Fragen zur ...
... Realisierung einer Oberleitung.
Hallo und einen schönen guten Abend!
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Hauptstrecke meiner Anlage (in Epoche V / VI) mit der Oberleitung von Viessmann auszustatten. Sicher gibt es hier zu ganz viele, viele, viele ...und noch mehr Literatur und Internetseiten zum konsultieren. Wenn mir also ein freundlicher Boarder Hinweise geben möchte, in die Literatur zu sehen oder selbst zu suchen oder die Suchfunktion zu benutzen, ja das hab ich alles bereits getan. Also können solche "gut gemeinten" Hinweise unterbleiben.
Trotzdem stehe ich jetzt mit dem Wust von angehäuftem Wissen ein wenig im
.
Was ist mein Anliegen? Es gibt an meiner Hauptstrecke eine dreigleisige Überholstelle. Während das linke und das rechte Richtungsgleis für den regulären Verkehr genutzt wird, dient das mittlere als Wartegleis für langsamere Züge aus beiden Richtungen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die Lage der Oberleitungsmasten und die Überspannung der Verbindungsweichen für das Mittelgleis richtig angeordnet habe.
Bild 1: Positionen der verschiedenen Masten
Bild 2: Bei der Anbindung der Weichen auf der rechten Seite bin ich mir nicht sicher. ob Turmmast mit dem dreigleisigen Rohrausleger(4) einfach durch einen Mittelmasten (6) zwischen dern Gleisen und einem Streckenmast (1) ausgetauscht werden kann.
Bild 3: Überspannung der Überholstelle
Prinzipiell stehen für mich dann noch folgende Frage im Raum:
- Muss ich die drei Gleise mit Quertragwerken ausstatten oder kann ich, wie vorgesehen, Einzelmasten verwenden?
- Benötigt die Abspannung der Weichen (braun) Turmmasten für die Aufnahme der Spanngewichte oder reichen da die einfachen Spannmasten?