• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwageninnenleben

Gut, okay.
Bleibt noch die Frage mit den Zwischentüren zu klären, wer weiß was?

Wie sah es eigendlich im Reko-Speisewagen und im Y-Schlafwagen innendrinn aus? Gab es auch grüne Raucher- bzw. rote Nichtraucherbetten?:boeller:

Farbgebung Inneneinrichtung Y-Wagen CSD

Hallo,
da ich die Inneneinrichtung meiner Y-Wagen CSD farblich behandeln
möchte, aber bezüglich der Farbgebung keine Ahnung habe, wollte
ich nachfragen ob mir hier ein Boarder weiterhelfen kann.....

Freundschaft Heizhaus:flehan:

Inneneinrichtung der Y-Wagen der CSD

Ich kann mich nur an die 2.-Kl.-Wagen der CSD im Zustand der Jahre 1988 bis 1991 erinnern. Diese Wagen liefen seinerzeit im "Progress" zwischen Prag und Kopenhagen über Berlin und Rostock-Warnemünde. Die 1.Kl.-Wagen und 2 weitere 2.Kl-Wagen stelle die DSB, der Speisewagen (meist am Zugende) wurde von der CSD gestellt. Bin mit dem Zug damals öfter von Rostock nach Güstrow gefahren.

Die meisten 2.-Kl.-Wagen hatten dunkelgrüne Kunstledersitze in der Farbgebung wie die Raucherabteile in den 4-achsigen Reko-Wagen. Der Fußboden war mit dunkelbraunem PVC-Belag versehen, wie man das von den Reichsbahn-Wagen kannte. Die Seitenwände und Abteiltrennwände waren aus weiß-grauem Sprelacart, wie auf den Arbeitsplatten der DDR-Küchenmöbel der 70er Jahre; die Decke weiß lackiert. Die Trennwände zum Seitengang hatten in den "Kassetten" unterhalb der Fenster auch das Sprelacart in weiß-grau. Die Rahmen der Trennwand zum Seitengang waren grau/hammerschlag, wie die Türen im 4-achser-Reko-Wagen.

Ich kann mich aber auch an einzelne Wagen erinnern, die hatten dunkelrote Kunstledersitze (sehr dunkler Farbton) - so sahen in den 70er Jahren auch die Abteile der 2.-Kl.-Wagen der Städteexpress-Züge aus. An unterschiedliche Farbgebung der Sitze für Raucher- und Nichtraucherabteile kann ich mich nicht erinnern. Bin immer Nichtraucher gefahrn, der Zug war in Rostock nie sehr voll, so dass ich nie lange nach einem Platz suchen musste.
Die 2.-Kl.-Wagen in den Anfängen der Städteexpress-Züge waren ja im wesentlichen auch Wagen, die ursprünglich für die CSD gebaut worden waren, aber von der CSD wegen Zahlungsschwierigkeiten nicht abgenommen wurden und deshalb an die Reichsbahn gingen.
Diese Wagen hatten damals als Novum ausziehbare Einzelsitze auch in der 2. Wagenklasse. Leider verschwanden diese Wagen mit Anlieferung der Halberstädter Seitengangwagen aus den Städteexpress-Zügen. Man hat diese wohl so nach und nach in reine 1.Kl.-Wagen umgestaltet, da sie über nur 9 Abteile verfügten und daher dem Grundriss der 1.Kl.-Wagen entsprachen.

Hallo

ich bin gerade dabei ein Heidenau-Altenberger von der I.G.Met zu bauen und auch aufzupeppen. Dieser erste Wagen ist noch mein Versuchswagen.Wie sah es mit der Inneneinrichtung aus??Welche Farbe hatten die Sitze und welche Farbe hatte der Fussboden??Und welche Farbe hatten die Abteilwände??

für jeden hinweiss bin ich sehr dankbar

MFG Raik

Inneneinrichtung Eilzugwagen Ep. III

Wer kann helfen, hab die Suchfunktion schon gequält aber nichts passendes gefunden:

Ich bin gerad dabei bzw. habs vor bei meinen Eilzugwagen das Innenleben zu gestalten. Mich stört das grün in den Wagen, am meisten wenn die Wagen mit Beleuchtung fahren.(Wird irgenwann auch noch umgerüstet auf LEDs)
Wer kann mir sagen wie die Sitzbezüge und der Fußboden der 1. und 2. Klasse farblich in etwa aussahen.
Eventuelle Bilder wären sehr hilfreich.

m-Wagen

Hallo Allerseits,
suche Innenaufnahmen vom Bm234 und vom Am der DB.
Wer kann Bilder beisteuern?

Thomas

Danke Erik für den Link.
Wegen meinem Analoganschluss meide ich diese Seite wenn ich was spezielles suche...das ist wie Heu im Nadelhaufen suchen. :wiejetzt:

erstklassig ?

Hallo Tom,

im Aüm (200), Am 202, 203 ist das Abteil mit Sitzen & Kopfpolster
analog zum dem im Bild.
Abweichungen gibt es wie folgt:
- Wandverkleidung: in dunkler Holznachbildung mit Maserung
- Schmutzdecken der Kopfpolster: sind in der Mitte sowie li. & re. an der Kopfbacke bis zum Rand dieser weiß

Unsicher bin ich bei der Polsterfarbe, auf einem Bild scheint es ein dunkler rot Ton auf einem anderen sieht es nach einem braun aus.
Leider habe ich keinen Scanner aber ich versuche mal ein Foto zumachen.

Quellen:
- DB-Fahrzeug-Lexikon
- Die Fahrzeuge der DB auf Schiene, Straße und Wasser
- Mit der Bahn unterwegs. Ein Fahrzeug-Panorama.

Super Micha wenn du ein :foto: einstellen könntest.
Meine Bm kann ich nun farblich anpassen, Bilder gibts dann bald in meinem Bastelfred. Beim Am habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie die innen aussahen, bin immer nur 2.Klasse gefahren.

Bilder

Die Bilder des Am 202/203 sind in den 3 Quellen gleich. Nur das Sie durch die Reproduktion in den Farben anders sind. Bei der Farbe der Sitze bin ich echt unsicher. Würde aber doch auf ein dunkles Rot tippen.

- 1.Bild Aüm 200
- 2.Bild ABüm 220
- 3.Bild Am 202, 203

Anhänge

• Aüm 200_kl.jpg
    Aüm 200_kl.jpg
    230 KB · Aufrufe: 187
  • ABüm 220_kl.jpg
    ABüm 220_kl.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 178
  • Am 202:203_kl.jpg
    Am 202:203_kl.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 180
Seeehr schön, vielen Dank Micha. :)
Die Bezüge sind ja fast im selben Farbton gehalten wie beim Bm. Im Heft TT-Total stand was von hellblauen Sitzbezügen, allerdings konnte keine Quelle benannt werden.
Gab es bei den Wagen auch ein Redesign im Laufe des Nutzungszeitraumes?

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass der Abstand zwischen den Kopfstützen und den Rückenlehnen beim Am geringer ist als beim Bm. Dann muss ich die Abklebestreifen nochmal neu und etwas schmalererer machen... :machaugen

Hallo Tom,

ich glaub ich muß wohl noch einmal nach MD kommen?
So viele Fragen...

- blaue Sitze:
Apüm 120, Avüm 110, WRüm 132, ARDüm 105
Quelle: DB-Fahrzeug-Lexikon, 1. Auflage (mit Ergänzung vom 01.12.1971)

(für diese Wagen kann man das auf den Bilder eindeutig erkennen,
soweit die Innenaufnahmen auch wirklich zu den Wagen passen,
was bei den in der Quelle genannten Heften nicht immer stimmt)

Und hier noch für bestimmte Wagen:

Avmz 111
Quelle: Die Fahrzeuge der DB Auf Schiene, Straße und Wasser, © 1976
- grüne Sitze
Avmz 111/207
Quelle: Mit der Bahn Unterwegs., Ein Fahrzeug-Panorama, © 1982
- rote Sitze

Apmz 121, 122
Quelle: siehe Avmz (beide Hefte)
- orange gestreift

So ich hoffe das reicht Dir oder einfach Wünsche äußern.

So genau wollte ich es doch eigentlich nicht mal wissen (schönes deutsch :clown:). Mir hätte schon die Aussage genügt "die waren immer rotbraun" oder so.

Du warst in MD? Wann? Hab dich gar nicht gesehen... :versteck:

Achso, und ich war nur zum Löten nach dem Löten da.
Da hätten wir uns eigentlich sehen müssen (sch**** Alzheimer).

Fotos vom Inneren eines Bghws?

Hallo, wer kann mir mit Fotos des Innenraumes helfen? Vorraum und Sitzabteile.

Waren die Dächer wirklich so grau oder eher rostfarben?

Mario

Die Dächer waren original grau, dann rostbraun, ab Mitte der 80er Jahre auch rehbraun. Von der Inneneinrichtung hab ich Fotos in einer Zeitschrift und auch selbstgemachte. Kann ich dir ja bei Interesse zumailen.

ich würde auch auf einen Bghw tippen, mit etwas Phantasie kann man durch die Abteiltür blicken und gleich im Anschluß das dunkelgrüne Raucherabteil erkennen.
Die Bmh sind in der Innenausstattung quasi Baugleich, allerdings täte sich immer ein Einstiegsraum dem Abteil anschließen.

Gruß tt-120

Zurück
Oben