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Personenwageninnenleben

Hallo!

Die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll hatten auch einen Modernisierungsbuffetwagen, ich weiß jedoch nicht was aus der Truppe genau geworden ist. Zudem gibt es in Deutschland auch noch einen Modernisierungsgepäckwagen, der für einige zeit in Chemnitz-Hilbersdorf abgestellt wurde (TGL-Chromoxidgrün, brauen Dach, Görlitz-III-Drehgestelle). Der Begleitwagen der Löbauer (?) in blau-creme ist ebenfalls ein Modernisierungswagen. Ich weiß nicht, ob ggf. auch noch Fahrzeuge mit Modernisiertungswagengrundriß aus dem Regierungszug oder NVA-Zug erhalten sind. Der lange Zeit noch in Naumburg abgestellte modernisierte ABge ist vor zwei Jahren verschrottet worden.
Die DB AG hat noch etwa 50 Modernisierungsgepäckwagen als Dgs 950 umgezeichnet. Davon ging mindestens ein Modernisierungsgepäckwagen im Rahmen der Aufbauhilfe nach Bosnien!
Der VMD-Wagen ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Prototyp. Zudem dürften die Wagen die zweifarbige Lackierung mit hellgrünem Fensterband mit mehr erhalten haben.

Zu beachten wäre, dass eigentlich der Großteil der sogenannten Modernisierungswagen vollkommen neu gebaut wurde, genau wie die Rekowagen. Zu erkennen sind die wirklich umgebauten Wagen an den Görlitzer Altbau-Drehgestellen. Die ersten Mod.-Wagen wurden aus Schürzenwagen (die bereits nach kurzer Zeit starke Korrosionsschäden aufwiesen) umgebau und sind durch die Schürzen zu erkennen.
Es gab zu den Modernisierungswagen auch zwei sehr ähnlich gestrickte Postwagenbauarten.

Daniel

Daniel
 
Ich habe auch noch weiter geforscht. Die Wagen wurden im RAW Delitzsch gebaut/umgebaut. Das Werk ist leider seit 2002 geschlossen. Die Unterlagen sollen im Thüringer Staatsarchiv sein. Hab dort schon mal angerufen, bin am Ball. Die Sache interessiert mich jetzt.
 
R.P. schrieb:
... Die Wagen wurden im RAW Delitzsch gebaut/umgebaut. Das Werk ist leider seit 2002 geschlossen. Die Unterlagen sollen im Thüringer Staatsarchiv sein. ...
Wieso sollen die in Thüringen gelandet sein? Hat Sachsen kein eigenes Archiv?
 
Keine Ahnung, Mika. War eine Info aus dem Hifo. Irgendwo muß man ja den Faden aufnehmen. Habe inzwischen dort mit einem Herrn gesprochen, der mich informieren wird, sofern er etwas findet. Er meinte allerdings auch, daß die Delitzscher Unterlagen evtl. eher beim sächsischen Staatsarchiv zu finden sein müßten.

Davon unabhängig habe ich noch was in meinen Büchern gefunden. Im Eisenbahnjahrbuch 1966 steht:

Die Wagen der ersten und der zweiten Klasse haben ein modernes, hell- und dunkelblaues, klappbares Sitzgestühl nach dem schwedischen Konstrukteur Akkerblom.

Eine s/w-Fotografie zeigt für die 1. Klasse 3 dunkle Einzelsitze mit Ohren und Armlehnen. Die Seitennähte der Sitze sind hell (toll). Es scheint, als hätten die Jattschen Modwagen der Epoche 3 nicht umsonst blaue Innenenrichtungen?

Ich kann mir vorstellen, daß die Sitze in den Wagen über die Jahre öfter neu bezogen/gepolstert wurden bzw. werden mußten. Womöglich wurden dabei auch die Farben gewechselt? Je nachdem, was die Wirtschaft der DDR hergab... ?
 
Interessant, selber bin ich nur einmal mit einem Mod-wagen gefahren, muss um 1990 gewesen sein als diese Wagen in untergeordnete Dienste abgewandert sind.
Kann mich nur dunkel daran erinnern, dass die Sitz- und Rückenflächen durchgehend waren in grün oder grün-blau, die Kopflehnen waren ebenfalls durchgängig ohne Unterteilung für die einzelnen 4 Sitzplätze der 2.Klasse, nur zum Abteilfenster und zur Seitenwand gabs die "Kopfanlehnecken".
Zwischen Rückenlehne und Kopflehne war ein breiter Streifen Sprelacart (gelbbraun oder grau-gemustert - keine Ahnung).
Die 1.Klasse hatte (wurde mir zugetragen) dünkelgrüne verstellbare Einzelsitze.

