• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Güterwagen gibts auch, und zwar 3 Farbvarianten vom Conatinerwagen Lgs579 mit
- Containertragwagen Lgs579 Finncarriers
- Containertragwagen Lgs579 Magellan
- Containertragwagen Lgs579 Gebrüder Weiss

Bei der BR110 hoffe ich doch mal nicht auf PIKO, sondern eher vielleicht auf ROCO. Denn da gibts keine neue Dampflok als Neuheitenankündigung. Denn da ist ja noch eine im Rückstand.
Oder vielleicht kommt ja auch von ROCO noch eine 118er der DR ??? Obwohl, haben Sie die überhaupt in H0 Sortiment, wie die V100.
Der ICE3: bei Elriwa ist er auch als Neuheit 2013 gelistet. Nur ob der überarbeitet wird oder nur wieder lieferbar sein wird, kann ich nicht erkennen.
Bei der 118er bin ich dagegen mal auf die Umsetzung mit der Fensterfront gespannt, wie das PIKO löst im Verhältnis zu Tillig.
Und das der 4teilige Talent 2 nun erst 2014 kommt, wundern mich auch nicht, schließlich ist es die Variante, die sich in H0 wohl bislang am besten verkauft hat. Und den bringt man nun erst zum Schluß.



@stolli: was wird dann nur aus denen, die die Workshoplok von 2000, die 118 585 für viel Geld in der Bucht gefischt haben, denn diese Lok wird wohl PIKO über kurz oder lang auch bringen (wie in H0). Da dürfte der Kostensprung wohl noch höher ausfallen. Wohl auch noch schnell verkaufen, solange es noch viel Geld dafür geben wird ? Glaub wohl eher nicht. Wer eine hat, wird diese auch behalten.
 
Über die Rangierdiesel dürften sich viele Reichsbahner freuen, damit wurde endlich eine Lücke im Fahrzeugprogramm geschlossen. Der Preis der fünfteiligen Hamsterbacke ist super. Konnte jemand erkennen oder weiß, welches E-Netz (Moseltalbahn, Mittelhessenexpress) die Modellnachbildung wiedergibt?

Was ich mir gewünscht hätte, wären Waggons gewesen. Da wäre noch ein weites Betätigungsfeld, aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was in 2013?
 
Nun hört endlich das jahrelange nörgeln mit mir auf:V15/23 kommen in Großserie.Der Preis ist top.Da freut man sich auf viele weitere Dekovarianten in den nächsten Jahren.

Da schein ich ja nicht mehr allein zu sein mit meiner Begeisterung der Kleenen Diesellok.

Da dürfte es Karsei nun schwer damit haben.
 
Der Preis der fünfteiligen Hamsterbacke ist super. Konnte jemand erkennen oder weiß, welches E-Netz (Moseltalbahn, Mittelhessenexpress) die Modellnachbildung wiedergibt?

VBB - Verkehrsverbund Berlin Brandenburg
442 380 und Konsorten, da muss ich aber noch nachsehen.
RE7 Dessau - Waldstadt Wünsdorf zum Beispiel.

Mit der TXL Tauri Maschine wird übrigens z.Zt. der ODEG Ersatzverkehr (Jüterbog) Ludwigsfelde - Rathenow gefahren - also auch VBB geeignet (allerdings nur mit den Euroexpress Wagen - gabs mal von Tillig, Schlieren wird es in TT nie geben, höchstens aus Dresden)
 
Juhuuuu

die 290 in Ozeanblau-Beige... goil... die kommt definitiv in die Vitrine

und wenn das Bild der 118er richtig ist, dann ist das mal eine mit nerm wunderschönen Fensterband an den Führerständen. So siehts richtig gut aus.
 
