• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

Selte eine so gelungene Oberleitung gesehen.
Ich frag mal nich nach Y-Beiseilen und Z-Seilen usw. ;)

Chic chic.
Auch der Profilmesszug hat was.

Gruß ebahner
 
:hallo: Thomas,

das sieht richtig gut aus, da kann ich mich nur dem @Ebahner anschliessen, seeehr fein. Auch die anderen Bilder die Du hier im Board veröffentlicht hattest sind sehr vielversprechend.

Wenn ich im August auf Heimaturlaub bin, würde ich mir die Anlage gern mal anschauen, ist das möglich?

So nebenbei: Ich glaube wir waren mal ehemalige Kollegen :) und sind erst im blauen LD bzw. später im orangen LOoooh durch Zittau gefahren ...:winker:
 
Z-Seile

Noch mal ne Frage-Z-Seile,was ist das?Sind das die Festpunkte in der Mitte der Abspannstrecke?

Jein. Die Festpunktseile fixieren ja die Auslegerspitze am Festpunktmast durch Abspannung am jeweils benachbarten Fahrleitungsmast, die dann wiederrum einen zusätzlichen Erdanker brauchen. Damit ist aber nur das Tragseil fixiert.
Die Z-Seile selbst stellen in den Nachbarfeldern des Festpunktes eine Verbindung zwischen Tragseil und Fahrdraht her. Damit wird dann auch der Fahrdraht "festgehalten".

Gruß ebahner
 
Mich würde auch mal die ganze Anlage (vor allem fertig) interessieren. :fasziniert:
Zwei Tipps: die Masten mit den Rohrauslegern für zwei Gleise sind etwas zu niedrig, der Winkel des Spannseiles ist zu flach.
Das Quertragwerk aus Rundmaterial wirkt ein bisschen "brutal" bezüglich Materialstärke. Solche Sonderkonstruktionen sind eher unüblich - man sollte sich die wenigen deutschen Vorbilder genau auschauen (z. B. auf der Schwarzwaldbahn - Viadukt in Hornberg) oder in Berlin Bahnhof Zoo, westliche Ausfahrt.

Thomas
 
@Krolli
Jaa,Betonmischzug,ich will auch einen aber bis jetzt fehlt mir noch eine Idee für die Umsetzung!

@Liwitt
Mich auch!
Bis jetzt sind wir ja noch auf den ersten15m am bauen!Fehlen ja nur noch 25m.Ich denke,da müssen wir uns noch ein paar Jahre gedulden aber ich kann ja immer mal von Baufortschritten berichten.
Das Vorbild für das Quertragwerk ist in Rohrbach (MIBA-Spezial "Elektrische Fahrleitung").Das Mat.ist 4mm Messing,also auf der Anlage siehts stimmig aus.

Der Rohrausleger ist aus einen DDR-jetzt Hobbex-Mast entstanden.Ich denke man kann mit dem Kompromiss leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher ist dein Favorit,BMZ20 oder BMZ50?

Ich tendiere zum BMZ20, weil ich hierzu zwei Zeichnungen habe.

BMZ50 ist auch interessant, vielleicht hat man im FEW Blankenburg sogar noch Zeichnungen. Nachteil dieser Variante ist aber, dass die bis zu drei Silowagen hatten. Da steckt dann viel Arbeit drin (für euch im Verein sicher machbar...).
 

Anhänge

  • Logo BMZ 50_8 Elbb Berlin.jpg
    Logo BMZ 50_8 Elbb Berlin.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 212
Oberleitungsmasten

Guten Morgen,
bekanntlich ist das Angebot an Oberleitungszubehör für unsere Spur noch ein wenig dünn. Ich habe mich daher entschlossen, mir Masten drehen zu lassen.

Ich denke da an simple Betonmasten aber auch die Betonmasten an Schnellfahrstrecken. Den eigentlichen Körper lasse ich drehen und bringe dann irgendwie, beispielsweise in entsprechenden Nuten, die Ausleger an.

Hat jemand von Euch Unterlagen mit den Maßen solcher Maste? Zur Not gehe ich an die Strecke aber ich frage Euch vorher, man ist ja nicht mehr der Jüngste :)

Besten Dank und ein
schönes Wochenende

Hans-Jürgen
 
Hallo Cox!

Unterlagen habe ich zwar keine aber nach eigenen Recherchen habe ich festgestellt das die Masten ungefähr mit Niederspannungsfreileitungsabspannmasten vergleichbar sind(von den Maßen her).Ich habe für Streckenmasten 3mm Messingrohr(und Rundholz) und für die Abspannmasten 4mm Material verwendet.Das entspricht den "Niederspannungsfreileitungsabspannmasten"10/10;10/15;10/20bzw11/10;11/15;11/20
Das bedeutet 10+11m Länge(bei der bahn 7-8m über SO)und eine max.Spitzenzugkraft von 1t,1,5t und 2t.Die Zopfdurchmesser sind ca.30-40cm.Am Fuß sind es ca10-15cm mehr.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.
 
Hallo Jungs!
Mal ne Frage an die Experten.
Ich habe unsere Fahrleitung bis jetzt immer mattschwarz gemacht.Im Original hat ja älteres Kupfer eigentlich eine"hellgrüne"Patinafarbe.Hat das schon mal einer versucht auf der Anlage darzustellen?und hat im Original Fahrdraht und Spannseil(ist ja glaube ich irgendwas mit Bronze) die gleiche Farbe?Vielleicht hat ja auch jemand Fotos denn ich wohne in einer"Fahrdrahtfreien Zone.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Farben

Ähm. Naja. Also ich hab das nicht versucht. Bedenke aber bitte, dass die Fahrdräht von unten mit Kohle "abgehobelt" werden. Da dürfte nicht allzuviel mit grün sein.
Die Tragseile sind im Regelfall aus Bronze ja. Alles andere macht man gern aus Stahlseilen mit Alumantel.

Gruß ebahner
 
Ich war vor drei Wochen mal mit der Kamera unterwegs. Hab nicht nur Züge fotografiert. Hoffe, die Fotos zeigen gut die Farbe der Oberleitung.
Bild1 Zwischen Coswig und DD-Friedrichstadt gelegener Hp Radebeul-Naunburg
Bild2 Hier ist die Farbe gut zu erkennen. Von der schwarzen Speiseleitung in der Mitte nicht beeinflussen lassen. Das unterste Seil ist der Fahrdraht, mit der oben erwähnten schwarzen Unterseite. Die Rillenisolatoren gehören zur Abspannung. Das Oberste ist das Tragseil. (wer es genau wissen will )
Bild3 Radspanner mit Spannseil

Zum Modell: Übernimmt man die Farbe vom Original (hellgrün) 1zu1, kann es durch die wesentlich dickeren Drähte, zu einem anderen Erscheinungsbild kommen. Im Modell fällt die Farbe des Fahrdrahtes dann viel schneller ins Auge. Auf 90% der Fotos vom Hp, ist das Grün nicht zu erkennen (eher ein Schwarz-Grau). Als Tipp: Das Grün etwas dunkler machen, könnte glaubhafter wirken. Sollte man also erst testen.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT9735.JPG
    PICT9735.JPG
    248 KB · Aufrufe: 169
  • PICT9737.JPG
    PICT9737.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 161
  • PICT9716.JPG
    PICT9716.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 166
In einem MIBA- Spezial über Oberleitungsbau haben die Erbauer die Oberleitung zum Schluss auch schwarz-dunkelgrau gespritzt. Das Ergebnis sah sehr überzeugend aus!
 
Oberleitungsfarben

Hallo Thomas und übrige TT freunde,
Lege hier mal 2 Bilder rein von meiner Oberleitung nach SJ Vorbild-
(leider in einer anderen Spurweite )
Masten und Brücken sind hier Grün bis Moosgrün -was ich auch im Modell beibehalten habe - Fahrdraht aus Phosforbronze 0,3 bis 0,5mm -Originalfarbe beibehalten -Haltedraht aus Kupfer - der Rest aus Ms .
das nur als Idee.
mfG aus Schweden
 

Anhänge

  • mdal bw1a.jpg
    mdal bw1a.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 350
  • mdal bw1b.jpg
    mdal bw1b.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 251
Hallo in die Runde,
habe die Oberleitung von Hobex und PGH genommen, die E-Loks habe einen super Kontakt, so das ich zwei Züge auf ein Gleis Fahren lassen kann. Bin mit dem Marterial sehr zufrieden, habe zwar die Überlegung gemacht, bei den jetzigen Projekt Sommerfeld zunehmen, aber es schreckt mich ab mit dem Preis, da Hobex Preis/Leistung stimmt. Die Gewicht werde ich auf meiner Drehbank machen, und den Draht gibts bei Ebay günstig (Deko/Bastelein), es gibt da verschiedene Durchmesser.
Gruss U.d.S.
 

Anhänge

  • Oberleitung1-15.07.08.JPG
    Oberleitung1-15.07.08.JPG
    81 KB · Aufrufe: 323
  • Oberleitung2-15.07.08.JPG
    Oberleitung2-15.07.08.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 321
  • Y4110005.jpg
    Y4110005.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 241
Danke an für eure Tipps!

Ich habs jetzt mal mit Grün probiert sah aber irgendwie seltsam aus also bleibe ich bei mattschwarz.

@ttmuseum

Die Fahrleitungsbrücken sehen ja cool aus!:respekt:-Selbstgebaut?

@ebahner

Melde Vollzug!
Z-Seile und Festpunktseile eingebaut!Allerdings mit einigen Kompromissen,aber naja was soll`s.Ich mach die nächsten Tage mal ein paar Fotos.

@u.d.s.

Die Gewichte für meine Masten hab ich aus Holzstäbchen gebaut-auf den Tisch legen Cuttermesser drauf und rollen-fertsch(Aber nicht Muttis Tisch sonst:wikinger:
 

Anhänge

  • tt 38.jpg
    tt 38.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
ja wie das meiste in Schweden ist ein U land was die Modellbahn anbetrifft (und leider gerade in TT muss man das meiste selber machen )
Was auch ein Grund war in einer anderen Grösse zu bauen als ich vor 1 Jahr nochmal von vorne anfingen musste.Natürlich spielt das gehobene Alter auch eine Rolle <Augen usw.>
Wie ich meine Oberleitung baue ist auf meiner Hausseite zu sehen.
mfG
Jürgen (S)
 
Danke an für eure Tipps!

Ich habs jetzt mal mit Grün probiert sah aber irgendwie seltsam aus also bleibe ich bei mattschwarz.

Ist doch auch eine Erkenntnis.

@ttmuseum

Die Fahrleitungsbrücken sehen ja cool aus!:respekt:-Selbstgebaut?

Nennt sich Jochtragwerk. Ist in Deutschland relativ selten, da man recht viel Aufwand mit Rostschutz hat, was personalintensiv ist und dementsprechend Geld kostet. ...

@ebahner

Melde Vollzug!
Z-Seile und Festpunktseile eingebaut!Allerdings mit einigen Kompromissen,aber naja was soll`s.Ich mach die nächsten Tage mal ein paar Fotos.

Ok. Ich bin gespannt wie ein Fahrdraht. :foto:

@u.d.s.

Die Gewichte für meine Masten hab ich aus Holzstäbchen gebaut-auf den Tisch legen Cuttermesser drauf und rollen-fertsch(Aber nicht Muttis Tisch sonst:wikinger:

Dann fehlen da aber noch die Öffnungen, um die Gewichte auf das Seil zu schieben. ;) Die sind aber auch immer um 180° versetzt. Also wohl eher Arbeit für den Fineliner.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben