• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personen- und Güterwagen umnummerieren

Güterwagenbeschriftung nach dem Übergang zur DBAG

Hallo Moba-Gemeinde! Ich grabe mal diesen alten Fred aus, da er meiner Frage scheinbar am nächsten kommt.
Entspricht es dem Vorbild in der Zeit kurz nach dem Übergang zur DBAG, wenn ich DR-Wagen oder DB-Wagen (beides Ep. IV) nehme und auf das alte Eigentümerzeichen das Neue der DBAG aufbringe. Oder müssen die Anschriftenfelder komplett geändert werden?
 
In der Anfangszeit hat man das tatsächlich so gemacht. Man hat aber auch Anschriften, die nicht mehr gebraucht wurden wie das MC dann übermalt und aus der 50 eine 80 + Änderung der Kontrollziffer gemacht. Zusätzliche Angaben, wie Änderungen am Lastgrenzenraster wurden aufgebracht. DB-Keks allein reicht eigentlich nicht, ist aber die auffälligste Änderung. Bei DB-Wagen reicht wirklich der DB-Keks. Bis 2000 durften aber noch DR-Wagen mit den alten Anschriften fahren. Dann wurde das verboten und kurz danach die 50 neu vergeben.

Das Problem ist allerdings, daß einige Nummernkreise sowohl bei der DR als auch bei der DB vergeben waren. Das führte dazu, daß in der Regel die DR-Wagen umgezeichnet werden mußten.

Viele Grüße

Birger
 
N'Abend in die Runde.
Ich suche Dekals für den Langträger sowie die Anschriften am Wagenkasten von Tillig's Donnerbüchse Typ Ci30.
Habe mir seinerzeit von TT-Trains & More die geätzten Bühnen und für einen Wagen den Umbausatz für die rekonstruierte Variante besorgt und wollte die Wagen verbunden mit einer Neulackierung damit Supern.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip ( bei Oernel hat ich's schon per PN versucht, aber ist der Postkasten voll).
Danke im Voraus für Tips und Vorschläge.
 
Der Oernel würde Dir auch wenig nützen, da Du ihm dir fertige Datei als CDR senden müßtest und Du dabei ein ganzer Druckbogen zu füllen wäre. Also selber zeichnen.
Ansonsten bei den üblichen verdächtigen Decalherstellern nachfragen, also Hartmann Original, Nothaft (ex Kreye)oder die Firma in Naumburg MBTT. Zumindest für seine eigenen Wagen hatte Schlosser auch Beschriftungen, die aber natürlich nur zum Teil passen, den den modernisierten Wagen hatte er nicht im Angebot.

Kleine Korrektur nach Hinweis, Schlosser hat die Donnerbüchsen noch gelistet.
 
Zurück
Oben