... und wechselt nun von Tillig zu Piko! Mal sehen ob Pikos und meine Theorie aufgeht.
Noch sind Tilligs Modelle aber detailierter und fahren meiner Meinung nach auch besser. Auch unter dem Hut ist eine Tillig signifikant hochwertiger. Ich finde es sehr gut, dass Piko nun endlich auch DR macht, aber ob ich mir noch eine BR 118 in schlechterer Detailierung zulege? Mal sehen. Eine weitere BR 110 würde es noch schwerer haben, denn Tilligs sieht gut aus, fährt gut und hat diverse Formvarianten zu bieten. Mit einer ordentlichen Altbau-E-Lok dürften da größere Erfolge zu erzielen sein.
 
Neue Brille notwendig?

Konnte jemand erkennen oder weiß, welches E-Netz (Moseltalbahn, Mittelhessenexpress) die Modellnachbildung wiedergibt?

Zitat Piko:
"TT Elektrotriebwagen BR442 "Talent 2" VBB, 5-tlg."

Ansonsten nicht verzagen, Lexikon nach Talent 2 befragen!

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S. lucky, 315 bis 336, dem Piko-Bild nach 315 - 317 (Die 380 ist nicht vergeben).
 
Was ich mir gewünscht hätte, wären Waggons gewesen. Da wäre noch ein weites Betätigungsfeld, aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was in 2013?

vielleicht bringt ja der Hersteller aus Sebnitz für 2013 seine H0 Neuheit 2012 in TT als Neuheit 2013 heraus.
Eine persönliche Nachfrage bei Hr. Grohe zum Stammtisch wurde weder bejaht oder verneint. Also 50:50.
Um diesen Güterwagen ging es mir: http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahnshop/shop.pl?&shopid=1&template=produkt1-detail.html&spur_id=2&hst_id=2&r1_id=12&r2_id=99&artnr=10-76577&pager2=0,,0,0,0,0,0,

aber ansonsten hätte ich auch lieber mal ein paar mehr Güter- bzw. Reisezugwagen gehabt, als noch mehr L O K S !
 
Diese Neuheiten seh ick zwiegespalten,intressante Varianten vom Talent 2 und V90,auch so manche ER 20 und Taurus Version sind intressant

Bei der 118 bin ich genau so gespannt,wie sie so wird
Aber Innoflexi hat Recht,was soll man nur an die janzen Loks hängen?
 
Also Ich sehe das so das Piko mit seiner V180 durchaus Erfolg haben wird.Die Detailierung wird sicherlich nicht so gravierend schlechter sein als bei Tillig,die Fahreigenschaften durchaus auch nicht und der Preis ist so das man sich auch mit schmalen Geldbeutel (ja sowas gibts auch)mal ne Lok ausser der Reihe leisten kann.
Aber vielleicht soll/darf es nicht sein das jemand der heiligen (T....)Kuh auf den Pelz rückt.
 
Auch unter dem Hut ist eine Tillig signifikant hochwertiger.

Lottozahlen, Harka kennt die Lottozahlen...
Viel kann ich mit Piko Neuheiten nicht anfangen aber wenn durch günstige Preise aus Sonneberg die aus Sebnitz nicht zu sehr abgehen - ist doch ein schöner Nebeneffekt...

Ja, mit 442 315ff hast du recht, 380 war nur der erste Schuss ins Blaue und die 80 im Hinterkopf quasi der Steuerwagen... 442.3 und 442.8

Die Doppelentwicklung der BR 118 halte ich auch für sehr fragwürdig. Gerade von der 4 achsigen Ausführung gab es zuletzt von Tillig zahlreiche Varianten. Die Tillig- Lok in der Ausführung mit Plux12- Schnittstelle ist technisch auf der Höhe der Zeit und die Zurüstteile halten sich noch in Grenzen.

Zwei Dutzend Zurüstteile und ein fast doppelter Preis - da ist schon Platz für eine weitere Lok.
Die Pikonesen werden kaum eine Variante auslassen und dann geht bei den stolzen Besitzern der Workshopsparloks die Aktie nach unten...
 
die 290 in Ozeanblau-Beige... goil... die kommt definitiv in die Vitrine.
Na aber genau! :zustimm:
Supi. Die orientrote und die ozeanblaue 290. Beide ein Wunschmodell. Sehr gut.

Die 118 kenne ich von einem Kollegen als H0-Modell. Da sind angespritzte Griffstangen dran und die Frontfenster wirken etwas zu klein. Wird sicherlich in TT nicht anders sein.
Ma guggn, was da kommt. Dann landet vielleicht auch eine bei mir. ;) Iss ja fast Pflicht...
 
Über die Rangierdiesel dürften sich viele Reichsbahner freuen, damit wurde endlich eine Lücke im Fahrzeugprogramm geschlossen. Der Preis der fünfteiligen Hamsterbacke ist super. Konnte jemand erkennen oder weiß, welches E-Netz (Moseltalbahn, Mittelhessenexpress) die Modellnachbildung wiedergibt?

Was ich mir gewünscht hätte, wären Waggons gewesen. Da wäre noch ein weites Betätigungsfeld, aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was in 2013?

Hi,ich vermute eher Cottbus,da ja hier Pikos Zweiteiler fährt.
Und für die Zukunft gibt es dann noch mehr Lackierungsvarianten,da laut EK 1/13 Abiello in Thüringen und Südharz ebenfalls mit dem Talent 2 fahren will.
Mfg micha
 
...Piko hätte besser auf Basis des Fahrwerks der 290 eine BR 110 der DR bringen sollen...
Lieber nicht.
Die Fahreigenschaften der bisherigen Pikomodelle sind zwar für die meisten akzeptabel* aber weeeeeeiiiiiiiiiit von denen der Sebnitzer V100 entfernt und bis auf wenige Details sowie eine Lackierung, wie es die Breitspurmaschinen von Roco oder Fleischmann vormachen, kann man bei der Vorhandenen nicht mehr viel verbessern.
Der Rest:
Mal kucken was dabei rauskommt! :ja:

*für mich sind sie recht nah an der Schmerzgrenze weil man das Rastmoment der Motoren bislang sehr deutlich wahr nimmt
 
@stolli: was wird dann nur aus denen, die die Workshoplok von 2000, die 118 585 für viel Geld in der Bucht gefischt haben, denn diese Lok wird wohl PIKO über kurz oder lang auch bringen (wie in H0). Da dürfte der Kostensprung wohl noch höher ausfallen. Wohl auch noch schnell verkaufen, solange es noch viel Geld dafür geben wird ? Glaub wohl eher nicht. Wer eine hat, wird diese auch behalten.

Ich meinte v.a. die KARSEIschen Kreationen. Von 4 gelieferten V15 waren vier defekt.:heul:

Behalten tue ich die SoMos der V180/118 alle.
 
Schön, daß es die DR 101/102 geben wird. Ich bin auf die technische Ausführung des Antriebs gespannt, der hoffentlich gerade dem Zweiachser akzeptable Fahreigenschaften verleiht.
Was den Lichtwechsel betrifft, könnte manchmal etwas weniger mehr sein, d.h. kein Licht, aber kleine Lampenkästen. Aber mal abwarten.

Von Tilligs 118ern dürfte nun fast jeder Sammler genügend Varianten haben.
Insoweit wird wohl PIKO eher Neueinsteiger insbesondere preislich ansprechen.
Auch in H0 sind sie z.B. mit der 119 nicht angetreten, um Gützolds oder BRAWAs Modelle qualitativ in den Schatten zu stellen.

MfG
 
Hallo!

Wird es eine neue 118 585 geben :))

Im Ernst. Die Pikoneuheiten auf alle Spurweiten bezogen sind echt ne riesengroße Menge. Und es ist wirklich viel richtig neues dabei. Scheint sich die eigene Fabrik in China auszuzahlen und offenbar will man vor allem in H0 auch ganz oben mitspielen.
Gewünscht hätte ich mir in TT auch noch irgendetwas Richtung Wagen.

Rückblickend war Piko der einzige große TT-Hersteller, der seine Versprechen auch tatsächlich zeitgerecht und in der versprochenen Qualität ausgeliefert hat.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben