelatscht....hat garnicht wehgetan......:wiejetzt:
Echt mal, ihr habt Sorgen....
 
Wer ist alle und kann es nicht sogar sein, das es mehr Modellbahner als gedacht gibt, die auf möglichst viele Details auch verzichten könnten?

Machen wir doch mal eine Umfrage diesbezüglich. Denn Deine Annahmen sind nicht mehr oder weniger gleich an Wahrscheinlichkeit, wie meine. ;-)

Auf gehts, wer kann das arrangieren?

Grüße
 
Dazu müsste erstmal ausgelotet werden, wo die Grenze zwischen Zurüstorgie und Plug and play Modell liegt.
Sieht sicherlich jeder etwas anders.
 
endlich eine 130

Hallo liebe TT Freunde,

ich persönlich freue mich, das sich nun endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, ein Hersteller erbarmt und uns TT Bahnern ein maßstäbliches Modell der Baureihe 130/131 beschert.
Gehofft habe ich schon lange, aber dabei "kurzzeitig" auf eine andere Firma gesetzt. Roco.
Zumindestens freue ich mich.
Wenn sie dann mindestens so http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=151469&d=1320522370 aussieht, reicht es für mich.:biene::brrrrr::ballwerf:


Edit:
Sorry das Bild ist doch zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste erstmal ausgelotet werden, wo die Grenze zwischen Zurüstorgie und Plug and play Modell liegt

Nö, ganz einfach meiner Meinung nach. Entweder Griffstangen zurüsten oder anspritzen. Wenn die Löcher wirklich so schlecht sind und die Griffstangen angeblich so schlecht passen, wie hier geschrieben wird, ist es doch egal, ob ich eine Stange zurüste (oder es eben bleiben lasse) oder 10. ;-)

Grüße
 
Machen wir doch mal eine Umfrage diesbezüglich.
Was sollte so eine Umfrage bringen? Schau dir doch mal die sämtlichen Umfragen dieses Boards an. Dort haben immer nur eine Handvoll Leute abgestimmt, meistens nicht mal 10% der Mitglieder. Und all diejenigen Modellbahner, die gar nicht hier gemeldet sind, berücksichtigt so eine Umfrage auch nicht. Somit wäre eine Umfrage keineswegs aussagekräftig, oder würde irgendwas beweisen.
 
V 15 und V20 kann man doch wohl überhaupt nicht vergleichen.
Da steht doch schon beim Vorbild eine ganz andere Stückzahl dahinter.
Ebenso an Varianten und Farbgebungen.
Somit sind auch im Modell ganz andere Stückzahlen absetzbar.

Somit ist das ein Modell evtl. eher in den Produktionskosten wieder amortisiert.

Wenn ich jetzt noch die Hersteller vergleiche.... in Berlin werkeln nicht mal 10 an der Lok und in 中华人民共和国 sind es mit Sicherheit etliche mehr.
In Persona "Arbeiter" - jeder für weniger Geld.

Aber vergleichen kann ich bald recht gut...schon diesen Monat, je Baureihe zwei auf dem Tisch.... ;-)

Und zugerüstet wird was geht... gerne mehr wenn was fehlt.

Plug & Play .... ja gerne für Spielbahner, ich sehe mich als Modellbahner.
Plug & Play wird meist nur suggeriert, wo funktioniert das problemlos?


.....und im Board sind anscheinend viele Ungeschickt, wenn ich im Markt immer lese: Klebespuren, Reste vom Kleber, Kleber fällt nicht auf... scheint das hier , bis auf eine Gruppe von Kleinteilanklebegeilen Handgriffdurchschaufetischisten, viele Ungeschickte zu geben.
Sagt mal, was sagen Eure Frauen dazu? Hat das Einfluss auf die Beziehung, wenn Eure Loks ohne Kleinteile fahren? Leidet das Liebesleben? Habt Ihr Depressionen? Gab es Trennungen wegen der Teile? Fragen über Fragen

Ich fass es nicht.

zu Fragen über Fragen....
Gruppe von Kleinteilanklebegeilen Handgriffdurchschaufetischisten
von den ungeschickten Bastlern / Marktverkäufern mit Kleberspuren etc....usw...


Ist Mann vom Modell beglückt,
heut mit Griffen gut bestückt,
gerade gar nicht ungeschickt
wird hernach die Frau beglückt,
so das auch sie ist ganz verzückt.
So entsteht Familienglück.

oder die Kehrseite

Kleber aufs Modell gedrückt,
Griffe alle abgepflückt,
Bastler total ungeschickt,
Frau Genervt und unge.....
bekommt vom Nachbarn ganz geschickt
alle Griffe reingedrückt....



Also ich fasse es .... an

Frau ist froh und Glücklich sagt nichts zu den Zurüstteilen und ich bin Depressionsfrei.

