• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2015

Das würde ich nicht. Die alten Modelle können als ersatzteil Spender dienen.
Neue Modelle Lohnen sich immer. Aber das kann jeder halten wie er will.

Gruß
DR185

Ersatzteile für was denn ? Die Loks sind quasi neuwertig, da kaum gefahren und daher weis ich halt nich ob ich ne andere Marke kaufen sollte, damals mit der Ludmilla BTTB - Roco war die Entscheidung nich schwer, aber die aktuellen Loks Tillig - Piko ?
 
Ja, ich erprobe seit 20 Jahren einige Handmuster: ;)
Ja hatte ich auch. Probleme waren die Kontaktkorrosion zwischen Herzstück und Kupferkontakt und zwischen Schiene und dem beweglichen Teil.
Zunächst waren die Weiche bei mir unterflur mit alten BTTB-Antreiben versehen. Wegen Problemen erfolgte ein Umbau auf andere Antriebe. Allerdings fehlten die Befestigungen für den heutigen Antrieb (davor gab es noch einen unbrauchbaren Tilligantrieb).
Dennoch war es eine gute Idee, die man weiterverfolgen hätte sollen.
 
Sinnvoll wäre es noch, Bremsschlauch- sowie Heizungsschlauchattrappen als Zurüstteil beizulegen.
BR 118 406 will nicht etwa Schläuche einer Dampfheizung bei den BR 106 und 119? :auslach:
Die BR 106 hatte nichts zum Beheizen der Wagen. Bei der BR 119 hatte elektrische Beheizung. Der Schlauch war ein Kabel und dessen markanter Stecker ist am Handmuster angespritzt: Zurüstbeutel wird Piko nicht beilegen. Das war/ist doch neben dem Preis der Vorteil von Pikos Modellen: keine Bausätze. Weshalb dann Zurüstteile fordern? :braue:

Wie TILLIG verzichtet auch Piko bei der 119 auf die Nachbildung der Dosen der DR-Vielfachsteuerung. :allesgut:
 
Aber wird es nicht auch dadurch entwertet, wenn wir bereit sind , immer höhere Preise zu akzeptieren ?

Das ist richtig, aber allerdings waren die Alternativen zu den vom mir gekauften Pikomodellen bisher immer preisintensiver. Allerdings muss meine Sicht auf die Dinge auch nicht ausschlaggebend sein, da ich gerade BTTB gegen Neuzeit tausche.
 
Naja so genau hab ich nich hingeschaut. :)
Ich bin nich so sehr begeistert von den meisten Doppelentwicklungen, was soll man machen, beide Modelle kaufen oder einem Hersteller treu bleiben ?:wiejetzt:

oder einem Hersteller treu bleiben ?

:nuisgut:

Kauf eben DAS, was dir am besten gefällt!
Die denken auch nicht an dich.

Gruß Erni


Eben vor allem dann nicht wenn ein gewisser Hersteller seine Monopolstellung ausnutzt. :ballwerf:
 
G10 von Brawa in N

Etwas neidisch kann man zu den N-Bahnern schauen. Als diesjährige Formneuheit erfreut BRAWA die N-Bahner unter anderem mit einem Gklm, 191 bzw. G10.

Ich bin der Link zum Wagen.

Da es den Wagen schon in HO gibt, wäre es schön diesen Wagen auch in TT rauszubringen. Ich habe dazu eine Mail an Brawa geschickt. Vielleicht lässt sich Brawa erweichen, wenn die TT-Bahner ihr Interesse bekunden?
 
Brawa bekommt bisher den Hochmut ohne den darauffolgenden Fall hin: die in TT zu erwartenden Stückzahlen sind ihnen zu popelig. Da dreht sich leider ... nix ... :-(

Wenn ich da an den vom SpieleMax mit Heris realisierten langen Leichtölkesselwagen denke ... den hat Brawa in H0 in beeindruckender Detaillierung umgesetzt.
Und ich bin mir spekulativ recht sicher, daß die Stückzahlen auch für Brawa nicht ohne gewesen wären (von den Wagen, die verkauft worden - und noch die dazugerechnet, die die Heris-"Qualität" trotz ernsthaftem Interesse an dem Modell/Vorbild dann aufgrund der chinesischen Ausführung abgewählt hatten).

Brawa macht in H0 einen guten DR-Güterwagen nach dem anderen.
Da scheinen gute Rechercheure und Ratgeber am Werk zu sein :)

Die Qualität hätte ich auch gerne in TT - allein mir fehlt der Glaube, daß das passiert und die Argumentation, die in Remshalden jemanden schlüssig überzeugt ("E95 - war nicht so doll. TT mach'mer nicht mehr").

Meine Meinung:
In TT ist es inzwischen auch so, daß die Lücken kleiner werden.
Vor 5-7 Jahren konnte man mit einem neuen Modell in einer Fahrzeugkategorie noch richtig punkten, weil man der erste war.
Beispiele: 4achs. Kraftstoff-Kesselwagen ...
Wenn dann das 3. oder 4. Modell in der Kategorie kommt, kann es noch so gut sein (Hädl-Kesselwagen-Familie / Baukasten, ja, BAUKASTEN, denn das ist wirklich einer, da geht alles mögliche und wird auch gemacht), die erreichbaren Stückzahlen sind längst nicht mehr so hoch wie die des ersten Neulings in dieser Runde. Beim ersten wurde noch fast alles gekauft, bei den späteren wird oft genau geschaut und es werden nur noch Lücken im Wagenpark gestopft ...

