• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2013

... kann jeder Normalbürger neuerdings zur Messe fahren oder ist es immernoch nur bestimmten Spielzeugbranchenangehörigen möglich rein zukommen ?

Tickest gibt es für, Zitat: "Als Fachbesucher mit entsprechendem Nachweis (Gewerbeschein oder Bestätigung der IHK sowie Kopien zweier neuerer Lieferantenrechnungen aus der Branche) können Sie Eintrittskarten an den Tageskassen (NCC West, Eingang Mitte, NCC Ost) auf dem Messegelände kaufen."

Tickest gibt es für, Zitat: "Als Fachbesucher mit entsprechendem Nachweis (Gewerbeschein oder Bestätigung der IHK sowie Kopien zweier neuerer Lieferantenrechnungen aus der Branche) können Sie Eintrittskarten an den Tageskassen (NCC West, Eingang Mitte, NCC Ost) auf dem Messegelände kaufen."

Hallo !

Oder man ruft einfach mal im Tillig Club bei Frau Leuscke an und fragt ob sie dir einen Bezugsschein für Nürnberg zusendet.
Das sollte für nächstes Jahr möglich sein. Die Scheine sind meistens ab Januar bei Ihr vorrätig.Du mußt dann halt an der Tageskasse deine Karte kaufen.
Ich mache das schon bestimmt 6-7 Jahre so.

MfG TT TH

Jede Modellbahnmesse ist für den Hobby-Besucher interessanter als Nürnberg.

Das will ich mal dick unterschreiben. Außer Märklin und Roco hatten dieses Jahr keine Firmen eine Messeanlage dabei, auf der sich was drehte. Oft sind es kleine Dioramen oder einfach nur Vitrinen, in denen Fahrzeuge stehen.

Edit: man sollte bei allem "will ich auch mal dabei sein" darüber nachdenken, welchen Sinn diese Messe hat. Da geht es in erster Linie um Kontakte zwischen Firmen und Händlern, die dort über Jahresabnahmemengen und Boni verhandeln, sich über neue Produkte und/oder Technologien informieren usw. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass gerade die "Schwämme" an Hobbymodellbahnern als Störfaktor gesehen wird - die stellen "komische" Fragen nach noch nicht umgesetzten Lieblingsmodellen, verstopfen die Gänge und fotografieren auch noch ungeniert. Ich fahre seit dem Jahr 2000 jedes Jahr nach NBG und ich habe zunehmend diesen Eindruck, da ich ja selber auch kein "Fachpublikum" im o.g. Sinne bin. Ich erinnere mich z.B. an sehr abwertende Blicke eines Herstellers, als ich eine Frage loswerden wollte und man vor der Antwort erst einmal eine Visitenkarte von mir haben wollte...

Wir leben nun mal aber in einer Demokratie und da sollten Fragen nun mal nicht vorher abgesprochen sein. Warum gibt es in diesem Jahr keine Bilder von den Ausstellungsstücken? Sonst war das doch immer ein Highlight jedes Jahres. Oder war das Fotographieren etwa verboten??? Wenn nicht, dann stellt doch mal was ein.

Hier was "Bekanntes" mit dem Handy fotografiert...

Anhänge

• Piko_1Foto.JPG
    Piko_1Foto.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 412
  • Piko_2Foto.JPG
    Piko_2Foto.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 407
Und noch was von Busch.

Anhänge

• Busch_1Foto.JPG
    Busch_1Foto.JPG
    108 KB · Aufrufe: 467
  • Busch_2Foto.JPG
    Busch_2Foto.JPG
    92 KB · Aufrufe: 470
  • Busch_3Foto.JPG
    Busch_3Foto.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 462
  • Busch_4Foto.JPG
    Busch_4Foto.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 460
  • Busch_5Foto.JPG
    Busch_5Foto.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 458
Bei welchen Ständen waren den Zuschauer/Interessenten unerwünscht? Denke wäre schon wichtig das man weis wer sich so benimmt.

@KT4D
Ja aber scheint die Geldgierigen und die mit Dicken Geldbörsen im Anzug nicht zu interessieren. Hauptsache Privatveranstaltung und Geld einnehmen.

Nochmal ich.
Einige scheinen den Zweck der Nürnberger Spielwarenmesse noch immer nicht zu verstehen.
Es geht nicht darum, dem "Normalbürger", sprich dem Verbraucher, seine Produkte zu zeigen. Für diese Zwecke gibt es die Intermodellbau in Dortmund, die Leipziger Messe und andere.
Es ist eine reine Buisiness-Messe, hier geht es darum, FAchhändler für seine Produkte zu gewinnen, Lieferbedingungen aus zu handeln, oder sogar Importe oder exclusive Importrechte aus zu handeln.
In Nürnberg bieten nur Hersteller oder Importeure/Großhändler ihre Waren an, und zwar den Geschäften, die diese dann einkaufen und verkaufen.
Die TT-Welt ist da etwas kleiner, als andere Welten. Hier könnte die Firma Tillig eine der wenigen sein, die keinen Direktverkauf haben. TT-ler sind halt verwöhnt, weil die Kleinserienhersteller meist auch einen Direktverkauf an den Endkunden haben. Das ist aber nicht so üblich.
Überlegt mal, was es für einen chinesischen Hersteller bedeutet, wenn EINE PERSON für sich privat einkaufen möchte... daran haben die doch kein Interesse. Sie wollen auf dem deutschen Markt Fuß fassen, und nicht nur hier. DAs Publikum auf der Messe ist international. Hier kommen Engländer, Holländer, Schweizer, Italiener etc. her um sich über das Angebot zu informieren.

Auf den Eintrittskarten steht (unter anderem) ausdrücklich drauf:
Kein Zutritt für Jugendliche unter 16 Jahren
Fotografieren nicht erlaubt
Privateinkäufe nicht erlaubt

Für einen privaten ist Nürnberg sowieso unwichtig bzw. nicht zielführend. Denn, nur weil ein Hersteller hier etwas anbietet heißt das noch lange nicht, das es auch Geschäfte geben wird, die diese Produkte später im Vertrieb haben. Und es hilft reichlich wenig zu wissen, das ein hersteller aus China, Taiwan oder sonstwo, etwas im Angebot hat, wenn es dafür keinen deutschen Vertrieb gibt.
Und so ganz nebenbei gibt es immer wieder Hersteller, die einen geschlossenen Bereich haben in den nur Bestandskunden eintreten dürfen.
Leichti

...Man kann in Nbg vor allem mal mit den Leuten am Stand in Ruhe über verschiedene Dinge reden...

Aber auch nur dann, wenn Du vorher einen Termin vereinbart hast. Einfach hingehen und losreden klappt vielleicht bei Tillig, weil "man sich kennt" - bei Piko oder Roco z.B. wirst Du nicht reingelassen ohne konkreten Termin. Und wenn Du dann doch mal jemanden erwischst, der Dir zuhört, ist es mit Sicherheit ein "Key Account Manager", der genauso gut Waschmaschinen vertreiben könnte. Deren geschliffenen Antworten werden dann hier im Board für bare Münze genommen und die Szene wundert sich, wenn sich das alles nicht erfüllt.

Wer einen kleinen Blick hinter die Kulissen des TT-Marktes tun will, dem sei ein Besuch des Nürnberger Messestammtisches empfohlen. Auch wenn hier "nur" Herr Gabor als Hersteller/Aussteller präsent ist, die eine oder andere Info ist doch dort zu erhaschen. Nicht jede davon wird man hier breit treten. In der Politik nennt man das Hintergrundgespräche. ;)

Bezüglich einer Erweiterung des München-Nürnberg-Express habe ich mal bei Tillig wegen einer möglichen Erweiterung nachgefragt. Seit einer Woche ist Schweigen im Walde.
Per Email nachgefragt? Dann könnte ein Blick in den Kalender und das aktuelle Thema klären, weshalb jetzt keine Antworten kommen. Manch ein Händler "hilft" den Kunden mit Hinweisen wie
Vom 01.02. bis 05.02. nur eingeschränkte Geschäftstätigkeit wg. Messebesuch
o.s.ä.

Hier könnte die Firma Tillig eine der wenigen sein, die keinen Direktverkauf haben.
Könnte; ist aber nicht. TILLIG hat sehr wohl Direktvertrieb, wenn auch nicht für das gesamte Sortiment: http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/indexminishop.html. Unterscheidet sich TILLIG in dem Punkt so sehr von anderen großen Herstellern?

TT-ler sind halt verwöhnt, weil die Kleinserienhersteller meist auch einen Direktverkauf an den Endkunden haben. Das ist aber nicht so üblich.
Der letzte Satz ist der entscheidende. So sonderlich vorteilhaft sind die Kleinserienhersteller nicht: keine Marktpräsenz -> kein großes Geschäft. Wobei ich von den kleinen nicht erwarte, dass die im Alleingang den Westen erobern. ;)

GPS für die Modellbahn

...eine dänische Firma, die mit Uhlenbrock zusammenarbeitet zeigte ein hochinteressantes System auch für die Modellbahn (auch für Faller Car System). Ich bin echt am Überlegen, das zu machen, denn es bietet eine Art Mini-GPS (Ultraschall) mit 10mm Genauigkeit in 3 Achsen, wobei jeder Zug einen Sender bekommt, das Signal an mehrere Empfänger weitergibt, die wiederum mit der Digitalzentrale kommunizieren, welche dem jeweiligen Zugfahrzeug sagt, an welcher Stelle der Anlage welcher Befehl ausgeführt werden soll.
Die Sender kann man auch beweglich als Ladegut ausführen und so äußerst flexibel agieren. Dadurch erhält man quasi ein kabelloses, unterbrecherfreies Blocksystem (Signalansteuerung inklusive) und kann sogar die unterschiedlichen Bremswege verschiedener Fahrzeuge berücksichtigen. Auch Schattenbahnhöfe lassen sich damit steuern, wenn die Weichen digitalisiert sind. Manuelles Eingreifen ist möglich und beeinflusst den Automatikbetrieb, wie im echten Leben durch Weichen-und Signalstellung, sowie Halt-oder Fahrbefehle.
Es funktioniert selbstverständlich auch im Tunnel!
Die Abläufe werden auf einem Bildschirm visualisiert und zeigen Gleisabschnitte, Weichen und Signale, sowie Züge in Bewegung. Man kann die Blockabschnitte jederzeit ändern und den Gegebenheiten anpassen, es gibt keine Fahr-und Halteabschnitte mehr, kein Kabelsalat, keine Trennstellen, nur noch Beschleunigungs-oder Bremsstrecken, die sich nach dem Verhalten der jeweiligen Fahrzeuge richten.
Einfach gut durchdacht, aber T E U E R !!!!!!!!!!!
Unter 900,-Euro läuft nichts für eine mittelgroße Anlage von ca 4x4m (Außenmaße) mit etwa 10 Zügen im Betrieb.
Die Grundausstattung mit 2 Empfängern und einem Zugsender kostet nur 399,- aber zusätzliche Sender jeweils 50,- usw. usw.......

trotzdem bin ich total begeistert und werde wohl auf die geplante Ecos 2 verzichten und mein Lenz-System mit diesem Feature erweitern.

Gruß von Jürgen W.

Tut mir leid ...
ich bin nun trotzdem nach Nürnberg gefahren und es war toll.

Leider habe ich vergessen die Messeleitung zu fragen ob ich mit dem Mobiltelefon Bilder machen darf.:angel:
An den einzelnen Ständen war eine höflich gestellte Frage Ausweis genug um das eine oder andere Bild zu knipsen.

Mit Absicht habe ich den letzten Messetag gewählt.
Aus meiner Erfahrung und der Erfahrung meines Eintrittskarten-Gönners (das ist heute sein 40. Messebesuch in Folge) ist der letzte Messetag nicht mehr so voll wie die Tage davor.

Da kann mann dann eben doch sich zu diversen (halbfachlichen) Themen austauschen. Man kann sich sogar mit Herstellern verabreden. ...und dann Dinge besprechen wie z.b.
- ein Besuch beim TT-Stammtisch in Frankfurt.
- Entwicklung/Auaswahl der DB Modelle
- wie geht es mit L.S.M weiter
also nix DR und völlig uninteressant! ...außer für mich.

Eine leicht kritische Anmerkung sei doch erlaubt.
Steiff - die Firma die es eigentlich nur noch wegen dieser Messe gibt ist nicht mehr dabei. ...und das nach wieviel Jahren? Scheinbar sei die Frage doch erlaubt im Zeitalter von Internet und unverschämt steigender Messestandgebühren wann die nächsten großen Firmen dort aussteigen. Ich werde das mal im Auge behalten.:lupe:

Mal sehen ob das Accu noch zum Bilder hochladen reicht.

Zurück
Oben