• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TT Diesellok BR 101 - endlich preiswert!

Einen Diesel ICE, wenn er auch im Original nur kurz im Einsatz war - den würde ich für meinen Junior einkaufen. Mal auf 2014 warten?
 
auf cen ICE-TD hatte ich schon länger spekuliert, fährt er doch auch an den 90cm-Bahnsteig, und ebenso ohne Fahrdraht ...
Liegt wohl an der nicht so großen Popularität seines Vorbildes ...

5-Teiler einfach ein Teil rausnehmen
wird sich zeigen.
Modell-technisch halte ich es für wahrscheinlich, daß das geht.
Aus dem 3-Teiler kann man im Modell ja auch einfach das Mittelteil weglassen.
Der ThomasFW kriegt dabei sicher gekräuselte Haare .. :)
 
...Der ThomasFW kriegt dabei sicher gekräuselte Haare .. :)
ThomasFW hat alles wesentliche zum Talent 2 im Lexikon zusammengetragen. Der 4-Teiler wird sicher auch noch in einer anderen als der Leipziger Version kommen. Mario möchte bestimmt die Moseltalbahnvariante...

Der ICE-TD ist ja wieder unterwegs in Richtung Dänemark. Von daher ist das Vorbild durchaus präsent. Aber da müsste man ja neue Formen machen.

Thorsten
 
Und ein Zugpferd, welches wirklich als Rangiermandarine taugt. Sprich - nicht auf jeder Weiche stehenbleibt, sanft regelbar ist und auch mehr als 3 Wagen wegzieht...
Wünschenswert ist es aber da kann man vielleicht auch noch mit überschaubarem Aufwand nachhelfen.
Schlußendlich heißt es aber wirklich warten bis das Teil zu haben ist weil man erst dann orakeln kann ob's taugt oder gepimpt werden muss.

Hornby hat es, wenn ich es richtig verstanden habe, jetzt geschafft in die KöII einen Glockenankermotor einzupflanzen der durch Dioden vor zu hoher Spannung geschützt wird. Das Tüpfelchen auf dem i wäre da nur noch eine Schwungmasse. (keine Ahnung ob man eine einbauen könnte -> Platz???)
Brauchbares Material haben die Chinesen also und wenn nicht sind die ziemlich schnell dabei original nachgemachte Sachen herzustellen.
 
Zu Post 86 fällt mir der alte Spruch ein: "Eure Armut kotzt mich an", nur dass es hier noch viel tiefer blicken laesst. Werde die Tage mal auf yabe nach V15 schauen.:idee:
 
...hast vorbildgerete Lichtschaltungen, rot/weiß/Rangierlicht und "bedruckte Türklinken" vergessen

...und du das "ch", lag wohl nicht unterm Weihnachtsbaum?:braue:

-----
Piko-News:

Also ich freue mich riesig über die beiden Talent 2-Varianten. Vor allem über den silbernen, mit dem ich in 2013 noch nicht gerechnet hätte. Der DBAG-Vierteiler kommt dann sicherlich 2014.
BR 118: Brauch ich nicht......hmmm.....oder vllt. als günstiges Dummymodell umbauen und nen SchroTTzug nachbilden?! :brrrrr:
@Cyberrailer: Klar wirst du beim 5-Teiler einfach ein Mittelteil weglassen können und dich dann über einen 4-Teiler (mit falscher Betriebsnummer) erfreuen können. Kannst ja auch zwei Spiele-Max Dreiteiler kaufen und dementsprechend zusammenbasteln ;)

@Piko: "Für 2014 dann aber bitte endlich die modernen Doppelstockwagen mit passender BR 182 in VVO-Lackierung..... :) "
 
Ich fand schon die Befestigung des Motors auf diese Weise eine Zumutung.
Die sei Dir gegönnt.
Eine Piko-Lok kann nur schwer bis gar nicht repariert werden, da nicht selten untrennbare Verbindungen (z.B. Heißkleber) zum Einsatz kommen.
An wie vielen Piko-Loks bist Du denn schon mit Reparaturversuchen gescheitert?
Modelle aus DDR-Zeiten hingegen waren für die Ewigkeit gedacht und (fast) alle Verschleißteile konnten ersetzt oder modernisiert werden.
Wie hast'de denn das herausbekommen?
Und eine Vorteil hat Piko, sie werden doch hoffentlich alle Loks mit Kurzkupplung ausrüsten, denn da patzt Tillig noch ein wenig.
:gutnacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Froinde der Blasmusik: Soll es hier so weitergehen wie in anderen Freden? Wartet doch bis 2014.

