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Oberleitungen

modellsystem

Hallo,

habe heute wieder ein paar Teile von modellsystem bekommen. Laut Aussage meines Lieferanten, macht der KSH alles nach seinem Job nebenbei und liefert bloß zweimal im Jahr. Da habe ich ja noch Hoffnung auf die fehlenden Teile.

Grüße Jens
 
ich hab heut mal in Ebing zwischen Bamberg und Lichtenfels ein paar Bilder (leider ohne Sonne) der noch existenten Altbau-Oberleitung (Bauart 1928?) mit festen Auslegern und nicht abgespanntem Tragseil gemacht, vieleicht interessiert ja jemanden :)
Die Oberleitung dürfte da wohl auch bald Geschichte sein - hinter Kronach hat man schon in Mengen angefangen die Masten und Fahrleitungen gegen modernes Material zu ersetzen.
 

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hoffe, ich blockiere den Fred jetzt hier nicht mit meiner Sache aber ich weiß nicht, wie man ein neues Thema eröffnet (computertechnischer Legastheniker).

Ich habe im Modelleisenbahner Ausgabe 3/97 und 5/97 eine Selbstbauanleitung für eine Oberleitung gefunden.
Der erste Mast ist fertig, noch nicht bemalt. Aber sieht schon gut aus und preislich überzeugt es ebenfalls.

Nun meine Frage: Wer hat ebenfalls nach dieser Anleitung gebaut? In der Ausgabe 5/97 stand, dass Quertragwerke in einer späteren Ausgabe erklärt werden. Aber ich habe durchgängig bis 2007 die Ausgaben durchgeguckt, aber nichts gefunden.
Die Oberleitung soll von nem Baden-Württemb. Verein sein, welcher, stand aber nicht drin.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!
 
>>Hier<< findest Du auf Bild 4 ein selbstgestricktes Quertragwerk an Viessmann-Turmmasten.
Material ist 0,5 mm verkupferter Eisendraht von Sommerfeldt sowie selbstgewickelte Isolatornachbildungen in den Hängern.
 
@Thomas,(bin übrigens auf den Tag 11 Jahre nach dir geschlüpft), hab ma deine Bilder angeguckt, sehr schön geworden. Wäre froh, wenn meine Oberleitung nur halb so schön wird. Werd nächste Woche meine Ergebnisse auch mal reinstellen. Welches Material haben deine Masten?

In der MEB-Anleitung is von Messing-H-Profilen 2x2mm die Rede. Kosten aber 50cm knapp 5€. Hab mir bei Conrad jetzt 4-Kantprofile 2x2mm bestellt. Kosten weniger als die Hälfte und dürften ähnliche Ergebnisse liefern.
 
Hallo hobbystudent!

Die Streckenmasten sind aus 3mm Rundholz(Schaschlikspießer)oder in manchen Kurven 3mm Messingrohr.Die Abspannmasten sind 4mm Rundholz.
Im Bahnhofsbereich habe ich die H-Profil Variante,sieht irgendwie besser aus ,als alles mit "Betonmasten"zu bauen.

Die H-Profile hab ich als 1m Profil im Bastelladen bestellt auch für 5€.Das sind schon mal 10-12 Masten.
Mit 4-Kantp. hab ich das noch nie gesehen,aber es gibt ja nichts was es nicht gibt!
 
Hallo Thomas, heute gehts mit Basteln los!

Die 1m H-Profile klingen intessant, wo kann man die beziehen? Conrad hat mir übers WE Vollprofile geschickt, farblich behandelt passen die sicher. Fotos folgen...

Und nochmal zur Eingangsfrage, die Bastelanleitung im MEB kündigte einen dritten Teil an. Teil 1 in 3/97, Teil 2 in 5/97, Teil 3 blieb mir bisher verschlossen. Hat einer von euch da nähere Infos für mich?

Danke und euch allen nen schönen Start in eine kurze Woche...
 
So, ein paar Ergebnisse der heutigen Basteleien (kranksein hat was für sich...)
 

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Danke THURBO, mein erstes Lob hier im Forum. Die Ausleger sind nach einer Schablone gebogen. Im Modelleisenbahner 3/97 ist das gut erklärt. Die Schablone ist dreimal aufgezeichnet und in jeder Schablone stecken (abgeflexte) Nägel, um die drumrum gebogen wird. Die ersten Versuche sehen lustig aus aber ich habe erstmal 50 Stück gemacht während des Fernsehschauens, ab Nr.10 sahen die Dinger aktzeptabel aus.

Weitere Bilder folgen. Kosten pro Mast etwa 70cent. Das geht, auch wenn es Phantasiemasten sind in einfacher Ausführung.
 
Man Thurbo, daß hat er doch in Fred 303 beschrieben.... :romeo:

"Ich habe im Modelleisenbahner Ausgabe 3/97 und 5/97 eine Selbstbauanleitung für eine Oberleitung gefunden.
Der erste Mast ist fertig, noch nicht bemalt. Aber sieht schon gut aus und preislich überzeugt es ebenfalls.
Nun meine Frage: Wer hat ebenfalls nach dieser Anleitung gebaut? In der Ausgabe 5/97 stand, dass Quertragwerke in einer späteren Ausgabe erklärt werden. Aber ich habe durchgängig bis 2007 die Ausgaben durchgeguckt, aber nichts gefunden."

