Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
besser, wenn Du Dich nicht erwähnen läßt, die rechte Variante ist die, welche besonders gern entkuppelt.TT-Digital schrieb:rechts: vielleicht eine bessere Variante? Man erwähne mich, wenn sie denn in Großserie geht
War mir doch so, das ich die schon irgendwo gesehen habe .Stardampf schrieb:Hi allemann, besser, wenn Du Dich nicht erwähnen läßt, die rechte Variante ist die, welche besonders gern entkuppelt. ...
Die hält dann sicherlich bombenfest, leider aber auch auf dem Entkuppler - womit wir wieder am Anfang wären.Stardampf schrieb:... Am Besten funzt die Kupplung, wenn der senkrechte Teil des Bügels in der Ruhelage auch exakt senkrecht steht und der Haken (ohne 'c'!) etwas (vielleicht 5°) in Richtung Pufferbohle zeigt.
die leichte Neigung des Hakens begünstigt weiches Einkuppeln, durch die senkrechte Lage des Bügels wird das unbeabsichtigte Entkuppeln beim Aufdrücken des Zuges vermieden, weil beim Zusammendrücken der Wagen der Druckpunkt unter dem Drehpunkt des Bügels liegt, was diesen nach unten drückt, im Gegensatz zu TT-Digital's rechtem Bild in Post #26, wo durch den über dem Drehpunkt liegenden Druckpunkt beide Bügel angehoben werden würden..
Die hält dann sicherlich bombenfest, leider aber auch auf dem Entkuppler - womit wir wieder am Anfang wären.Zitat:
Original geschrieben von Stardampf
... Am Besten funzt die Kupplung, wenn der senkrechte Teil des Bügels in der Ruhelage auch exakt senkrecht steht und der Haken (ohne 'c'!) etwas (vielleicht 5°) in Richtung Pufferbohle zeigt.
TT-Digital schrieb:Ich sehe das Problem im geringen Abstand der Bügel. Beim Entkuppeln verkanten die Bügel und heben eher die gesamte Kupplung an.
links: aktuell
rechts: vielleicht eine bessere Variante? Man erwähne mich, wenn sie denn in Großserie geht
Ich sehe Du versuchst jetzt in ein-zwei Wochen die ganze Kupplungserfahrung aus dem Board in Dich aufzusaugen.
Stardampf schrieb:Die Variante von Roco ist zwar fummelig, aber m.E. die Beste der existierenden .