Na dann mal Frohes Fest

....ich liebe Zurüstorgien ;)
 
Bin ja auf die KKK der 130 gespannt-wieder ein Schürzenverschiebeteil?
Da bin ich auch gespannt. Es gab ja auch viele Maschinen mit der kurzen Schürze wie bei der 132.
Noch ist ja nichts offiziell und wir bewegen uns hier schon auf Post 200 zu. Aber wenn die Lok wirklich kommt und die Lösung der Front chic ist, lässt sich ja vielleicht was für die Rocomaschinen adaptieren.
 
V 15 und V20 kann man doch wohl überhaupt nicht vergleichen.
Da steht doch schon beim Vorbild eine ganz andere Stückzahl dahinter.
Ebenso an Varianten und Farbgebungen.
Somit sind auch im Modell ganz andere Stückzahlen absetzbar.
Selbstverständlich kann man das vergleichen. Ich spreche hier aber nicht vom Vorbild, von Farbgebung, oder Varianten, sondern von der Modellkonstruktion. Und sorry, an Hand von Vorbildstückzahlen auf die eventuellen Verkaufszahlen eines Modells zu schließen, also das ist schon ganz großes Kino. :happy:
Aber zurück zum Modell. Beides sind 2 achsige Loks, mit einem Motorvorbau und einem Führerstand. Das die Form der Teile eine geringfügig andere ist, kann man getrost außen vor lassen. Der Konstrukteur hat also die Aufgabe ein 2 achsiges Fahrwerk zu entwickeln, einen Motorvorbau und ein Führerhaus. Das dürfte bei der V20 auch kein größerer Aufwand sein, als bei eine V15. Es würde auch Beckmanns BR 102 passen.
Also kann man beide Modelle, schon in gewisser Weise miteinander vergleichen. Das die Produktionsweise bei Beckmann eine andere ist als bei Piko, steht außer Frage und darum habe ich ja auch nicht geschrieben das Beckmann die V20 für den Preis einer Piko V15 verkaufen soll, sondern ich habe die Frage gestellt "Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn Piko die Lok für den Preis einer Beckmann V20 angeboten hätte?".
Wäre der Hype dann auch so groß gewesen? Wenn ich nur daran denke was hier abging, als einige dachten sie würden keine Lok bekommen, Wut und Tränen, böse Schreiben an Händler und Hersteller ..... ob wir das selbe erlebt hätten, wenn die Piko Lok rund 190,- Euro kosten würde?
Es liegt also nicht unbedingt an den Vorbildstückzahlen, den Varianten oder Farbgebungen. Es liegt eher am Preis. Eine 80,- Euro Lok ist schnell mitgenommen, selbst eine zweite oder dritte im Bereich des möglichen. Wie anders sieht es da doch bei 190,- Euro aus .......
 
wenn ich im Markt immer lese: Klebespuren, Reste vom Kleber, Kleber fällt nicht auf... scheint das hier , bis auf eine Gruppe von Kleinteilanklebegeilen Handgriffdurchschaufetischisten, viele Ungeschickte zu geben.
Das Problem: Wenn man nicht weiß wie es richtig gemacht wird, und wenn man das falsche oder gar kein Werkzeug benutzt, dann endet es so wie beschrieben.
Das ordentliche Zurüsten schaffen alle. Auch Boarder mit Bratpfannenpfoten. Wie es geht?
Das wurde schon zich mal im Board beschrieben.

Edith: Grypsi hat natürlich recht. Nicht alle Boarder sind gesund, fähig für sowas. Um diese
ging es aber bei meiner Äußerung nicht. Ich meinte die, die immer sagen, ich bin zu ungeschickt.
Das glaube ich nicht.
 
Cool!
Ich oute mich hiermit auch als UNGESCHICKT!

...und im Board sind anscheinend viele Ungeschickt, wenn ich im Markt immer lese: Klebespuren, Reste vom Kleber, Kleber fällt nicht auf... scheint das hier , bis auf eine Gruppe von Kleinteilanklebegeilen Handgriffdurchschaufetischisten, viele Ungeschickte zu geben.

Ich fass es nicht.

Hallo,

vielleicht solltest Du mal gründlich nachdenken und überlegen!
Es gibt auch im TT-Board nämlich Modellbahner, die aus gesundheitlichen Gründen ( z.B. fehlende Finger, schlechte Augen, zitternde Gliedmaßen, Alterserkrankungen u.a. ) gar nicht in der Lage sind, winzige Klein- und Kleinstteile an den Loks und Wagen anzubringen!!!

Ich fass es auch nicht!!!
Bevor also jemand runtergemacht wird - erstmal gründlich nachdenken und überlegen!

Grypsi
 
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