Ich vermute-es gibt SoMos von SM.
 
Ich bin ja der dritte.

Ich ertrage alles und kichere rum...muss mich ja selber hier ertragen.
 
Ich packe aus...


...den Spekulatius...


und schmeiß 'ne Tüte in die Runde



Aber bitte nicht zu viel mampfen und den Magen verderben, da könnte möglicherweise die Laune und Etikette hier im Thread drunter leiden! :allesgut: :brrrrr:


Ich finde es nur richtig, dass sich ein Hersteller in diesem Preissegment auch endlich mal anderen Epochen widmet!
 
Beim ICE3 ist der Hinweis der Überarbeitung von der Webseite verschwunden.
Jetzt heist es neue Betriebsnummer.
Beitrag #37

Dort lese ich bis auf die Betriebsnummer nur Dinge, die für das schon erhältliche Modell auch gelten.
Beitrag #49
Liest du ab und an auch mal Beiträge bevor du deine eigenen schreibst? Eigentlich steht alles hier, man muss es nur lesen.
Aber noch mal zur Erklärung. Heute früh stand da noch was von Neuentwicklung .... das hat sich wohl über Tag mehrfach geändert.

Mir soll es eigentlich egal sein, mit mehr als 3 V15 etc.
Wieviel genau sind eigentlich mehr als 3? 4, 5, 6 oder gar 134 ......

Zu Post 86 fällt mir der alte Spruch ein: "Eure Armut kotzt mich an", nur dass es hier noch viel tiefer blicken laesst.
Für mich klingt das eher nach, "Jetzt hab ich mehr als 3 von diesen verkackten, schweineteuren Karsei Dingern und nun kommen die bezahlbar von Piko. Und höchst wahrscheinlich sind die auch noch besser detailliert, weil Großserienqualität. So eine Scheiße ....". :ja: :happy:
 
alle Jahre wieder.....

Alle Jahre wieder....

kommt neben dem "Dinner for one" auch die wunderbare Diskussion zu den Neuheiten. Das schönste daran ist aber, das es die Hersteller nicht im geringsten interessiert, was da so vorgebracht wird. :auslach:

Die Modelle sind noch nicht einmal da, da wird schon über Varianten, Bedruckungen, Zierlinien und Qualitäten geurteilt. Dem einen ist es zu billig, das kann ja dann nichts sein. Den anderen freut es, das nun endlich mal ein Modell kommt, an dem man nicht wie bei Modellen von anderen Mitbewerbern 3 Stunden Zurüstteile anbringen muss.

Dafür das die Piko Modelle sooooo schlecht & spielzeughaft sind, das die Detailierung nichts taugt usw. - dafür klingeln bei den Händlern kurioserweise die Piko Kassen sehr gut. Warum bringt Piko denn diese Serie an Modellen in den Spurweiten, wenn der Markt das gar nicht haben will und sich das nicht verkaufen lässt ? In HO fertigt man sogar 3 Leiter Wechselstrom - Modelle ! Und das für ein System, das man "Märklin" nennt ! Wobei das doch das Statussymbol für die gehobene Modellbahn mit Modellen aus Metall ist (oder sein soll):wiejetzt:

Ich hoffe nur, das jetzt jeder Hersteller im Abstand von einer Woche seine Neuheiten präsentiert. Dann werden die nächsten Wochen bestimmt nicht langweilig, sondern sehr unterhaltsam....

