?? zu moderner Oberleitung
Hallo,
ich möchte ein Stück Paradestrecke mit Oberleitung bauen. Vorbild soll meine Hausstrecke zu jetziger Zeit sein. Dabei handelt es sich um den Abschnitt Stendal-Salzwedel. Der Ausbau der Strecke lief glaube ich unter dem Projekt Deutsche Einheit Nr. 3. Die Trasse für 2gleisig vorbereitet, aber nur eingleisig gebaut. Hohe Geschwindigkeiten vorgesehen, aber im weitergehenden Abschnitt bis Uelzen nur noch für 160 ausgeführt.
Da ich maßstäblich bauen möchte, kommen so ein paar Fragen auf.
Laut Literatur betragen die Abstände der Masten 80m. Heute bin ich mal an die Strecke gegangen und die Abstände abgeschritten. die 80m müssten passen. Als ich aber im Bereich der Abspannung unterwegs war, war es deutlich weniger. Muss das so sein oder spielen hier bestimmte Randbedingungen eine Rolle?
Dann habe ich festgestellt, dass bei den Y-Seilen bei den langen Auslegern 4 Hängeseile verbaut sind, bei den kurzen Auslegern nur 2.
Gibt es Regeln für die Anordnung der Leitung die auf den Masten geführt wird (mal 1, mal 2 Isolatoren)?
Gibt es bestimmte Vorschriften für die Anordnung der Oberleitung über einen Bahnübergang?
Fragen über Fragen, wer kann helfen?
Mangels gerade zur Hand habende Bilder mal ein Link.
http://www.zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/Eisenbahn in der Altmark ab 2005.html
Die Bilder 18 und 19 (v. 31.12.09) und 33 (22.09.09 Salzwedel) zeigen die entsprechende Oberleitung.
Gruß Klötze