Brawa bekommt bisher den Hochmut ohne den darauffolgenden Fall hin: die in TT zu erwartenden Stückzahlen sind ihnen zu popelig. Da dreht sich leider ... nix ... :-(
Wenn ich da an den vom SpieleMax mit Heris realisierten langen Leichtölkesselwagen denke ... den hat Brawa in H0 in beeindruckender Detaillierung umgesetzt.
Und ich bin mir spekulativ recht sicher, daß die Stückzahlen auch für Brawa nicht ohne gewesen wären (von den
Wagen, die verkauft worden - und noch die dazugerechnet, die die Heris-"Qualität" trotz ernsthaftem Interesse an dem Modell/Vorbild dann aufgrund der chinesischen Ausführung abgewählt hatten).
Brawa macht in H0 einen guten DR-Güterwagen nach dem anderen.
Da scheinen gute Rechercheure und Ratgeber am Werk zu sein
Die Qualität hätte ich auch gerne in TT - allein mir fehlt der Glaube, daß das passiert und die Argumentation, die in Remshalden jemanden schlüssig überzeugt ("E95 - war nicht so doll. TT mach'mer nicht mehr").
Meine Meinung:
In TT ist es inzwischen auch so, daß die Lücken kleiner werden.
Vor 5-7 Jahren konnte man mit einem neuen Modell in einer Fahrzeugkategorie noch richtig punkten, weil man der erste war.
Beispiele: 4achs. Kraftstoff-Kesselwagen ...
Wenn dann das 3. oder 4. Modell in der Kategorie kommt, kann es noch so gut sein (Hädl-Kesselwagen-Familie / Baukasten, ja, BAUKASTEN, denn das ist wirklich einer, da geht alles mögliche und wird auch gemacht), die erreichbaren Stückzahlen sind längst nicht mehr so hoch wie die des ersten Neulings in dieser Runde. Beim ersten wurde noch fast alles gekauft, bei den späteren wird oft genau geschaut und es werden nur noch Lücken im Wagenpark gestopft ...
Wenn man da loslegen wöllte, da müsste es schon ein echter Knaller sein, neben dem es links und rechts nichts anderes gibt, was ähnlich ist.
Der G10 - so gerne ich den in neu und Brawa-Qualität in 1:120 hätte, hat m.E. nicht das Zeug dazu:
- G10-ähnliche Modelle gibt es in hervorragender Bedruckung seit Jahren von Tillig in Preis/Leistung für den guten Schnitt.
- tolle neue gedeckte
Güterwagen sind von Hädl erschienen.
- Tillig hat auch den Oppeln breitenverfügbar gemacht - der wird so vielen Modellbahnern reichen.
Der G10 wäre nur ein weiterer gedeckter Wagen.
Ja, mit flachem Dach.
Und: Ja, der Wagen für Ep2 und wichtig auch in Ep3.
Aber reicht das für z.B. 5000 - 10000 Stück ?
Ich behaupte: nein, das wird nicht so einfach und kein Selbstläufer.
Und ich vermute, daß man bei Brawa vergleichbar einschätzen wird.
Brawa hätte das Zeug gehabt:
- vierachsiger Spritkesselwagen
- Gags-v
- Samms
wären alles die ersten Großserienmodelle auf ihrem Gebiet gewesen und hätten sich gut verkauft - wenn man vor 5-7 Jahren damit angefangen hätte.
Die Lücken sind nun besetzt. Das Ding ist rum.
P.S.Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Der einzige, der das allerdings kann, ist die Firma Brawa selbst.