• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

Habe(hoffentlich)fertig!

Hallo Jungs!

Nach ebahners gutgemeinten"Anweisungen":ironie:hab ich mal die Brücke fertig gebaut.Nachdem meine bessere Hälfte im Sommer für solche Basteleien nicht zur Verfügung steht,hab ich mich selbst an die Brückengeländer gewagt.Und nachdem ich die fertig hatte hab ich auch gleich noch die Straßenbegrenzung gebaut.Also mir gefällts-aber das hat ja nichts zu sagen :brrrrr:.Die Erdseile sind die Schwarzen Striche auf den Fotos-sind nicht so gut zu sehen.Die Warnschilder sind auch angebracht,für alle die keine Brille haben:narrwech::wikinger:,da steht drauf-Hochspannung Vorsicht! Lebensgefahr.

P.S.:Der Masttransport ist auf den Weg zur nächsten Baustelle:
 

Anhänge

  • tt 58.jpg
    tt 58.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 329
  • tt 60.jpg
    tt 60.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 247
  • tt 62.jpg
    tt 62.jpg
    196 KB · Aufrufe: 268
  • tt 63.jpg
    tt 63.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 239
  • tt 64.jpg
    tt 64.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 331
...der Masttransport ist auf dem weg zur nächsten Baustelle...

Wie denn ohne Fahrer??? :brrrrr:
Nee, war nur Scherz... Haste fein gemacht, :applaus: sieht gut aus,
wenngleich die Beleuchtung oder das Ergebnis der (elektronischen ?) Knippse das optische Higliht sehr schmälert.
Das macht aber nix, sieht ja in Natura sicher suuuuper aus.

Gruß Toni
 
Hallo! Hätte da auch eine Frage zur Oberleitung.
Wie macht man das beim Brückenstellwerk? Beim Fahrdraht fehlen schon 5mm vom Tragseil (20mm) ganz zuschweigen. Wird das Tragseil an der Unterseite des Stellwerks abgespannt oder nimmt man das Stellwerk höher? Hab schon nach Fotos gesucht aber ich finde immer nur Fotos von Brückenstellwerken ohne Oberleitung. Wie habt Ihr das gelöst?
 
Ich weiß zwar nicht, was...
...Beim Fahrdraht fehlen schon 5mm vom Tragseil (20mm) ganz zuschweigen...
bedeutet.

Aber es ist wie bei jeder anderen Überbauung auch: Für die Fahrleitung sind in TT zwischen SO und Bauwerk 48 mm lichte Höhe erforderlich. Beim Vorbild werden Fahrdraht und Tragseil oft bis auf wenige cm Abstand ("Systemhöhe") zusammengeführt, ggf. des Tragseil auch am Bauwerk fest (und isoliert!) abgespannt - es gibt gewissermaßen ein kurzes Stück Einfach-Fahrleitung.

Thomas
 
Ich weiß zwar nicht, was...
bedeutet.

Aber es ist wie bei jeder anderen Überbauung auch: Für die Fahrleitung sind in TT zwischen SO und Bauwerk 48 mm lichte Höhe erforderlich. Beim Vorbild werden Fahrdraht und Tragseil oft bis auf wenige cm Abstand ("Systemhöhe") zusammengeführt, ggf. des Tragseil auch am Bauwerk fest (und isoliert!) abgespannt - es gibt gewissermaßen ein kurzes Stück Einfach-Fahrleitung.

Thomas

Die Fahrleitung am Reiterstellwerk zu befestigen, ist mit Vorsicht zu genießen. Die Zugkräfte sind nicht zu unterschätzen. Ja im Zweifelsfalle die Systemhöhe vorher runtersetzen (und damit auch den Mastabstand einkürzen oder man baut gleich erstmal eine Fahrdrahtabsenkung. Wenn das nicht reicht, dann Systemhöhe kürzen, wenn das nicht reicht, dann Tragseil weglassen, wenn das nicht reicht, dann spannungsloer Abschnitt und wenn auch das nicht geht, dann Bügel ab. (Und wenn nicht, dann hängt der am Stellwerk.)

