• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

Es geht um eine nicht funktionsfähige, nicht mit angelegtem Pantographen nutzbare, sehr dünne und damit vorbildgerechtere Oberleitung. Hier werden die Seile aus Gummilitze selbst hergestellt. Dies müssen ggf. später noch eingefärbt werden, da die erhältlichen Litzen um 0,4mm meißt transparent sind. Dadurch kann man jedoch später auch einmal bei einer Reinigung der Gleise an die OL stoßen, ohne dass diese sich wie Draht dauerhaft verbiegt.

Ist aber wie vieles im Hobby eine Auffassungsfrage, was einem besser gefällt.
 
Das kann sein und ich habe noch nichts gebaut davon. Leider kann man bei den vielen Beiträgen der genannten Mitglieder nichts finden bwz. müsste ewig suchen

Hinsichtlich des Durchhanges kommt es auch auf den Versuch an, da es hier ja schon reichlich Beispiele solcher OL zu sehen gibt, die durchaus einen Durchhang haben. "Hängt" sicher auch davon ab, wie man es verklebt.
 
Das ist eine reine Draht-Konstruktion. Vorteil der Gummileitung ist, dass man diese nicht verbiegen kann, wenn man aus Versehen daran stößt.
 
"Gern geschehen." Deine Ausgangsfrage war die:
...hat jemand eine Oberleitung selbst gebaut und eine DKW damit überspannt? Mich würden mal Fotos interessieren!
Deine Gummi-Lösung wirst Du eben selbser finden müssen.
 
"Gern geschehen." Deine Ausgangsfrage war die:

Deine Gummi-Lösung wirst Du eben selbser finden müssen.
Richtig. Mich interessierte ja auch die Verlegung, egal ob nun Draht oder Gummi. Alles andere war die Antwort auf dein Beitrag, dass 0,4mm Gummi zu dick wären.
 
Zurück
Oben