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PIKO Neuheiten 2013

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...bei BH aus Q stehen (laut e-mail) die Preise auch schon fest:
V15/BR101 und auch V180/BR118 je 79,99 €...

P.S. ich besitze kein PIKO-Modell und habe auch weiterhin kein Interesse
 
Also Lichtwechsel steht ja schon mal dabei.:yipie: Preis ist so, das ich gerne die orange und dann bitte noch eine blaue in EP IV nehmen würde/werde.
Bisher habe ich weder die pmt noch die Karsei, vergleicht man aber die Datenbankfotos mit der Wirklichkeit und dem Detailgrad, der heute so gebracht wird, dann ist da beim Aussehen jede Menge Luft, auch für PIKO. Was sie drauss machen / gemacht haben, mal sehen.
 
Piko-Modelle

Hallo, ich nehme für meinen Sohn gern die Piko-Modelle, reparieren lassen sich Puffer oder Kupplungen, alles andere lohnt sich nicht, weil zu teuer. Anders als bei Tillig verlieren die Modelle nicht ihre Haftreifen.
Wenn ein Taurus oder Herkules für durchschnittlich 25€ das zeitliche segnet, kann man es verschmerzen, bei einer Lok ab 150€ schwillt mir der Kamm, Kinder müssen aber halt auch ausprobieren dürfen, um am Hobby beizubleiben.
Gut finde ich das Piko sowohl eine Hobby-, Expert- und Profiline hat, jeder kann sich aussuchen, wie detailliert das Modell an einem vorbeifahren soll.

Die Modellauswahl ist genial, da jeder Modellbahner ab Epoche III bedient wird, die Modelle werden sicher etwas schnell fahren, für Kinder absolut wichtig, für den ernsthaften Nietenzähler gibt es Kleinserienhersteller, Messingmodelle oder Bausätze, dann aber nicht in diesem Preissegment.
Beim Talent fährt der Zug absolut vorbildgerecht, da die Lokführer und Strassenbahner der modernen Bahn scheinbar an einer Modellbahn ausgebildet werden und nur volle pulle und Vollbremsung kennen, allles schon selbst erlebt.
Die Kinder fanden es Klasse, Hauptsache schnell fahren.

Das ist meine Meinung- Denny.
 
..Fahreigenschaften der Piko Loks...die V 90 ... Dagegen kann sich so manche Neuheit der "Qualitätshersteller" verstecken......
Prinzipiell ja, sie liegt wirklich "satt" auf dem Gleis und fährt ruckfrei. Allerdings ist der Auslauf gleich "null" (für ein schwere Rangierlok mit entsprechenden Zügen durchaus ein Manko). Daran ändert auch die Testaussage in der letzten TT-Total nichts, bei der was anderes erzählt wird. Vielmehr gilt, was selbiges Blatt bereits zur baugleichen G1206 schrieb, dass sie etwas "giftig" auf Anderung am Fahrregler regiere und die Schwung"massen" keine Wirkung zeigten.
Wenn doch die 151 von Piko auch so liefe!
 
Die Verkaufsstückzahlen der akzeptablen Karsei V15/101/102 sind wohl inzwischen im mehrfach 4-stelligen Bereich, hinzu kommt die in den Fahreigenschaften unerreichte PMT V15/101 mit rund 400 Stück. (ohne die vorher ausgelieferte V15 von Pmt)
Rein Rechnerisch eine schon gute Marktabdeckung. Ok mancher hat aus gewissen Gründen keine, dafür andere gleich ein oder zwei oder gar mehrere Modelle

Also mich würde ja schon mal interessieren, wo Du die Verkaufszahlen her hast. :traudich:


Ich kann nur sagen, dass ich die BR 290 besitze und recht zufrieden mit der Qualität und der Verarbeitung bin. Andere (Großserien-)Hersteller hätten das auch nicht besser hinbekommen, dafür aber 150€ haben wollen.

Warum Piko jetzt mit der V180/BR118 auf ein Modell setzt, was es schon von Tillig gibt, werden die Herren schon wissen.
Die schießen sicher nicht ins Blaue, eine Fehlentwicklung kann sich heute kein Hersteller mehr leisten. Da wurde vorher ganz genau der Markt analysiert....:wiejetzt:
 
BR 101

Hallo,

ich freue mich auf die BR 101. :fasziniert:
Zumal Beckman seine 102.1 keine Beleuchtung hat und die von Karsei ja auch nicht.

Bei der BR 118 warte ich mal ab mit welcher Betriebsnummer diese kommt. Wenn diese Nummer nicht vorhanden ist bei mir, wird diese auch gekauft.

Ansonsten bin ich Positiv überrascht was Piko so angekündigt hat.
Zumal in der Vergangenheit fast nix in TT geplant wurde.

Gruß
DR185
 
Hallo,
auf die kleene freu ich mich auch schon, geheim hatte ich ja auf ne Schrumfung der Gartenbahn E94 gehofft. Aber da die Welt bekantlich nicht untergegangen ist, hoffe ich auf 2014 oder 15.......

Gruß Ingo
 
Gut finde ich das Piko sowohl eine Hobby-, Expert- und Profiline hat, jeder kann sich aussuchen, wie detailliert das Modell an einem vorbeifahren soll.

Das finde ich prinzipiell auch gut, nur werden die TT-Bahner da wieder diskriminiert. Bitte korrigiert mich, aber einen Taurus für TT als "Expert" bzw. "Profi"-Modell konnte ich leider immer noch nicht finden!
 
...
ich freue mich auf die BR 101.
Zumal Beckman seine 102.1 keine Beleuchtung hat und die von Karsei ja auch nicht...

...ich frag mich immer wieder, was ist an einer Ep III, bzw. Ep IV Lok so wichtig an der Beleuchtung? :gruebel:
Ihr fahrt doch eh nur am Tage... :brrrrr:
 
...ja, kann mir egal sein, trotzdem darf ich mich das fragen, oder?

Auch Du bist sonst so auf Vorbildtreue aus, aber im Betrieb schaltet ihr nach Schönheitsgefühl? Toll!
Weiter machen, setzen!

Aber, stimmt, mir kann es egal sein... :braue:
 
Moin Berthie,
Ich kann mir den Sinn dieses "Lichtzaubers" nur damit erklären, dass die Elektronikbastler eben zeigen wollen, was sie können. Das Vorbild war da früher viel praktischer.
Apropo: Licht ist bei digital gesteuerten Fahrzeugen insofern praktisch, weil man leicht erkennen kann, welche Richtung eingestellt ist.
Beim Rangierlicht aber nun wieder nicht...
Ansonsten warte ich mit dem Verriss bis zum materiellen Erscheinen der Modelle. Nicht selten werden vermeintliche Heilsbringer später gekreuzigt.
Grüße ralf_2
 
Vorbildgerecht düften die Loks mit Licht nur als Lz verkehren. Im Zugdienst hätte der Zug zweimal den Schluß gesetzt und würde am nächsten Signal gestellt.
Dann ist gut Rat teuer. Ohne gleichzeitig das Spitzenlicht abzustellen, kann der Schluß an der Lok nicht ausgestaltet werden und ohne Spitzenlicht darf nachts nicht gefahren werden.

Gruß Siggi
 
...ich frag mich immer wieder, was ist an einer Ep III, bzw. Ep IV Lok so wichtig an der Beleuchtung? :gruebel:
Ihr fahrt doch eh nur am Tage... :brrrrr:


Berthie, nu denk doch mal nach!

Wenn die keen Licht hat, können die Digitalis doch dat Licht nich an und ausschalten, dat is doch ne Katastrophe!
Dann sind ihnen doch jegliche Argumente für digital genommen, also das geht ja nun gar nicht. :brrrrr: :wiejetzt: :ballwerf:
 
Mahlzeit!

Der Talent wird Hammer werden (wenn er gepimt auf den Gleisen steht). Bei der 180 glaub ich an kein erfolg ausser man kauft sich 8stück und rüstet sie als Schadloks um denn diese gibt es doch schon von Tillig in zuvielen Varianten.
Wenn Piko die V23 bringt soll Kühn(der Hersteller von 140,185...in TT!) noch die V15 herstellen?

Schade das von der 182 keine im DB-Regio VVO kleid kommt.

Frohes neues...
 
...ich frag mich immer wieder, was ist an einer Ep III, bzw. Ep IV Lok so wichtig an der Beleuchtung? :gruebel:
Ihr fahrt doch eh nur am Tage... :brrrrr:

Hallo Berthie,

ich habe das Signalbuch hier vor mir liegen :cyclop:
und da steht bei Zg 1a

Zitat:
"Tagzeichen: kein besonderes Signal
Nachtzeichen: drei weiße Lichter in Form eines A

Nachtzeichen bei Tage: Die Nachtzeichen sind auch bei Tage zu führen" Zitat Ende!

Dem zur Folge ist für einen vorbildgerechten Eisenbahnbetrieb auf der Anlage auch am Tage das Licht einzuschalten. :wiejetzt: :fasziniert:


Also in diesem Sinne allen einen guten Rutsch wünscht

Daniel3007
 
...na, dann lies auch, wann am Tage, das Nachtsignal zu setzen ist. Bei sichtigem Wetter jedenfalls nicht...
(und vergiss nicht, es geht um Ep III & IV)

P.S. Daniel, ich bin seit 1972 bei der Bahn... :braue:
 
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