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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Im aktuellen Tillig TT-Katalog ist keine 119ff. vorhanden.

Die 119 wurde ja von Piko fest erwartet, nun kommt sie wohl zugunsten der BR 130 erst ein Jahr später - falls da nicht jemand zuvor kommt. Warten wir ab, ob sich Tillig noch mehr Butter vom Brot nehmen läßt.

Aus meiner Sicht wäre eine Alternative zur Tillig 119 dringender gewesen als die BR 118. Von BR 254 und BR 250 gar nicht zu reden... Aber für mich macht das ja keiner. Dafür haben wir nun bald die V15 im dreckigen Dutzend...


bpol
 
Hallo!

Das mit der 130/131 find ich echt super. Das Ho-Modell weiß zu begeistern. Und wenn wie bei der 118er das Feedback mit eingebaut wird, wirds echt gut. Wenn man dann noch ne normgerechte Schnittstellenbeschaltung verwirklichen könnte :)

119er könnte ich mir ne neue auch vorstellen. Auch das überarbeitete Tillig-Modell bietet genug Delta nach oben. Drehgestelle, KKK, Fenstereinsätze uvm.
Auch variantentechnisch ist noch viel möglich. Muss ja nicht immer das Supersondermodell in ner Dreitagevorbildausführung sein. Brot- und Butter-Klassiker dürften auch gefallen finden. Alleine was an 229ern noch zu beackern wäre... .

Daniel
 
Ja, wird an den letzten Verkaufszahlen liegen - vermutlich.
Welche 119er Variante fehlt denn noch???

Eine Version der MEG könnte ich mir noch vorstellen - gibt ja neben der 155 Sinn.
Das wäre dann aber eine 229. 219 hat die MEG nicht bekommen/genommen. Von der 229 gab's noch kein DBAG-Modell. Die nach Rumänien abgegebenen Vorbilder (V200 bzw. ... 83 090x-y) fehlen auch noch.

Auch von den Normal-119 fehlte bei der Neuauflage einiges. So gab's keine 119 der späten Epoche 4 mit grauen Rahmen und tiefem Spitzenlicht (wie hier, nur "neu" bzw. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=557).

Warten wir ab, ob sich Tillig noch mehr Butter vom Brot nehmen läßt.
Viel mehr ist bei TILLIG nicht zu holen, wenn man DR sucht und mit Pikos H0-Programm vergleicht.
 
Vorallem ist bei Piko der Preis niedriger, da kann ich bei Piko 6 Loks kaufen wo ich bei Tillig nur 5 bekomme..... ja ich weiß der Preis ist nicht alles aber die 118 hat`s gezeigt!!!
Bei der 131 sinds evt schon mal 50 oder 60 zwischen Piko und Roco...
Lassen wir uns überraschen bis dato warte ich ja noch auf meine blaue V23 von Piko..........
 
Prima, die 130 und 131, noch dazu aus deutlich unterschiedlichen Formen, fehlten schon lange und werden wohl einrücken.

Wenn es unbedingt eine 119 sein muß, schlage ich 119 158 vor.
Deren Form gab es noch nicht und zwei Farbvarianten sind den Ep.V/VI möglich ...

MfG
 
Viel mehr ist bei TILLIG nicht zu holen, wenn man DR sucht und mit Pikos H0-Programm vergleicht.

Wie wäre es mit einer DR V60? Da ist ohne große Mühe dem Marktführer das Wasser abzugraben. Die H0-Version verkleinert und schon läuft es.
Die 119ff ist auch noch ein Kandidat. Mit den neuen Fenstern der überarbeiteten Variante konnte ich mich nie richtig anfreunden...
So langsam kommt es mir wie damals im H0-Sektor zwischen Piko und Gützold vor... der Gewinner dürfte hinlänglich bekannt sein.
 
...warum willst du, daß dem Marktführer das Wasser abgegraben wird?
Du bist dir auch im Klaren, daß (sollte T. dicht machen) du a) dann nichts anzuhängen hättest und b) kein umfängliches Gleismaterial zu kaufen ist?... :braue:

P.S. übrigens, die "PIKO-V60" in H0 ist eine Gützold-Konstruktion
 
Hat denn PIKO ein Eisenschwein in H0, was sie verkleinern könnten? Ich bin nicht für einen Untergang T`s, aber für eine Anpassung der Preispolitik, man könnte ja meinen, man hätte die letzten Jahre schon öfter mal zuviel gezahlt.

Und nichts anzuhängen? Vielleicht macht PIKO ja wirklich den VOLKSGÜTERWAGEN für Ganzzüge. 6 Stk für 100€. Roco will für die 9 (zugegeben gealterten) Kessel 300, da geht doch was Herr W.!
 
Ist doch eigentlich schon lange durchgesickert gewesen mit der 130.
In dem Fall etwas schlechter für Roco, weil in derem 132er Segment jetzt eine Lok ähnliche am Markt ist
@ Berthi
Danke für die Pics.