Ich warte schon seit Tagen auf eine Antwort auf seine Frage!

PS: Mist, der Hobbystudent war schneller...

Kay
 
war ja schon fast verzweifelt, weil mir ständig die Pantographen der BR 250 (BTTB und Tillig) am Draht vorbei rutschten. Mit nem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Enden hochgebogen ist das Ergebnis jetzt sehr gut.

Und komsicherweise entgleist mir die BR 250 Tillig an einer Stelle nicht mehr (Flexgleis etwas eng gelegt) seitdem der Fahdraht anliegt.:fasziniert:

aber leider konnte CompWilli und mir bisher noch keiner weiterhelfen.

@CompWilli, auch schon mit der Anleitung gebaut?
 
noch ein paar Bilder
 

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Neee. Aber mit ville Interesse jelesen.

Mein Bahnhof soll eine Seite E-Betrieb haben und andere Seite Diesel/Dampf. Somit brauche ich natürlich Masten etc. Deshalb das Interesse.

Kay
 
Oh oh.
Fahrdraht dem Gleis nachgebogen?
Dat geht ja gar nich. Was meinst du was 100 mm² Kupfer bei 10 bis 20 kN Längszugkraft machen? Das is dann wie ein Seil, dass sich den Zugkräften fügt und dementsprechend in der Draufsicht eine Gerade von Stützpunkt zu Stützpunkt bildet (zumindest wenn kein Wind geht).

Was hast du mit dem Tragseil am Tunnelportal vor?
Du brauchst eigentlich im Tunnel mehr Querschnitt, da der Seitenwind zur Kühlung des Kettenwerkes fehlt. Nur mal so als Hinweis. ;)

Gruß ebahner
 
@ebahner: :wiejetzt:

Prinzip bei mir is, es soll stimmig (für mich) aussehen. Deshalb verzichte ich auf Spannwerke etc. Das Nachbiegen entlang des Gleises mach ich eigentlich nicht, deshalb der Mastabstand von 11cm. Ich habe die Halbmeterdrähte von Sommerfeldt genommen und im ganzen verlegt, deshalb vielleicht der etwas gebogene Eindruck. Aber Bügel hoch funzt, dass is die Hauptsache. Weiß noch gar nicht, ob ich ein Tragseil installiere. Aber ich bin froh, dass es am Tunnel recht gut geworden ist. Ich habe ja erst den Tunnel gebaut und dann erst die Oberleitung. Ganz schönes gefriemel.

Trotzdem, interessant, auch wenn ich deinen Beitrag doppelt lesen musste
 
Also,im MEB gab es keinen 3.Teil!
@hobbystudent
Kompliment,die Masten sehen ja schon mal gut aus!Aus welchen Mat.hast du die Ausleger gebaut?Die Profile kann man auch im Internet bestellen z.B.HIER
Das mit dem weglassen der Tragseile würde ich mir noch mal überlegen-mit sieht auf alle Fälle besser aus.Probier`s doch in einem Feld mal aus!

P.S. ebahner´s Hinweise können auch ein großer Ansporn sein!:huld:
 
die Ausleger sind wie der Draht an sich gebogen aus Sommerfeldt-Draht 0,5mm, Bestellnummer 090 von Sommerfeldt. Irgendwie hat aber die Bauanleitung im MEB ni ganz hingehauen was den Abstand Gleis-Masten betrifft. Als ich die Masten fertig hatte und die Bohrungen sowie der Einbau der Masten mit Heißkleber fertig war, stellte ich erschreckt fest :argh: dass die Masten zu weit wegstehen für die Tragseile. Für die eigentliche Oberletung reicht es zum Glück.
Entweder ich ring mich nochmal zum neujustieren durch oder ich lass es wie es is.

@Thomas: Danke für die Info zum fehlenden dritten Teil, dachte schon ich bin zu doof zu suchen... Der link is gut, mir sind nämlich heute die Masten ausgegange... die Infos von Ebahner sind gut. Hab mich vorher eher kaum mit Oberleitungen beschäftigt. Erstaunlich, was außer ä bissl Draht da alles dazugehört...
 
Ihr wollt es ja so. :)
Also ohne Tragseil hast du jetzt aber die falschen Ausleger gebaut. Die für Einfachfahrleitung sehen deutlich anders aus. Im Prinzip nur ein Rohr über das Gleis rüber, an das der Fahrdraht gehangen wird. Das Rohr wird dann wieder mit einem Seil an der Mastspitze befestigt.

Tja ja, son bissl Wäscheleine is nich ganz ohne.

Gruß ebahner
 
Guten Morgen!

Da werd ich glaube nochmal mit dem Lötkolben losrücken und Tragseile anlöten. Das artet ja in Arbeit aus. Besonders gespannt bin ich, wie meine Quertragwerke werden. Aber das dauert noch, brauch erstma Nachschub an Draht, hab den noch nirgends online gefunden (Sommerfeldt Nr. 090). Wer nen Shop kennt, verrate ihn mir.
 
:argh: nicht auf Lager......muß ich doch auf nächstes WE hoffen, dass der Lokpavillon im geliebten DD mittlerweile Lieferung hat. Hier noch ein paar Fotos von der gestrigen Verlegerei
 

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