Ach ja : Noch ein Wort zu den Fahreigenschaften der Piko Loks. Wer die V 90 noch nicht besitzt, der sollte doch einmal beim Händler (ja, die gibt es noch ! Das sind die mit dem Ladengeschäft, am heimischen PC + Monitor geht das leider nicht) die Lok aufs Gleis setzen und laufen lassen. Dagegen kann sich so manche Neuheit der "Qualitätshersteller" verstecken......:allesgut:
 
Es ist doch schön, wenn sich die Leute freuen. Die Tage vor der Nürnberger Messe sind doch für die Modellbahner irgendwie wie für die Kinder die Tage vor Weihnachten. Man spekuliert, hofft, hat hohe Erwartungen und dann kommt der Tag x und der eine freut sich weiter und der andere ist enttäuscht. Aber irgendwie macht es auch Spaß so. Die 118 hat schon TT-Kupplungen dran. Das sieht nicht wie eine Fotomontage aus. Die wird wohl schon fertig sein und bei der V 15 steht auch etwas vom dritten Quartal. Piko gibt also richtig Gas und das Warten sollte sich in vertretbaren Grenzen halten.

Viele Grüße

Birger
 
Die abgebildete 118er ist noch das H0-Modell. Da ist die TT Kupplung nur "drauffotomontiert". Die hintere Kupplung ist H0. Auch die Bedruckungsvariante der G1206 ist ne H0- Lok mit schlecht reinretuschierter TT-Kupplung.
Aber Du hast recht - viel Zeit vergeht bei Piko nicht zwischen Ankündigung und Ausliefern. Also wird's wohl nicht all zu lange dauern, bis die richtige Lok zur richtigen Kupplung in 1:120 bei den Händlern steht.
 
Alle Jahre wieder....

kommt neben dem "Dinner for one" auch die wunderbare Diskussion zu den Neuheiten. Das schönste daran ist aber, das es die Hersteller nicht im geringsten interessiert, was da so vorgebracht wird. :auslach:

Die Modelle sind noch nicht einmal da, da wird schon über Varianten, Bedruckungen, Zierlinien und Qualitäten geurteilt. Dem einen ist es zu billig, das kann ja dann nichts sein. Den anderen freut es, das nun endlich mal ein Modell kommt, an dem man nicht wie bei Modellen von anderen Mitbewerbern 3 Stunden Zurüstteile anbringen muss.

Dafür das die Piko Modelle sooooo schlecht & spielzeughaft sind, das die Detailierung nichts taugt usw. - dafür klingeln bei den Händlern kurioserweise die Piko Kassen sehr gut. Warum bringt Piko denn diese Serie an Modellen in den Spurweiten, wenn der Markt das gar nicht haben will und sich das nicht verkaufen lässt ? In HO fertigt man sogar 3 Leiter Wechselstrom - Modelle ! Und das für ein System, das man "Märklin" nennt ! Wobei das doch das Statussymbol für die gehobene Modellbahn mit Modellen aus Metall ist (oder sein soll):wiejetzt:

Ich hoffe nur, das jetzt jeder Hersteller im Abstand von einer Woche seine Neuheiten präsentiert. Dann werden die nächsten Wochen bestimmt nicht langweilig, sondern sehr unterhaltsam....

Ach ja : Noch ein Wort zu den Fahreigenschaften der Piko Loks. Wer die V 90 noch nicht besitzt, der sollte doch einmal beim Händler (ja, die gibt es noch ! Das sind die mit dem Ladengeschäft, am heimischen PC + Monitor geht das leider nicht) die Lok aufs Gleis setzen und laufen lassen. Dagegen kann sich so manche Neuheit der "Qualitätshersteller" verstecken......:allesgut:

Hallo!
Da geb ich Dir recht.

MfG TT TH
 
Meine Hoffnung lag ja auf der preuß. G 7.1. Was wären da für Varianten möglich ?
Und die könnte man auch auf einer Nebenbahn einsetzen.

Gruß Oliver

Edit: Und zum Umbauen erst.....
 
Ob die V15 preiswert im Sinne des Wortes also ihren Preis wert sein wird, lässt sich wohl erst nach Erscheinen derselben im Fachhandel sagen und zusätzlich noch im Auge des Betrachters liegen. Bezüglich der Fahreigenschaften dürfte die PMT Variante aber wohl nicht zu schlagen sein. Und eine Low Cost Variante der V180 als Alternative zu Tillig? Warum nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben