Inneneinrichtung der Y-Wagen der CSD
Ich kann mich nur an die 2.-Kl.-Wagen der CSD im Zustand der Jahre 1988 bis 1991 erinnern. Diese
Wagen liefen seinerzeit im "Progress" zwischen Prag und Kopenhagen über Berlin und Rostock-Warnemünde. Die 1.Kl.-Wagen und 2 weitere 2.Kl-Wagen stelle die DSB, der
Speisewagen (meist am Zugende) wurde von der CSD gestellt. Bin mit dem Zug damals öfter von Rostock nach Güstrow gefahren.
Die meisten 2.-Kl.-Wagen hatten dunkelgrüne Kunstledersitze in der Farbgebung wie die Raucherabteile in den 4-achsigen Reko-Wagen. Der Fußboden war mit dunkelbraunem PVC-Belag versehen, wie man das von den Reichsbahn-Wagen kannte. Die Seitenwände und Abteiltrennwände waren aus weiß-grauem Sprelacart, wie auf den Arbeitsplatten der DDR-Küchenmöbel der 70er Jahre; die Decke weiß lackiert. Die Trennwände zum Seitengang hatten in den "Kassetten" unterhalb der Fenster auch das Sprelacart in weiß-grau. Die Rahmen der Trennwand zum Seitengang waren grau/hammerschlag, wie die Türen im 4-achser-Reko-Wagen.
Ich kann mich aber auch an einzelne Wagen erinnern, die hatten dunkelrote Kunstledersitze (sehr dunkler Farbton) - so sahen in den 70er Jahren auch die Abteile der 2.-Kl.-Wagen der Städteexpress-Züge aus. An unterschiedliche Farbgebung der Sitze für Raucher- und Nichtraucherabteile kann ich mich nicht erinnern. Bin immer Nichtraucher gefahrn, der Zug war in Rostock nie sehr voll, so dass ich nie lange nach einem Platz suchen musste.
Die 2.-Kl.-Wagen in den Anfängen der Städteexpress-Züge waren ja im wesentlichen auch Wagen, die ursprünglich für die CSD gebaut worden waren, aber von der CSD wegen Zahlungsschwierigkeiten nicht abgenommen wurden und deshalb an die Reichsbahn gingen.
Diese Wagen hatten damals als Novum ausziehbare Einzelsitze auch in der 2. Wagenklasse. Leider verschwanden diese Wagen mit Anlieferung der Halberstädter Seitengangwagen aus den Städteexpress-Zügen. Man hat diese wohl so nach und nach in reine 1.Kl.-Wagen umgestaltet, da sie über nur 9 Abteile verfügten und daher dem Grundriss der 1.Kl.-Wagen entsprachen.