• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

...ob ich auf Bahnsteigen Abspannungen bauen darf?

Hier die Erlaubnis: Du darfst! :traudich:

Und damit Du nicht denkst, ich sei der Maßstab der Dinge: fahr' mal z. B. nach DD-Neustadt, da werden gerade neue Abspannmasten mit moderneren Schutzgitterformen aufgestellt bzw. die stehen schon.

Thomas
 
Gönne der Brücke mal bitte noch ein Geländer und ein Erdungskabel von allen Metallteilen zur Schiene. Dann wirds richtig hammerhart. ;)

Gruß ebahner
 
Hallo U.d.S

Eigentlich ist das ganz einfach.Ich hab aus der Bastelkiste ein altes Gewächshaus(MAMOS)genomen und zurechtgebitzelt.Und danach mit dem Pinsel vorgestrichen und dann fast trocken silber und rost mit nem fast trocknem Pinsel"nachgeschmiert".Einfach ausprobieren, ist gar nicht schwer!

@ebahner

Meine Freundin muß erst Geländer bauen:romeo:!Aber im Sommer-no Way!Hast du vielleicht ein Foto oder nähere Info zur Erdung?Du weißt ja-deine Befehle werden befolgt!
 
Hallo,

jeder Mast, jedes Metallteil im Rissbereich der Fahrleitung wurde mit Erdungsdraht geerdet. An öffentlich zugänglichen Stellen wie Bahnsteigen, Ladestrassen, Brücken etc. musste zweimal geerdet werden. Die Erdungen wurden zu DR- Zeiten mit sog. Erdungskeilen in 22 mm Löchern an den Schienen befestigt, ab 1989 da auf den Schienenfuss geschweisst. Noch später wurde der Erdungsdraht durch flexible Leitungen mit Isolierung ersetzt.
Abspannungen auf Bahnsteigen halte ich für unwahrscheinlich, da die Unfallgefahr sehr hoch wäre. Dort hätte der Projektant eher einen Gittermast vorgesehen.
 
Die waren (ähm, sollten) immer min. 40 cm vergraben sein. Du kannst sie aber auch an der Stützmauer senkrecht herunterführen und dann erst im Schotter versenken und an der Schiene anschliessen. Und auf den Schutzblechen die gelben Warnschilder "Vorsicht Hochspannung" nicht vergessen.
 
Thomas,

ab wann ist denn die von dir gebaute Oberleitung einsetzbar? Ich plane auch eine Anlage mit Oberleitung, aber halt in der frühen Epoche3. Da sah doch sicher noch einiges anders aus... :nixweiss:

mfg Poldij
 
Wurden die Erdungen oberirdisch verlegt(also von der Brücke bis zum Gleis einfach auf die Wiese geschmissen)oder eingebuddelt?

Es gibt auch Anlagen, da hat man die Erdung eines Brückengeländers gleich an das Rückleiterseil am Fahrleitungsmast angeschlossen. Die Fußgänger hielten wohl immer respektvoll Abstand zum Geländer. :fasziniert:

Äh ja. Einfach den Erdungsdraht an den Mauern nach unten führen und dann das Gleis "anschließen".

Gruß ebahner
P.S.: Ich gebe hier nur Hinweise, keine Befehle.
P.P.S.: Heute regnets ja. ;)
 
@TT-Poldij

Also Betonmasten in dieser Ausführung gab es eigentlich erst Mitte der 60`Jahre,genau wie die DR Spannwerke.
In Ep.3 sind eigentlich mehr Gittermasten und andere Metallmasten,Hebel,Rollen-und Windenspannwerke eingesetzt.Verschiedene Betonmastformen waren in der Erprobung.

@ebahner

Natürlich kein Befehl!!!:weissef: Aber das mach ich erst wenn irgendwann das Geländer fertsch ist.

In welcher Gegend wohnst du denn?Bei uns scheint die Sonne-aber naja ihr habt ja auch keine blauen Steine!:brrrrr:
 
Für das Thema im allgemeinen und meinen "durchnummerierten" Namensvetter im besonderen ein paar Schnappschüsse von OL-Masten:

1+2: Moderne Betonabspannmasten (ohne zusätzliche Schrägseilverankerung).
3+4: Mastenvielfalt auf wenigen Metern - wer das System dabei erkennt... :braue:
5: Ep IV-Bahnhof (!), das gemeinsame Überholungsgleis kommt nach dem an einen Haltepunkt erinnernden Bahnsteig.

Thomas
 
Hier hab ich mal ein paar Bilder eines Mastes der Strecke Schweinfurt Bamberg in Schonungen.
 

Anhänge

  • Projekt Oberleitung 1.jpg
    Projekt Oberleitung 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 124
  • Projekt Oberleitung 2.jpg
    Projekt Oberleitung 2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 99
  • Projekt Oberleitung.jpg
    Projekt Oberleitung.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 113
  • Projekt Oberleitung 3.jpg
    Projekt Oberleitung 3.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 124
Danke Jungs!

Irgendwan muß ich ja die OL mal weiter bauen,dann brauch ich ja wieder Bastelanregungen.
Hab übrigens mal ausgerechnet,das ich nur durch den Selbstbau der Masten ca550.-Eus gespart hab.Materialeinsatz meinerseits ca30.-

:fasziniert:...und kann sich richtig sehen lassen...nochmal Danke Thomas...:zustimm:
 
Hallo!

Ich hab auch noch ein Bildchen für Euch. Sie zeigt die Altbauoberleitung auf der Strecke von München nach Salzburg. Ich kann nicht mehr genau sagen, wo das war.

Daniel
 

Anhänge

  • Oberleitung.jpg
    Oberleitung.jpg
    223 KB · Aufrufe: 233
Ja, ein Gleis besitzt immer noch die Ausleger mit den hängenden Isolatoren nach der Bauart den DRG. In der Nähe der Fischbachmühle sind übrigens immer noch fantastische Varianten der Seitenhalter zu finden.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben