• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nochmal Kurzkupplung

Es gibt aber nur eine 112 mit Kupplungskasten ...?

Den Deckel kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher weghebeln. Aufpassen, dass die Feder nicht wegspringt! Zum Tauschen brauchst Du allerdings die entsprechende Spezialvariante.

Luchs.
 
ich mein die Elektrische,

für mich sieht das so aus, als wäre das da alles aus einem Gus,
die Neue speziale Kupplung hab ich schon da.
 
mahl fersuching obdisch erklärowadjchkowidjch:

Nu isses zwor geene Logg sondärnn nur ä hänger, abor dor gubbelgaschde ist do doch ooch da.

Alles klar?
Das kleine Büpps'chen ist der Deckel vom Kasten.
Die kleine Nase daran zeigt vom Fahrzeug weg.
 

Anhänge

  • kuppelkaschde.JPG
    kuppelkaschde.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 372
@nexam:
Ich habe diese Art Kupplung schon oft gewechselt. Anfangs mit Verlusten (die Feder ist mir mal eben weggeflogen), dann aber immer öfter mit Erfolg.
(Zum Glück gibt es diese Einwegfeuerzeuge. Die spenden nicht nur Feuer... *grins*)
Du musst bei der Montage, quasi wenn Du den Deckel abnimmst, nur immer schön die Kupplung festhalten, dann passiert nichts, weil die Feder ja nicht weg kann! ;-)

@heiko.h:
Das Foto ist 1A! Ich habe mich auch versucht, aber mit meinem 'Gerät' nichts in der Qualität hin bekommen :-(

Alles Gute!
 
Hallo, ich möchte demnächst einen Wagen mit Kuppelkasten mit neuer Kupplung ausrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob Tillig Art.Nr. 08846 dafür brauchbar ist. Leider weiß ich jetzt nicht wie groß dann der Abstand zum folgenden Wagen ist, da alles andere bei mir mit KKK fährt. Oder sollte ich lieber gleich eine Kurzkupplungskulisse z.B. von Symoda (oder was gibt es noch?) verwenden?

Ich habe zu diesem Thema auch schon mal einen Beitrag hier gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden. Wer kann helfen?

Gruß V200
 
Du kannst aber auch die Tillig Kurzkupplungskulisse darunter bauen, am Fahrzeugrahmen wurde da nichts verändert.

Die neue Tillig Kupplung für den Kuppelkasten bringt keine Verkürzung des Wagenabstandes und auch die Zuverlässigkeit beim kuppeln ist nicht wirklich gerade der Bringer.
Kuppelkasten Kupplung 2er Set
habs selber bei den Wagen gemacht, die ich behalten habe. Vom Kosten / Nutzen Konzept muss man es sich aber schon überlegen, da die Kupplungsteile ca 10 Euro kosten.
 
Ok, hab auch grad nochmal gekuckt und bei Peho was gefunden. 2,40€ das Stück Kurzkupplungskulisse. Sind die von Tillig etwa günstiger? Auf Tilligs Seite kann ich die nicht finden.
 
Wenn es um den Dreiachser Packwagen geht, ist dort nichts mit Verkürzung des Pufferabstandes. Allerdings muß der auch etwas größer sein, weil ja bei diesem Wagen im Bogen nichts auslenkt und der andere Wagen mit KKK nicht für beide Wagen den Abstand im Bogen vergrößert.

Sollte es sich aber um einen der wenigen Wagen mit Kuppelkasten und Kurzkupplung handeln (einige Eilzugwagen, einige Taschenwagen, erste Tillig-Dostos) kann man entweder die teilbare, nicht automatisch kuppelnde Steifkupplung nutzen oder die Kupplungsdeichsel gegen eine mit Normschacht tauschen.

MfG
 
Hallo Freunde, hat schonmal jemand die KKK noch kürzer gemacht? :wiejetzt: Also, meine m-Wagen sind richtig schön eng zusammen. Die Eilzugwagen von Tillig allerdings haben trotz KKK für mich einen zu großen Abstand. Jemand eine Idee ohne den ganzen Wagen bzw. die Drehgestellen auseinanderbauen zu müssen?

Gruß V200
 
Wenn du die Steifkupplungen die früher mal beilagen verwendest, wirds weng enger.
Nachteil: Untrennbare Garnitur. Wenn du mit festen Garnituren fahren willst, aber ne gute Sache, weil auch keine Zugtrennungen auftrten.
 
Auf Steifkupplungen wollte ich verzichten, um die Züge auch mal unterschiedlich zu kombinieren. Sieht halt etwas besch... aus, wenn die Abstände zwischen den Wagen dann unterschiedlich sind. :braue:
 
Grüße.Die Roco(exFleichmann) kupplungen sind etwas "enger"als die von Tillig.Die Flm-kupplung hatte ich mal in den Roco(Schiebewand)wagen drin Totales Puffer an Puffer (inc. Entgleisung).da sind die "weiteren" Tilligkupplungen besser geeignet.
Micha
 
Die Roco-Kupplungen sind aber nicht mit denen von Tillig kompatibel oder? Das ist schlecht, da müßte ich ja alle tauschen und die Wagen die schon eng gekuppelt sind (m-Wagen) kriegen dann sicher Probleme.

:argh:
 
Bei zu engen Kupplungen ist ein wenig Bastelarbeit angesagt. Sofern es sich beim Übeltäter um ein Fahrzeug handelt, an dem der Normschacht einzeln "angeklippst" ist, einfach lösen, etwas heraustreiben und nach erfolgter Testfahrt mit 'nem Tropfen Sekundenkleber fixieren, lässt sich jederzeit wieder lösen. Bei festen Schächten diesen etwas entspannen und die Kupplung nach austarieren mit SeKu- Gel einleimen, auch wieder lösbar.

Gruß
tt-120
 
Hallo, da mich die Kupplungen an den m-Wagen von Tillig doch immer mal geärgert haben, habe ich etwas experimentiert und etwas ganz einfaches als Lösung gefunden. Einfach ein in U-Form geschnittene Pappstückchen zwischen Kupplungsdeichsel und Inneneinrichtung legen. Somit kann die Deichsel rechts und links nicht mehr verrutschen, hat eine eindeutich bessere Führung und funktioniert jetzt problemlos.
 

Anhänge

  • mwagen kupplung.jpg
    mwagen kupplung.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 459
Zurück
Oben