Im Tillig-Katalog ist eine Abbildung eines Buffetwagens drin, aber auch beim genauem Hingucken kann ich die Kunstlederfarbe nicht deuten.

Daniel, würde bedeuten dass zuerst Raucher und Nichtraucher blau waren, später Raucher grün und Nichtraucher hellbraun. Da ich die Lackierungsvariante der 80er Jahre habe (grün/elfenbein) kommen somit wohl die blauen Sitzbezüge nicht unbedingt in Frage.
 
Hallo!

Der Buffetwagen wurde ja im Modell erst von Tillig nachgeschoben. Er verfügt gegenüber den Sitzwagen über eine neue Inneneinrichtung im typischen Tillig-beige!

Ich selber hab die Wagen in Epoche 4 mit grauem Rahmen und beigen Streifen. Der 1.Klasse-Wagen hat noch ein Jatt-Gehäuse mit einzeln eingesetzten roten Schlußleuchten und blauer Inneneinrichtung. Die Kulisse nebst den (falschen) Drehgestellen ist von Tillig und didentisch mit den Halberstädter MEW's.

Es scheint ziemlich dick zu kommen:
Meine 2.Klasse-Tillig-Wagen haben alle auch beige Inneneinrichtung. In der Datenbank sind JATT-Wagen mit beiger Inneneinrichtung drin (1.und 2. Klasse von Stolli), aber auch Tillig-2.-Klasse-Wagen mit blauer Inneienrichtung (v. Phillipp). Bei Tillig auf der Homepage sind (soweit ersichtlich) die Inneneinrichtungen der reinen Sitzwagen blau.

Nun stellt sich die Frage, ob gemischt produziert wurde. Andere Möglichkeit wäre, dass alle blauen Inneneinrichtungen noch verbaut wurden, ehe beige gespritzt wurden.
Die Gehäuse scheinen ja auch von JATT noch genommen worden zu sein, während dort die bedruckung schon komplett bei Tillig gemacht worden ist (siehe mein 1.Klasse-Wagen). Die richtigen Tillig-Wagen haben ja nur gravierte Schlußlichter.

Ich selber weiß nicht, wie die Wagen zum Schluß waren.
Ich kann mir vorstellen, dass die erste Klasse stoffbezogen grün war und die 2.Klasse kunstleder braun (Raucher) bzw. rot (Nichtraucher), so wie z.B. die Halberstädter MEW's und Seitengänger.

Daniel
 
h-Transport schrieb:
...

Nun stellt sich die Frage, ob gemischt produziert wurde. Andere Möglichkeit wäre, dass alle blauen Inneneinrichtungen noch verbaut wurden, ehe beige gespritzt wurden. ...
Wirtschaftlich wäre es, wenn zunächst die Vorräte (sowohl Granulat als auch Halbzeuge), die man von Jatt übernommen hat, aufgebraucht werden (so wie bei deinem Age). Da nahezu alle Inneneinrichtungen von Reisezugwagen aus Sebnitz beige sind, wird man bei den Mod-Wagen keine Extrawurst braten und die aktuellen Modelle mit beiger Inneneinrichtung liefern.
 
Habe auch welche mit blauer und beiger Inneneinrichtung (jeweils 2.Kl.), sieht im Zugverband ziemlich bescheiden aus, schreit förmlich nach Veränderung.
Den mit blauer IE habe ich 2004 gekauft, den mit beiger 2002.
Der 1.Kl. hat auch blaue IE (gekauft 2001), Gepäck- und Buffettwagen haben beige IE (2002 und ??? - war gebraucht gekauft). Es sind alles Tillig-Modelle.
 
@mika: Du hast recht, ich hab mir das auch so gedacht.
Aber nicht nur durch Tom1615's Berichte hab ich den Verdacht, dass die Inneneinrichtungen nur zwischenzeitlich beige waren und nun wieder blau sind.
Kann dies jemand bestätigen oder dementieren?

Daniel
 
Bei den Jattwagen der Erstausführung (dunkelgrün mit bläulichem Schimmer) sind die Inneneinrichtungen durchweg blau.

