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PIKO Neuheiten 2013

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...Schon mal eine Piko-Lok auf gemacht? Heißkleber ist mir bei Tillig noch nicht als Befestigung unter gekommen ...
...Rückblickend war Piko der einzige große TT-Hersteller, der seine... (Modelle) ...in der versprochenen Qualität ausgeliefert hat...
Da stand was von Kleben als fügende Verbindung in den Flyern? :eek:
Falls nicht nur der Motor so auf dem Rahmen befestigt wird kann das unterm Strich nur eins bedeuten:
Modell defekt -> Müll -> Neu kaufen wenn noch erhältlich.
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/
 
V15 + V23: da warte ich auf GEWICHTIGE Argumente. >90g sind der Maßstab.

118 ? brauch ich nicht, hab ich schon. :)
118 585 ? brauch ich erst Recht nicht - da gibt's genug Modulisten, die eine haben, und mehr als eine kann da sowieso nicht eingesetzt werden. Exoten - weg mit.

Zur Diskussion um die 110 DR - siehe 118, brauch nix anderes (selbst für das Thema 298 gibt's inzwischen Lösungen).

Talent - im MDR Special über Piko war der 5-Teiler m.E. schon auf dem schmaleren Testgleis neben den H0-Trassen zu sehen (lief gestern Nacht, zufällig erwischt).
Der LE-S-Bahn-Talent sieht schick aus !

Alles nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung.

nachträgliche Ergänzung:
@Andi: ich lese nur ICE3 - neue Nummer, sonst nix. Dürfte sich daher hervorragend als Zweitfahrzeug für alle die eignen, die mit >3m Bahnsteigkantenlänge umgehen können (Doppelpack 2x8).
 
willst du wirklich? schau dir mal die Fensterfront an, genauso grausam sah die 119 von BTTB aus. Nein Danke und mit dem Motorenkonzept vom Taurus erst recht nicht. Schade ums Geld.
Überlegs dir noch mal.:brrrrr:
 
Gut, die V15 wird ne harte Nuss. Müssen doch so unterschiedliche Forderungen wie:

hohes Gewicht für vorbildgerechte Zugkraft
Digitalschnittstelle
Beleuchtung
Kurzkupplungskinematik
gute Detaillierung und vorbildgerechte Farbgebung
freier Führerhausdurchblick
gute Langsamfahreigenschaften auch auf Weichen ohne durchgehende Stromversorgung
hoher Auslauf
usw.

bei dem kleinen Teil für 90€ Liste = 65€ Straßenpreis erstmal erfüllt werden.

Daniel
 
Naja, aber die letzten Neukonstruktionen von Piko (G1206, BR290) können durchaus überzeugen bzw. begeistern (leiser, gleichmäßiger, kräftiger Antrieb). Von diesen ganz billigen und einfachen Modellen, wie ER20, Taurus und BR151, soll es laut Piko keine weiteren in TT geben. Die neuen TT-Modelle entsprechen der H0-Expert-Serie und die haben ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! :abfrier:
 
Wenn die 118 kommt, dann hab ich zumindest die Hoffnung, das Piko sich das Tillig-Modell angeschaut hat und daraufhin die Frontgriffstangen horizontal ausführt. So eine würde ich mir eher zulegen, wenn's denn so kommt.
Also ihr lieben Pikoleute, 118 003 bis 025 mit richtiger Griffstellung bitte. Dann habt ihr ne Chance bei mir...;)
 
Da stand was von Kleben als fügende Verbindung in den Flyern? :eek:
Falls nicht nur der Motor so auf dem Rahmen befestigt wird kann das unterm Strich nur eins bedeuten:
Modell defekt -> Müll -> Neu kaufen wenn noch erhältlich.
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/
Ich fand schon die Befestigung des Motors auf diese Weise eine Zumutung. Selbst Zeuke war da weiter und lies Tauschmotoren zu.

Anderenseits bin ich gerne bereit Piko eine Chance zu geben, aber sie sollten sich eher auf das konzewntrieren, was die Großserien-Konkurrenz noch nicht liefert. Eine BR 130 oder 131 wäre ganz nett oder eben die BR 118 mit waagerechten Griffen, auch wenn die dann sicher nur angespritzt sind.

Und eine Vorteil hat Piko, sie werden doch hoffentlich alle Loks mit Kurzkupplung ausrüsten, denn da patzt Tillig noch ein wenig.
 
118

Hallo!

Als ob die Griffstangen alles wären... . Die Tillig 118er haben alle den gleichen Hut, ohne die vorbildentsprechenden Unterschiede am Dach, den Seitentüren und den Führerstandstüren. Ferner fehlt bei Tillig je nach Variante die Aluzierleiste. In Summe müsste man sagen, die meisten Varianten von Tillig sind "Falsch". An sich fällt das aber nur den "Experten und Nietenzählern" auf. War halt vor 15...20 Jahren Stand der Zeit. Zumal die Lok ja damals weniger kostete als Pikos Ankündigung.
Wenn das Piko berücksichtigen würde, im Gegensatz zu seinen H0-Modellen, wäre das der Fortschritt für mich. Auch etwas bessere Drehgestelle bei der B'B' wären klasse, wohingegen die C'C'-Drehgestelle von Tillig nahezu das absolut mögliche in Großserie sind. Ob das Piko nach dem H0-Modell aber machen wird? Die H0-Modelle der 118 und 119 waren ihren Preis wert, boten einen reellen Gegenwert. Aber Schnäppchen oder so würd ich nimmer sagen, den Preis sieht man. Glaube und erwarte daher keine Wunder im Sinne eines besseren Modells ggü. Tillig.
Persönlich wäre mir eine 118er im echten Premiumsegment als hochwertiges Modell mit Detaillierung und Ausstattung über dem aktuellen Modell lieber gewesen. Edit: Die auch entsprechend kosten kann. 200€ Liste = 150€ im Laden als Hausnummer.
Ob sowas der Markt trägt ist die große Frage.



Daniel
 
Und wieder Kettenpost zusammengelegt.

wie war das, kauf ne Pikolok, wenn se kaput dann hause im de Tonne, war zu DDRrr-Zeiten nicht da war Qualiteit:allesgut::brrrrr:

@Daniel
pass auf das dir nicht nen Knopf raus hüpt, der Kramm wir in dem Preissegment von Piko niemal nimmer kommen
 
Piko hätte besser auf Basis des Fahrwerks der 290 eine BR 110 der DR bringen sollen. Das hätte viel mehr Sinn gemacht: Tilligs BR 110 kommt immer noch ohne Steckschnittstelle daher. Die Beleuchtung ist nicht mehr Stand der Technik und die Zurüstorgie war schon immer grenzwertig. Hier würde eine Doppelentwicklung Sinn machen:

:fasziniert::traudich: und wie gesagt mit DSS.Auch ist die V23 ein guter Gedanke.
Weiviele hätten die gern gehabt aber entweder zu teuer oder nicht lieferbar.

Endlich zieht Piko nach nachdem s´ schon ziemlich im TT Land an Herstellern wieder abgeebt war.

MFG Jean
 
Also ich find' die Neuheiten von Piko einfach nur :fasziniert:

Mit der 118er hatte ich gerechnet, aber die V23 - einfach der HAMMER! Die 290 in orientrot wird ebenfalls beschafft.

Nächstes Jahr macht mich Dr.Wilfer arm :boeller:


Meine persönliche Anmerkung zur 118er:
Ich begrüße ausdrücklich diese Neuerscheinung, da das eine zeitlos schöne Baureihe ist. Leider konnte ich mich mit den Zurüstteilen von Tillig nie anfreunden. Deswegen besitze ich bis heute kein Modell dieser und anderer Baureihen von Tillig bzw. habe sie verkauft. Hat man zwei linke Hände, kann man schnell ein teures Modell beim Zurüsten versauen.
Wie gesagt, als Einsteigermodell oder für Leute wie meinereiner ist dieses Modell top. Da werden einige Maschinchen den Weg zu mir finden.

Einen schönen Abend wünscht
Steffen
 
Hallo, sehr schöne Neuheiten.
Wenn die 118 so wird wie die in H0, wird sie zugelegt und wegen der Fenster habe ich irgendwie den Eindruck das die Bilder von Piko schlimmer aussehen als die echten Modelle, nachdem was ich so in
H0 gesehen habe.

und die 101/ V23 wird wohl ein muss.
 
Und wieder Kettenpost zusammengelegt.

wie war das, kauf ne Pikolok, wenn se kaput dann hause im de Tonne, war zu DDRrr-Zeiten nicht da war Qualiteit:allesgut::brrrrr:
Also ich versuche das dann jetzt mal zu übersetzen: Eine Piko-Lok kann nur schwer bis gar nicht repariert werden, da nicht selten untrennbare Verbindungen (z.B. Heißkleber) zum Einsatz kommen.

Modelle aus DDR-Zeiten hingegen waren für die Ewigkeit gedacht und (fast) alle Verschleißteile konnten ersetzt oder modernisiert werden.

Das stimmt so aber nicht ganz, da der berühmte Triebwagen-Antrieb, der ja auch in diversen Startsets als Motorisierung von ausländischen Loks oder des Transitius herhalten musste, zusammengenietet wurde. Erst nach dem Wegbohren der Nieten und deren Ersatz durch Schrauben war es möglich den zeitgemäßen PMT-Antrieb einzubauen. Aber ja, das war der Stand vor einem halben Jahrhundert, dass Piko heute noch so was ausliefert ... ist sicher profitabel, aber nicht für den Kunden.

und die 101 wird wohl ein muss.
oder die 102 - das sehe ich auch so, aber die Lok muss sich auch neben den vorhandenen Modellen bewähren. Karsei hat die Meßlatte insbesondere beim Gewicht und somit bei der Zugkraft recht hoch gelegt und Beckmanns ähnlich kleine 102 läuft auch schon seit vielen Jahren seidenweich über die Anlage.
 
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