PIKO macht es eben überall..und bereichert den Markt
119 wird auch... so denke ich zu ahnen.... ;-)
Braucht man nicht zu diskutieren, einfach mal abwarten.

Es wird Zeit das Dampfer anrollen... da hatte ich eher auf PIKO gehofft.

Und Wagen? macht doch HAEDL , TILLIG und Schirmer...

Der Kuchen der verteilt wird, wird nicht größer nur in kleinere Stückchen geschnitten.


Ja schön, wieder eine Lok für die Vitrine.
Ich brauch nichts, kauf nur was gefällt, und am besten wo kein großer Reisekoffer für den Umzug bei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum willst du, daß dem Marktführer das Wasser abgegraben wird?
Die Forderung begreife ich auch nicht. Erst "Doppelentwicklung, warum denn?" und jetzt: "Mach unbedingt alles, was TILLIG hat, nur zu 1/2 Preis!". Sicher sind TILLIGs Modelle nicht "fehlerfrei". Das betrifft aber alle Hersteller. Ohne TILLIG nützen Pikos Expertsmodell

P.S. übrigens, die "PIKO-V60" in H0 ist eine Gützold-Konstruktion
auch die, die Piko 2012 neu auf den Markt brachte? :fasziniert:

Hat denn PIKO ein Eisenschwein in H0, was sie verkleinern könnten?
Wenn die E93 zählt, dann ja. Allerdings im Classic-Programm, was preislich tendenziell über TILLIGs Niveau liegt. Für einsachzig wird's die in TT nicht geben. Ähnlich wie Dampfloks erwarte ich keine Altbau-Elektroloks von Piko im Expert-Programm. Außer auf Level der BR 55.

Und nichts anzuhängen? Vielleicht macht PIKO ja wirklich den VOLKSGÜTERWAGEN für Ganzzüge.
Da muss PIKO aber viel investieren, bis sie TILLIG Quantität erreichen. Auf welchen Niveau PIKOs spielen, zeigen die mehr als kritischen Kommentare zum Containertragwagen und Container. Gefühlt 98% der gelieferten Varianten (= alle DR/DP und damit passend zu den jetzt beliebten DR-Loks) sind freelance.
 
...Magic, Smartphone? Grauenvoller Text - da hilft nur: üben :lach:

P.S. entschuldige - war aber so ssssööön falsss :D - ja, nun ist's wie ich's von dir gewohnt bin... ;)
 
Ich weiß nicht in wie fern Dampfloks aufwändiger, sprich teurer, zu konstruieren und zu bauen sind, könnte mir aber durchaus vorstellen das mit Elektro- und Dieselloks einfacheres Geld zu verdienen ist.
Daher glaube ich weniger an eine Fülle von Dampfloks von Piko in 1:120.

@Piko:
Bitte noch ne 152 und 156 :traudich:
 
Ich hatte bei den Wagen eher den Eindruck, die fielen so nebenbei ab, kann man Piko schon zutrauen, die auch richtig zu machen, schwieriger als Lok sind sie wohl nicht.

Und Wagen von Schirmer, Haedl und T. kosten nun langsam schon fast die Hälfte einer Pikolok. Da ist doch nicht schön! Wie war/ist denn bei der großen Bahn das Verhältnis Loks/Wagen? Und selbst wenn der Modellbahner das naturgemäß etwas anders sieht, bei mir fahren/stehen aus Kostengründen zumindest bei den Güterwagen noch gute alte BTTB-Gefährte, was hab ich von einer Lok, die mit 3 Waggons umherzieht...

Ich finde, das Verhältnis von ca. 1:4 Lokpreis:Wagenpreis sollte gewahrt sein. (wie gesagt ganz grob, ich weiss das es sowohl bei Wagen als auch Loks Unterschiede von 300 % je nach Modell gibt, wenn man will auch noch viel mehr)
 
Ist ja alles schön und gut aber wenn es die Stückzahlen nicht hergeben wird auch Herr Dr. Wilfer keine Experimente wagen. Ich finde das zwar schade aber was soll man machen.
 
Immer wieder kommt man hier zur gleichen Kernaussage
- Alle außer Tillig verstehen ihr Handwerk und das auch zu einem sagenhaften Preiß.

Überschlagt doch mal was Tillig die letzten 20 Jahre alles Technisch auf Stand bringen musste.
Ich kann mir nicht vorstellen das es sich immer gerechnet hat, wenn ich sehe was bei mir noch an Wagen von BTTB ohne KKK fährt. Das bei so einem breiten Angebot auch manche Fehler dabei sind wird sich nie vermeiden lassen.
Ich habe den Eindruck bei einem Modell unter 100€ fällt jede Kritik ziemlich schwach aus, da stört sich auch keiner daran ob etwas in China hergestellt wird oder nicht.

PS. Bitte zeigt mir doch mal wo Piko für nächstes Jahr die 130/131 ankündigt ich kann nur die bei Elriwa finden, aber die sind für H0.

Gruß
Andreas
 
PS. Bitte zeigt mir doch mal wo Piko für nächstes Jahr die 130/131 ankündigt ich kann nur die bei Elriwa finden, aber die sind für H0
Kombiniere
... aber im Googlecache findet man sie noch.
mit
Wenn man da weiter sucht, findet man noch so manch anderes (alles mit Link, drum maches doppelt):

Piko 47320 Dieselokomotive BR 130 DR Ep. IV
....
:traudich:
Ergebnis:

 
...
PS. Bitte zeigt mir doch mal wo Piko für nächstes Jahr die 130/131 ankündigt ich kann nur die bei Elriwa finden, aber die sind für H0.

Gruß
Andreas

Das kann Dir keiner mehr zeigen, weil die TT- und H0-Bahner wie kleine Kinder sind und wie Weihnachten üblich überall geschnüffelt haben. Jetzt ist das Geschenk woanders versteckt;)

Viele Grüße

Birger
 
Ich bin nicht für einen Untergang T`s, aber für eine Anpassung der Preispolitik, man könnte ja meinen, man hätte die letzten Jahre schon öfter mal zuviel gezahlt.

Du hast nicht alle Tassen im Schrank! Sorry, jetzt muss es langsam mal raus. Dein dauerndes Genöle über zu hohe Preise bei Tillig nervt tierisch. Wann fängst Du endlich an, Deinem Arbeitgeber die Hälfe Deines Gehaltes zu erlassen. Er hat vielleicht auch das Gefühl, zuviel für Dich gezahlt zu haben...

Und nichts anzuhängen? Vielleicht macht PIKO ja wirklich den VOLKSGÜTERWAGEN für Ganzzüge. 6 Stk für 100€. Roco will für die 9 (zugegeben gealterten) Kessel 300, da geht doch was Herr W.!

Wenn Du mal die Augen öffnen würdest, könntest Du die Heris-Wagen sehen. Da bekommst Du 6 Wagen für 100 EUR. Die taugen zwar nichts, aber sie sind immerhin billig.

Und hier siehst Du, was das Ergebnis dieses Preisdumpings ist:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=814720
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=814576
Bei Kres im Gegensatz bekommt man einen richtig guten Service. Natürlich hat das alles seinen Preis. Die Leute wollen ja auch davon leben.
Ich zahle lieber mehr für guten Service und lasse ein defektes Produkt reparieren, als beim Kauf schon einen Totalverlust einzukalkulieren...

Und morgen beschwerst Du Dich vermutlich über zu niedrige Löhne...
Egal, ob Leute von ihrem Geld leben können, ob Chinesen zu unwürdigen Bedingungen arbeiten müssen oder nicht. Hauptsache, Du kannst Dir möglichst viele Loks und Wagen möglichst billig kaufen!

Ich hatte bei den Wagen eher den Eindruck, die fielen so nebenbei ab,

Klaro, so ein Wagen wird schnell kurz vor dem Feierabend oder nebenbei in der Kaffeeküche konstruiert. Die Vorbildrecherche, die bei Güterwagen noch viel aufwändiger ist als bei Loks, passiert durch Eingebung im Schlaf.

DIR wünsche ich, dass Dein Chef Deine Arbeit auch so wenig wertschätzt!
 
"... Ich habe den Eindruck bei einem Modell unter 100€ fällt jede Kritik ziemlich schwach aus, da stört sich auch keiner daran ob etwas in China hergestellt wird oder nicht...."

Ja - das ist ja auch irgendwie normal, dass bei einem preiswerteren - nein, "billiger" passt hier besser - Modell die Maßstäbe etwas weniger streng sind.

FD851
 
...warum willst du, daß dem Marktführer das Wasser abgegraben wird?

Das möchte ich nicht, ich hab nur anhand von Beispielen aufgezeigt, wo es relativ einfach wäre.
Gefordert hat dies einer meiner Vorredner, wenn man davon überhaupt reden kann.
Siehe:
Viel mehr ist bei TILLIG nicht zu holen, wenn man DR sucht und mit Pikos H0-Programm vergleicht.
 
Also, nicht nur das Bild, sondern die ganze Seite zum Beispiel:
1. ursprünglichen Link kopieren.
2. In der Googlesuche den Link als Suchobjekt eingeben.
3. Ergebnis: http://www.modellbahn-bahnhof.de/piko-47320-dieselokomotive-br-130-dr-tt-modellbahn.html
4. In den Suchergebnissen hinter der grünen Schrift auf das grüne Dreieck drücken - ein Rechteck mit "Im Cache erscheint".
5. Drauf drücken und ... http://webcache.googleusercontent.c...-tt-modellbahn.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de und freuen.

Aber: Irgentwann wird der Cache aktualisiert, dann ist finito
 
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