Bei den von mir zuletzt gekauften Modwagen (ca. vor 1,5 Jahren) der Epoche IVa (schwarzer Rahmen, Zierlinie) sind die Inneneinrichtungen alle hellgrau oder beige.

Bei meinem weiteren Epoche-IV-Zug sind die Einrichtungen ganz gemischt. Der Zug besteht aus durcheinandergekauften Modellen von Jatt und Tillig, wobei alle Kombinationen vertreten sind. Auch bei den Jattwagen sind Modelle mit hellgrauer Inneneinrichtung dabei. Daneben gibt es Tilligwagen (verschlossene Rückleuchten) mit blauem sowie beigem Innenleben.

Aber gehts hier nicht um die Vorbildfarbe?
 
Wärend des Studiums (88-93) bin ich mit den Dingern eigentlich recht oft rumgekutscht. In meiner Erinnerung sind die 2.Klasse immer Kunststoff in Braun gewesen. Die erste Klasse war Stoffbezogen grün. Die 2. Klasse hatte auch in der Mitte noch ein Sesselohr, so das sich die in der Mitte sitzenden zur Mitte anlehnen konnten und die außen nach außen. Wobei ich mich in den Raucherbereichen nicht aufgehalten hab.
 
Hallo zusammen,

ich zitiere mal wieder aus meiner Lieblingsquelle von 1981 "W. Deinert; Eisenbahnwagen":

Kapitel 18.10 Modernisierungswagen

"In den 2.-Klasse-Wagen sind neun geschlossene Abteile mit Seitengang und zwei Toiletten vorhanden. Beim 1. Klasse-Wagen vergrößerte man die Abteillänge von 1700 mm auf 2113 mm, so daß insgesamt nur sieben Abteile eingebaut werden konnten. ... Um die Reinigung des Fußbodens zu erleichtern, sind in der 2. Klasse die Sitzbänke zum Hochklappen eingerichtet. Auf mittlere Armlehnen und Kopfpolster wurde verzichtet. In die 1. KLasse baute man anstelle einer durchgehenden Sitzbank drei Einzelsitze ein. ...
In der 2. Klasse sind die Wände grau, die Decken elfenbeinfarbig, die Sitze hellblau und die Vorhänge dunkelblau gehalten. Für die Sitze der 1. Klasse wählte man einen dunkelblauen Bezugstoff und graue Vorhänge"



Was jetzt natürlich nicht heißt, dass man sich in der Mangelwirtschaft der folgenden Jahre noch an die Farbschemen hielt.
 
Sehr interessant, scheint also die Beschreibung des 1981 aktuellen Zustandes zu sein. Meine Wagen besitzen die 80er-Jahre-Lackierung wo die Farben der zweiten Klasse wohl den Bghw´s angeglichen wurden.
Sind in dem Buch auch Abbildungen drin, können auch s/w sein? Das Umlackieren meiner Inneneinrichtungen soll heute starten.
 
Nach dem Öffnen des ersten Wagens macht mich jetzt eine Sache stutzig.
Auf der Gangseite gibt es 5 (?) angedeutete Zwischentüren ohne Fenster. In meiner verblassten Erinnerung war es doch so, dass je eine Tür den Seitengang zu den Einstiegsbereichen abgrenzte sowie eine in der Mitte als Trennung zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich fungierte, wären insgesamt nur 3 Schwenktüren. Und weiterhin hatten die doch auch ein großes Fenster drin mit einem langen diagonal über die Scheibe verlaufenden Handgriff.
Wer kann das bestätigen oder weiß wie´s wirklich war?
 
@Harka
im Moment ist dass Museum noch zu, aber sobald wieder Betrieb ist fahre ich mal vorbei und werd mal die geschlossene Durchgangstür aufs Korn :foto: nehmen.

Gruß RonDa
 
Habe gestern den 1.Kl. Mod-Wagen geöffnet.
Siehe da, der hat auf der Gangseite jeweils zu den Einstiegsräumen eine Tür und dann jeweils noch 2 weitere Zwischentüren. Ist das so korrekt (kann´s mir eigentlich nicht vorstellen)? Bestimmt war da nur eine Tür zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich.
Waren die Kopfstützen der 1.Kl. auch grün oder weiss?

Bildbeweise sind mir herzlich willkommen.
 
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