Wenn man da loslegen wöllte, da müsste es schon ein echter Knaller sein, neben dem es links und rechts nichts anderes gibt, was ähnlich ist.
Der G10 - so gerne ich den in neu und Brawa-Qualität in 1:120 hätte, hat m.E. nicht das Zeug dazu:
- G10-ähnliche Modelle gibt es in hervorragender Bedruckung seit Jahren von Tillig in Preis/Leistung für den guten Schnitt.
- tolle neue gedeckte Güterwagen sind von Hädl erschienen.
- Tillig hat auch den Oppeln breitenverfügbar gemacht - der wird so vielen Modellbahnern reichen.

Der G10 wäre nur ein weiterer gedeckter Wagen.
Ja, mit flachem Dach.
Und: Ja, der Wagen für Ep2 und wichtig auch in Ep3.
Aber reicht das für z.B. 5000 - 10000 Stück ?
Ich behaupte: nein, das wird nicht so einfach und kein Selbstläufer.

Und ich vermute, daß man bei Brawa vergleichbar einschätzen wird.

Brawa hätte das Zeug gehabt:
  • vierachsiger Spritkesselwagen
  • Gags-v
  • Samms
wären alles die ersten Großserienmodelle auf ihrem Gebiet gewesen und hätten sich gut verkauft - wenn man vor 5-7 Jahren damit angefangen hätte.
Die Lücken sind nun besetzt. Das Ding ist rum.

P.S.Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Der einzige, der das allerdings kann, ist die Firma Brawa selbst.
 
@Kasi - P-Wagen - sowas könnten sie sogar richtig gut.
Ich hab hier gerade 2 Bmhe in H0 von Brawa zur Kur liegen, ohr menno, die sind gggggggeil ... wenn Du da mal den Unterboden anguckst ...

Jedoch befürchte ich das Gleiche wie oben für den G10 vonmir skizziert. Das Ding wird Brawa nicht anfassen, weil
- gabs schon mal vom MBS (und davon nicht wenig)
- gabs schon mal von SpieleMax (auch nicht wenig)
- gibts derzeit von Tillig (wenn auch nicht in gewünschter Lackierung)

Das Modell ist quasi "verbrannt" und wird daher die Kalkulation zum Absatz nicht bestehen. Da geht Brawa nicht ran.
 
P-Wagen - sowas könnten sie sogar richtig gut.
Ja, wenn man nicht so genau auf die Türen schaut und die Wagenkastenbiegung ignoriert.

Fehlende Piktogramme ließen sich ergänzen. Lassen sich versaute Türflügelgeometrien oder verbogene Wagenkästen ähnlich leicht korrigieren?

Hatte Brawa nicht grüne Sitzpolster im Raucherbereich der Bmhe nachgebildet? Ob das besser ist als TILLIGs "naturkunststofffarbene", möchte ich nicht beurteilen. Beim Vorbild war das Kunstleder dunkelbraun.
Sicher sind Brawas P-Wagen nicht schlecht. Aber auch die haben oft unerklärliche Schnitzer. Warum auch immer. :allesgut:
 
Man könnte es wenigstens mal versuchen. Die G 10 gab es auch in N bereits von verschiedensten Herstellern.

Auf der Modellbahnbörse gestern in Frankfurt-Höchst gab es unzählige G 10 für nen Appel und nen Ei. Was für TT gilt, gilt erst recht für N. Die Dinger bekommt man in N auf jeder Börse hinterher geworfen.

Ob sich die Stückzahlen der am Markt absetzbaren Fahrzeuge so sehr zwischen N und TT unterscheiden wage ich zu bezweifeln.
 
Steffen E schrieb:
Nur wieviele würden die Lücke bemerken und mit einem Griff in den Geldbeutel auch ordentlich füllen?
Na den Leuten, die den Unterschied zwischen den O-Wagen von Schirmer und von Heris erkennen, trau ich das schon zu. Steht auf beiden Schachteln "Villach", aber... In H0 gab es vor Brawa auch schon Flachdachwagen diverser Modellfabrikate, der G10 verkauft sich trotzdem.
Ich selbst wäre vielleicht mit 3-4 Wagen dabei, aber das war's dann auch ...
Durch die Epoche4-Brille geguckt, hast du natürlich Recht. Ich tät mit einem guten Dutzend anfangen, epochenbedingt. Kühl/Fisch/Bierwagen noch garnicht eingerechnet. Brawaqualität? Lieber pmt-Qualität oder Headl und Schirmer. Aus Sympathie und ich möchte die Wagen auch noch erleben.

Poldij
 
Ja, wenn man nicht so genau auf die Türen schaut und die Wagenkastenbiegung ignoriert.
...
Sicher sind Brawas P-Wagen nicht schlecht. Aber auch die haben oft unerklärliche Schnitzer. Warum auch immer. :allesgut:
Ja, Böcke schießen können die natürlich auch - wie letztlich alle Hersteller ... Ich höre meine H0-DR-Modulisten auch an und an mächtig fluchen :) (krumme Bghw, irgendwie nicht ganz richtig schicke Roco Y....)
 
Zurück
Oben