Fichtenelch
Gesperrt
Ich find den Spruch einfach nur witzig. Man soll nich immer alles so bierernst nehmen. Geht schließlich nur um ein Hobby. Wollte damit auch keinem auf den Schlips treten. Der Spruch mußte aber trotzdem sein *fg*
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Lieber Michael.Leichtmetall schrieb:Hmmmmmmmm
Wenn ich bei nem Artikel, der vielleicht 10 Euro einbringt, zwei Kupplungstypen beilege, die in der Herstellung etwa 10 Cent (also alle 4 zusätzlichen miteinander) beilege, dann reduziert sich mein Ertrag wohl kaum auf null, sondern um 10 Cent pro Waggon. .....
Stephan
Bevor Du mir unterstellst, ich kann nciht rechnen, lies bitte nochmal und überlege, was es heißt, wenn ich schreibe, "also alle 4 zusätzlichen miteinander". Wo bitte schrieb ich, das es pro Teil JE 10 Cent kostet? Und was den Preis angeht. Das Herstellen eines 1-Pfennigstückes kostete 2 Pfennig, und ich denke mal fast, das Material dafür war teuerer als der Kunststoffrohstoff. Eine aktuelle "Clip-Steifkupplung" kostet in der Herstellung wohl nichtmal 1 Cent.....MHouben schrieb:1. Kopfrechnen sollte man schon können.
Wenn eine kupplung zehn Cent kosten würde und
man vier davon beilegt, erhöht das den preis doch
wohl um 40 Cent und nicht um 10
aber rechnet für die alte Steifkupplung mal 10 Cent,
für eine KK vieleicht dreißig cent, ergibt zusammen 40
dass dann mal zwei und noch Märchensteuer drauf....
und schon reden wir hier vom zehnfachen Betrag.
mfg
Michael
Wieso ist es Aberwitz, wenn man sich darüber freuen würde, das die Spurweite TT zumindest in dieser Hinsicht mal besser ist als HO oder N? Was ist Aberwitzig, wenn ein Neueinsteiger von Anfang an eine gut funktionierende Kupplung hat und sich daran erfreut, anstatt sofort über die alte zu meckern, und keine Alternative zu haben bzw. in den Laden zurückkehren zu müssen, um sich etwas besser funktionierendes zu holen? Meinst du, man gewinnt neue TT-Modellbahner, wenn bereits im Laden beim Vorführen die Kupplungen streiken, oder der Ladenbesitzer das Zukaufen von besseren Kupplungen empfehlen muß?MHouben schrieb:Es tut mir leid, dass ich das jetzt mal so drastisch ausdrücken muss:
Aber fällt euch nicht selbst auf, welch wirtschaftlichen aberwitz Ihr da
fordert ?
solltest du Interesse (und Zeit natürlich) haben nach einer Umbaulösung für die 118 zu suchen, meld dich mal per PN bei mirLeg mir mal die beiden Loktypen auf den Tisch,
ich gehe davon aus, dass sich auch da eine Umbaumöglichkeit findet.....
stolli schrieb:Waggons mit Zwirnsfaden verbinden, den hab ich von Omi.
R.P. schrieb:200? Hm... Das ginge ja noch...
Mika schrieb:Deine Aussage bezüglich des unschönen Zieharmonika-Effekt bei den Wagen mit Kulisse verstehe ich nicht ganz. Dieser Effekt ist allgemein durch Spiel in Fahrzeuglängsrichtung (x-Richtung) bedingt.
Meine Beobachtung bei Reisezugwagen ist folgende: Schlitzaufnahme im Drehgestell: Ursachen: Spiel im eigentlichen Kuppelbereich und in der Drehgestellaufnahme.