• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nochmal Kurzkupplung

Hallo, ich mal wieder mit einer (dummen?) Frage. Gibt es die Kupplungsaufnahmen, diese blauen Dingerchens, vielleicht von irgendeinem Anbieter auch 1mm kürzer? Da ja manche Personenwagen trotz KKK nicht wirklich eng gekuppelt sind z.B. auch die Tillig Eilzugwagen...

Au man, die jungen Unwissenden ...

Schau mal die Bilders :

Orginal Krüger lang
Orginal Krüger kurz (nicht so gut geschoben in Gleisbögen ...)
PeHo (kurz, aber ohne probleme in Gleisbögen)
Orginale Krüger im Wagenkasten versenkt (beste Lösung)

Mein Gott, hab ich noch Krügerwagen ...

Mario

Anhänge

• Silberling-orginal-lang.jpg
    Silberling-orginal-lang.jpg
    129 KB · Aufrufe: 146
  • Silberling-orginal-kurz.jpg
    Silberling-orginal-kurz.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 148
  • Silberling-PeHo.jpg
    Silberling-PeHo.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 148
  • Silberling-versenkt.jpg
    Silberling-versenkt.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo!

Kupplungsaufnahmen für den NEM-Schacht zum Aufstecken auf die Krüger/Symoba-Kurzkupplungskulisse (Vierkant) gibt es in zwei verschiedenen Längen.

Daniel

Hallo!
@cyber: Schon klar. Mir.

@V200: Eilzugwagen denke ich mal Du meinst die vierachsigen genieteten Vorkriegswagen?! Die gehen nicht ohne eigene Umbauten enger. Es gibt die Kurzkupplungsdeichseln zwar in verschiedenen Längen aber so fein sind die nicht abgestuft. Die etwas ältere Deichselausführung (nicht die allererste!!) mit dem Kuppelkasten und teilbarer Steifkupplung war etwas enger.

Solltest auch gucken, ob knalleeng dann wirklich noch fährt... .

Daniel

Steifkupplungen

Ich habe mal eine Frage zu den Steifkupplungen von Tillig (08827).

Ich möchte zwei Silberlinge von Tillig auf diese Art Stromführend verbinden. Dazu will ich mir so eine Steifkupplung selbst aus dünnem Leiterplattenmaterial anfertigen. Leider weiß ich nicht, wie lang die „Deichsel“ zwischen den beiden Köpfen für den Normschacht ist.

Es wäre nett, wenn mal jemand, der die Tillig Steifkupplungen im Einsatz hat, nachmessen könnte, denn nur um das Maß zu bekommen, möchte ich mir nicht eine ganze Tüte Kupplungen bestellen.

Maße in mm. Kleineres Maß von Zapfenaußenkante zu Zapfenaußenkante.
Zapfendurchmesser 1 mm, also 14 mm von Zapfenmitte zu Zapfenmitte.

Gruß,

Anhänge

• Tillig_Steifkupplung.png
    Tillig_Steifkupplung.png
    35,9 KB · Aufrufe: 69
Diese Kupplungen lagen doch lange Zeit, vielen Tillig Wagen als Zurüstteil bei (z.B. beim Tds). Da könntest du so ein Muster finden und musst nichts kaufen.

Hallo!

Die liegt den Heris-Zweiachsern und wohl auch den Tillig-Zweiachsschüttgutwagen (Fcs/Tds) noch bei! Ansonsten sollte sich sowas auch aufm zweiten Beschaffungsweg organisieren lassen.

Daniel

Zurück
Oben