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Personen- und Güterwagen umnummerieren

Kroli, Du bist aber auch gemein. Weshalb versteckst Du denn die Güterwagen unter dem Thema Personenwagen. Hätte mich nicht jemand auf ein Bild aufmerksam gemacht, was ich schon lange suche, wäre ich nie hier her gekommen. Du hast übrigens zwei Wagenfotos eingestellt, die dem sogenannten Dresden von Tillig am nächsten kommen. Und zwar diese hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=25360&d=1143478526
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=25361&d=1143478526
Das sind DR-Umbauten aus solchen Wagen:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=25362&d=1143478712
Deshalb haben die auch nicht den Achsstand 7000 mm sondern so wie die Spenderwagen einen Achsstand von 6500 bzw. 6000 mm und natürlich das Sprengwerk drunter, was der Tilligwagen nicht hat. Sie wurden ursprünglich für den Getreidetransport genommen, deshalb auch mehr Luken als normal an der Seite.

Kroli, das sind sehr schöne Fotos. Wenn Du noch mehr davon hast, nur zu, aber dann vielleicht irgendwo mit dem Namen Güterwagen im Betreff?

Viele Grüße

Birger
 
Ich weiß ja, dass das Thema nich so ganz passt. Aber neben den Personenwagen wollte rklemmi auch einige Güterwagen umzeichnen. Insofern passen die meisten Güterwagenfotos dann doch hier rein.
Von dem SSys habe ich kein weiteres Foto. Hab mir schon gedacht, dass der Dich (birger) interessieren könnte.

Wegen der Beschriftung kann ich euch weiterhelfen. Ich empfehle aber, nicht den ROCO-Wagen zu verwenden, sondern entweder das Kleinserienmodell des Rlmmp von Neumann oder das von Klose/Schirmer. Der ROCO-Wagen hat m.E. ein anderes Vorbild.

Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte, mach ich unter der Rubrik Güterwagen weiter, versprochen.
 
Also Dein Angebot mit der Beschriftung nehme ich gern an. Für mich ist eigentlich entscheidend, ob die Wagen als Slmmp oder Rlmmp laufen. Ich kenne ein modernes Foto, da ist ein Slmmp 4633... drauf. Was den Roco-Wagen angeht, so hast Du doch weiter unten genau den Roco-Wagen hier eingestellt. Die Roco-Rlmmp sind ja die Vorgänger von den DR-Neubauten die von Klose und der IG-Met in unsere Spur umgesetzt wurden. Zu unterscheiden sind die Wagen von weitem durch die längeren Schrägen beim Roco-Wagen. Die sind beim Neubau wesentlich kürzer. Der Wagen auf Deinem Foto hat auch noch die DRG-Drehgestelle, wie der Roco-Wagen. Die Neubauten hatten ja dann Niesky-Drehgestelle. In dem Buch "Die Rübelandbahn" ist auch ein Roco-Wagen zwischen den vierachsigen Kalkkübelwagen mit den drei Behältern zu sehen. Leider sind dort keine Beschriftungen zu erkennen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Stephan u. Thommy,

Danke für die Information, damit kann ich doch schon was anfangen. Im Wagenarchiv ist ein Foto vom AB4üpe mit lesbarer Wagennummer (215 601 Bln von 1956, ab 1958 dann 251 101) und auch die techn. Daten zu finden. Damit kann ich nun die Anschriften mit paar verschiedenen Wagennummern zusammenstellen, bei Interesse auch mit Ep-IV Nummer in Wagenmitte. Die Langträgeranschrift muß ich sicher etwas improvisieren, aber auch dafür habe ich zumindest Vorschriften was wo am Wagen angeschrieben sein sollte.
 
Das sind ja wirklich schöne Bilder! In Post >39<, mittleres Bild, meine ich das Vorbild des (vermutlich nicht maßstäblichen) Sk-Wagens von Altzeuke (noch gar nicht in der Datenbank!?) zu erkennen. Kann das?

Ach ja, habe die Überschrift ergänzt, damit die Reflexe der Güterwagenfans angesprochen werden ;D
 
Hallo!
Zu den Beschriftungen für die Schürzenwagen hätte ich auch Interesse. Dann jeweils 1x 1/2. Klasse und einmal 2.Klasse. Ich suche auch noch welche für die Halberstädter Seitengangwagen 1.Klasse DR. Ist solch ein Layout vielleicht vorhanden?
Thomas
 
KUSWA schrieb:
Damit kann ich nun die Anschriften mit paar verschiedenen Wagennummern zusammenstellen, bei Interesse auch mit Ep-IV Nummer in Wagenmitte. Die Langträgeranschrift muß ich sicher etwas improvisieren, aber auch dafür habe ich zumindest Vorschriften was wo am Wagen angeschrieben sein sollte.

Eine (fast) korrekte und vollständige Beschriftung für die Schürzenwagen wäre klasse! Vielleicht kennt jemand noch die Wagennummern der 2. Klasse-Wagen?
 
R.P. schrieb:
Das sind ja wirklich schöne Bilder! In Post >39<, mittleres Bild, meine ich das Vorbild des (vermutlich nicht maßstäblichen) Sk-Wagens von Altzeuke (noch gar nicht in der Datenbank!?) zu erkennen. Kann das?

Nee, der auf dem Foto zu sehende Wagen ist das Vorbild des - heute noch als Container-Wagen mißbrauchten - langen Rungenwagens - Artikelnummer war 4520 (glaub ich - und der ist auch nicht in der DB, aber der: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3263). Er hat auf jeder Seite 6 Stahlrungen, das kleine Zeuke-Modell hat nur fünf und dürfte kein konkretes Vorbild haben.
 
Hallo Kroli,

danke für die sehr hilfreiche Antwort. Ich habe nur gemeint, weil das Altzeuke-Modell auch diese seitlichen Aussparungen hat, hätte der von dir gezeigte Wagen dem Modell entfernt Pate gestanden haben können. Daß die Länge (und vieles mehr) nicht stimmt, liegt halt daran, daß Zeuke damals ein einziges Einheitsfahrwerk für alle 2achsigen Güterwagen verwendet hatte.

Auf die Idee, daß es sich um den altbekannten Containerwagen handelt, hätte ich natürlich auch noch kommen können. Nur sehen diese seitlichen Aussparungen aber bei dem Modell nicht so plastisch aus wie auf dem Foto.

Wann wurden diese Wagen eigentlich gebaut? Kann man die in Epoche II einsetzen? Wo war die Beschriftung angebracht? Nur an der Stirnklappe? Letztere kann man wohl bei dem Modell nachrüsten? Sorry für das Fragenkonglomerat - just Neugier :D
 
Der Schienenwagen ist in Epoche 2 verwendbar.

Guckst Du hier (musst aber nach unten scrollen):
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwwv.html

Baujahre müssten demnach 1914 bis 22 gewesen sein. Anschriften kann man auf meinem Foto nicht viele erkennen. Die sollten aber alle am Längsträger gewesen sein. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass die Wagen nach 45 nicht mehr sehr lange im Bestand verblieben sind.

Die Nachrüstung mit Stinwandklappe ist auch kein Problem.
Ein "Verwandter" des Wagens ist übrigens das Schwätzer-Modell des Smr -> dieser hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6066 (meinem Modell habe ich übrigens echte Doppel-T-Rungen spendiert - sehen optisch besser aus aus die Hohlprofilrungen).
 
So alt schon... Ich hatte die Modelle als Kind immer mit den modernen Containern in Zusammenhang gebracht und daher auch für eher modern gehalten. Diese offenbar irrige Ansicht hat sich bis heute mehr oder weniger gehalten, wobei ich das Modell immer einfach hingenommen hatte, ohne es näher zu hinterfragen. Wenn die Wagen bald nach '45 ausgemustert waren, so ist ein Einsatz als Containerwagen, zumindest in größerer Stückzahl wohl ebenso auszuschließen wie mit W50 oder Wartburgen beladen...

Das wäre doch für Maestro Tillig eine prima Idee, den Wagen zu überarbeiten:

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_g111.gif

Die Anschriften müßten in die "Aussparungen" passen, das am Wagenende befindliche Anschriftenfeld ist auch am Modell vorhanden, nur war dort nie 'was hingedruckt. Stirnwände dran - fertig!
 

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Containerwagen

Die DR selbst hatte - mit einer zeitlich begrenzten Ausnahme - nie echte 2-achsige Containertragwagen. Insofern ist unser TT-Modell - auch wenn die Containerzapfen nachgebildet worden sind - ein reines Phantasiemodell - als Containertragwagen. Container auf Zweiachswagen hat die DR nur auf den normalen K-Wagen befördert.

Die Ausnahme: ca. 1990 (?) übernahm die DR die 60 Tragwagen der Post (DR-Gattung Lgkks). Diese Wagen endeten aber spätestens 1992 in der Schrottpresse. Diese Wagen sind aber auf dem Untergestell des Gbs-Wagens aufgebaut (RAW Leipzig). So einen Wagen habe ich im Bau: http://www.tt-kroli.de/Post_aa_Rohbau_k.JPG

Und zu dem Vorschlag an TILLIG: sehr empfehlenswert, wenn auch viellecht nicht ganz einfach. Mich hat schon immer gestört, dass die Wagen keine Beschriftung haben. Könnte mir ja auch was für Ep. III ausdenken ...
 
O.k., bei genauer Betrachtung fällt am Zeuke-Modell im Vergleich zur Grafik auf der Nosske-Seite (immer wieder eine Freude) ein Unterschied des Untergurtes oder Spannwerkes auf. Aber womöglich gabs hier Varianten.

Was sind denn das für Container auf deinem Wagen?
 
So, hier sind die Fotos. Trotz Makro weiß ich nicht, ob man das alles so erkennen kann. Die Fotos zeigen einen SSy Köln, der mein Kranschutzwagen zum EDK 80 ist (kompletter Eigenbau), und zweimal den Schwaetzer-Smr.

Den schon erwähnten BTTB-Schienenwagen habe ich übrigens für den Bus-Transport zu DRG-Zeiten missbraucht: http://www.tt-kroli.de/Busse_k.JPG.
 

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Russische Weitstreckenwagen

Weiß denn hier niemand, welche Kennzeichnung (Wagennummern) die russischen Weitstreckenwagen hatten, die zu DDR-Zeiten in den Militärzügen verkehrten ?

M.E. sind die Wagennummern der TT-Club-Wagen (s. Fotos) nicht richtig, insbesondere die am „БАГАЖНЫЙ“ (= Bagaschnij).

Ein Foto vom Original - speziell dem farbigen RZD-Logo - würde mich auch interessieren.
 

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Wer mal Lust auf 'nen neuen Fals hat, findet hier 'ne schöne Vorlage. :biggrin:
 

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