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Nürnberger Spielwarenmesse 2015

E77.10

Wunsch und Realität liegen hier leider nicht nah beieinander.

So sehr ich mir eine Stangen-Elli persönlich auch wünsche, so unrealistisch halte ich dieses Modell als Vorbildwahl für eine Brawa-Umsetzung, bei der sie nicht das gleiche Thema wie bei der E95 zitieren werden ("TT geht nicht").
 
So sehr ich mir eine Stangen-Elli persönlich auch wünsche, so unrealistisch halte ich dieses Modell als Vorbildwahl für eine Brawa-Umsetzung, bei der sie nicht das gleiche Thema wie bei der E95 zitieren werden ("TT geht nicht").
Was gäbe es noch in Brawas Portfolio, was nur neu skaliert werden muss, aber nicht unter "TT geht nicht" fällt? Seit der E95 haben Mitbewerber einige Lücken geschlossen; manche mehrfach, oder solche, die vielleicht nicht existierten.
 
Ersatzteile für was denn ? Die Loks sind quasi neuwertig, da kaum gefahren und daher weis ich halt nich ob ich ne andere Marke kaufen sollte, damals mit der Ludmilla BTTB - Roco war die Entscheidung nich schwer, aber die aktuellen Loks Tillig - Piko ?

Ich meinte damit ausschlieslich Tillig. Denn Tillig verwendent Baukastensystem so das man bei einen Drehgestell der BR 118/119 das Getriebe oder die Achsen verwenden kann. Da muss aber eine Lok als Ersatzteilspender herhalten.

Ansonsten kann man das Betreffende Ersatzteil bei MBS kaufen.

Ich habe eine BR 119 welchen keine digitale Schnittstelle hat. Daher habe ich diese Lok ausgemustert.
BTTB Loks würde ich nicht mehr verwenden. Diese Technik ist längst überholt. Loks von Roco und Piko sowie Kühn würde ich erstmal nicht verwenden. Erst wenn da eine Defekt auftritt kann ich mir das vorstellen.

Gruß
DR185
 
Habt Ihr alle noch keine ?
Oder braucht Ihr eine, wo die Griffstangen angespritzt sind ?
Wundert mich auch, wenn an einer V100-Ost so großer Bedarf bestehen würde. Die Lücke war bereits geschlossen, als Brawa die E95 brachte.

Die V100-West gibt's irgendwo im modist-Erbe. Vermutlich bei TILLIG. Dass sie bisher nicht so markant vertreten war, lag sicher am Vertriebsweg, an der Zurüstorgie und Preisbindung. Die letzten Exemplare (211 der DB (Modell fäschlicherweise mit KWS-Kabel), 213 der DBAG und 212 der MWB) gingen für ~100 EUR über den Tresen.
Ob sich da ein Hersteller ran traut, wenn TILLIG (meine Vermutung) kurzfristig auflegen kann? Andererseits will nicht mal TILLIG freiwillig, eventuell war der Absatz übersichtlich und die Sonderangebote haben den Bedarf gedeckt haben.

Vermutlich laufen beide V100 wieder auf "TT geht nicht" hinaus. Vor allem, da ich Brawa preislich in TILLIGs Liga sehe und nicht bei Piko.
 
Ok, der letzte Punkt stimmt natürlich.

Ansonsten: wie oft ich hier schon gelesen habe woran angeblich kein Bedarf besteht wie 118 oder 120, selbst Y Wagen hatte doch jeder mehr als genug...

Da sich allen Unkenrufen zum trotz bezüglich des Antriebs auch die 106 und 119 garantiert wie geschnitten Brot verkaufen werden, ist die 110 nur die nächste logische Konsequenz aus Pikos Produktpolitik. Und dann noch die 102.1. Dann wäre das Thema Diesel DR abgegrast.

Denkt nur mal daran wenn Piko dann die 111 bringt, trotz Exot beim Vorbild, die kauft doch fast jeder noch.
 
Naja, ich schau eher mal so auf die letzten typischen Erscheinungen, so V200 DB und BR245 DBAG... Da, denke ich, kommt was
Die Vectrons fändsch ooch schick....
 
Denkt nur mal daran wenn Piko dann die 111 bringt, trotz Exot beim Vorbild, die kauft doch fast jeder noch.

Genau aber dann mit richtigen Geländer. Tilligs BR111 hat wie alle erschienen Varianten den gleichen Zurüstsatz. Mir gefällt das nicht.

Mal sehen, ob Piko bei der 106 das mit dem Geländer so hinbekommt wie auf den Bild zu sehen ist.
 
Hallo Leute!

Wie versprochen war ich in Nürnberg und kann euch aktuelle Bilder der Tillig Neuheiten sowie Piko und Co. zeigen.

Viel Spaß dabei
 

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so, hier noch weitere Bilder...
 

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Hier noch weitere Neuheiten von Tillig und von Auhagen die Fabrik...sieht super aus und schon aus der Produktion wie man mir sagte...
 

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neues von der Fa. Kühn gab es auch...die V 60 der DB macht Fortschritte...
 

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noch mehr Bilder von der Fabrik von Auhagen...
 

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viel Spaß Euch mit den Bildern...für die evtl. schlechte Qualität der Bilder möchte ich mich entschuldigen und hoffe, dass man das ein oder andere erkennen kann.
 
Was gäbe es noch in Brawas Portfolio, was nur neu skaliert werden muss, aber nicht unter "TT geht nicht" fällt?
Darüber habe nicht nur ich auch schon länger gegrübelt.
Ich denke, die Kriterien sind klar:
Es müßte ein bei der DR breit einsetzbares Fahrzeug sein, da nur so die Stückzahlen absetzbar wären. Wo nicht DR draufsteht, das verkauft sich deutlich schleppender, leider (ist nicht von mir, sondern von Modellbahn-Händlern).
Einsatzzeitraum möglichst breit Ep3/4/5 oder 2/3/4.

