• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei beleuchteten Weichenlampen da werden die Leute geadelt aber eine neue V23 braucht kein Licht ... :boeller:
War bei Euch was in der Weihnachtsgans?:auslach:

Herzlich
Roland TT
 
Zum Glück ist mein Seelenheil nicht von (fehlenden) Neuheiten im TT-Sektor abhängig, sonst müsste ich noch im Grabe permanent rotieren:
01.10Öl, 10, 41Öl, 44Öl (DB), VT 08, modellgetreue 221, VT 12.5, ETA 150, VT 98, V 60 (DB), yl-Wagen...
Genießt den Jahresausklang nach einem vielseitigen TT-Modelljahr und lasst das neue Modelljahr entspannt auf euch zukommen.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Also mir gefallen besonders die 101. Da würde ich schonmal paar Euros zurücklegen.
Die 118er und V180 ist für den Preis doch echt ne Ansage. Da kann man doch fast nichts verkehrt machen.
Vielleicht kann man für den Talent2 die Wagen auch einzeln beziehen. Somit sind die jetzigen Besitzer auch in der Lage ihre aktuellen Modelle aufzurüsten.
 
Das finde ich prinzipiell auch gut, nur werden die TT-Bahner da wieder diskriminiert. Bitte korrigiert mich, aber einen Taurus für TT als "Expert" bzw. "Profi"-Modell konnte ich leider immer noch nicht finden!

Ich hatte nicht behauptet, das es irgendein Modell in allen 3 Linien gibt.
Taurus und Herkules sind die Hobbymodelle, mit denen Piko den Markt sondieren wollte, der ICE ist der Übergang zur Expert-Serie und die G1206 und V90 und Talent sind die Expertmodelle. Was aus den neu angekündigten Modellen wird, wird bei Auslieferung klar sein.
Dann kann noch genug darüber diskutiert werden.

Wie ich schon schrieb, das ist meine persönliche Meinung, die hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Denny
 
Bei beleuchteten Weichenlampen da » Heimatbhf (Portal)
werden die Leute geadelt …

Herzlich
Roland TT

Moin,
Prinzipiell seh ich das da genauso. Die Nachtzeichen sind nur nachts nötig, gerade bei Weichensignalen auch nur, wenn die Gleisfeldbeleuchtung nicht ausreichend ist. Es gibt auch Weichen ohne jedes oder mit nicht beleuchtetem oder nur rückstrahlendem Weichensignalen.

Aber: Die handwerkliche Leistung steht natürlich nicht in Zweifel.

Meine Signale sind übrigens inzwischen auch beleuchtet. Es sieht beser aus und die Sperrsignale sind besser zu erkennen. Die Petroleum-/ Gaslaternen brannten ja auch früher schon den ganzen Tag.

Bei den Fahrzeugen war das aber nunmal anders. So mag jeder selbst überlegen, wie wichtig die "Lichtspiele" in den alten Epochen sind. Immerhin wird ein Aufwand getrieben, der bezahlt werden muss.

Mir wäre eine maßstäbliche Laterne wichtiger. Wenn sie dann noch leuchten kann, schadet es nicht. Macht sie das bei einem "alten" Fahrzeug nicht, find ich das nicht so tragisch.
Übrigens sind die Loklaternen unserer Dampfloks alle viel zu hell. Die Dimmfunktion hilft da auch nicht wirklich.
Grüße ralf_2

Die Gans war übrigens ganz hervorragend und auch nicht lebend gerupft. Das ist ja nach Ansicht mancher Leute nur noch bei Stromkunden erlaubt…
 
@Hexali2110:

Prizipiell finde ich es ja auch gut das es Hobbymodelle für Einsteiger und Kinder gibt. Aber Piko hat damals leider nicht die TT-Bahner berücksichtigt die lieber keine Hobbymodell wollen, und hat das bis heute auch nicht korrigiert. Schade!
 
Hallo Ralf,

Bei Deinem Beitrag musste ich schon mehrfach schmunzeln.
Du hast ja mit Deinem Geschriebenem nicht Unrecht, aber trotzdem ist es dem heutigen Fortschritt durchaus dienlich wenn neue Modellloks auch mit Licht gebaut werden. Ich weis - Kittler macht nicht und/oder der oder der macht auch kein Licht.
Stell dir mal die nue 41 von Herrn Beckmann ohne Licht vor, was wäre denn da hier los. Nönö, Licht ist schon wichtig.
Das hat auch was mit Nachwuchsförderung zu tun. Stell Dir den Nachwuchs an der digital mit MM gefahrenen Anlage vor wie stolz der doch ist wenn er mit dem Handregler das Licht an - und ausschalten kann. Dafür war doch digital fahren gedacht - Licht ein - oder ausschalten oder doch nicht nur?

Herzlich
Roland TT
 
Nichts gegen Beleuchtung an sich, aber nicht des Lichtes wegen größere Formkompromisse.
Ich glaube kaum, daß man bei der 101 vorn filigrane beleuchtete Lampen in der angepeilten Produktlinie hinbekommt.

Wer nicht gerade den Einsatz der 101/102 im Zugdienst oder gar als Schiebelok darstellen will, sollte die Beleuchtung nicht unbedingt brauchen.

MfG
 
Bisher habe ich weder die pmt noch die Karsei, vergleicht man aber die Datenbankfotos mit der Wirklichkeit und dem Detailgrad, der heute so gebracht wird, dann ist da beim Aussehen jede Menge Luft, auch für PIKO. Was sie drauss machen / gemacht haben, mal sehen.
Karsei kommt dank einem Oberteil aus Metall auf 56 gr Gewicht und zieht deshalb schon ganz schön was weg. In Metall hat Piko keine mir bekannte Erfahrung in TT.
 

Anhänge

  • FIL2069.JPG
    FIL2069.JPG
    136 KB · Aufrufe: 305
  • FIL2832.JPG
    FIL2832.JPG
    128 KB · Aufrufe: 271
  • FIL4064.JPG
    FIL4064.JPG
    108 KB · Aufrufe: 268
Ja, genau so in der Art.
Dessau - Wörlitz wurde ab 1982 (?) zur Saison auch mit 102.0 und Reko-Dreiachsern bedient. Ich hab aber keine Ahnung, ob dort auch Züge bei Dunkelheit (Tageszeit) im Fahrplan enthalten waren...

MfG
 
Bei der BR 118 warte ich mal ab mit welcher Betriebsnummer diese kommt. Wenn diese Nummer nicht vorhanden ist bei mir, wird diese auch gekauft.
Im Katalog ist die 118 517-2 zu erkennen.
Also ihr lieben Pikoleute, 118 003 bis 025 mit richtiger Griffstellung bitte. Dann habt ihr ne Chance bei mir...;)
Könnte klappen.

In Metall hat Piko keine mir bekannte Erfahrung in TT.
Im Katalog steht was von Zinkdruckguss. Schaun mer mal.

Thorsten
 
Hey Freunde,
167 Posts in etwas mehr als 24 Stunden. Dieser Thread ist jetzt schon weit, weit am Thema vorbei. Und ich sehe schon weitere Threads zum Thema, da steht dann wieder: "Wer soll das durchlesen? Der ist zugeschwafelt. Infos sind irgendwo...".
Und ja, das stimmt. :versteck:
 
...so etwa?... ;)
(komisch - is ooch mit ohne Licht)
Hab mal Zwei nachgelegt...

He, die Bilder sehen ja aus wie Zeiten aus dem Bw Jerichow?


Mal ein paar Zitate aus dem neuen TT-Katalog.
BR 101 / V23 : " Gehäuse und Rahmen bestehen aus Zinkdruckguß...;
Der Motor, der mit einer großen Schwungmasse versehen wurde ...;
Während die Handstangen am Führerhaus angespritzt sind, handelt es sich bei den Rangiergriffen und Lampenbügel um filigrane Ätzteile."
Antrieb auf eine Achse, die zweite über die Treibstangen. Mit weiß-roten Lichtwechsel. Mit Schnittstelle, aber keine Angaben dazu. Laut Katalog "exellente Laufeigenschaften".

BR 118:
"... Motor mit zwei exakt ausgewuchteten Schwungmassen ..."
" Im Hinblick auf die äußere Gestaltung hat sich PIKO angesichts der zahlreichen Vorbild-Varianten der BR 118 für die detaillierte Nachbildung der verschiedenen Dachausführungen, Lüftergitter und Fenster entschieden."
PluX-Schnittstelle, einsetzbar bis zum Radius 287mm.


Gruß
TT-Gerd
 
zu Post 162
Ich meinte eigentlich die Detailierung und nicht das Gewicht.
Mir schon klar, aber in Metall geht da nicht so viel wie beim Plastikspritzguss und auf das Metall lege ich schon wert, denn das Gewicht ist für den Einsatz wichtig.

Wobei ja nun auch klargestellt ist, dass Piko ebenfalls Metall verwenden will und auch die sonstigen hier nun bekannt gemachten Details klingen schon mal nicht schlecht. Warten wir das Modell also erst mal ab. Vielleicht gelingt Piko nun endlich auch in der Qualität des Antriebs der große Sprung nach vorne, denn ganz ehrlich, dass, was ich da bisher in den Händen hielt bzw. fahrend gesehen habe, überzeugte nur wenig. Wobei ich eingestehen muss, dass die neuesten Entwicklungen nicht dabei waren. In einem Jahr sind wir schlauer.

Und das Piko bei der 118 nun gar von Varianten bei der Gehäuseform spricht, klingt ja auch nicht schlecht.
 
Andi, nimms gelassen, hast doch Urlaub. Jetzt ist Frontera nur wieder gezwungen nochmal auf diesen Post zu antworten. Du weist doch, wer zuerst den Mut hat soetwas zu ignorieren, hat das Gefecht gewonnen. Frontera wird sich sicher nicht lumpen lassen hierauf wieder zu antworten. Dann hast Du gewonnen;)

viele Grüße

Birger
 
Beiträge hin - Beiträge her

Das kuriose an den Beiträgen ist ja, je mehr darüber gesprochen wird um so eher wird das Modell gekauft. Egal ob es nun Fehler hat oder nicht....

Das Fachwissen von einigen hier ist sicherlich erstklassig und kaum zu toppen. Leider spiegelt das aber wohl in der Regel nicht die Erwartungen von einem Großteil der TT Kunden wieder. Die wollen einfach Spaß, Freude und eine bezahlbare Modellbahn !
 
Das Fachwissen von einigen hier ist sicherlich erstklassig und kaum zu toppen. Leider spiegelt das aber wohl in der Regel nicht die Erwartungen von einem Großteil der TT Kunden wieder. Die wollen einfach Spaß, Freude und eine bezahlbare Modellbahn !

Danke Knödellok :allesgut:

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Leider geht es hier in den meisten Kommentaren, nur um "privates Gestänkere" :boeller:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben