• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

ok, das klingt ob der Größe doch besser...

aber ich bin über mich selbst erstaunt, was ich da hingebastelt habe. Trotz letztmalig Werkunterricht in Klasse 6 1995 und hauptberuflicher Sachbearbeitertätigkeit doch ganz gut geworden. Und es sieht echt genial aus, wenn ne Elok mit Bügel hoch fährt. Zwar war ich vorher eher Dieselfan aber ich werd sicher noch ne Elok erwerben....
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich finde da paßt gar nix :(

Die Bahnsteige sehen aus, als ob sie völlig lustlos und in 5 Minuten auf die Anlage geklatscht wurden. Geschottert wurde wohl nach der Methode "alles übers Gleis streuhen, Kleber drauf und fertig".

Die Oberleitung gefällt mir eigentlich recht gut - sofern man was erkennen kann, denn 90% der Fotos sind unscharf. An der Kamera kann es ja scheinbar nicht liegen, denn ein paar scharfe Fotos sind schließlich zu sehen ;) Vielleicht beim nächsten mal auch den Autofokus verwenden...

Na wird schon...
 
Ich erlaube mir mal kein Urteil, solange die Bilder zwar riesengroß, aber ohne wirkliche Aussage sind :(. Versuche doch mal, neben der Schärfe, auch die Pixelzahl boardkompatibel zu gestalten. Also Länge und Breite jeweils (z.B.) auf die Hälfte reduzieren.

Aktuell bin ich der Ansicht, dass ein paar Masten nicht ganz senkrecht sind, das kann aber auch täuschen (Bildquali).
 
An alle Kritiker:

Besser machen und eure Bilder hier als Beweis zeigen! Es könnte sonst der Eindruck entstehen ihr habt kein Geschick zum Selberbauen und kauft alle Teile fertig.
 
Besser machen und eure Bilder hier als Beweis zeigen! Es könnte sonst der Eindruck entstehen ihr habt kein Geschick zum Selberbauen und kauft alle Teile fertig.

Was ist denn gegen negative Kritik die konstruktiv vermittelt wird einzuwenden? Wenn jemand seine Bilder online stellt erwartet man sicher nicht nur Lob, sondern auch Hinweise was noch nicht optimal ist und verbessert werden kann.
 
Ich meinte nicht die die Qualität der Bilder,sondern die Kritiker sollten durch Bilder von ihren Bauwerken beweisen, das bei ihren Anlagen alles Selbstgebaute dem Vorbild entspricht.
 
@ BR-92

also ich fand die Kritik die kam bisher durchaus recht konstruktiv! Es war ja nu nicht so das irgendwer schrieb: "Sieht schei... aus, du kannst gar nix, lass das mal lieber sein mit der Moba"!
Solange Kritik so ausfällt das geschrieben wird dies oder das gefällt mir aus den Gründen nicht, kann auch der Kritisierte seine Lehren daraus ziehen!
In einem Punkt möchte ich dir jedoch Recht geben, Gegenbeispiele in Form von Bildern wären sicher wünschenswert!:allesgut:
-Friede-

Grüße Neo
 
Ich bin stolz auf meine Arbeit, natürlich gibts Schwachpunkte, aber wenn man alles selber baut (als Erstlingswerk) kommt man an Sommerfeldt etc ni ran.

Und da es sicher ni die letzte Anlage wird, hab ich mich bewußt für Abstriche entschieden.
 
Bahnsteig ok, der is ni so gelungen aber beim Schottern hab ich eigentlich mir nix vorzuwerfen. Abgesehen von in paar Schönheitskorrekturen. Was ich aller dings beim fotografieren ändern muß weiß ich allerdings ni.
 
..... Was ich aller dings beim fotografieren ändern muß weiß ich allerdings ni.

Du solltest dir auf jeden Fall beim knipsen ne feste Unterlage suchen, damit es die Bilder nich so verwackelt!:foto:
Dann wie schon Per schon schrieb bissl. kleiner machen (etwa 50%) und ab dafür!

Grüße Neo
 
ich habe die Bilder per irfanview auf 10% Qualität gespeichert damit ich hier hochladen kann. Gibts da bessere Bearbeitungsprogramme (möglichst freeware)?
 
Hallo Hobbystudent,

gefällt mir wirklich gut das ganze, so auf die Art und Weise werd ich das wohl auch machen, aber mit Masten aus dem Handel. Was du noch machen kannst ist noch ein Spannwerk zu montieren, oder hab ich das leider nicht gesehen?
Was aber den Gesamteindruck erheblich trübt sind die zu kurzen Masten im Bahnhofsbereich für die Quertragewerke.
Ansonsten weiter so.

MfG René
 
Ganz genau. Öffne mal ein Foto mit der ursprünglichen Bildqualität und gehe auf "bild" ->"strecken/zerren". Dort unter "strecken" in beiden Feldern zB 25 eingeben (Wert muss in beiden Feldern immer gleich sein, da es sonst zu Verzerrungen kommt). Dann als *.jpg speichern, Dateigröße vergleichen und freuen :)

Beim Fotografieren auf den Fokus achten. Wenn die Kamera einen Autofokus hat (ich glaub das hat jede digicam, oder?), dann den Auslöser kurz antippen, damit die Cam das Bild scharf stellt und dann nochmals abdrücken... Is doch einfach ;)
 
ma gucken ob ich paint hier finde. Bin eher ein pc-technischer Blindgänger.....
Die Masten an den Quertragwerken würden wenn die Anlage bestehen bleibt und den Umzug nächstes Jahr überlebt (deshalb geht quer über die Anlage ein Schnitt) gegen industrielle ersetzt. Spannwerke gibts ja jetzt von Sommerfeldt, ergänzen werd ich sicher. Aber das wichtigste, es funktioniert (bis auf Loks mit Stromabnehmern aus DDR-Zeiten, aber davon hab ich eh nur noch 2)
 
ma gucken ob ich paint hier finde. Bin eher ein pc-technischer Blindgänger.....
Die Masten an den Quertragwerken würden wenn die Anlage bestehen bleibt und den Umzug nächstes Jahr überlebt (deshalb geht quer über die Anlage ein Schnitt) gegen industrielle ersetzt. Spannwerke gibts ja jetzt von Sommerfeldt, ergänzen werd ich sicher. Aber das wichtigste, es funktioniert (bis auf Loks mit Stromabnehmern aus DDR-Zeiten, aber davon hab ich eh nur noch 2)

start -> programme -> zubehör -> paint -> draufklicken ;)
 
hobbystudent schrieb:
ich habe die Bilder per irfanview auf 10% Qualität gespeichert damit ich hier hochladen kann. Gibts da bessere Bearbeitungsprogramme (möglichst freeware)?
Na bei Irfanview ist das doch das Einfachste überhaupt. Oben auf "Bild" klicken dann "Größe ändern" und da dann den gewünschten Wert eingeben. Musst nur die Breite eingeben, die Höhe ändert sich dementsprechend selber. Ok klicken und gut ist. Sollte es nicht gefallen oder noch nicht passen kannste jederzeit über "Rückgängig" zum Ursprung zurück kehren.
 
Zurück
Oben