Bei Brawa gibt es schon ein paar recht interessante Modelle, die auch viele TT-Bahner gern in 1:120 hätten. Jedoch wird es nicht einfach, DAS geniale Lückenmodell zu finden, bei dem von vornherein klar ist, daß es sich reißend verkaufen wird.

Die bereits genannten Samm(s) 451/452/453, Gags-v und Kraftstoffkesselwagen lassen wir mal außen vor, ebenso wie die G10-Variationen (sogar als Sachsen - A2) und Oppeln ...

Interessante Kandidaten:
  • Hecht-Wagen e(xemplarisch hier ein DB-Modell)
    Geht DR/DB/DRG/PKP/CSD. Die wenigen Kroner-Modelle werden eigentlich als Bückware verschoben, trotz der Diskrepanz Preis/Ausführung. Reichen die Stückzahlen ?
  • Preußische Oberlicht-Schnellzugwagen in Stahl-und Gemischbauweise - z.b. dieser und jener. Gab es noch gar nicht, interessanter Wagen. Halt etwas alt - Ep2/3 DRG/DR/DB ja, später nicht mehr. Gleiche Frage: Stückzahl ?
  • preußischer Packwagen. Sehr attraktives Vorbild. Auch wenn es nur wenige zur DR geschafft haben, so waren sie doch sehr lange im Einsatz. Kurz genug auch für Heimanlagen-Züge. So ein Packwagen ist quasi in TT noch nicht vorhanden. Nur viel länger (Eilzugpacker) und kurze 2-Achser ... Einsetzbar auch im kurzen Gex hinter P8, V100 etc. und auch mit den preuß. 4achs. Abteilwagen ... Wäre halt bei Brawa Einzelwagen ... wobei - wenn es noch 4achs. Reisezugwagen dazu gäbe (irgendwas von oben), sähe das wieder anders aus.
  • Gbs 254 - als DB-Wagen Ep3/4/5 und DR Ep 4c/5 ... Standardwagen bei der DB, oft auf DR-Gleisen zu finden. Nur muß man dem DR-Ep4-Fahrer erklären, daß er den Wagen trotzdem kaufen darf, auch wenn da ein Keks dran ist ... ("Das iss keeen DehErr, den gannste behaldn!").
  • gleiches Thema wie voran gilt auch bei den Hbis und Tbis der DB. Auch den findet man in mindestens jedem dritten Nahgüterzug der DR ... manchmal auch gleich im Rudel. Steht aber kein "DR" dran ... Und: ja, wird es vonn PSK geben, aber ich denke, daß wäre kein Hindernis.
  • Kesselwagen auf 4,5m Fahrwerk - ein wie ich finde auch sehr interessantes Modell, gab es in großen Mengen und auch in "viel bunt". Ob der TT-Bahner aber den Unterschied zum kürzeren und genieteten Jatt-Kesselwagen sehen und honorieren würde ? Ich ja, und ich wüßte da schon noch eine Clientel, die da auch dabei wäre. Wie sieht's aber mit der großen Masse aus ? Ich fürchte "hab ich schon von Jallig" ...
 
Habt Ihr alle noch keine...

Man könnte das Thema V100 ja doch etwas breiter fassen und bei BRAWA auf die renovierten Loks der neuen BR293 zugreifen. Die haben die im H0-Portfolio und das ITL-Duo 293.01+293.02 macht doch sicher auf vielen modernen TT-Anlagen eine gute Figur.
 
Hier noch der Nachtrag, weiterer Bilder der BR 95...die ich Euch natürlich nicht vorenthalten wollte
 

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Interessante Vorbildloks sind die modernisierten V100 (Ost) schon.

Naja, nur deswegen ... da braucht es doch nur eines angepassten Oberteil-Spritzlings bei Tillig ... und der Rest fällt aus vorhandenen Werkzeugen. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere: wieviele neue 110 / 111 / 293 / 298 würden sich verkaufen lassen, für sagen wir mal rund um 150 Euro (Brawa ist nicht unbedingt für angespritzte Griffgnubbel bekannt) ? Lohnt sich dafür ganz neu ? Kommt der Hersteller auf seine Stückzahlen ? Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer. Wievele V100 brauchst Du noch ?
Ein Argument wäre m.E. maximal eine "Pikolisierung" (Lok für 95 Euro) - egal von wem die am Ende kommt - um hier noch etwas mehr Kuchenhunger für die Masse zu erzeugen (auch wenn ich das nicht wirklich brauche - mir würde ein neuer Spritzling aus Sebnitz reichen - 298 Dachschlange, Whiskygeländer, plus Remo-Vorbau (ja ich weiß, die Symetrie hat sich auch geändert, und z.T. das FH, kommt auf den Auftraggeber und deb Umbau an.) Vielleicht noch 'ne überarbeitete Platine, ist aber kein Muß. Alles andere ist für mich dort recht ok.).
 
Hallo von BRAWA bin ich entwas entäuscht, ich habe den Neuheitenbrief. Ist zwar interessant zu sehen was sie in anderen Spurweiten auf die Beine stellen, jedoch für TT sie es mau aus.

Egal was man an BRAWA schreibt, Antworten bekommt man nicht. Zudem habe ich nun 6 E95 und mehr gab es beim Vorbild nicht.

Ich war eigentlich davon ausgegangen das der Stettin vieleicht von BRAWA käme, aber gut und vieleicht besser er kommt ja nun von Kres.

mfg Bahn120
 
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