• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

In Mockrehna bei Eilenburg gibt es noch Einfachfahrleitung. Auch am Quertragewerk mit Betonmasten ;) Leider hatte ich keine möglichkeit das ganze mal zu Fotografieren :(
 
In Mockrehna bei Eilenburg
Eine lange Strecke? Könntest du die genaue Stelle mal im Google.Maps zeigen? Oder "stoplert" man direkt darüber?

Noch was: könnte "man" (gibt es einen Mod dieses Namens? :D) die Altbau-, die Einfach- oder beide Fahrleitungstypen auslagern?
 
Diese Fahrleitung hängt nicht über den durchgehenden Hauptgleisen,
Wenn ich es richtig deute, müßte es das noch vorhandene, aber längst zugewachsene Gleis in den "Wald" sein (Militärobjekt?), welches im Bahnhofsbereich mit Einfachfahrleitung überspannt ist.

MfG
 
Auch wenn es nichts mit der Oberleitung zu tun hat - aber weil wir gerade von dem Objekt sprechen:

Vom Bf. Doberschütz geht ja in Richtung Torgau auch ein Anschlußgleis in Richtung des Objektes - kommt dieses Gleis etwa in Mockrena wieder an?

MfG
 
Das kann ich jetzt weder klar bejahen noch verneinen, könnte mir aber vorstellen das man mit einem entsprechenden Rangiermanöver in diesem Objekt durchaus in Mockrehna wieder rauskommen konnte wenn man in Doberschütz abfuhr. :wiejetzt:

PS: Für nähere und genauere Angaben müsste ich mal meinen Spitzel traktieren... Auch die Fahrleitung könnte ich mal knipsen.
 
@ Simon: Danke erst mal. Nach den drei relativ langen Aufstellgleisen in Doberschütz zu urteilen muß es was Größeres sein. Ich war bisher nur zu faul, zumindest von Mockrena aus wenigstens bis zum Tor zu radeln.

MfG
 
Ich war bisher nur zu faul, zumindest von Mockrena aus wenigstens bis zum Tor zu radeln.

Das klingt ja als ob du ganz aus der Nähe bist....!?

*nochwaseingefallen*

Ich würd fast behaupten das in Torgau über Gleis 1a auch Einfachfahrleitung hängt. Wenn ich nicht so kaputt wär würd ich mal fix hinradeln, aber heut nichtmehr ;-)
 
Oberleitungsversorgung

Moin Leute,

durch die Anregung des Themas Oberleitung ist mir bezüglich der Versorgung für E-loks was eingefallen. Da ja gerne einige Leute mit einer Nachstellung der funktionstüchtigen Oberleitung für die Spannung bei Eloks fahren möchten, wie wäre es mit der Idee, das einseitig an jeden Drehgestell der Radsatz für die Aufnahme des Stroms vom Gleis Isoliert wird, somit kann kein strom direkt zum Motor laufen. Nun müsste man die Oberleitung an den Trafo anbauen, die Eloks müssen auf Oberleitungsbetrieb umgestellt werden, und schon fahren die loks wie bei normaler Stromaufnahme. Für Diesel und Dampfloks (und Triebwagen) ist natürlich auch der Strom auf dem dazugehörigen Gleis da ja nur die Aufnahme vom Strom der Eloks isoliert/gekappt wurde. Ich weiß nicht o ich mich richtig ausdrücke ... hoffe man versteht meine Idee :boeller: Anbei eine Skizze zu meiner Idee
 
@ Thurbo: Deine Idee ist doch für einen analogen Zweizugbetrieb mit Diesel- und Elektrolok auf dem selben Gleis wunderbar.

Allerdings ist sie nicht ganz neu. Bereits vor ca. 40 Jahren waren die TT-Elektroloks wahlweise für Oberleitungs- oder Schienenbetrieb umschaltbar.
Das wird auch heute noch praktiziert, verliert aber durch den sich ausbreitenden Digitalbetrieb langsam an Bedeutung.

MfG
 
Mein Hauptbahnhof is fertig!
 

Anhänge

  • IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2419.JPG
    IMG_2419.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 278
Fotos sind bissl unscharf, sorry
 

Anhänge

  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 222
es IST eine elende Fummelei. Aber seit gestern hab ich ne Lötstation, da geht das einfacher als mit nem rustikalen Lötkolben ohne Temperaturregler. Am Bahnhof hab ich sicher an die 10-12 Stunden gesessen. Und dabei hab ich nur 4 Gleise....

Ja, es sieht aus wie bei Hempels. Meine Gutste hat echt ne Riesengeduld mit mir.....
 
Mein Hauptbahnhof is fertig!

Die "Nutzkürze" der Hauptgleise lässt diese Bezeichnung als etwas "großkotzig" erscheinen.
Bezüglich der Oberleitung kann ich nur bedauern, dass Dein handwerkliches Geschick und der Aufwand leider nur ein optisch "suboptimales" Ergebnis (im Bahnhof) hervorgebracht hat.

Aber das wird ja nicht die letzte Anlage bleiben! :traudich:
 
Schlafzimmer = Hobbyraum? Passt schon :icon_roll
@Ulli allein für die [riesige, aufenkrebserzeugende] Signatur solltest du mal ordentlich Feuer bekommen :kommmal::heiss:

mfg P:flamingdeldij
 
Schlafzimmer = Hobbyraum = Mobaraum.....^^

@liwitt, ja, es wird sicher ni meine letzte Anlage sein. Aber auf 2mx1,40m ging an Gleislänge wirklich nicht mehr. Definitiv! Aber Hauptbahnhof isses dennoch, hab unterhalb noch nen kleinen Nebenbahnhof.
 
@Ulli allein für die [riesige, aufenkrebserzeugende] Signatur solltest du mal ordentlich Feuer bekommen :kommmal::heiss:

mfg P:flamingdeldij

Was denn :brrrrr: man darf doch mal seine Musikrichtung outen oder nicht? :wiejetzt: WE ARE X!!!! :rock:


Apropo Hobbyraum... das macht sich in einer 1-Raumwohnung ganz gut.... Schlafzimmer-Wohnzimmer-Esszimmer-Hobbyraum :fasziniert:
 
Zurück
Oben