Gruß ebahner
 
Abstand der Fahrleitung von Bauwerken

Der Abstand von Bauwerken ist beim Vorbild mindestens 15 cm.
Man geht von der Starkstromelekrtrik aus, dort wird bei trockener Luft und 20° C ein maximaler Überschlagabstand von 1 cm je 1000 V angenommen. Daraus ergibt sich bei 15 kV Fahrdrahtspannung ein Mindestabstand von 15 cm.
Ein mögliches Schema der vorbildgerechten Befestigung kann man im neuen Anleitungsheft von Sommerfeldt auf Seite 102 finden.

MfG Thomas
 
Danke für Eure Antworten.
Ich denk dann werd ich das Stellwerk 5mm höher nehmen (denk das bleibt im unauffälligen Rhamen) und das Tragseil weglassen oder enger an den Fahrdraht führen ,mal sehen.
 
Die Fahrleitung am Reiterstellwerk zu befestigen, ist mit Vorsicht zu genießen. Die Zugkräfte sind nicht zu unterschätzen. ...Gruß ebahner

Wovon schreibst Du - Vorbild oder Modell? :wiejetzt:
Ich hätte wohl "abgespannt" gleich in Anführungsstriche setzen sollen. :allesgut:

Thomas
 
Schon vom Original. Aber im Modell scheint es die gleichen Probleme zu geben, wie beim Vorbild. :) Als weitere Möglichkeit gäbe es noch das Gleis abzusenken oder eben ein Stellwerksneubau, der lukrativer wird, wenn man den Gleisplan ändert. Is nur blöd, wenn der Gleisplan der Modellbahn ja gerade nicht geändert werden soll.

Gruß ebahner
 
15 cm reichen nicht aus, da die angegeben 15kV lediglich die Nennspannung bezeichnen, eingespeist wird teilweise jedoch wesentlich höher, ich will mich nicht festlegen, denke aber, daß bis zu 17kV eingespeist wurden/werden.
Meines Wissens sind alle Isolationen und Abstände auf 25kV ausgelegt.
Der Abstand zu festen Einbauten beträgt min. 30cm, dabei wird dann schon ein isoliertes Tragseil verwendet.

Das Abspannen an Gebäuden ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht umsonst wurde teilweise vor Lokschuppen eine separates Gerüst zum Abspannen aufgestellt.

Ist der Abstand des Tragseils an einem Reiterstellwerk so gering, daß dies am Gebäude abgespannt werden müßte, dann hat man wohl die Gleise darunter abgesenkt. man muß bedenken, daß diese Stellwerke meistens über Gleisen standen auf denen Zugdurchfahrten stattfinden und auf solchen Trassen vermeidet man tunlichst alles, was das System in der Elastizität unnnötig stört.
Allerdings gibt es auch dafür bestimmt wieder ein Beispiel, welches dagegen spricht. Dann sollte man allerdings genau dies eine Beispiel konkret nachbilden oder doch die gebräuchliche Form anwenden; oder das Stellwerk höher setzen. In allen Fällen aber nicht die Durchgriffsicheren Gitter (Nennmaschenweite max 300mm) vergessen.

Am besten beantworten kann natürlich nur diese Fragen jemand, der aus der Oberleitungssparte kommt, da müßte es doch hier im Board jemanden geben.
 
Fahrdrahtabsenkung unter Bauwerken

Ja im Zweifelsfalle die Systemhöhe vorher runtersetzen (und damit auch den Mastabstand einkürzen oder man baut gleich erstmal eine Fahrdrahtabsenkung. Wenn das nicht reicht, dann Systemhöhe kürzen, wenn das nicht reicht, dann Tragseil weglassen, wenn das nicht reicht, dann spannungsloer Abschnitt und wenn auch das nicht geht, dann Bügel ab.

Hallo,

ebahner hat auf alle Fälle eins vergessen: das Tragseil kurz vor dem Bauwerk enden lassen, Tragseil draufklemmen und als Doppel-FD durch das Bauwerk führen. Diese Lösung ist aber auch ein bißchen unter dem Gesichtspunkten Befahrgeschwindigkeit zu sehen. Historisch gab es da eine ganze Reihe weiterer Lösungen. Die einzuhaltenden Abstände werden heute nach EN 50119 Oberleitungen statisch mit 15 cm und dynamisch mit 10 cm (kurzzeitiges Anheben durch den Stromabnehmer bei Durchfahrt) angegeben. Die Maße hängen aber auch von den Umgebungsbedinungen ab. Deshalb wird ja geplant, geprüft und abgenommen.

Gruß Scherri
 
Hallo Leute,

bin am löten und möchte versuchen auch meine Oberleitung
selber herzustellen. Als Draht würde ich 0,5 Kuppferkabel nutzten.
Ich stelle aber fest das der Draht sich etwas nach oben drückt wenn
die Lok drunter durch ist. Ihr hab hier geschieben das gerade Linie ca 30 cm
Mastabstand o.K. ist. Das habe ich gemacht. Der Draht wir ca. 0,2 nach
oben gedrückt. Eine Lehre muss ich mir noch kaufen.
 
Ich habe auch mal eine Frage zu den Oberleitungen. Ich nutze die OL von Viesmann, bin damit auch soweit zufrieden. Was mir garnicht gefallen mag ist der "Glanz" vom Fahrdraht. Den würde ich gerne noch einfärben und unauffälliger machen, nur: welche Farbgebung, Grau? Chromoxidgrün? Wie färbt ihr den Fahrdraht ein? Bin für Tipps dankbar...
 
Naja, der der Großteil des Materials Cu ist, wäre wohl grün günstig.
Unterseite dann aber Schwarz, wegen Kohleabrieb und so. Dann wohl auch den Rest schwarz.

Gruß ebahner
(der ohne Oberleitung fährt)
 
Hier mal ein Bild vom Vorbild. Kupferpatinagrün nach RAL 0815 :wiejetzt:

Mathias
 

Anhänge

  • Fahrdraht 1.jpg
    Fahrdraht 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 326
Oberleitung von Modellsystem

Hallo,

ich will bei meiner Oberleitung teilweise auf die Produkte der Firma modellsystem zurückgreifen. Dazu hatte ich im letzten Sommer einige Teile in Sebnitz bestellt, leider konnte nicht alles geliefert werden und auf die Rückstände warte ich seither. Die Firma modellsystem kann ich schon seit Wochen nicht erreichen. Weiß hier vielleicht jemand was da los ist oder wo nach ausreichend Betonmasten AMG 25mm vorhanden sind?

Grüße Jens
 
Da ich noch nicht von der Firma gehört habe, hab ich gegooglet und die Firma gefunden:
http://modellsystem.de/

Leider fehlen dort (mindestens) die Angaben eines Impressums. Kann jemand mehr über die Firma und deren Produkte sagen? War auch schon am Überlegen, >>HIER<< danach zu fragen.
Edit: Impressum gefunden.

Daniel
 
Um die Ecke

Hallo,
die Firma sitzt ja bei mir um die Ecke.
In dieser Straße stehen meistens Einfamilienhäuser also wird es wohl keine große Firma sein.
Geh mir morgen mal das Haus angucken.



Gruß Christian
 
Hallo thomask,



Habe für die dünneren Masten 4mm Rundholz genommen, die dickeren sind 6mm, wobei 5 mm sicher auch ok sein sollten.

Gruß TM

Sind 4mm ncht ein bisschen happig? Das wäre ja immerhin fast ein halber Meter Durchmesser.

Gruss Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben