Die Farbe der Fahrdrähte, Tragseile und Hänger richtet sich nach dem Alter. Frisch gezogene Oberleitung glänzt die ersten Wochen noch kupferfarben, danach kommt eine zuerst grünliche Patina, die dann ins schwarzgraue übergeht.
Wir sehen die Oberleitung ja meist von unten gegen den hellen Himmel. Da sieht sie nur schwarz aus.
El-Signale, die in der Oberleitung hängen kenne ich nur in der Variante als El 6 mit oder ohne Pfeil. Alle anderen sind am diversen Pfosten befestigt. Entweder Betonpfosten oder runder Stahlpfosten. Sie sollten dann idealerweise in Augenhöhe des Lokomotivführers angebracht sein.
Signale El 3, El 4 und El 5 an Baustellen können auch an einem niedrigen Träger am Schienenfuß montiert sein. El 6 habe ich auch schon gesehen.
Wenn die Oberleitung bei Bauarbeiten länger als 24 h ausgeschaltet ist müssen Signale El 6 an den abgeschalteten Bereichen aufgestellt werden.
Bild 1 Signal El 6 in Berlin-Blankenburg. Über der Außenbogenweiche hätte es auch ein Pfel nach links sein können.
Bild 2 Niedriges Signal El 6 im Abzw Karow Ost. Die Oberleitung in Richtung Blankenburg war dort für mehrere Jahre ausgeschaltet, das Gleis nur für Baufahrzeuge befahrbar.
Bild 3 El 6 Signale in Wustermark am Stahlpfosten.
Bild 4 Zwei Varianten eines El 1/2 Signals für je eine verkürzte Schutzstrecke. Einmal die klassischen von innen beleuchtete Signale und ein andermal normale Emailletafeln, die von außen angestrahlt wurden.
Im Hintergrund erkennt man noch ein niedriges El 2 Signal. Das gilt für die Berliner S-Bahn.
Mathias