Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eingleisig ist nur die Überführung im Karower Kreuz. Runter zum Nordkreuz ist die Strecke z.T. dreigleisig. Hoch nach Bernau zweigleisig. Frei ins Blaue geraten würde ich davon ausgehen, dass das zweite Gleis im Bereich Karower Kreuz schlichtweg fehlt, weil Berlin, Brandenburg und Bund sich nicht einig werden, ob nun doch noch der Turmbahnhof Karower Kreuz gebaut wird, oder ob man Berlin-Buch zum Regionalbahnhof ausbaut.Bild 4 Eingleisige Hauptbahn zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Karow.
Das zweite Gleis der Stettiner Bahn ist als Folge der Reparationsleistungen 1945 abgebaut worden und auch 2015 (nach 70 Jahren) noch nicht wieder aufgebaut. Bei der Elektrifizierung durch die DR im Jahr 1987 wurden die Masten vorausschauend so aufgestellt, dass ein zweites Gleis problemlos wieder aufgebaut werden kann.
Der Kabelkanal genau in der Trasse des zweiten Gleises ist eine "Fehlinvestition" der DB AG.
Eingleisig ist nur die Überführung im Karower Kreuz. Runter zum Nordkreuz ist die Strecke z.T. dreigleisig. ...
Ich fühle mich gerade selber auf den Arm genommen: Seit 20 Jahren schiel: Echt!? Wirklich!?) benutze ich fast täglich die S2 und neben den S-Bahn-Gleisen liegen außer im genannten Abschnitt eindeutig zwei weitere Gleise. Sie werden auch beide genutzt, dort begegnen sich verschiedenste Züge. Leben wir in verschiedenen Paralleluniversen?Oh, ist mir in meinen 26 Dienstjahren als Fahrdienstleiter auf den verschiedenen Stellwerken im Karower Kreuz gar nicht aufgefallen. Wieder was gelernt.
Ich fühle mich gerade selber auf den Arm genommen: Seit 20 Jahren schiel: Echt!? Wirklich!?) benutze ich fast täglich die S2 und neben den S-Bahn-Gleisen liegen außer im genannten Abschnitt eindeutig zwei weitere Gleise. Sie werden auch beide genutzt, dort begegnen sich verschiedenste Züge. Leben wir in verschiedenen Paralleluniversen?
Der fotografierte eingleise Abschnitt ist offenbar dieser. Sogar der Kabelkanal ist zu erkennen. Nördlich und südlich geht es zweigleisig weiter.
Muss für den Übergang zum Mittelbahnsteig ein Tunnel/eine Treppe her oder dürfen die Reisenden das Gleis 1 auch ebenerdig überqueren, wenn darüber die Oberleitung verläuft?
Nur werden heute keine ebenerdigen (niveaugleichen), nicht gesicherten Übergänge mehr neu gebaut, weil das Überschreiten des Gleises an sich abstrakt gefährlich ist und das zu überschreitende Gleis zeitnah gesperrt werden muß, damit niemand in den anderen Zug läuft.
...Anbei ein Bild von Sünching: Zweigleisige Hauptbahn Regensburg-Passau mit an dieser Stelle 160km/h Höchstgeschwindigkeit....