• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwageninnenleben

...kenn' mich in den "modernen" Bezeichnungen der Reisezugwagen nicht so aus, aber Eines weiß ich: das ist ein Nichtraucherabteil vom 4achs Reko ;)
(im Hintergrund sieht man schön das blaugrün des Raucherabteils)

(zwischen solchen Stangen ist mal morgens ein Lehrkollege herabgerutscht - je eine Hand an einer Stange - nach einem kräftigen Zug aus einer Flasche "Diesdorfer Bretterknaller" auf nüchternen Magen - ein kurzes "der schmeckt ja wie Apfelsaft" und schon kniete er :totlach:)

Hallo Miteinander,
Ich habe mich mal über mein Rekowagenset von MMS hergemacht,
Hier die Ergebnisse.

Gruß Micha

Anhänge

• Rekowagenset 1.jpg
    Rekowagenset 1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 340
  • Rekowagenset 2.jpg
    Rekowagenset 2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 333
  • Rekowagenset 3.jpg
    Rekowagenset 3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 350
Da fehlen die Stangen zum "herabrutschen" für den Lehrkollegen von Berthie :brrrrr:

Spass beiseite: Sieht richtig gut aus!:fasziniert:

ABm Inneneinrichtung

Eine Frage in die Runde.
Wie sah die Sitzplatzeinteilung im Raucher/Nichtraucher - ABm (Modist) aus?
Waren die Raucherabteile am Wagenende oder zur Wagenmitte? In der 2.Klasse gab es ja unterschiedliche Bezüge (rot-braun), gab es auch in der 1.Klasse Unterschiede, oder waren die mit dem gleichen (grünen) Stoff bezogen?

Danke

Aslo Raucherabteile waren immer zum Wagenende hin, bei den Sitzfarben kann ich dir jetzt auch nicht helfen.

Ich habe hier diesen Beitrag gefunden. Dieser deckt sich auch mit meinem Wissensstand.
Raucherabteile waren immer am Wagenende. In der 1.Klasse hatte nur die grüne Bepolsterung.

Viel Spass beim pinseln. ;D

Danke tom,

da habe ich ja noch eine Menge Lesestoff.

Viel Spass beim pinseln. ;D
Das ist "Sackgang", aber schon eine Idee es zu vereinfachen. Ob es sich umsetzen lässt, muss aber noch in Erfahrung gebracht werden.

Gruß

...die sind für den Schürzenspeisewagen geplant, aber lass mal, nochmal pinsel ich auch nicht, das will mein weibchen machen......

Hab noch ein paar Bilder gefunden schau mal da http://www.railfaneurope.net/ unter :/pix/de/car/ ein paar wenige brauchbare Bilder sind dabei.

Hallo zusammen ich möchte die Inneneinrichtung von meinem STÄDTEEXPRESS hervorheben und Benötige dabei etwas Hilfe.
Wie sahen die Wände, Fußböden und Polstersitze in der 1 und 2 Klasse Raucher und Nicht Raucher aus?
Der Speißewagen wie sah der von Innen aus Wände, Fußboden und Sitze?
Ich hab im www. gesucht auch im Board leider ohne erfolg. :boeller:

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Hallo Sakra,

habe meinen Städte Ex auch eine Farbkur, Beleuchtung und Reisende spendiert. Nach meiner Suche und mehreren verschiedenen Meinungen, habe ich mich wie folgt entschieden.

Bild 1-3
1. Klasse "dunkel"grün
2. Klasse Raucher braun
Nichtraucher rot

Bild 4-5
Speisewagen/ Buffetwagen

Ich hoffe ein wenig zur Aufklärung begetragen zu haben.

Viel Spass beim Basteln
wünscht BR175 Marko

Anhänge

• IMGP1550,1.jpg
    IMGP1550,1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMGP1555,1.jpg
    IMGP1555,1.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 418
  • IMGP2799,1.jpg
    IMGP2799,1.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMGP1637,1.jpg
    IMGP1637,1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 414
  • IMGP2763,1.jpg
    IMGP2763,1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 322
Weiß denn einer welche Farbe die sitze , Wände , Fußböden , etc. das Vorbild vom Kres Gliederzug hatte ?
Ich meine den 5teiligen mit Steuerabteil und die 3teilige SM-Version .

Bei der Auslieferung:
Wand: Holzimitat, beige
Sitz: Kunstleder, blau
Boden: PVC, braun

MfG
Andreas

@BR175 Marko

Das ist mein Problem: Es gibt zu viele Meinungen, wie der Städteexpress von innen aussah.
Ein befreundeter TT-Bahner sagte mir, dass die Sitze in der 2. Klasse creme/beige gewesen seien.

Wie soll man sich da noch zurecht finden?

Speisewagen ist jetzt schon mal klar, wie der innen aussah. Danke Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Ein befreundeter TT-Bahner sagte mir, dass die Sitze in der 2. Klasse creme/beige gewesen seien.
....

Woher hat er denn diesen Blödsinn? (kopfschüttel)
1. waren die Städteexpress innen nicht viel anders als andere Wagen
2. ist bei einem Massentransportmittel ein heller Sitzbezug sauschwierig sauber zu halten

@ Falk,
wie jetzt - ein Mod-Wagen mit Übersetzfenstern? Das wäre mir neu!

Alle Mod-Wagen hatten sog. "Kurbelfenster", bei denen ein ziemlich schmaler oberer Teil des Fensters mittels Kurbel noch oben geöffnet werden konnte...
Diese spezielle Fensterkonstruktion gab es außer an den Mod-Wagen nur noch an den Bcg-Liegewagen (ex WLC4ü-50) und einigen teilmodernisierten Eil- (C4i) und Schnellzugwagen (C4ü-28), meist Dienstwagen, u.a. K-Zug-Wagen.

FD851

Zurück
Oben